Delbert's Buchen Sets und andere Trommeln

  • Ersteller Delbert
  • Erstellt am
Was ist das für eine Ride (das direkt neben der Bassdrum steht)? Das Teil klingt göttlich. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OOOOOH, vielen Dank für die Blumen, dir ebenfalls einen guten Rutsch!!!!
 
Sodele,
ich komm gerade vom Proberaum und muss sagen, es passt wie Ars..ääääh wie Faust auf Auge!!

Achso, sollte vielleicht erwähnen, um was es geht! Ich hab mir die Tage noch was in 16"x16"gebastelt, so zwischen Relaxen im Urlaub und mit dem Musikerboard nach Eppingen zu fahren, um dort zwei super Tage bei Shure zu verbringen. Da ich um die Ecke wohne, bin ich abends nach Hause gefahren und konnte den Kessel weiter behandeln, sprich ölen, schleifen, morgens bei einer Tasse Kaffee weiter schleifen und kurz noch ölen, dann wieder um 9 bei Shure sein.... kann ich nur sagen, schönen Urlaub, den ich in der letzten Woche hatte. Zusammengebaut siehts so aus:
16-1.jpg


Felle waren noch unterwegs, sind jetzt aber drauf und mit dem anderen Krempel im Proberaum sieht das Ganze dann folgendermaßen aus:
Haute Cuisine.jpg


Wie schon erwähnt, sind die Floortoms und das Racktom mit American Vintage und Classic Clear bestückt, auf der Kick ist jetzt ein Force 1 Coated, dem ich noch das Klingen beibringen muss...
Die Ölerei und Wachserei hat wie jedesmal Kopfschmerzen verursacht, weils furchtbar stinkt, selbst bei Minusgraden mit geöffnetem Fenster. Anbei bissi Werbung, auch gerne als Productplacement bezeichnet.
16-2.jpg


Beim Bericht über die ersten drei Teile des Sets hab ich doch mehrmals was von meiner Verbohrtheit erwähnt, sprich, daß da irgendwas schiefgelaufen ist und ich darüber erst später sprechen wollte (hat mir auch mein Psychologe geraten...)
Da wahr noch ein 14"x14" Keller Maple Kessel mit Verstärkungsringen, aus dem sollte eigentlich ein Set werden. Den hab ich selber gebohrt, schön geölt, geschliffen, wieder geölt und nochmal geschliffen und nochmal geölt. Wunderbar.
Dann hab ich die Lugs montiert, das Fell drauf gelegt, den Spannreifen drauf und angefangen zu Stimmschrauben. Die ersten 2 Schrauben ließen sich wunderbar reindrehen, die 3. wollte schon nicht mehr. Die hätte ich schräg reinschrauben müssen, da das Lug genau einen Zentimeter weiter links saß.
Oha! Ich glaub, da hab ich mich vor lauter genau hinkucken und dreimal nachmessen doch ein bissi vertan. Nun zu dem, was dann folgte:
1. lockerbleiben
2. tief durchatmen
3. wird alles gut

Ich hab dann nach reichlicher Überlegung die Löcher am Kessel verstopft und den Kessel von einem Bekannten zersägen und mit einem Snarebed bestücken lassen. Danke nochmal an Graf Woodworks!!!
DIY9.jpg

sb1.jpg

20150209_095451.jpg


Nach bissi Maß- und Bastelarbeit, dem ultimativen Selbstversuch , einen total verbohrten Kessel durch Neubohrungen zu retten, kam das hier raus, was allerdings den Rohbau darstellt. Wie das Ganze später aussieht, das, liebe Kinder, verrat ich euch das nächste Mal!
Snare4.jpg


Gruß
Delbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr geil :D

Bin gespannt, was im Endeffekt daraus geworden ist. Und vor Allem, wie das klingt. :p
 
Ich auch!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wird gut! :whistle:

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich mal vermessen hat.

Ähnliches ist mir nämlich bei meiner 20x14 Bassdrum auch passiert. Da waren es allerdings die Löcher für die Füße, die ich wieder stopfen musste. Ist zum Glück noch mal gut gegangen. Was soll man sonst auch mit so einem Kessel anfangen.

Aus "unter 16 Zoll Kesseln" lässt sich noch immer eine Tom oder Snare basteln.

Beim Snareprojekt ("Japanerin") hab ich das Maßband gar nicht mehr aus der Hand genommen. :D Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich da nachgemessen habe.

Daher mein Tipp für Selbstbastler, die ihre Kessel folieren wollen:
Erst Rohkessel bohren, dann folieren. Da kann man immer noch ausbessern und das Malheur mit der Folie kaschieren.

Apropos Folie: in deinem Fall wohl die eleganteste Lösung um die Löcher zu "verstecken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee mit der Folie zum Löcher verstopfen ist sehr gut und wäre auch das Naheliegenste, ich mag aber "Naturfinishes", sprich natürliche Materialien...Hab da auch was in Planung, was als erstes die Löcher abdeckt und zweitens das leichte Untermass des Kessels reguliert, damit die Stimmschrauben gerade sitzen. Wenn alles da ist, gibts mehr! Solange heissts abwarten und:popcorn2:

Gruß
Delbert
 
Danke für den Tipp. Folieren, Furnieren ist mir alles zu aufwändig, ich hab da ne einfache, schnelle und günstigere Lösung. Wenn das Ganze nix wird, sprich, die Trommel aufgrund der Bauart nicht klingt, hab ich nicht soviel kaputtgemacht und die Hardware ist ruckzuck an einen schönen neuen, vom Herrn Stegner gebohrten Buchenkessel geschraubt...
 
Ich komme ja aus 'ner ganz anderen Abteilung, aber das gefällt mir hier alles seeeehr gut. Wunderschönes Set. A propos Snare: einfach einen Streifen mit
dunkler Beize drüber. Das ist dann immer noch "natur", und die Farbe unterscheidet sich ja ohnehin vom Rest des Sets. Oder auch ein schöner Metallring. ;)
 
Großes Kino! Das sieht alles sehr gut aus!

Wenn ich das hier so sehe, dann käme mir nach dem Snare-Projekt eine größere Bassdrum in den Sinn. 22x18 oder gar 24x16 Zoll, und die 18er dann rechts als Side Bassdrum an die Seite.. Es wäre grandios! Aber: Deine Kiste! ;-)

Haute Cuisine.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folieren, Furnieren ist mir alles zu aufwändig, ich hab da ne einfache, schnelle und günstigere Lösung...

Nein!!!! :eek:

Münchner Rauputz ist definitiv keine gute Lösung :igitt:....:D

;) Problem super gelöst, das wird schon, ist wohl jedem DIY-er schon passiert.
Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Set habe ich - bis auf die 16"er und die Snare - mit eigenen Augen bewundern dürfen ... ganz großes Kino, Leute! :great::m_drummer:

Man sieht (und hört!), dass Delbert ganz viel Herzblut in dieses Projekt hineingesteckt hat. Das Finish sieht in natura noch viel schöner aus - erstklassige Arbeit von Herrn Delbert!

GRATULATION!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodele, hier hab ich ein Video, mit nem Handy aufgenommen. So verkehrt klingt die Kiste nicht...find ich...

Gruß
Delbert


Wow, die Bass-Drum klongt sowas von wow! Ich finde, das ganze Set klongt gut, passt aber nicht zu jedem Stil. Aber das mit dem Beckenzersägen habe ich nicht verstanden. Ist das Ding jetzt nicht mehr rund oder kleiner gefräst??? :confused:
 
Aber das mit dem Beckenzersägen habe ich nicht verstanden. Ist das Ding jetzt nicht mehr rund oder kleiner gefräst??? :confused:

Das Paiste Becken sieht jetzt bissi komisch aus, weil ich mir daraus die Badges hab stanzen lassen. Da fehlt jetzt einfach bissi was, wobei sich aus dem Rest noch ein paar Badges machen lassen...oder ich biets bei ebay als superduperspezialcustomizedselfstanzed Effect-Cymbal an.:D

Spenderbecken.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) oder ich biets bei ebay als superduperspezialcustomizedselfstanzed Effect-Cymbal an.:D
... wobei die zirpenden, nun durchsetzungsstarken Höhenanteile die Cymbal an den Schnittkanten verlassen (und nicht weiter im Kreis laufen müssen), so dass eine exakte Mikrofonierung erleichtert und die Kontrastierung zu tiefgestimmten Anteilen eines Drum-Sets verbessert wird (hähähä...)

:evil:
 
Bingo, für 320 Ören + 25,- Versand isses deins:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben