Dämpfen der frei schwingenden Saiten

  • Ersteller Saitenstechen
  • Erstellt am
Ja, wie Walt noch einmal feststellte, ist ein Teil meiner Frage, wie stark sich frei schwingende Saiten tatsächich auswirken. Da gibt es ja auch die Geräusche, die man durch das Greifen und Rutschen auf den Saiten erzeugt. Aus meiner Sicht bilden die auch eine ganz schöne Geräuschquelle, die man entweder reizvoll in den Song einbinden kann (z.B. Blink 182 - Miss you), mit anderen Geräuschen übertönt oder als Fehlerquelle den Sound damit versaut.

Wie ich eingangs geschrieben habe, bildet das Mitschwingen von Saiten oder deren Obertöne an meinem Übungsamp bisher keine nennenswerte Störgeräusche. Da sind die Greifgeräusche schon deutlich dominanter (gerade wenn es schnell wird und ich unsauber greife).

Dass es sinnvoll ist, die Greifgeräusche so stark wie möglich zu verringern steht eigentlich nicht zur Diskussion. Ebenfalls gehört aus meiner Sicht das Abdämpfen der Saiten zu einer guten Technik. Doch wo stellte das Mitschwingen der freien Saiten in der Praxis bei euch besondere Problem dar?

Gruß

Andreas
 
im sound? ...wie schon tausendmal beschrieben
es geht mir nicht drum ob das leute hören oder nicht.
es geht mir um meine eigene technik und mit der bin ich eben nicht zufrieden wenn
im hintergrund ein tiefes E brummt.
 
Da bin ich aber froh, hier auf den Threat gestossen zu sein.
Ich spiele seit gestern (ähm) E-Bass und hab da so ein echt dickes Lehrbuch, Bass Unlimited von Andy Mayerl. Ein mir viel gepriesenes Buch und teuer.
Ich habe es grad durchgeblättert um zu schauen, was er übers Abdämpfen schreibt, denn ich meine doch, das Mitschwingen anderer Saiten störend gehört zu haben. Kann Einbildung sein.
Ganz am Anfang schreibt er, wie man eine gerade gespielte leere Saite abdämpft. Danach kommt nix mehr dazu.
Außerdem sollen die Finger der Greifhand schön rund sein. Nix mit Abdämpfen der oberen Saiten, Daumen der rechten Hand immer schön brav auf dem Pickup.

Ich glaube Ihr habt recht, abdämpfen macht Sinn.
Hab mir auch das Video von Selzer angesehen.

Ich habe eigentlich gar keine Frage, finde es nur irgendwie doof, dass es in dem Buch nicht behandelt wird, wenn es doch so wichtig zu sein scheint. Oder kann man doch ein guter Bassist sein ohne abzudämpfen?
Hm, ich lerne es lieber gleich so, wie Ihr das sagt, glaube ich.
Bin ein bisschen verwirrt, dachte, die Schule ist perfekt. Vielleicht sollte ich später dazu mal nen Review schreiben.
 
Hab doch noch ne Frage:
Wie dämpfe ich beim 5-Saiter, wenn ich auf der G-Saite oben spiele?
Daumen unten auf H, E, A gelegt?
 
Hab doch noch ne Frage:
Wie dämpfe ich beim 5-Saiter, wenn ich auf der G-Saite oben spiele?
Daumen unten auf H, E, A gelegt?
Ich machs so:
Daumen auf der A-Saite und mit dem Handgelenk der Zupfhand (soweit möglich) die E und H-Saite ein bisschen abdämpfen. Mit dem Daumen auf der A-Saiten kann man auch das E mitdämpfen. Aber meistens tut sich bei H-saite nicht soviel wenn man auf der G-Saite spielt, da reicht es wenn man das Handgelenk nur von Zeit zu Zeit auflegt...
 
@account: Danke!

Allerdings hab ich es vorhin probiert, ich kriege es nicht so richtig hin, mit Daumen auf A-Saite auch die E-Saite zu dämpfen. Das Problem habe ich natürlich schon, wenn ich D spiele und mit Daumen auf E-Saite die H-Seite mitdämpfen will. Hab mir Setzer im Video angeschaut, bei mir geht das nicht so easy wie bei ihm.
Da ist vielleicht der Saitenabstand nicht so günstig (19mm an der Bridge) und mein Daumen zu dick.
Es geht, wenn ich die Hand dichter zu den Saiten bewege, dann kommt der Daumen dazu, beide Saiten zu berüheren, aber dann verändere sich ganz schön die Position. Fühlt sich nicht so gut an, irgendwie ziemlich krampfig.
Mal sehen, mit etwas mehr Übung...

Dann sehe ich wie Du sagst das mit der H-Saite nicht so eng, wenn ich G spiele. Soll sie halt mal frei liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@account: Danke!

Allerdings hab ich es vorhin probiert, ich kriege es nicht so richtig hin, mit Daumen auf A-Saite auch die E-Saite zu dämpfen. Das Problem habe ich natürlich schon, wenn ich D spiele und mit Daumen auf E-Saite die H-Seite mitdämpfen will. Hab mir Setzer im Video angeschaut, bei mir geht das nicht so easy wie bei ihm.
Da ist vielleicht der Saitenabstand nicht so günstig (19mm an der Bridge) und mein Daumen zu dick.
Es geht, wenn ich die Hand dichter zu den Saiten bewege, dann kommt der Daumen dazu, beide Saiten zu berüheren, aber dann verändere sich ganz schön die Position. Fühlt sich nicht so gut an, irgendwie ziemlich krampfig.
Mal sehen, mit etwas mehr Übung...

Dann sehe ich wie Du sagst das mit der H-Saite nicht so eng, wenn ich G spiele. Soll sie halt mal frei liegen.
Kann es sein dass du bei deiner Handhaltung die Finger mehr im rechten Winkel zum Korpus hältst, bzw. Handgelenk und Unterarm zu weit "ausgefahren" - recht weit weg vom Korpus? Dann ist es natürlich schwierig mit dem Daumen auf der A-Saite das E mitzudämpfen. Hab gerade nachgesehen, ich hab den Unterarm entspannt auf dem Korpus und die Hand/Finger mehr in einem flachen Winkel zum Korpus. Der Daumen auf der A-Saiten ist dann ziemlich parallel zum Korpus und das Daumengelenk berührt "ganz natürlich" die E-Saite.
Saitenabstand dürfte hier nebensächlich sein, wenn der Daumen auf der A-Saite parallel zum Korpus liegt solltest du keine Probleme haben die E-Saite zu dämpfen.

lg
 
@rotelwood: Danke für deinen Beitrag.:great: Das "Bass Unlimited" besitze ich nicht, wobei ich es schon einmal in der Hand hatte. Gerade bei dem Umfang hätte ich erwartet, dass wenigstens dort ein eigenes Kapitel über das Abdämpfen der Leersaiten zu finden ist. Mich läßt das auch vor einem Rätsel stehen, welches ich ja ursprünglich mit diesem Thread lösen wollte. Warum geht die Fachliteratur nicht auf das Abdämpfen ein, wo es doch eines der wichtigsten Themen dieses Forums ist??? :gruebel:

Gruß

Andreas
 
Hab den Threat etwas vernachlässigt...

@account: Hatte Deine Hinweise probiert und für richtig für mich befunden, ist bei mir jetzt alles irgendwie paralleler zu den Saiten und funktioniert besser. Allerdings vergesse ich manchmal die Sache mit dem entspannten Unterarm auf dem Korpus. Kommt mit der Zeit, denke ich. Ich nehme es bei schnellen Wechseln auch nicht ganz so streng mit den Abdämpfen, versuche mich grundsätzlich aber zu disziplinieren.

@Saitenstecher: Ja, Lehrbücher, Lehrbücher, Lehrbücher.
In meins habe ich jetzt länger nicht geschaut, werde ich wieder, aber mit nem gewissen Misstrauen. Mir fallen da grad so viele Sachen ein, die ich auf dem Bass probieren will. Versuche u. a. gerade, die Halle des Bergkönigs von Grieg auf dem Bass zu tappen (heißt glaub ich tappen, was ich da mache). Da müsste ich mich auch informieren, erstmal habe ich aber ein Haargummi um den Hals gespannt und ja, das gehört sich nicht, aber für mich klingt es trotzdem gut und macht nen irren Spaß!

Muss man wahrscheinlich alles für sich selbst rausfinden und Unterstützung bekommt man ja hier!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben