Custom Mundharmonika

David Harp
David Harp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
07.02.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit die Diatonische Mundharmonika (Hohner Spezial 20). Könntet ihr mir bitte mitteilen, welcher Abstand zwischen der Stimmzunge und der Stimmplatte optimal ist? Ich meine den Abstand von oben gesehen, sowohl links als auch rechts und vorne (insbesondere für das Overblow-Spiel). Ich besitze Messfühler mit den Werten 0,01mm, 0,04mm und 0,05mm. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • B111.png
    B111.png
    478,2 KB · Aufrufe: 56
Moin David,
bei Seydel findest Du eine gute Anleitung.
Bei hohner.de gibt's einen ausführlichen Workshop als PDF.
Schöne Grüße
Hermann
 
Am wichtigsten ist, dass die Stimmzungen sauber zentriert sind. Also der sichtbare Spalt muss links und rechts genau gleich sein. Und so gering, dass er nur gegen das Licht sichtbar ist. Ich kenne kein Mass, aber nahe Null ist gut. Beim Benden drehen sich die Zungen etwas, dafür braucht es ein Geringes an Freiraum.
Vorne braucht es etwas mehr Platz, da die Zungenspitze ja recht dick ist und frei schwingen muss.
Professionelle Customizer machen das nach Gefühl, nicht nach Fühlerlehren. Solange die Zunge frei schwingt, ist gut. Kriterium: Pling ohne scherbeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben