Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke, ColdDayMemory :)

Alle Jahre wieder sind Werke seines Vaters und seines Bruders zu hören.
Er, der eigentlich gar nicht Musiker werden wollte, komponierte dann aber mindestens genau so schöne.

Eines davon hat es mir besonders angetan, wird aber leider nicht so oft gespielt.
Vielleicht ist es zu "abgehoben"?

Welches Stück von welchem Komponisten?
 
Bei diesem Werk hält er sich im Anfangsteil nicht an die von Vater und Bruder meistens praktizierte Form,
das "Intro" klingt dramatisch, sinfonisch, beinahe wie eine Opern-Ouvertüre. Im weiteren Verlauf erklingen
dann wieder brav die geforderten Teile.

Aber vielleicht war er auch nur betrunken als er das Stück komponierte :rolleyes:
 
Als Franz Schubert starb war der gesuchte Komponist gerade mal ein gutes Jahr alt.
Sie begegneten sich von daher ziemlich sicher nicht, obwohl sie in der gleichen Stadt lebten und
Schubert seinen Vater und dessen Musik wohl gekannt hat.
 
Genau das ist des Rätsels Lösung :D
Super, Jesko!

Hier eine Aufnahme vom Neujahrskonzert 1973, Wiener Philharmoniker, Willi Boskovsky,
mit dem für die damalige Zeit typisch sehr klassischen Staatsopernballett:


Du bist dran!
lg
ligeti
 
Ich danke Dir, ligeti :)

Der Komponist war 27 Jahre alt, als er als Erster in der Geschichte der Oper am gleichen Abend zwei Uraufführungen zweier verschiedener Werke in zwei Städten hatte.

Wer ist gemeint?
 
Der Komponist schrieb mehr als 50 Opern. Seine erste Oper war eine Opera buffa, dann ist er zur Opera seria übergewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesucht wird ein Italiener.

Wer die letzte Zahl seines Geburtsjahres mit der vorletzten Zahl tauscht, hat das Uraufführungsjahr der beiden Werke vor Augen :cool:
 
Mit meinen italienischen Favoriten komme ich nicht zum Ziel...
 
Vielleicht helfen diese Hinweise weiter:

VENEDIG und ..R.. waren die Städte der Uraufführungen. Acht Jahre danach trat er ein Amt in Diensten eines Papstes in Rom an.
 
Niccolò Jommelli?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korrekt :great:. Hans ist dran :)

1741 wurden die beiden Opern "Merope" in Venedig und "Semiramide riconosciuta" in Turin gleichzeitig uraufgeführt.
 
Danke, Jesko. :)

Er stammt von einem anderen Kontinent. In einer Serie von Stücken steckt der Name eines großen europäischen Komponisten des Barock.

Wer ist der das mit welchem Gesamtwerk?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS. Ich bin mit dem iPad im Ausland unterwegs und kann den Schreibfehler oben nicht korrigieren...
 
Heitor Villa-Lobos - Bachiana brasileiros ?
 
Ganz genau, Jesko. :)

Eine Verbindung von Melodien Brasiliens mit den Formen von Johann Sebastian Bach.

Jesko macht bitte weiter.
 
Danke, Hans :)

Der Komponist lebte im 17. Jahrhundert. Sein Nachname ist latinisiert. Den ursprünglichen Namen assoziiere ich mit einer Redewendung, die besagt, dass man sich nicht täuschen lassen will.

Wie heißt der Pfarrerssohn?
 
Die zweite Silbe seines Namens kann auch als Musikinstrument definiert werden. Als Bestandteil des Namens hat sie jedoch eine andere Bedeutung.
 
Der Komponist war Kapellmeister am Würtembergischen Hof. Die Liste seiner Werke umfasst zahlreiche geistliche Konzerte, Messen und Motetten. Auffallend ist seine Vorliebe für lateinische Texte.
 
Ein geistliches Konzert des Komponisten für Alt, Violine und Basso continuo hat den gleichen Titel wie ein bekanntes Weihnachtslied in der lateinischen Version, allerdings mit der Einfügung omnes in der Mitte.

Noch Fragen ?;)
 

Ja, wie lautet die Lösung? :rofl:

Zum latinisierten Namen fällt mir Michael Praetorius ein, allerdings arbeitete der leider nicht am württembergischen Hof.

Zu omnes - laudate omnes gentes, aber das ist kein Weihnachtslied... :nix:

Die zweite Silbe seines Namens kann auch als Musikinstrument definiert werden. Als Bestandteil des Namens hat sie jedoch eine andere Bedeutung.

Cor, das Horn? Im Namen aber wahrscheinlich in der Bedeutung "Herz"?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben