Cubase als Expander?

  • Ersteller Van1412
  • Erstellt am
V
Van1412
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
21.01.09
Beiträge
7
Kekse
0
hallo liebe Community :)

zurzeit benutze ich Cubase live um meine Sequenzen abzuspielen, als VST Instrument benutze ich Hypersonic.

jetzt meine Frage:

wenn ich jetz ein MIDI Key mit Cubase per USB verbinde, kann ich dann Cubase als eine Art Expander nutzen? also das ich mit Hypersonic jetz Presets erstelle und dann mit dem MIDI key die Presets hin und her switchen kann zb und eben spiele, wie bei einem normalem Keyboard im endeffekt

freue mich über Antwort :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Dürfte generell gehen, ist aber bisschen Aufwand: Bedienelementen des MIDI-Keys in Cubase die richtigen Funktionen zuordnen, alles richtig und zuverlässig konfigurieren... Hast du denn ein Audio-Interface?
 
den Aufwand nehme ich gerne auf :) , ja ich hab ein audio interface .

kannst du mir bitte ein wenig erklären wie ich das machen könnte?

grüße
 
Hi,

das ist im Grunde kein Problem und geht ganz einfach.
Installier einfach den MIDI-Treiber von Deinem Keyboard auf dem Computer, schliess es an und dann kannst Du auch schon Cubase starten.

Jetzt erstellst Du eine neue Instrumenten Spur und lädst da den Hypersonic rein.
Nun kannst Du ganz Links im Kanal den MIDI Eingang dafür auswählen, einfach aufs Pulldownmenü klicken und Du bekommst alle bekannten MIDI Ports am Computer angezeigt. Der Einfachheit halber kannst Du auch 'All MIDI Inputs' auswählen.

Jetzt müßtest Du eigentlich schon Spielen können (der Record Button muß eingeschaltet sein am Hypersonic Kanal), falls Du nur ein Ausschlag siehst aber nicht hörst, mach den Monitor noch mit an (neben dem Record Button), aber das ist glaub ich nur bei Audiospuren relevant.

Wenn Dein Keyboard Programmwechsel Tasten usw hat, versuch mal ob die gehen. Im Cubase hab ich leider noch nix MIDI-Funktionsknopf ähnliches zugewiesen, da kann ich leider nichts zu sagen. Wenn das über Cubase nicht geht, kann man über Zusatzprogramme bestimmen MIDI-Noten Funktionen zuweisen, hab ich aber auch noch nicht gemacht und mir fällt grad der Name von diesem Tool nicht ein von dem ich mal gelesen hab das es seinen Job gut macht.

Viele Grüße,

Sascha

/edit: Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht, dann sieht man's besser
c1.jpgc2.jpgc3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr hilfreich vielen dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben