Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
na denn,

ein Instrumentalzyklus (welcher?) endet mit der Aufforderung zu körperlicher Nähe nach längerer Trennung. Gleichzeitig wird ein plausibler Grund für die Abwesenheit genannt.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Johann Sebastian Bach - Goldberg-Variationen - Quodlibet über die Volkslieder "Ich bin so lang nicht bei dir gewesen" und "Kraut und Rüben" haben mich vertrieben"?


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, fehlt noch die Aufforderung zur körperlichen Nähe: "Ruck her, ruck her, ruck her.."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Johann Sebastian Bach - Goldberg-Variationen
genau das ist's! :great:
Ich dachte, es ginge um Instrumentalmusik??
naja, wenn Brahms in einer Klaviersonate "Verstohlen geht der Mond auf" zitiert oder Schumann mehrfach das Großvaterlied, so bleibt es doch Instrumentalmusik, denke ich.
Ich hoffe, das Rätsel war nicht zu unseriös ...

Jesko ist dran!
 
Grund: Komma eingefügt ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das Rätsel war nicht zu unseriös

Überhaupt nicht :)

Die beiden Streicher hatten die gleiche Schwäche und die gleichen Hilfsmittel. Das ist eine Anspielung auf

welches Werk?
Wer hat es komponiert?
Welche Instrumente spielten die beiden Freunde?
 
Vielleicht Kontrabass - Giovanni Bottesini? Der war eng befreundet mit Verdi. Aber ein passendes Werk ist mir noch nicht untergekommen. Ebensowenig wie die verbindende Schwäche...
 
Der Kontrabass ist grösser als die beiden gesuchten Instrumente. Die Spieler sind namentlich nicht bekannt.

Die beiden Streicher hatten die gleiche Schwäche

Der Komponist war auch davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Werk ist ein Ausdruck des oft nicht erkennbaren Humors des Komponisten, deshalb ist es kein Fehler, dass Du jetzt im "Humormodus" steckst ;)
 
Spitze :great:. klangtaucher macht weiter.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beethoven und die beiden Spieler waren kurzsichtig und benötigten eine Sehhilfe bzw. eine Brille.
 
auf ein Neues:

ein Komponist benutzt ein Motiv eines anderen Komponisten, um Götz von Berlichingen zu zitieren.

gefragt sind:

Komponist 1
Komponist 2
Motiv
das Werk, in dem das Zitat erklingt
 
"Leck mich im Arsch", sechstimmiger Kanon von Mozart?
Wo er zitiert wurde (wenn es denn stimmt) muß ich noch herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Berlichingen-Zitat wird wörtlich nicht ausgesprochen, sondern eben durch das musikalische Zitat vertreten. Der Name jedoch wird genannt.

Gebrauchsanweisung zum Auffinden des musikalischen Zitates und seines Urhebers:
man singe bei entsprechender Gelegenheit die bewussten vier Silben im gleichen Notenwertabstand, auf gleicher Tonhöhe, f bis fff, und senke den letzten (4.) Ton um eine große Terz. Sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wiederhole man das Ganze nach einer Fermate einen Ganzton tiefer, wobei jedoch der letzte Ton nur noch um eine kleine Terz abgesenkt wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man diese Übung problemlos mehrfach täglich auch ohne konkreten Anlass ausführen kann, solange man die nötige Sorgfalt bei der der Auswahl seines Gegenübers walten lässt!

weitere Tipps in Vorbereitung
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, schade - Mozart hielt ich für den vielversprechendsten Kandidaten.
Aber man soll die anderen ja auch nicht unterschätzen.
Deine Gebrauchsanweisung
man singe bei entsprechender Gelegenheit die bewussten vier Silben im gleichen Notenwertabstand, auf gleicher Tonhöhe, f bis fff, und senke den letzten (4.) Ton um eine große Terz.
bringt mich zum Beginn von Beethovens 5. Symphonie.

Dass die BBC im Zweiten Weltkrieg den Buchstaben „V“ für Victory im Morse-Alphabet (···—) als Jingle verwendete, wurde später als Referenz an das Kopfmotiv des ersten Satzes gedeutet, war ursprünglich aber nicht beabsichtigt. (Wikipedia)

Aber BBC ist natürlich kein Komponist... zitiert haben das Anfangsmotiv allerdings eine ganze Reihe Komponisten - Schönerg, Charles Ives, Wolfgang Fortner...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben