David Gilmour Signature Stratocaster

  • Ersteller grommit
  • Erstellt am
weils grad so gut passt:

November 1st sees the publication of "The Black Strat: A History Of David Gilmour's Black Fender Stratocaster", written by Phil Taylor - David's equipment technician and studio manager. With a cover designed by Storm Thorgerson, and a feast of pictures and info inside, it promises much for both the guitar afficionado, and the general Pink Floyd fan alike.

bin mir sicher, dass endlich mal gelueftet wird, ob es sich bei der Allblack um den live-in-pompeii Body handelt (bisher ist nur bekannt, dass der body mal einen 70's neck original dran hatte... wuerde fuer die theorie sprechen)

Ich freu mich aufs buch :)

Und wer weiss, vielleicht steckt ja in der signature ein paar mehr ueberraschungen, als einfach einen 57-RI Hals, schwarzes pickguard, SD pickups, und zusaetzlicher switch

weil rein dafuer waere sie fuer mich zu teuer und recht uninteressant (und das als absoluter gilmour-fanatiker :D )

Edit: ich red mal wieder schwachsinn.. waren nicht duncan sondern dimarzio pickups, soweit ich mich grad richtig erinnere.. muesst ich raussuchen
 
aber ma im ernst: wofür signature modelle?! man braucht nen eigenen sound und nicht den von irgendjemand.

Wo ist denn der Unterschied ob Du nun eine Signatur Gitarre spielst oder eine "Standard Gitarre" von der Stange? Damit klingst Du doch auch wie jemand der auch die von der Stange hat... Also müsstest Du schon eine Gitarre benutzen die es kein zweites mal gibt.
Wenn du die gefunden hast baust Du Dir am besten noch ein einzigartigen AMP mit einzigartigen Effekten. :great:

So wird das nix mit dem eigenen Sound...
 
aber signature modelle sind nach den vorstellungen des musikers gebaut der seinen namen auf die kopfplatte setzt. mal ganz davon abgesehen dass einige signature modelle nur standart modelle mit anderen pu's und nem namen aufm headstock sind...
und ich bin der meinung dass man aus ner standart gitarre von der stange mehr rausholen kann als aus ner signature die auf die wünsche des musikers zugeschneidert ist. standart modelle sind nämlich zum größten teil so gebaut dass man sie vielschichtig einsetzen kann-signature modelle werden den soundvorstellungen des jeweiligen künstlers angepasst.
und zum amp: der sound des amps wird mit der schaltung von bodentretern vor den amp so beeinflusst dass er einen einzigartigen sound hat. und was man auch noch erwähnen sollte: die meisten bekannten musiker modifizieren ihre amps ebenfalls - die wenigsten spielen amps von der stange ;)


MfG
 
aber signature modelle sind nach den vorstellungen des musikers gebaut der seinen namen auf die kopfplatte setzt. mal ganz davon abgesehen dass einige signature modelle nur standart modelle mit anderen pu's und nem namen aufm headstock sind...
und ich bin der meinung dass man aus ner standart gitarre von der stange mehr rausholen kann als aus ner signature die auf die wünsche des musikers zugeschneidert ist. standart modelle sind nämlich zum größten teil so gebaut dass man sie vielschichtig einsetzen kann-signature modelle werden den soundvorstellungen des jeweiligen künstlers angepasst.


MfG

naja....ich halte das für unsinn.
ich hab mir vor kurzem ne Eric Johnson Strat gekauft und hätte davor NIE gedacht, dass ich mir jemals ein signature modell kaufen werde.
EJ ist weder mein vorbild, dass ich vergöttere noch höre ich viel von ihm.
ich hab von ihm vielleicht 2 tracks und das wars. auch wollte ich NICHT seinen sound kopieren.
es ging mir einfach darum eine gitarre zu kaufen, die gut klingt und gewisse specs aufweist, die ich gerne hätte.

und die EJ ist bei weitem die stimmstabilste strat, die mir je unter die hände gekommen ist (hat u.a mit den specs zu tun - keine stringtrees durch staggered mechaniken)
auch ist sie eine der leichtesten.
zudem hat sie eine halsform, die es so nicht gibt. bei keiner fender serienstrat.
sie hat zudem eine absolut geile maserung und sie hat KEINE unterschrift auf dem headstock! (das würde mich auch stören)


ich würde mir wenn ich unbedingt ein scalloptes (!? :redface: ) griffbrett wollte und mir die optik nicht so misfallen würde auch ne malmsteen strat kaufen!
was ist das problem dabei?
 
ich habe auch nicht von der ej-strat gesprochen. gut, es war ne verallgemeinerung-aber meine grundsätzliche aussage ist ja wohl hoffentlich trotzdem rüber gekommen. ich redete jetzt mehr von standart signature modellen à la eric clapton, buddy guy, srv usw.... also vergessen wir das ;)
ich habe auch absolut kein problem mit menschen die sich ein signature modell kaufen, ich hab nur was gegen gitarren die so modifiziert sind dass sie wirklich nur noch den vorstellungen des künstler entsprechen (das beziehe ich vorallem auf das malmsteen modell)
ich bin ja eher dafür sich ein standart modell zu kaufen und das nach den eigenen wünschen zu modifizieren-was anderes haben die künstler mit signature modellen auch nicht gemacht ;)


MfG
 
aber signature modelle sind nach den vorstellungen des musikers gebaut der seinen namen auf die kopfplatte setzt.
Und? Kommt doch dann darauf an was Du damit machst, oder?

mal ganz davon abgesehen dass einige signature modelle nur standart modelle mit anderen pu's und nem namen aufm headstock sind...
Aber halt nur einige, andere sind halt schon sehr verändert.
Wenn also nur der Name geändert ist, kannst Du also sowohl die Signatur oder die normale nehmen, tut sich ja eh nicht viel ;)
Und bei denen die wirklich anders sind, lohnt es sich vielleicht doch und sie gefällt Dir.

und ich bin der meinung dass man aus ner standart gitarre von der stange mehr rausholen kann als aus ner signature die auf die wünsche des musikers zugeschneidert ist.
Ist doch egal mit welcher Gitarre Du etwas machst. Ein Konzept steckt hinter jeder Gitarre und dann ist es doch egal ob der der sich das ausgedacht hat Eric Clapton oder Meier heißt.

standart modelle sind nämlich zum größten teil so gebaut dass man sie vielschichtig einsetzen kann-signature modelle werden den soundvorstellungen des jeweiligen künstlers angepasst.
Und wenn der Künstler auch eine vielschichtige Gitarre haben will?
Die sind manchmal noch flexibler als so manch eine Standard Gitarre (oder Equipment)
Da gibt es zahlreiche Beispiele für.
Es gibt auch genug Standard Equipment was für eine spezielle Zielgruppe ist.
Irgendwie macht das keinen Sinn was Du da sagst...



und zum amp: der sound des amps wird mit der schaltung von bodentretern vor den amp so beeinflusst dass er einen einzigartigen sound hat.
Klar wird es anders, es gibt aber schon so ein paar Referenz AMPs. zB. Marshall, Mesa, Fender, usw. Da hörst Du schon in welche Richtung es geht.
Im Endeffekt spielt dann alles eine Rolle

und was man auch noch erwähnen sollte: die meisten bekannten musiker modifizieren ihre amps ebenfalls - die wenigsten spielen amps von der stange ;)
Naja, es gibt auch genug die normales Equipment spielen und nur Teile modifizieren.
Und ob das nun wirklich die "meisten" sind...


Übrigens, ganz wichtig: Standard schreibt sich mit d:great:
 
gut, zu dem thema halt ichz jetzt die klappe- werd hier eh nur zerfleischt :redface:
einigen wir uns darauf: is alles geschmackssache.
und was standart angeht: danke, das haben meine deutschlehrer mir in fast 12 jahren nie richtig beigebracht :p

MfG
 
die signature gitarre von meinem lieblingsgitarristen, wieso hab ich mir dann nur meine squier dlx gekauft, hä`?! ;) :) wär sie doch nicht so teuer, ich mein dass ist doch mal ein "accessoire" für das Zimmer!
 
die modelle in der preisklasse ab 1000€ sind vermutlich auch nicht unbedingt für normalverdienende gebaut- eher für sammler.
wie kommst du auf das? es gibt genug normalverdiener, die teure gitarren haben. ich hab auch eine teure gitarre und bin student. mit bisschen sparen kann man sich das auch leisten...
 
Sehe ich teilweise auch so... Für 600€ bekommt man da schon was sehr tolles. Nur verstehe ich die Preispolitik ab 1000€ dann nicht mehr

Genau umgekehrt. Im unteren Bereich zahlt man bei Fender immer drauf, als Verkäufer wie als Käufer. Die Preise sind vollkommen verrückt, die Margen bei null. Alternativ-Gitarren gibts für weniger Geld genug.

Die wirklich teuren Teile aus dem Customshop dagegen sind ihr Geld allemal wert. Eine Time Machine Relic für gut 3000 Euro lässt eine Mark Knopfler USA Signature für 1800 Euro völlig alt aussehen. Die klingt da im Vergleich nur noch wie Blech. Zudem gibt es kaum Alternativen.

Und die Masterbuilts sind nach wie vor annähernd einzigartig auf der Welt. Was da an Klang rauskommt, ist zum Teil nur noch unglaublich. Da schmeiss ich jede PRS 513 dagegen weg...
 
Genau umgekehrt. Im unteren Bereich zahlt man bei Fender immer drauf, als Verkäufer wie als Käufer. Die Preise sind vollkommen verrückt, die Margen bei null. Alternativ-Gitarren gibts für weniger Geld genug.

Die wirklich teuren Teile aus dem Customshop dagegen sind ihr Geld allemal wert. Eine Time Machine Relic für gut 3000 Euro lässt eine Mark Knopfler USA Signature für 1800 Euro völlig alt aussehen. Die klingt da im Vergleich nur noch wie Blech. Zudem gibt es kaum Alternativen.

Und die Masterbuilts sind nach wie vor annähernd einzigartig auf der Welt. Was da an Klang rauskommt, ist zum Teil nur noch unglaublich. Da schmeiss ich jede PRS 513 dagegen weg...

Besser hätte man es nicht sagen können.

Ich finde momentan das Japan Zeusg am besten....aber das läuft ja so gut das wollen se schon nichmehr verkaufen :( (weiß ich durch meine Arbeit im Music STore)
 
Und die Masterbuilts sind nach wie vor annähernd einzigartig auf der Welt. Was da an Klang rauskommt, ist zum Teil nur noch unglaublich. Da schmeiss ich jede PRS 513 dagegen weg...

Dem stimme ich auch zu ...
Aber eine Masterbuilt .. Oh Mann die lässt mir meine Frau nie durchgehen. :(
 
Dem stimme ich auch zu ...
Aber eine Masterbuilt .. Oh Mann die lässt mir meine Frau nie durchgehen. :(

dann sag ihr halt du hast keinen bock mehr auf gitarre-spielen und willst dir nen flügel für 10.000€ + kaufen ;)
 
off topic:
david gilmour hatte ja mal eine (oder mehrere?) rote strat(s). und der mann in "meiner" videothek is ein riesengroßer pink floyd fan und sieht fast genau so wie david aus. und der war mal bei nem konzert von pink floyd, is irgendwie hinter die bühne gekommen und hat dann diese rote strat mitgenommen! voll geil
 
off topic:
david gilmour hatte ja mal eine (oder mehrere?) rote strat(s). und der mann in "meiner" videothek is ein riesengroßer pink floyd fan und sieht fast genau so wie david aus. und der war mal bei nem konzert von pink floyd, is irgendwie hinter die bühne gekommen und hat dann diese rote strat mitgenommen! voll geil

Mitgenommen? :eek:

D.h entwendet?
 
ja - krass oder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben