DDX3216 von einem PC her steuern?

resuss
resuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.20
Registriert
05.11.10
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo erstmal...

Ich hätte die Möglichkeit, ein Behringer DDX3216 günstig zu erwerben mit einer eingebauten ADAT-Karte (ADT1616).
Dazu würde ich mir ein Preamp kaufen (z.B. ADA8000) und hätte somit (fast) alle möglichkeiten der Welt...(zumindest Ein- / Ausgangmässig :- )

Der DDX ist ja anscheinend nicht waaahnsinnig bedienerfreundlich (Einstellungen in den Menüs wie EQ, Compr, Gate, etc...) durch die frühe (alte) Generation von Display.
Ich möchte den DDX3216 gerne live nutzen zum mischen und da ist ein schnelles und komfortables zugreifen auf z.B. EQs recht wichtig.

Nun habe ich gelesen, dass der DDX3216 via Software von einem PC aus steuerbar ist (ja ich weis; ist immer noch ein digital-gefummel... aber wenigstens auf einem anständig grossen Display betrachtbar und editierbar per Maus)...

Nun meine Fragen:
- Nutzt jemand dieses Setting? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
- Mit welcher (Bedien-)Software funktioniert das?
- Oder ist die Bedienung der obengenannten Sachen für den Live-Betrieb genügend gut / schnell machbar?

Wäre froh um ein paar Erfahrungsberichte von den DDX-Cracks unter euch...

Vielen Dank bereits jetzt!!
Gruzz!
Resuss
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Board! :)

Über das DDX findest du hier einiges im Board - schau mal in der Board-Suche.
Das DDX wird als eines der besten Behringer-Geräte überhaupt gehandelt und geht teils jetzt noch in gebrauchtem Zustand für mehr Geld übern Tisch, als es mal neu gekostet hat (ich glaub um die 700 am Ende). Das sagt schon einiges aus.

Ein DDX kann durchaus eine Verbesserung darstellen - du hast halt viele Vorteile eines Digi-Pults. Kommt halt drauf an, was du aktuell für ein SetUp hast. Rein von der Qualität und Bedienbarkeit her würde ich zB eine schöne A&H GL- oder Soundcraft GB-Konsole nicht gegen ein DDX eintauschen. Allerdings spielen auch Größe und Gewicht oft eine nicht geringe Rolle (Transportmöglichkeit, Aufbauzeit, Alter,...)... kommt also drauf an was du aktuell da stehen hast und was du damit vor hast.

MfG, livebox
 
Über das DDX findest du hier einiges im Board - schau mal in der Board-Suche.
Das DDX wird als eines der besten Behringer-Geräte überhaupt gehandelt und geht teils jetzt noch in gebrauchtem Zustand für mehr Geld übern Tisch, als es mal neu gekostet hat (ich glaub um die 700 am Ende). Das sagt schon einiges aus.

Hab ich schon durch; jedoch zum Thema Remote nicht viel gefunden. Ausser dass sich Fader fernsteuern lassen. Aber viel mehr Details gibt es m.M. nicht (zum Beispiel die Fernsteuerung des EQs)
Hat hier jemand einen Erfahrungsbericht? Oder hab ich was übersehen?
 
wirklich schön lässt sich das DDX nicht fernsteuern, das geht nur über ne Midi-Implementation. Von der Stange gibts da nix... Allerdings ist das Pult recht einfach zu bedienen, und auch im Livebetrieb war ich immer mindestens genauso schnell am Ziel wie bei nem Analogpult. Und hab an die 100 Bands über das DDX gemischt ;)

Zuverlässig ist das DDX nicht unbedingt, das Netzteil macht gerne mal Probleme, die Flachbandkabel im Gerät lösen sich gerne mal. Beides sind keine unlösbaren Probleme, Ersatzteile fürs Netzteil gibts immernoch recht günstig, und die Flachbandkabel sind schnell wieder dran ;)
Für den Preis eines der besten Pulte das ich kenne
 
Hallo Zusammen,

ich wärme mal aus schierem Eigennutz ein altes Thema wieder auf... Ich überlege die Anschaffung eines gebrauchten ddx. Pro und Kontra des Teils brauchen wir hier nicht diskutiren, da gab es ja schon genug zu im Forum. Mich interessiert - wie den ursprüngen threat-Starter - ob das ddx fernsteuer bar ist und wenn ja, wie und wie stabil es funktioniert. Hat jemand Erfahrungen gersammelt?
Noch eine Nachfrage: Ich bin gerade über einen Hinweis zur Firma "Stereokrauts" gestoßen, die offenbar eine entsprechende Software programmiert haben. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich.
Stereoscope von Stereokrauts ist eine Lösung die das DDX mit einem IPad fernsteuern lässt.
Dazu muss am Pult aber ein Rechner mit Midi-Schnittstelle hängen. Das IPad greift über WLAN und einer speziellen App auf den Rechner zu und die Software reicht die Befehle per Midi ans Pult weiter. Andersrum geht natürlich genauso. Momentan arbeiten Sie anscheinend an einer neuen Version die dann auch ein Html-Frontend beinhalten soll für die Fernsteuerung. Kann aber noch dauern. Schau doch mal auf deren Webseite. Da gibt's auch Videos die das ganze veranschaulichen.

Gruß Stefan
 
Aus dem Stereokrauts Weblog:

"We started playing around with html and javascript and so far we have a prototype of a gui that looks crappy but the widgets can already send OSC messages to other js/html-objects."

Version 2 soll dann bringen:

"… and what you can expect (within the next months) …

… Multi-Client support (unlimited control devices)
… Multi-Mixer support (e.g. for mixer cascades)
… Transfer mixer settings across different models, even from different vendors
… Native client apps for several mobile devices and webbrowsers
… Support for additional mixers and protocols"

Liest sich doch gut...

Gruß Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben