Cubase 8 Elements / Audio Interface wird nicht gefunden

  • Ersteller Temmanuel
  • Erstellt am
Temmanuel
Temmanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
13.11.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Leute.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich möchte meine Gitarre mit Gesang aufnehmen und nutze dafür> Interface: TASCAM US-122MK|| - Mikrofon: Rode NT1-A - Gitarre: Maton EBG 808 TE - Betriebssystem: Windows 10 - Aufnahmeprogramm: Cubase 8 Elements

Da ich mich während dem Aufnahmen mit dem Programm Audacity immer verzögert in den Kopfhörern gehört habe (was ich auch nicht gelöst bekommen habe - Soll wohl an der Onboard Soundkarte liegen) bin ich auf das Programm Cubase 8 Elements umgestiegen, was ja auch viel mehr zu bieten hat. Nun kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:

Obwohl ich den richtigen Treiber installiert habe und das Interface richtig angeschlossen ist, möchte das neue Programm das Interface nicht erkennen. Nach vielen hin und her habe ich schon gemerkt, dass die Grundeinstellungen der Eingänge nicht einmal funktionieren.

1234.PNG

"
Wenn ich auf den Reiter "Audiogerät" gehe, kann ich mein Interface auswählen. Dennoch passiert dabei nichts und es rutscht automatisch wieder auf "Nicht verbunden".

123413.PNG


Komischerweise wird bei den Ausgängen das Interface angezeigt und ich kann es auswählen.


Fehler.PNG


Hier kann man sehen, dass der Treiber von dem Interface angezeigt wird und ich ihn auch auswählen kann...

Ich habe laut der Anleitung alle Grundeinstellungen so eingestellt, wie sie sein sollten und es geht trotzdem nicht...:weird: Dabei bin ich mir auch sicher gegangen, dass das Interface richtig angeschlossen ist und das Mikrofon funktioniert.

Wo könnte hier der Fehler liegen?

Cheers :)
 
Eigenschaft
 
Ist der Treiber überhaupt für Win10 freigegeben?
 
Es funktioniert ja bei Audacity ohne Probleme. Deswegen gehe ich davon aus!
 
Vielleicht sind die Eingänge anderweitig in Benutzung.
 
Meinst du, dass ich es mal an jedem USB-slot versuchen sollte?
 
Es funktioniert ja bei Audacity ohne Probleme.

Das muss nichts heißen, denn Audacity verwendet nicht den ASIO-Treiber. Wenn du in Cubase beim Fenster "Geräte konfigurieren" auf den Menüeintrag "US-122 MkII..." klickst, solltest du dort über "Einstellungen zum Tascam-ASIO-Treiber gelangen. Möglicherweise sind da die Eingänge nicht aktiviert. Mach doch mal davon einen Screenshot.
 
sss.PNG

Immer wenn ich es neu starte.
 
Eigentlich meinte ich die Eingänge des Audio-Interfaces, also dass diese evtl. von einer anderen laufenden Anwendung in Beschlag genommen wurden.

Und eigentlich gehe ich davon aus, dass man so einfach und schnell zu erledigende und naheliegende Dinge wie das Ausprobieren von allen vorhandenen USB-Ports, Kabel tauschen etc. pp. schon ausprobiert hat bevor man überhaupt einen Thread eröffnet.
 
Ich habe das alles schon ausprobiert - Alles, was man ausprobieren konnte! Es kann ja sein, dass ich was übersehen habe.
 
Die auf dem zuletzt geposteten Screenshot zu sehenden Eingänge gehören wohl zum Onboard-Sound - normalerweise dürfte Cubase die gar nicht sehen, wenn Du alles richtig konfiguriert hast und der Treiber wirklich Win10-kompatibel wäre.

Ich habe mir meine Frage die ich DIR diesbezüglich gestellt hatte aber mittlerweile selbst beantwortet, der letzte Treiber ist vom Dezember '14...
 
Das heißt, dass ich es mit einem W7 Computer ausprobieren muss. Danke dir/euch
 
...der letzte Treiber ist vom Dezember '14...

Das muss aber nicht unbedingt was heißen, bei mir ist das UR44 von Steinberg z.B. nach der Umstellung auf Windows 10 mit dem alten Treiber locker weitergelaufen. Mich würden immer noch die Einstellungen des Tascam-Treibers interessieren. Wenn du einen W/-Rechner da stehen hast, kannst du das natürlich mal ausprobieren.
 
Finale Lösung:

Lege bei den Eingängen noch zwei Monospuren an (Unter dem Wort "Eingänge" auf das Plus-Symbol klicken).

Dann klickst Du bei Mono-Kanal 1 auf "nicht verbunden" und wählst den linken, physikalischen Eingang des Interfaces aus.
Bei Mono-Kanal 2 entsprechend den rechten Eingang des Interfaces auswählen.

Es geht ja nicht um das Gerät, das hast Du schon über die ASIO-Treiber-Auswahl als Kandidaten erkoren.
Es geht ja nur noch um den Geräte-Port (also den physikalischen Eingang des Interfaces), der zugewiesen werden muss. :tongue:

In Cubase dann 2 Mono-Audiospuren anlegen (1x für Mikro, 1 x die Guit.) und beim Input dann den Eingang vom Interface wählen, wo der Soundgeber (Mic/Guit) dranhängt.
Wenn das klappt, ist es OK, wenn nicht, liegt es wohl an der Treiber-Inkompatibilität von Win19.


=> Ich weiss jetzt nicht, wie oft diese Themen schon durchgekaut worden sind:
1.) Vor Kauf oder Systemupgrade auf nächst höheres Betriebssystem checken, ob die Treiber der Hardware und die DAW-Software kompatibel sind.
2.) Handbuch lesen, um zu verstehen, wie Treiber und Eingänge/Ausgänge des Interfaces in der DAW zu konfigurieren sind.


Es ist wahrlich schwer, heute noch gutes Personal zu finden....
facepalm.gif
 
Ist mir schon klar, dass das nicht unbedingt was heißen muss, aber Du siehst ja selbst. Und es ist ja auch nicht mal klar, ob er wirklich die Treiber-Version 2.05 verwendet, ist mir aber auch egal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist wahrlich schwer, heute noch gutes Personal zu finden....

Ich glaube diesmal liegst Du falsch. :D
 
Dann klickst Du bei Mono-Kanal 1 auf "nicht verbunden" und wählst den linken, physikalischen Eingang des Interfaces aus.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er das oder was ähnliches schon probiert und es nicht geschafft, die Inputs auf das Interface zu routen. Wenn dem so ist liegt es entweder tatsächlich an der Treiberinkompabilität mit Win10 oder an einer Einstellung im Treiber. Ersteres kann der TE offensichtlich durch Testen an einer Win7-Maschine asuprobieren, für letzteres wäre mal ein Blick auf die Einstellungen des treibers hiilfreich.
 
Wenn ich auf den Reiter "Audiogerät" gehe, kann ich mein Interface auswählen. Dennoch passiert dabei nichts und es rutscht automatisch wieder auf "Nicht verbunden".

Hier hat der TE ja den Reiter "Audiogerät" angeklickt, da passiert natürlich nix.

Spannend wird es bei der Auswahl des "Geräteports" (gelb hinterlegter Drop-Down-Button)

@Signalschwarz : Daß der aktuelle Treiber mit der passenden Firmware eingesetzt wird, habe ich mal vorausgestellt.

Ansonsten:
Download für Tascam bitte hier entlang => http://www.tascam.eu/de/downloads/archive/US-122MKII
 
Hier hat der TE ja den Reiter "Audiogerät" angeklickt, da passiert natürlich nix.

Doch, zumindest bei Cubase 5 noch, ich hab es grad bei mir getestet. Wenn ich das Audiogerät von "nicht verbunden" auf mein Interface setze, zeigt das Programm automatisch beim angelegten Stereokanal die ersten zwei Eingänge des Interfaces an. Da scheint also schon mit dem Treiber was nicht zu stimmen.
 
Obacht - Cubase Elements 8, nicht Cubase 5.x ist am Werkeln.

Und ja: Bin schon lange genug dabei, um Pferde vor der Apotheke...Ihr wisst schon...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben