dBTechnologies Arena Sub

  • Ersteller Schraubfix
  • Erstellt am
S
Schraubfix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.17
Registriert
02.01.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Jungs und Mädels,

es gibt von der Firma dB Technologies die passive Lautsprecherserie Arena und dabei passive Subwoofer mit integrierter Frequenzweiche. U. a gibt's einen mit 12-Zoll Basslautsprecher mit 400 Watt RMS Belastbarkeit bei 8 Ohm Eingangsimpedanz und eine Bassbox mit 15 Zoll Basslautsprecher und 500 Watt RMS Belastbarkeit. Ich besitze 2 Lautsprecherpaare. Ein Paar KME Fidelity 12/2 mit 300 Watt RMS Belastbarkeit und ein Paar von CRAAFT 10/2 ebenfalls mit 300 Watt RMS Belastbarkeit. Ich möchte mir quasi eine PA zusammenstellen, mit der ich Konserve und Bandmusik mit E-Schlagzeug wiedergeben kann. Es könnte auch mal vorkommen, dass wir vor 150 lauten Gästen spielen müssen. Eine einzige Endstufe ZECK CHAMP 2500 (2X500 Watt an 4 Ohm RMS) ist vorhanden.
Frage:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Arena Subs. Man könnte sie ja auch mit nur einem AMP (ev. müßte ich mir einen stärkeren zulegen) betreiben.
Die 12er wären natürlich wegen dem niedrigeren Gewicht reizvoll. Macht eine Wiedergabe des E-Schlagzeuges über die 12er Sub's Sinn ?

Freue mich auf eure Antworten.
Zusatz:
Das mit dem Ausprobieren der Boxen stellt sich logistisch betrachtet für mich umständlich dar. Daher zuerst der Weg übers Forum.

Frankieboy
 
Eigenschaft
 
Die Arena Serien sind von DB noch recht neu.

Es gibt von KME als Nachfolger der Fidelity die "Versio" Serie als VB 15 oder VB 18. Diese haben jetzt einen PU Lack. Ich weiß nicht, ob Du noch die Filzvarianten hast d. KME Boxen.

Die 15 gibt es auch als Doppelschwingspulensub, so brauchst Du nur 1 als VB 15 T. Sonst VB 15 oder VB 15 W(eiche)

Craaft hat auch ganz nette Sachen bis zum 218". Recht günstig hier die Xact oder Visio Serien wie SB 180 oder VS 215
 
Hallo Slaytalix
danke für deine Antowrt. Ich hab die KME mit Filzbezug Typ PA 1222 S. Die neuen Versio-Subs hab ich schon im Prospekt bzw. Internet gesehen. Die sind halt ein gutes Stück teurer, dafür aber leichter gegenüber den Arena's.

Bei Craaft muss ich mal nochmal nachschauen im Internet, ob ich da die von dir vorgeschlagenen Teile finde. Warum nicht.

Gestern hab ich erfahren, dass es im Sommer (ab Juni) auch bei HK neue Subwoofer (Doppelzehner als aktive und passive Variante aus der Pro-Serie) geben wird.


Mal sehen.

Frank
 
www.craaft.de überarbeitet momentan die HP. Der Katalog ist momentan etwas umständlich als PDF, da man dort blättern muß bis zur Seite 66 glaube ich.

Es gibt die Xact Serien wie SB 180 oder auch die etwas besseren Visio als VS 215 etc. Die Craaft Rocket > werden hier hergestellt mit 18 Sound Bestückung aus Italien.

Die KME haben die Ciare Chassis mit Neodym-Bestückung.

Ein Fohhn XS 10 hat 1 KW bei 2 x 6.5" & ist für die Größe sehr laut. Leider auch recht teuer.

HK fährt hier 2 Schienen im Vertrieb. Ich bin nur Verleiher & "MI Division" ist mir vorenthalten, dazu kann ich leider nichts sagen. Wir haben nur Zugang zu Concert Pro Audio
 
Guten tag, ArenaLeutz :)
ich habe mal eine technische Frage.

an einem Amp mit 2 x 500 W an 8Ohm,
kann ich höchstens eine Arena 12 (400W)
und einen 18er-Sub (600W) anschließen, richtig?

Wie läuft das eigentlich verkabelungstechnisch ab?

Ich habe Subs gesehen, die hatten eine integrierte Frequenzweiche,
an so ein Sub würde man aber die 12er box sogesehen "dahinterklemmen"
und die endstufe wäre in meinem fall eigentlich dann nur im Bridged Mode zu betreiben.
Is das richtig so?? Oder rechnet man da anders? :gruebel:

Daneke schonmal ;)

Grouß
Tomix
 
Ja

Links 500W rechts 500W. Belasten sollte beide Seiten max mit 350 Watt (wir reden von RMS Werten).

Hast du wirklich einen passiven Sub mit eingebauter Frequenzweiche? Typ?

hm, nee, hab ich nicht ;) Sub noch garkeinen :)
(und jep, ich glaub ich habe mich da verguckt, bezüglich passiv und freqweiche :redface:)
bisher steht hier nur die Endstufe und eine Arena 12 Box.

Naja, nun bin ich am überlegen,
welche Erweiterung am meisten sinn macht,
erst zweite 12er oder doch ein Sub.
Und wenn Sub, habe ich mich halt gefragt,
wie man das anschließt und vor allem ob dann die leistung der endstufe ausreicht.

Ich denke es steht bei mir noch ein wenig "LESEN" an, was "SUB-Anschluss" angeht ;);)

Aber, wer lust hat zu tippen und es leicht verständlich kann ,
immer her damit :), aber dass mir keine Beschwerden kommen :D
 
Hallo Tomix,

ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung:

Die interne Frequenzweiche bei 150Hz erlaubt die einfache Kombination mit den ARENA-Topteilen mit nur einer Endstufe.
Für anspruchsvollere Anwendungen empfiehlt sich die aktive Trennung mit einer externen Frequenzweiche.

Prinzipiell ist das bei allen Passiv-Boxen gleich: I. d. R. befindet sich im Subwoofer eine einfache passive Weiche (Hochpass), an deren Ausgang Du die Tops anschließen kannst. Somit kannst Du Tops und Subs mit einer (entsprechend dimensionierten) Endstufe antreiben.
Generell ist eine aktive Trennung über eine Aktivweiche (http://www.musik-service.de/behringer-cx-2310-prx395501056de.aspx) oder einen Digitalcontroller (http://www.musik-service.de/behringer-dcx-2496-prx395726822de.aspx) aufgrund verschiedener Aspekte immer besser. Nachteil: Du brauchst für Tops und Subs getrennte Amps...

Somit...

bisher steht hier nur die Endstufe und eine Arena 12 Box.

Naja, nun bin ich am überlegen,
welche Erweiterung am meisten sinn macht,
erst zweite 12er oder doch ein Sub.

... wäre es sinnvoll, zuerst das zweite Topteil zu kaufen und erst später Subwoofer (und Weiche und zweiten Amp).
 
Hallo Tomix,

ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung:



Prinzipiell ist das bei allen Passiv-Boxen gleich: I. d. R. befindet sich im Subwoofer eine einfache passive Weiche (Hochpass), an deren Ausgang Du die Tops anschließen kannst. Somit kannst Du Tops und Subs mit einer (entsprechend dimensionierten) Endstufe antreiben.
Generell ist eine aktive Trennung über eine Aktivweiche (http://www.musik-service.de/behringer-cx-2310-prx395501056de.aspx) oder einen Digitalcontroller (http://www.musik-service.de/behringer-dcx-2496-prx395726822de.aspx) aufgrund verschiedener Aspekte immer besser. Nachteil: Du brauchst für Tops und Subs getrennte Amps...

Somit...



... wäre es sinnvoll, zuerst das zweite Topteil zu kaufen und erst später Subwoofer (und Weiche und zweiten Amp).

Oukay . Genau so wollte ich das :)
Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben