Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Kein Grund, sich zu entschuldigen - das Rätsel soll ja lösbar sein!
Harriet Tubman ist richtig.
Es fehlt aber noch die Oper (ich gebe zu, das ist jetzt nicht mehr so schwer, herauszufinden)!
 
Harriet, The Woman Called Moses (1984 opera by Thea Musgrave)
Fleißaufgabe: Bei welcher Komponistin hat Thea Musgrave unter anderem studiert?
(ja, auch das findet Google :D - aber darum geht es ja nicht, sondern darum, interessante Dinge über Musik herauszufinden, die man noch nicht wusste und vielleicht von sich aus nicht gegoogelt oder sonstwie gesucht hätte - das ist jedenfalls für mich das Spannende an den Rätseln!) :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe auf Nadia Boulanger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben die, @HansF!
Nichtsdestotrotz hat @klangtaucher das Rätsel gelöst (nach Frau Boulanger zu fragen war ja eine nachträgliche Ergänzung von mir) und ist somit dran!
 
Gut, dann mache ich weiter.

A und B. Zwei interessante Zeitgenossen. Nicht nur wegen ihrer auffallend unterschiedlichen äußeren Erscheinung. Sie haben sich blendend verstanden. Kurzeitig.

A hat B eine Sonate gewidmet. Dann hatten sie Streit wegen einer weiblichen Person. Die Widmung wurde widerrufen. Sie ging an C.

Wer sind A, B und C?
 
A wurde in Bonn geboren, B (der das Werk zu Uraufführung brachte) in Biała Podlaska, hatte aber einen Vater der aus Äthiopien oder Barbados stammte und unter dem Namen von C ist die Sonate seither bekannt. Oder? :D


...zufällig hab ich heute auf der Suche nach einem neuen Rätsel schon ein bißchen was über A gelesen...! - wenn ich mich nicht doch täusche.
 
Alles richtig. :great:

Beethoven, George Bridgetower und Kreutzer.
 
Bloß der Vollständigkeit halber: Sonate für Klavier und Violine Nr. 9 A-Dur op. 47/Kreutzersonate (Kreutzer selbst hat sie wohl nie gespielt)

oje, da hab ich mich weit aus dem Fenster gelehnt... neues Rätsel ist noch in Arbeit!
 
Gut!
Neues Rätsel:

A war zeitweise liiert mit B.
A schrieb einen Roman.
C (ein Schüler von B) sowie D machten daraus je eine Oper mit dem gleichen Titel.
D schrieb außerdem eine Oper, in der Leben und Werk von B verarbeitet sind.

Wer sind die Personen A bis D? Wie heißen Roman und Oper?
 
ein Versuch von mir:

A: Antoine-François Prévost d’Exiles
B: Luigi Cherubini
C: Daniel-François-Esprit Auber
D: Giacomo Puccini

Roman: Histoire du Chevalier Des Grieux et de Manon Lescaut
Oper: Manon Lescaut

Prévost und Cherubini waren befreundet (kann man das "liiert" nennen?), Auber ein Schüler Cherubinis. Soweit passt es zum Rätsel. Allerdings finde ich nichts darüber, dass Puccini (oder auch Massenet, der ja auch eine Oper nach diesem Roman schrieb, auch wenn die nur "Manon" heißt) eine Oper über Cherubini geschrieben hätten ...
Also ist es möglich, dass ich total daneben liege :D
 
@lil Schöne Lösungsvariante. Nur leider... falsch.
Mit liiert meine ich liiert im Sinne einer Liebesbeziehung. Als Liebespaar sind die beiden recht bekannt.
Roman und Opern haben genau den gleichen Titel.
D schrieb außerdem eine Oper, in der Leben und Werk von B verarbeitet sind.
Sie trägt den Namen von B im Titel.
 
tja, dann halt nicht ;) ... und da ich bei meiner Variante keine Oper von D über B gefunden hatte, überrascht mich das auch nicht ...
 
Oje, es tut mir sehr leid, mir ist ein Fehler unterlaufen. :embarrassed:
Das:
C (ein Schüler von B)
stimmt leider nicht, er war stattdessen der Schüler eines Schülers von B... (so schnell kann man eine Generation überspringen)

C und D waren Italiener. C wurde - eher als für seine Musik - bekannt für eine Erfindung am Klavier - das steht jedenfalls in seiner Biographie. Möglicherweise stammt die Erfindung auch aus Frankreich. Das Internet ist sich nicht ganz einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Tüte wieder vom Kopf nehmen wit. Solche Fehler sind uns allen schon mal passiert.;):D (erinnere dich nur an "mein Ballett", was in Wirklichkeit eine Oper war...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C und D sind ziemlich unbekannt.
B dagegen ist sehr bekannt. Allerdings nicht für Opern.
A und B waren zehn Jahre zusammen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
erinnere dich nur an "mein Ballett"
ich erinnere mich! :tongue:
 
A und B verbrachten einen Winter auf einer Insel. Auch darüber schrieb A ein Buch.
B schrieb vor allem Klaviermusik.

...jetzt sag ich aber nix mehr...!
 
...jetzt sag ich aber nix mehr...!
... und ich sag bloß Valdemossa.
George Sand und Chopin waren ja gleich bei Rätselstellung eine der ersten Ideen (Liaison).
Hätte man gleich bei George Sand nachgesehen, da steht alles drin ...
Alfonso Rendano, Giacomo Orefice, Consuelo

Die Sache mit der Klaviererfindung und die Oper über Chopin kann ich nicht verifizieren :nix:
 
genau!
die Oper über Chopin
Im Netz sind verschiedene Kritiken zu Aufführungen zu finden (auch, wenn die Oper über längere Zeit nahezu vergessen war). Außerdem wird sie bei Wikipedia erwähnt, guck hier:

Chopin (1901); Orefice's most successful work in which he incorporated music by Frédéric Chopin, arranged as arias and duets; it depicts a rather fanciful interpretation of some events in Chopin's life and the operatic arrangements are not highly regarded (Scott "Record of Singing" Duckworth Press, 1978). Excerpts recorded by the tenors Amadeo Bassi, Enzo Leliva and others c1903 to 1905. At the time also performed in Polish.

Die Sache mit der Klaviererfindung
findest du auch bei Wikipedia:
Alfonso Rendano (1853–1931) was an Italian pianist and composer. He is mostly renowned for inventing the "third pedal", which augmented the interpretative resources of the piano.

Du bist!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben