Cubase - Tonhöhe nach Aufnahme selbstständig verändert

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Ich bin einigermaßen verzeifelt.
Wir haben gestern etliche Aufnahmen im Proberaum gemacht für einen neuen Demosong, ich sitze gerade an den Spuren und irgendwie hat sich die Tonhöhe der Spuren um knapp einen Halbton nach unten verändert.
Keine Ahnung was ich da gemacht habt, könnte es an der Sample rate liegen? Im Proberaum hab ich mit dem Soundcraft UI24R direkt in Cubase in die DAW in das Projekt aufgenommen. Zuhause hab ich ein Audient iD4. Wenn ich in die Projektsettings gehe, hab ich hier ein Aufnahmedateiformat von 48.000 kHz und 24bittiefe. Ich hab jetzt ein wenig recherchiert, das Soundcraft khat nur eine Sampe Rate von 44.1 kHz. Kann das das Problem sein? Ich hab leider überhaupt keinen Plan von digitalen Formaten, bekomme ich das irgendwie wieder gerettet? Oder ist das garnicht der "Schuldige"? Was kann ich tun? Bin für jeden Tip sehr dankbar.
 
Cubase auf 44.1 stellen und die Aufnahmen, die Du mit 48 gemacht hast, noch mal machen.
Es gibt aber - glaube ich - auch Tools zum umrechnen.... da weiß ich aber nix näheres (mehr...)
 
Konvertieren mit audacity oder wavelab o.ä. Software.
 
die Du mit 48 gemacht hast, noch mal machen

Wieso das? es wurde im Proberaum mit 44.1 direkt in Cubase aufgenommen. Also muss es ja als 44.1 Cubase Projekt vorliegen. Ich würde dass Audient mal vor dem Starten von Cubase auf 44.1 einstellen und dann das Projekt öffnen.
 
Danke - ich bin mittlerweile echt lost. Egal ob ich die samplerate des Projektes in cubase von 44.1 auf 48. erhöhe und dabei auch die WAVs mitkonvertiere, tut sich an der Geschwindigkeit und der Tonhöhe nichts. Angeblich sind die Files in 44.1 aufgenommen, was eigentlich garnicht sein kann, wenn das Soundcraft UI24R keine 44.1 kann, sondern nur 48. Ich hab keine ahnung was ich noch machen kann, bin ultra überfragt, hilfe!
 
Angeblich sind die Files in 44.1 aufgenommen, was eigentlich garnicht sein kann, wenn das Soundcraft UI24R keine 44.1 kann
Aber welche Einstellung hattest du den in Cubase, also im Proberaum? Du findest das unter Projekteistellung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei mir sind 44.1 und 24Bit vor eingestellt.
 
Aber welche Einstellung hattest du den in Cubase, also im Proberaum? Du findest das unter Projekteistellung.

Ja exakt. 44.1 und 23Bit. Im Proberaum werde ich dann mit den Projekteinstellungen über das Soundcraft UI24R aufgenommen haben. Wenn ich mir im im Pool meine Spuren anschaue, haben die auch alle 44.1. Sind aber faktisch zu langsam und zu tief.
 
Habt ihr denn im Proberaum auch mal rein gehört? War da noch alles OK?
 
Ich kann bei Cubase das Projekt auf 48.0 stellen und alle WAV mit konvertieren. Das verändert allerdings garnichts, dann ist das Projekt auf 48 und alle Spuren auf 48, aber Tonhöhe bleibt niedrig. Wenn ich dann aber in diesem Projekt eine Spur im Pool auf 44.1 konvertiere im 48er Projekt, DANN ist diese Spur plötzlich in der richtigen Geschwindigkeit und der richtigen Tonhöhe. ICH BLICK ES NICHT!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habt ihr denn im Proberaum auch mal rein gehört? War da noch alles OK?

Das müsste ich mal testen, gute Frage...
 
ICH BLICK ES NICHT!!!

Das wundert mich nicht:

Ich hab jetzt ein wenig recherchiert, das Soundcraft khat nur eine Sampe Rate von 44.1 kHz

Aha.

was eigentlich garnicht sein kann, wenn das Soundcraft UI24R keine 44.1 kann, sondern nur 48

Also was denn jetzt? Kann es nur 44.1 oder nur 48? Die Antwort ist, es kann nur 48.

Wenn man alles mögliche Kraut und Rüben durcheinanderwirft, wundert es nicht, wenn der Überblick verloren geht.

Und 23 Bit gibt es auch nicht. Nur am Rande erwähnt.

Also anscheinend hast Du 48 kHz Streams in Cubase aufgenommen mit Projekt Settings Recording 44.1. Logischer Weise sind dann auch 44.1 kHz Files auf der Platte.

Wie Cubase damit umgeht, weiss ich nicht. Ob das on the fly convertiert oder was auch immer. Das muss Du die Cubase Spezialisten fragen.

Wenn ich dann aber in diesem Projekt eine Spur im Pool auf 44.1 konvertiere im 48er Projekt, DANN ist diese Spur plötzlich in der richtigen Geschwindigkeit und der richtigen Tonhöhe. ICH BLICK ES NICHT!!!

Ja dann lass es doch so. Nach der Erfahrung hast Du Dir das sicher schon fest hinter die Ohren geschrieben, dass Du immer und unter allen Umständen die Sample Rate überprüfst, bevor Du den Record Knopf drückst..... (;
 
Wenn man alles mögliche Kraut und Rüben durcheinanderwirft, wundert es nicht, wenn der Überblick verloren geht.
Hey adrachin, warum gleich so böse? Kann doch mal passieren wenn man neu auf diesem Gebiet ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Böse? Woher denn. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es eine gute Idee ist, sich vorher zumindest mit den Grundlagen vertraut zu machen und zu prüfen, ob alles richtig eingestellt ist bevor man Rec drückt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Media Pool in Cubase ist zentral, wenn es um das Quellmaterial geht. Wenn dort die Werte korrekt sind, dann kannst du die Medien quasi "fehlerfrei" in das Projekt mit den (möglicherweise) anderen Settings einfügen. Das betrifft auch z.B. auch Tempo oder der Musik-Modus. Einfach im Pool sicherstellen, dass die Werte korrekt sind, wenn Du diese Medien dann in das Projekt einfügst, dann werden sie korrekt in die Projekteinstellungen konvertiert.

Finde ich aber in Cubase auch nicht super intuitiv und stolpere auch immer mal wieder drüber, wenn ich unterschiedliches Quellmaterial verwende in meinen Cubase Standard-Projektsettings.
 
Hey adrachin, warum gleich so böse? Kann doch mal passieren wenn man neu auf diesem Gebiet ist!

Da ist nix Böses dran, wenn man einfach nur die Wahrheit spricht... Nachdem ich die Antworten gelesen hatte, war mir auch klar, dass eine weitere Beteiligung in diesem Thread nur zu Haare raufen und verlorener Zeit führt.
 
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge und die Hilfestellungen. Ich versuche mich einmal durchzukämpfen, echt nett von euch!

Ansonsten erlaubt mir eine Anmerkung. Hilfe sucht der, der Hilfe braucht. Und ja, manchmal aus einer Kombination aus Schusseligkeit und Unwissenheit. Ich bin eigentlich Gitarrist, versuche mich aber einzuarbeiten und habe in dem Fall definitiv Fehler gemacht, hab mich definitiv nicht genug mit der Materie beschäftigt. alles richtig. Aber passiert ist passiert. Und dafür ist Hilfe doch auch da, oder ist euch das noch nie passiert? Mit Einspielen, der Spurarbeit heute und Möglicherweise neuem Einspielen sind das bestimmt 15 Stunden - natürlich ist man da erstmal verzweifelt und versucht zu retten was zu retten ist. Einige Kommentare hier finde ich echt traurig. Denk es dir doch einfach und "rauf dir doch gerne die Haare", aber musst du dir da noch extra die Mühe machen zu kommentieren und nachzutreten, wenn du siehst das jemand echt nicht weiter kommt? Ist vielleicht auch nicht die Beste Werbung für "biete 1on-1 Online Tutoring". Kann dir gerne Hilfe im Marketing geben, DAS ist nämlich mein Spezialgebiet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben