Defekte PA Anlage gekauft img stageline

J
Janoid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
10.01.24
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Abend ,
Ich habe vor ein paar Tagen eine PA Anlage erworben von img Stageline jedoch stimmt mit dieser Anlage definitiv etwas nicht.
Es ist einfach keine Kraft im Sound sowie ein kratzen. Kabel habe ich alle ausgetauscht und sind neu

Setup:
2x img stageline PAB 215mk2 700watt
1x img stageline STA 1400


Über jeden Tipp wäre ich mehr als dankbar
 

Anhänge

  • DA38F924-7857-42A5-8E9E-DB22F6BF1E63.png
    DA38F924-7857-42A5-8E9E-DB22F6BF1E63.png
    317,4 KB · Aufrufe: 136
  • 88F1B9BA-964A-4190-A2A7-27F5A315BFFA.jpeg
    88F1B9BA-964A-4190-A2A7-27F5A315BFFA.jpeg
    271,9 KB · Aufrufe: 118
  • 4D84D57B-07A2-4F89-AF70-EAF19BA59D3B.png
    4D84D57B-07A2-4F89-AF70-EAF19BA59D3B.png
    215,4 KB · Aufrufe: 111
War leider ein eBay Angebot und auch in der mittleren Preisklasse sodass ich keinen Verdacht geschöpft hatte .. zurückbringen geht leider nicht .

habe die Endstufe eben aufgeschraubt und es sieht so aus als wäre da etwas ausgelaufen oder irre ich mich da ?
 

Anhänge

  • EAACC64B-08AC-47E5-97A2-6421D08D873D.jpeg
    EAACC64B-08AC-47E5-97A2-6421D08D873D.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 148
Mein Tipp: Im Ausschlußverfahren nacheinander die Komponenten gegen garantiert gute Teile austauschen und schauen, wo es hängt.
Entweder z.B. bei einer Band, die Du kennst oder z.B. in einem Musikladen, mit einem Obulus für die Kaffeekasse.
 
Es ist einfach keine Kraft im Sound
Hinten an der Endstufe sind DIP Schalter steht der auf Fullrange und der andere auf Stereo?
sowie ein kratzen
Kann direkt vom Lautsprecher selber kommem.
Schraube mal die Abdeckung vorne von der Box ab und drücke mal die Membrane des 15" mit der Hand etwas ein.
Sollte leicht gehen ohne Kratzgeräusche.
Danach baust Du die Lautsprecher aus nimmst eine Flachbatterie 4,5 V und hälst die kurz an die beiden Anschlüse die Membrane sollte sich dann in eine Richtung bewegen.
Macht Sie das nicht dann zur Sicherheit mit einem Multimeter den Wiederstand messen der sollte bei 5-6 Ohm liegen.
Ist er grösser oder unendlich dann ist der LS defekt.
HT nur mit einem Multimeter messen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

habe die Endstufe eben aufgeschraubt und es sieht so aus als wäre da etwas ausgelaufen oder irre ich mich da ?
Schwer einzuschätzen im allgemeine ist das IMG Zeugs relativ robust und auch sehr leidensfähig.
Ich würde am ehesten vermuten das die Boxen einen Schuss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Womit steuerst du den Amp an? Linepegel?
BDX.
 
Hinten an der Endstufe sind DIP Schalter steht der auf Fullrange und der andere auf Stereo?

Kann direkt vom Lautsprecher selber kommem.
Schraube mal die Abdeckung vorne von der Box ab und drücke mal die Membrane des 15" mit der Hand etwas ein.
Sollte leicht gehen ohne Kratzgeräusche.
Danach baust Du die Lautsprecher aus nimmst eine Flachbatterie 4,5 V und hälst die kurz an die beiden Anschlüse die Membrane sollte sich dann in eine Richtung bewegen.
Macht Sie das nicht dann zur Sicherheit mit einem Multimeter den Wiederstand messen der sollte bei 5-6 Ohm liegen.
Ist er grösser oder unendlich dann ist der LS defekt.
HT nur mit einem Multimeter messen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Schwer einzuschätzen im allgemeine ist das IMG Zeugs relativ robust und auch sehr leidensfähig.
Ich würde am ehesten vermuten das die Boxen einen Schuss haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe die Box grade aufgeschraubt.
Die untere Membran funktioniert gar nicht lediglich oben kommt dieser „kratzige“ Sound
 

Anhänge

  • E7E0CB08-6ECA-4800-B3BF-85D4E8463B21.jpeg
    E7E0CB08-6ECA-4800-B3BF-85D4E8463B21.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 99
Du kannst mit dem Butten "Bearbeiten" deinen Beitrag bearbeiten ändern hinzufügen streichen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe die Box grade aufgeschraubt.
Die untere Membran funktioniert gar nicht lediglich oben kommt dieser „kratzige“ Sound
Ich denke mal da hat DJ "Rote LED" die LS gekillt.
Aber zur Sicherheit baue mal den 15" aus schau nach ob die Kabel drann sind .
LS prüfen mit Messgerät wie oben beschrieben.
Der HT wird nicht das problem sein da kann man sicherlich günstig das Diaphragma wechseln.
Ein neuer 15" kommt das schon deutlich teurer.
Jetzt muss man sich überlegen wirft man dem schlechten Geld noch gutes hinterher um den /die LS zu reparieren oder kauft man gleich neue.
Da fällt mir geade noch ein das Teil hat ja auch eine interne Frequenweiche wenn Du Glück hats dann ist vielleicht auch nur die abgebrannt.
Wie gesagt alle Teile einzeln überprüfen wo genau der Fehler liegt.
Ich denke mal die Endstufe wird überlebt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe die Endstufe eben aufgeschraubt und es sieht so aus als wäre da etwas ausgelaufen oder irre ich mich da ?
Das könnte auch Kleber sein, mit dem die Kondensatoren auf der Platine gesichert sind. Lässt sich auf dem Bild schlecht erkennen.
 
Denke du hast recht habe beide Tests mit den LS gemacht weder das mit der Batterie noch mit dem Multi hat funktioniert.
Jetzt eine generelle Frage macht es Sinn die Boxen wieder zu reparieren ? Oder bekommt man für den Preis etwas vergleichbares ?

Fände es schon fast zu schade die wegzuschmeißen.

Wie steht ihr denn generell zu img stageline?

Also meine erste Anlage ist auch von img Stageline und hatte noch nie probleme damit weshalb ich halt aus „Erfahrung“ wieder img haben wollte
 
Jetzt eine generelle Frage macht es Sinn die Boxen wieder zu reparieren ? Oder bekommt man für den Preis etwas vergleichbares ?
Wenn ich es richtig sehe, kosten diese Boxen das Stück knapp 400,- €
Das ist nicht unbedingt super-billig, und auch wenn die Sachen von img Stage-Line nicht wirklich "High-End" sind, lohnt es sich meiner Meinung nach durchaus, zumindest erst noch mal etwas Zeit hinein zu stecken und vor allem dem Rat von @Rockopa zu folgen, die Teile mal zu öffnen und alles sorgfältig durchzumessen. Beurteilen, ob sich eine Reparatur lohnt, lässt es sich erst, wenn wirklich klar ist, was wirklich kaputt ist und was die Ersatzteile kosten.
Das kann von ein paar Euro für einen Kondensator in der Frequenzweiche bis zum wirtschaftlichen Totalschaden gehen. Aber wie gesagt, ohne die Fehlerquelle und den Defekt genau zu lokalisieren, kann dazu nichts genaues gesagt werden.

Was die Endstufe angeht: Kannst du die mal mit anderen Lautsprechern testen, eventuell bei einem Freund oder Bekannten?
Meiner Erfahrung nach sind gerade Endstufen wie diese (ich hatte auch mal eine von Stage-Line) ziemlich robust und gehen nicht so schnell kaputt.

Noch etwas:
An dem Bild mit den Kondensatoren aus der Endstufe fällt mir auch nichts negatives auf, nichts, was dort auf einen Defekt hinweisen würde.
 
Fände es schon fast zu schade die wegzuschmeißen.
Die Frage ist doch was genau ist defekt und was genau kostet mich die Reparatur.
Ich bin für Nachhaltigkeit und auch für Reparatur aber nur wenn es Sinn macht.
Das HT Diapragma habe ich ja schon verlinkt,den 15" habe ich trotz Recherche nicht gefunden den kann man ja mal bei Monacor /IMG Stageline Service anfragen.
Bevor man sich aber neue LS kauft sollte man sich versichern das die interne Frequenzweiche o.k ist.
Zu Probezwecken kann man da auch irgend ein Lautsprecher anschliessen,optisch auch kontrollieren.
Wenn man geklärt hat wie teuer einen der Spass kommt kann man dann entscheiden ob man die Box repariert oder Sie in die ewigen Jagdgründe zu den restlichen Beständen im Boxenhimmel geht.
Wie steht ihr denn generell zu img stageline?
Hatte ich oben ja schon geschrieben,nun nicht unbedingt High End sondern Brot und Butter solide Arbeitstiere wenn man das Material ordentlich behandelt.
Oder bekommt man für den Preis etwas vergleichbares ?
Ich weiss ja nicht was Du für den Schrott bezahlt hast ,ich würde auf jeden Fall versuchen mein Geld zurück zu bekommen.
Auch weiss ich ja nicht was der angedachte Zweck des Erwerbs sein soll.
 
Hallo Janoid,

img Stageline PAB 215 Mk 2 und img Stageline STA 1400 sind m.E. gute Produkte und insbesondere die Endstufe sehe ich qualitativ über vielen (hier im Forum häufig erwähnten und empfohlenen) Hausmarkenendstufen.

Jetzt eine generelle Frage macht es Sinn die Boxen wieder zu reparieren ?

Ja. Dem sollte aber schon eine deutlich konkretere Fehlersuche voran gehen. Und ich würde Kontakt zu Monacor aufnehmen, um an originale Ersatzteile zu kommen.

Wie steht ihr denn generell zu img stageline?

Ich habe mit Monacor und deren Marken wie img Stageline gute Erfahrungen gemacht, mit dem Service sogar sehr gute. Manche Produkte reichen allerdings preislich so nah an etabliertere Marken heran, dass ich mich dann eher für "Gewohntes" entschieden habe.

Viel Erfolg!

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch weiss ich ja nicht was der angedachte Zweck des Erwerbs sein soll.
Habe bisher immer nur hobbymäßig Lichttechnik gemacht weil es mich einfach faszinierte da kenn ich mich auch aus.
Nur fand ich’s immer doof wenn ich da eine lichtshow wie in einem Berliner technobunker aufgebaut habe und dann wirklich schlechte musikanlagendort von „professionellen“ Firmen aufgebaut worden sind, es sich aber anhört wie jede soundbar mit subwoofer.

Hab selber noch eine kleine img stageline Anlage in einem „Freizeit Club“ stehen die ich auch ab unzu mal dazu gegeben habe und immer öfter nach gefragt worden bin sodass ich mir gedacht habe schaff dir noch was neues an. grade weil ich mit meiner alten Anlage ( die hab ich damals selber noch auf die speak on Stecker umgebaut) von img Stageline nie Probleme gehabt hatte bin ich halt auf das Angebot eingegangen. Es war auch nicht das billigste weshalb ich davon ausgegangen bin das alles in Ordnung ist.
 
Hab selber noch eine kleine img stageline Anlage in einem „Freizeit Club“ stehen
Dann mache doch als erstes mal einen Kreuztest damit. Ist die schnellste Option.

Schließe die Lautsprecher an Deine kleine Anlage an.
Und die Lautsprecher der kleinen Anlage am neu erworbenen Amp.

Dann weißt Du schnell, was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mit Monacor und deren Marken wie img Stageline gute Erfahrungen gemacht, ...
Nebenbei bemerkt ist Monacor ein ganz professioneller Anbieter auf dem Gebiet der 100V Beschallungsanlagentechnik. Gerade diese Geräte sind typischerweise im 24/7-Betrieb im Einsatz, d.h. non-stop eingeschaltet, und das über viele Jahre. Die wissen wir man gute und solide Technik baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann mache doch als erstes mal einen Kreuztest damit. Ist die schnellste Option.

Schließe die Lautsprecher an Deine kleine Anlage an.
Und die Lautsprecher der kleinen Anlage am neu erworbenen Amp.

Dann weißt Du schnell, was Sache ist.
Ja da wo sie momentan steht bekomm ich leider nicht erreicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben