cubase - probleme bei soundwiedergabe (knackgeräusche)

  • Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
22.09.14
Beiträge
162
Kekse
0
Ort
Wien
ich habe folgendes problem: beim aufnehmen und dann beim anhören in regelmäßigen abständen wiederkehrende knackgeräusche, und dann nach einiger zeit ist gar keine musik mehr zu hören, sondern nur noch "geknacke"...wenn ich dann alles neu starte, geht dasselbe spiel von vorne los

etwas ähnliches ist hier geschildert:
https://www.musiker-board.de/threads/cubase-latenz-und-treiber.117600/#post-1339896

die dort gegebenen antworten konnten mir leider nicht weiterhelfen - höchstens ist der dort gegebene hinweis auf die treiber ein wink. denn ich persönlich vermute stark, dass es irgendwie mit den treibern zu tun hat, denn die probleme begannen, als ich in der systemsteuerung meines pc die treiber bei "sounds und audiogeräte" bzw. in cubase bei der "Geräte-Konfiguration" und den "VST-Verbindungen" neu eingestellt habe. Ich habe nämlich seit neuestem ein neues audio-interface (scarlett 2i4) und habe den treiber zu diesem gerät überall aktiviert (anstelle der alten).

um meine frage so präzise wie möglich zu stellen: kann es sein, dass meine knackgeräusche irgendwie mit diesen treibereinstellungen zu tun haben?

mit der bitte um hilfe und lieben grüßen,
ein verzweifelter
bb
 
Eigenschaft
 
da hab ich meine frage wohl etwas zu präzise gestellt - so präzise, dass es schon wieder unpräzise ist, und darf mich dann wohl nicht über die präzise antwort wundern :D

also dann noch eine frage: hat jemand vorschläge, was man da machen könnte? (ich habe ja bereits überall auf den treiber des neuen interface umgestellt, von daher müsste doch eigentlich alles passen, oder?)
 
Es kann doch nicht sein, dass man jedem Anfänger einzeln immer wieder und wieder schreiben muss: "Wenn's knackt als Erstes ausprobieren, ob eine Erhöhung der Puffergröße/buffersize und damit der Latenz eine Besserung bringt."

Der Thread den Du gefunden hast ist von 2006 und ich wage zu behaupten, dass in den vergangenen rund acht Jahren diese Problematik des "willkürlichen Knackens/Aussetzer bei Aufnahme/Wiedergabe" an die tausend Mal Thema war.
 
zunächst einmal: danke für deine antwort, ich werde das gleich mal ausprobieren... :)

du hast recht, wenn du schreibst, dass es nicht sein könne, dass man das jedem anfänger einzeln immer wieder und wieder schreiben müsse - ein forum verpflichtet in der tat nicht dazu, etwas schreiben zu müssen... ;) wenn dich dieses thema nervt, bist du natürlich nicht verpflichtet, darauf zu reagieren...

dennoch bin ich froh, dass du es getan hast. wie du richtig erkannt hast, bin ich ein anfänger, sowohl was das aufnehmen betrifft als auch hier im forum. ich kenne das problem von anderen foren: dass einen, wenn man länger dabei ist, gewisse sich immer wiederholende themen nerven - deshalb habe ich für deine reaktion verständnis. ich hab übrigens nicht einfach drauflosgepostet, sondern zuerst mich auf die suche nach "meinem" thema gemacht - und den oben zitierten thread gefunden. andere - in der tat zahlreiche - threads zum thema "knacken" schienen mir nicht so genau zu meinem problem zu passen...dass ich nicht das ganze forum durchsucht habe, sondern nur die ersten zwanzig oder so vorschläge, hoffe ich, dass man mir angesichts der tatsache, dass ich seit über einem jahr nun endlich wieder kurz davor bin, aufnahmen machen zu können (worauf ich mich sehr freue - daher meine ungeduld), verzeihen könnte...

also, nochmal danke für den tipp und
lg--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich bin der sache jetzt nachgegangen...die "buffer length" ist schon auf maximum eingestellt (10ms)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dafür hab ich jetzt was anderes entdeckt: ich hab mir grad eine aufnahme angehört - und sie war "knackfrei". ich überlegte, was jetzt anders war als bisher, und mir fiel ein, dass ich heute nachmittag die midiverbindung zwischen interface und meinem keyboard getrennt habe. als ich jetzt diese verbindung wieder herstellte - war auch das knacken wieder da...es hängt also irgendwie mit diesen midi-verbindungen zusammen...weiß jemand, ob und was ich da jetzt tun könnte...?

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hast Du denn das Masterkeyboard angeschlossen? Über USB direkt, mittels so einem (murksigen) Adapter-Kabel oder über das 2i4?

Wenn direkt über USB oder mittels Adapter-Kabel, dann mal einen anderen USB-Port ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo breezeben

als ich jetzt diese verbindung wieder herstellte - war auch das knacken wieder da...es hängt also irgendwie mit diesen midi-verbindungen zusammen...weiß jemand, ob und was ich da jetzt tun könnte...?
Ich weiß zwar jetzt nicht welches Keyboard du hast aber mit Sicherheit besitzt dein Keyboard doch einen USB-Anschluss.
Wenn ja, verbinde das Keyboard einfach mal per USB-Kabel mit dem PC. Ich habe bisher mit vier verschiedenen Keyboards auch Midi-Daten per USB senden können.
Zuletzt jetzt auch mit meinem Roland Juno GI funktioniert das wunderbar. Für die Midi-Daten zu senden, ist also nicht unbedingt ein Midi-Kabel notwendig.
Eventuell funktioniert es bei dir auch einfach über USB. Ich habe jedenfalls bis heute nie Probleme damit gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz: ich hab's über das 2i4 angeschlossen (mittels midi-kabeln, versteht sich)...--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Vinterland: nein, direkten usb-anschluss hab ich keinen...aber ich hab bei gelegenheit der suche danach einen schalter "entdeckt", bei dem man zwischen "midi - pc1 - pc2 - mac" hin- und herschalten kann...ich werd mal gleich schauen, ob's irgendwie mit damit zusammenhängt...
 
Ich würde zwar immer eine Verbindung wie von dir vorgenommen empfehlen, da es aber da wohl im Moment Probleme gibt folge mal dem Ratschlag von Vinterland.

Und versuch auch mal das 2i4 an einem anderen Port zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deinen zweiten vorschlag hab ich grad ausprobiert (also das interface an einen andern usb-port) - hat aber leider nichts geändert...Vinterlands vorschlag kann ich nicht folgen, weil mein keyboard nicht über einen direkten usb-anschluss verfügt...

ich werd noch ein bisschen herumsuchen oder - was wahrscheinlich vernünftiger wäre - mal über die sache schlafen...ich danke euch beiden jedenfalls für eure bemühungen! :)
 
leider hab ich mich zu früh gefreut: ohne midi-verbindung ist das knackgeräusch zwar anfangs tatsächlich weg, beim zweiten mal anhören (eines ca. 3-minütigen projekts, ohne midi-spuren, nur audio) ist es aber schon wieder da, allerdings deutlich reduziert im vergleich zum knacken mit midi, und beim dritten mal ist die musik dann aber plötzlich regelmäßig ganz weg, die bewegung der horizontalen linie, die den wiedergabeverlauf anzeigt, stockt und man hört ausschließlich quasi ein "stotterndes knackgeräuschkonzert"...

allerdings konnte ich, als ich überhaupt noch keine midi-verbindungen hergestellt hatte, immerhin knackfrei ein projekt mit 6 spuren aufnehmen...wobei ich allerdings ganz am anfang, als ich das neue interface frisch installiert hatte, die noch ärgeren knackprobleme hatte, die dann aber - für kurze zeit leider nur, wie sich herausstellen sollte - weg waren, als ich den asio-treiber des neuen interface anstelle des alten, der noch auf dem pc ist, aktivierte...

so, das wär also so ungefähr die "krankengeschichte" - besteht noch hoffnung oder wäre es besser, "den stecker zu ziehen"...?

lg
bb
 
Also Midi halte ich aufgrund der recht geringen Datenmenge ohnehin nicht für die Ursache derartiger Latenzprobleme. Es müsste also konkret mit der Soundübertragung zusammenhängen; Treiber, Treibereinstellung und/oder USB-Verbindung. Leider gibst Du nur sehr zögerlich notwendige Infos preis oder lässt sie gleich im Verborgenen; z.B. welcher Rechner, welches OS ..... verwendest Du einen USB-Hub? .... hast Du bei Focusrite den aktuellen Treiber gezogen? ... Treiber der ersten Generation (von der CD) haben oft noch Macken. ..... was ich sagen will: man kann sich kaum einen Reim daraus machen, um Dir zu helfen.

.... vielleicht solltest Du alte überflüssige Treiber deinstallieren oder zumindest abschalten!? ...... der Treiber Deines alten Interfaces wird Dich nicht weiter bringen. ;)

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hotlick,

Leider gibst Du nur sehr zögerlich notwendige Infos preis oder lässt sie gleich im Verborgenen; z.B. welcher Rechner, welches OS ..... verwendest Du einen USB-Hub? .... hast Du bei Focusrite den aktuellen Treiber gezogen? ..... was ich sagen will: man kann sich kaum einen Reim daraus machen, um Dir zu helfen.

dieser eindruck entsteht aus zwei gründen: zum einen bin ich nicht gerade ein computerspezialist, ich gehöre noch der generation an, die im prinzip ohne diese dinge aufgewachsen ist, weshalb ich wahrscheinlich nicht so richtig weiß, auf welche infos es nun wirklich ankommt...zum anderen triffst du mich mit diesen fragen an meiner "achillesferse" und ich merke (war mir bis jetzt eigentlich gar nicht bewusst), dass ich tatsächlich ungern darüber rede, weil ich in diesen bereichen nicht grade was "zum vorzeigen" habe...

na gut, um nicht länger um den heißen brei zu reden:
- ich habe derzeit noch einen pc (den mir ein freund aus verschiedenen komponenten zusammengebaut hat, weshalb ich da keine markenangaben oder so machen kann), der auf windows xp läuft - ich möchte mich da bald "erneuern", wollte aber halt die zeit bis dahin schon mal mit meinem eingeschränkten "instrumentarium" nutzen
- nein, ich verwende keinen usb-hub
- ja, ich hab den aktuellen treiber gezogen

so, jetzt ist es raus...

uff und lg--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hallo Trommler53842,

ja, das klingt nach etwas, das mir weiterhelfen könnte - und auf jeden fall nicht schaden kann...

vielen dank für diesen hinweis! :)

aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir endlich einen neuen rechner und neue software zulegen muss - da werd ich dann auf alle fälle deinen link beherzigen...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo breezeben

zum einen bin ich nicht gerade ein computerspezialist, ich gehöre noch der generation an, die im prinzip ohne diese dinge aufgewachsen ist, weshalb ich wahrscheinlich nicht so richtig weiß, auf welche infos es nun wirklich ankommt...zum anderen triffst du mich mit diesen fragen an meiner "achillesferse" und ich merke (war mir bis jetzt eigentlich gar nicht bewusst), dass ich tatsächlich ungern darüber rede, weil ich in diesen bereichen nicht grade was "zum vorzeigen" habe...
Ja und....Ist das so Schlimm ???. Man kann doch nicht alles können oder Wissen. ;)
Um vielleicht aber doch noch ein paar Infos zum PC zu bekommen, mach mal folgendes......

Desktop Icon klick mit rechter Maustaste -> dann auf den letzten Eintrag in der Registerkarte "Eigenschaften". Nun öffnet sich ein Fenster "Systemeigenschaften".
Direkt in der Registerkarte "Allgemein" bei "Computer" stehen die groben PC Eigenschaften des PC´s. Schreib die mal ab und poste diese hier.
Dann hat man wenigstens schon mal einen groben Anhaltspunkt.

Was auch noch ein Problem sein könnte ist, das zuviel im Hintergrund mitläuft und dadurch dein PC schon an der Leistungsgrenze läuft.
Mach dazu mal folgendes........

Start > Ausführen. Dort gibst du mal "msconfig" ein. Dann öffnet sich ein Fenster in dem du auf "Systemstart" klickst.
Alle dort aufgeführten Programme laufen im Hintergrund mit. Wenn du weißt wie das geht, mach mal bitte einen Screenshot davon und poste das Bild mal bitte.
Mit Sicherheit, kann man dann auch schon sagen, was unnötig mit läuft und folgedessen deaktivieren kannst.

- ja, ich hab den aktuellen treiber gezogen
Eventuell, könnte auch das dass Problem sein.
Wenn du wirklich den aktuellsten Treiber von der Seite gezogen hast, hast du ja auch bestimmt gelesen, das dieser Treiber für Win7 und Win8 getestet wurde.
FÜR XP STEHT DORT FOLGENDER HINWEIS........

"Der Focusrite USB 2.0-Treiber für Scarlett 2i2 und Scarlett 2i4 sollte unter Windows XP funktionieren aber dieses Betriebssystem ist nicht mehr in unserem Testverfahren, daher ist es nicht offiziell unterstützt. Im Allgemeinen empfehlen wir, ein, wie in unserer Betriebssystemprüfung kompatibles späteres gezeigt Betriebssystem."

Das heisst für also, ES KANN SEIN, DAS DER TREIBER FUNKTIONIERT MUSS ABER NICHT.
 
Ich kann mich Vinterland nur anschließen; wichtige Angaben zum PC sind vor allem Prozessor und Arbeitsspeicher (RAM). XP sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn der Prozessor aber sehr schlapp und der Arbeitsspeicher zu klein ist, dann sind Latenz-Probleme (Knackser) und Aussetzer kein Wunder. Außerdem wäre vielleicht noch zu klären, ob es sich beim USB wenigstens um USB 2.0 handelt!? USB 1 wäre eindeutig zu langsam und kann mit dem Treiber nicht funktionieren. "by the way" auch mal den USB-Treiber checken - daran könnte es bei "Marke Eigenbau" auch liegen.

Cubase ist bezüglich eines recht schlappen Rechners nicht gerade Ressourcen freundlich. Wenn Du mit dem Rechner auch ins Internet gehst - was vermutlich der Fall ist - wird's schwierig, andere Anwendungen, die im Hintergrund laufen, aus dem System zu werfen - wie beispielsweise Anti-Viren-Programm, Firewall etc.. Du kannst den Rechner ja mal zum Test offline fahren und Virenprogramm und evtl. Firewall oder ähnliches deaktivieren, außer Cubase keine anderen Programme laufen lassen. ..... vielleicht merkst Du so schon eine kleine Besserung.

Hat Cubase nicht auch eine Anzeige für die Prozessorauslastung? ..... bei 100% gibt's Aussetzer. Außerdem könntest Du bei XP vielleicht noch den virtuellen Arbeitsspeicher deutlich höher setzen - falls die Festplatte groß genug ist.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Cubase nicht auch eine Anzeige für die Prozessorauslastung? ..... bei 100% gibt's Aussetzer.
Stimmt,..Prozessorauslastung bei laufendem Betrieb.....Hatte ich ganz vergessen.

Kannst du auch folgendermaßen Testen....
Cubase starten, Projekt laufen lassen oder das ausführen wo die Knackser entstehen. Dann "STRG" + "ALT" + "ENTF" drücken
(zuerst die beiden Tasten drücken und halten "STRG" + "ALT" und dann die Taste "ENTF" drücken. So öffnet sich der Task-Manager. Dann auf die Registerkarte "Systemleistung".
Oben links steht dann die CPU-Auslastung. Wenn die, wie "hotlick" schon geschrieben hat, bei 100% liegt, ist dein System überlastet und es kommt zu aussetzern.
 
Um nochmal auf die "Marke Eigenbau" zurückzukommen - was an sich ja kein Qualitätsmerkmal ist: ich würde tatsächlich mal überprüfen welche USB-Hardware verbaut ist und ob wirklich der passende Treiber installiert wurde. .... notfalls noch mal Deinen Kumpel einspannen, der das Teil zusammen gebaut hat.

XP ist bei mir schon so lange her, dass ich mich nur ansatzweise erinnere. Fakt ist, dass in der Regel die verbaute USB-Hardware auch mit dem Windows internen USB-Treiber funktioniert - aber selbst bei Windows 7 kann es etwa nach einer Neuinstallation - nämlich dann, wenn noch keine speziellen Geräte-Treiber installiert sind passieren, dass der Datenfluss mit dem Windows-USB-Treiber extrem langsam ist. Wenn man dann beispielsweise die korrekten Geräte-Treiber auf einem Stick hat, dauert das Kopieren ewig. Erst wenn die richtigen Treiber installiert sind, geht auch der Kopiervorgang via USB recht fix.

Bei XP - je nach Service-Pack kann es durchaus sein, dass noch USB 1 Treiber fungieren, während aber die Hardware - sprich die verbauten USB-Schnittstellen u.U. für USB 2.0 ausgelegt sind - dann laufen die USB-Schnittstellen trotzdem nur mit USB 1. Wenn also normale Kopiervorgänge via USB - etwa von externen Festplatten auch extrem lange dauern, wäre dies ein Indiz dafür, dass entweder die USB-Hardware nur USB 1 kann oder für die USB 2.0 Hardware nicht der geeignete Treiber installiert ist.

Dies würde auch dazu passen, dass nur von Knacksern und bislang noch nicht von Aussetzern die Rede war.

Grüße - hotlick
 
breezeben: probier mal den DPC Latency Checker aus:

http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html

Der zeigt Dir an, ob - ganz ohne Cubase etc. - auf Deinem Rechner irgendwelche Hintergrundprozesse den Rechner immer mal wieder kurzzeitig blockieren. Manchmal hilft auch schon ein Blick in den Taskmanager unter Prozesse in der Spalte CPU, ob irgendein Prozesse zum Zeitpunkt der Knackser gerade große CPU-Last erzeugt. Kleine Lastspitzen, die das Recording auch schon versauen konnen, gehen im Tasdkmanager allerdings eher unter.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben