Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
"... seine Musik, die in ihrem menschlichen Ausdruck sehnsuchtsvoll rückwärts blickt, während die Technik mit der Vergangenheit bricht und in die Zukunft weist!"

Dies wurde über IHN geschrieben, der sich lebenslang immer etwas schämte, quantitativ so wenig komponiert zu haben.
 
Spitze! :hat:

Du bist dran.
 
Danke!

Der gesuchte Komponist setzte seine eigene Arbeit in Beziehung zu zwei anderen Komponisten. Den Einfluss des einen beschrieb er als Nebel, den des anderen als Gluthitze. Der Nebel sei ihm lieber.
 
Max Reger - Brahmsnebel und Gluthitze von Wagner ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja! Gestern war Regers hundertster Todestag.
Komplett lautet das Zitat:
"Der Brahmsnebel wird bleiben - mir ist er lieber als die Gluthitze von Wagner"
Sehr schön, @allessandro, du bist dran.
 
Danke!

Diese Musikerfamilie hatte einen Spleen.Welchen?
 
Haben wir den nicht alle? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezog sich der Spleen auf die Musik oder waren sie Musiker und zusätzlich ein bißchen verrückt (wie wir alle...)?
 
18./19.Jahrhundert.
 
Schillers "Das Lied von der Glocke" könnte euch weiter helfen.;)
 
Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Spleen etwas mit der äußerlichen Erscheinung zu tun hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hans_3 : Genauso ist das.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei bekanntesten aus dieser Familie bezeichnete man gerne als Brüder.Das waren sie aber nicht.
 
Dann wird es sich wohl um die Münsteraner Musiker-Familie Romberg handeln. Deren Marotte war es, dass alle immer gleich geschnittene Anzüge an hatten, um den besonders engen Zusammenhalt der Familie auch nach außen hin zu dokumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leben

Romberg. Der Name einer Künstlerfamilie, die der musikalischen Welt eine Anzahl gefeierter Virtuosen und beachtenswerther Componisten schenkte. Eine wahrhaft rührende gegenseitige Liebe, Anhänglichkeit und Einigkeit charakterisirte die Glieder dieser Familie, die so lange sie vereinigt waren, ihre Zusammengehörigkeit auch dadurch bethätigten, daß sie stets das gleiche, nur durch eine Scheidewand getrennte Haus bewohnten und Eltern und Kinder immer nach Farbe und Schnitt einerlei Kleidung trugen.

Richtige Antwort Hans! Du bist!:)
 
Ein Komponist, eine Ehefrau, ein Liebhaber: Für zwei der drei Personen hatte dieses klassische Dreieck recht ungünstige Folgen.
 
Da könnte es mehrere Fälle geben.

Mir fällt spontan Gesualdo ein.
 
... und schon gelöst :great:

Komponist Carlo Gesualdo (1566-1613) und seine Begleiter brachten Gesualdos Frau, deren Liebhaber und ein Kind um (vorsichtshalber, es hätte ja sein könne, dass es nicht von Gesualdo stammte). Belangt wurden sie dafür nicht, Ehrenmorde unter Adligen waren seinerzeit nicht justiziabel.

Natürlich für diease Zeit komponierte Gesualdo geistliche Werke / Madrigale. Man durfte also durchaus
etwas für die Religion tun und gleichzeitig Menschen umbringen. Dieser "Wertekatalog" kommt einem heute noch ziemlich bekannt vor ...

HansF ist dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben