Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Irgendwie hatte ich das erwartet und befürchtet, denn auch alle weiteren Angaben passten so gut zu Segovia und der Gitarre…:rolleyes: Nun ja, sei's drum, neues Rätsel folgt noch dieses Jahr! :)




In der Zwischenzeit könnt Ihr mit dem Meister zusammen etwas Gitarre üben: :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Morgen findet ein musikalischer Anlass statt. Ich habe ihn seit meiner Kindheit schon oft im Radio gehört. Es werden immer etwa dieselben Stücke gespielt, und bei einem klatscht das ganze Publikum im Takt mit. Eine sehr traditionelle Sache - von was ist die Rede?
 
Radetzky-Marsch? Neujahrskonzert in Wien?
 
Kann ja nur das Neujahrskonzert sein - Wiener Philharmoniker?
Aber beim Kaiserwalzer klatscht man ja eher nicht. Der Radetzkymarsch wird heuer nicht gespielt - meinst du ihn dennoch?

Guten Rutsch an alle!
 
Wird der Radetzkymarsch nicht gespielt? Ja den meinte ich…;) …und Neujahrskonzert ist natürlich richtig.

HansF macht weiter! Und guten Rutsch auch von mir!
 
vielleicht spielen sie den Radetzkymarsch immer als Zugabe, drum stehts nicht im Programm (dass sie ihn gar nicht spielen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...). HansF war ein paar Sekunden schneller - nächstes Mal halte ich mich nicht mit Neujahrswünschen und Programmrecherchen auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, der Radetzkymarsch ist eine Zugabe. Habe ich mittlerweile im Wiki-Artikel gelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neujahrskonzert_der_Wiener_Philharmoniker

"Der Ablauf folgt einem traditionellen Ritual. Nach den beiden Hauptteilen folgen Zugaben. Die zweite Zugabe (traditionell der Konzertwalzer An der schönen blauen Donau, Johann Strauss Sohn, op. 314, 1867) unterbricht das Publikum während der Einleitungstakte mit Beifall. Nun wünscht das Orchester dem (weltweiten) Publikum vereint Prosit Neujahr. (An dieser Stelle konnten am 1. Jänner 2007 Bulgarien und Rumänien als Teil der Europäischen Gemeinschaft von Zubin Mehta begrüßt werden.)

Als abschließende dritte Zugabe wird traditionell der Radetzky-Marsch (Johann Strauss Vater, op. 228, 1848, arr. Leopold Weninger[10]) gespielt. 2005 wurde der Radetzky-Marsch in Gedenken an die Opfer des Erdbebens vom 26. Dezember 2004 in Asien nicht gespielt. Beim Radetzky-Marsch klatscht das Publikum traditionell im Takt nach Dirigat mit. 2014 verzichtete Daniel Barenboim darauf, den vom Orchester gespielten Marsch zu dirigieren, und schüttelte stattdessen jedem Musiker die Hand."


Auf der Webseite der Wiener Philharmoniker kann man schon die CD bestellen, obwohl das Konzert noch gar nicht stattgefunden hat…:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke und noch in diesem Jahr weiter.

Ich lese gerade eine aktuelle Biographie über eine Familiendynastie. Diese dauerte zwei Jahrhunderte. Es war wie ein Netzwerk.

Ein begehrtes musikalisches Amt zieht sich durch die Generationen. Die Hauptperson der Familiengeschichte hat dieses Amt im Gegensatz zu seinem Vater und weiteren Vorfahren aber nie ausgeübt. Dieser Musiker hatte noch etwas höhere Ambitionen.

Welches Amt ist gemeint? Welche Familie?
 
Angefangen hat es im 16. Jahrhundert. Er war aber nur Amateurmusiker.
 
Eine Familie aus Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, Jesko! :)

Angefangen hat es mit Veit Bach, geboren ungefähr 1550. Sein Vater Hans ist musikalisch nicht von Bedeutung.

Johann Sebastian Bach ist sein Ururenkel. Mit seinen Enkeln ist die familiäre Aufzeichnung zu Ende. Die Bachs haben das Amt von Stadtpfeifern über Generationen im Raum Thüringen dominiert.

Jesko ist dran.
 
Danke Hans.

Sie waren miteinander verwandt, der Komponist und der Schriftsteller. Sie hatten die gleichen Vor- und Nachnamen, und sie werden hier gesucht.

Wer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek:

Mankell ist tot?!

Hab ich total verpasst :eek::eek::eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aha!
Henning Mankell, 3.6.1868 - 8.8.1930, Komponist, Großvater von
Henning Mankell, 3.2.1948 - 5.10.2015, Schriftsteller

(nur der Vollständigkeit halber...)

oder?

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin überrascht, wie schnell die Lösung gefunden wurde. Prima Leitgeb, Du bist dran :)

Danke wit für Deine ergänzende Erklärung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay.
Bleiben wir in den Gefilden.
Weiter südlich instrumentierte jemand ein wohlbekanntes Cellosolo, wenig später bediente sich ein Kollege eines anderen Instrumentes, um das gleiche Tier zu charakterisieren.

Gesucht ist natürlich das Instrument ;-)
 
Handelt es sich bei dem Tier um einen großen weißen Vogel?
 
Meistens jedenfalls...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben