Den Sabbath Sound...

  • Ersteller JonnyTheWiZaRd
  • Erstellt am
JonnyTheWiZaRd
JonnyTheWiZaRd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.21
Registriert
18.12.14
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Eisenach
Moin,

Ich bin in letzter Zeit zu einem Black Sabbath Fan "Mutiert" und spiele natürlich auch bzw. probiere es aber ich möchte natürlich einen Klang haben der sich dem von Sabbath ziemlich ähnelt.
Ich bin deshalb für alle möglichen Vorschläge offen...

Meine Gitarre: Gibson SG Special Baujahr 2010
Specs: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/SG/Gibson-USA/SG-Special/Specs.aspx

Verstärker: Marshall MG15 CFR

Hoffe ihr könnt mir helfen schon mal danke im Voraus... ;D
 
Eigenschaft
 
Marshall MG Serie ist eher nicht der Brüllwürfel der ersten Wahl. Laney hat Iommi benutzt, aber auch marshall am anfang.

Soweit ich weiß und es gesehen habe hat er oft sein Wah halb offen.

Und der Sound ist eher mittig mit ner Portion höhen.

Aber naja viel kommt auch aus den Fingern und dem Muten etc.

Achja und Iommi benutzt ne 24 Bünde SG und die PUs sind ne ziemliche klatsche. Die sind wohl im Bereich Dirty Finger+ PUs von Gibson.
 
Dünne Saiten (8er) und einen halben Ton tiefgestimmt, bis die Saiten schlackern. Tony Iommi fehlen an seiner Greifhand zwei Fingerkuppen. :eek:

Alex
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :D sehr geil!!

Ich selbst dachte an die Tony Iommi Signature Pu's von Gibson ...

Von dem Verstärker Hab ich schon gehört aber das Preis ist schon ziemlich ...
überzogen aber ok... also sollte ich mir nen Wah-Wah zu legen ?
 
Iommi hat in der Paranoid Zeit glaub ich auch Orange Amps verwendet.
Und er benutzt wegen der bereits erwähnten fehlenden Fingerkuppen (verloren bei einem Holzsägewerksunfall) Banjo-Saiten.
Die sind anscheinend noch etwas weicher.
Die Fingerkuppen hat er übrigens durch Plastik-Protesen ersetzt-
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irre ich mich, oder war das in dem Paranoid Musikvideo ne SG Custom?
 
Von dem Verstärker Hab ich schon gehört aber das Preis ist schon ziemlich ...
überzogen aber ok...

Und 140€/Pickup findst Du okay? ;) Spar Dir den Pickupwechsel, davon hättest Du mit dem aktuellen Verstärker mMn garnix, bzw. nix was 280€ rechtfertigen würde. Das ist Feintuning, wenn Du grundlegend was am Sound ändern willst würde ich beim Amp anfangen, auch wenns im Portemonaie weh tut... Es muss ja nicht der Iommi Amp sein, aber grad Laneys sind eigentlich recht preiswert und gebraucht zu absoluten Schnäppchenpreisen zu haben. Pickups sind mEn eher für das letzte Quäntchen, wenn der Rest passt.
 
Von dem Verstärker Hab ich schon gehört aber das Preis ist schon ziemlich ...
überzogen aber ok... also sollte ich mir nen Wah-Wah zu legen ?

Das wichtigste Glied für den Sound ist der Verstärker. Ausserdem ist der Preis gar nicht so überzogen für das was der Amp mitbringt, auch wenn du das nicht brauchen solltest.



Und er benutzt wegen der bereits erwähnten fehlenden Fingerkuppen (verloren bei einem Holzsägewerksunfall) Banjo-Saiten.
Unfall an einer Walzmaschine für Blech in einem Stahlwerk an seinem letzten Arbeitstag bevor er dort eh aufhören wollte. ;)
 
Oh, sry das ist mir wohl entgangen.
Naja, läuft ja ungefähr auf das selbe hinaus.
 
Laß die Gitarre wie sie ist !
Du kannst auch mit deinem Verstärker dem Sound nah kommen, hauptsächlich ist das Spieltechnik, da hilft nur üben .
Nicht zuviel Zerre ... ;)
Dann würde ich sparen und nach einem gebrauchten Laney GH 50 L Ausschau halten, die gibt es öfter für bezahlbar und sind grundsolide Amps .
 
Iommi hat in der Paranoid Zeit glaub ich auch Orange Amps verwendet.

Ich habe gerade keine Quelle dafür, aber ich habe mal gelesen, dass Iommi bloss in einer TV-Show einen Orange Amp benutzt hat, weil die keinen anderen da hatten. Das sei der Grund, warum viele Leute glauben, DEN Black Sabbath Sound kann man mit einem Orange Amp erzeugen. Tatsächlich fand Iommi den Sound des Orange Amps alles andere als gut.
 
Was bitte ist denn DER Sabbath Sound ?
 
Ich habe gerade keine Quelle dafür, aber ich habe mal gelesen, dass Iommi bloss in einer TV-Show einen Orange Amp benutzt hat, weil die keinen anderen da hatten. Das sei der Grund, warum viele Leute glauben, DEN Black Sabbath Sound kann man mit einem Orange Amp erzeugen. Tatsächlich fand Iommi den Sound des Orange Amps alles andere als gut.

Ich hab sogar die Quelle dazu:
http://www.metal-hammer.de/magazin/features/article429960/black-sabbath-tony-iommi-vs-rick-rubin.html']Metal Hammer schrieb:
Geezer Butler springt in dieselbe Bresche und räumt dabei auch gleich noch mit einer akuten Verstärker-Trendfarbe auf:

„Ich verstehe diesen Vintage-Fetisch auch nicht wirklich. Genauso wie die Tatsache, warum alle wieder auf Orange spielen. Der Witz ist: Wir sind 1970 in einer deutschen TV-Show aufgetreten. Dort mussten wir über das Equipment spielen, was damals im Fernsehstudio zur Verfügung stand, und das war eben alles Orange-Kram. Das ist eine der wenigen frühen Videoaufnahmen von uns und geistert nun weltweit durchs Internet. Alle, die das heute sehen, denken sich: Oh, Geezer spielt Orange. Das will ich auch! Dabei war die Marke damals technisch und klanglich gar nicht mal gut – auch wenn die Teile cool aussehen. Vielleicht sind sie heute tatsächlich besser geworden. Aber 1970 war es sicher nicht das Maß der Dinge.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hab ich mich mit meiner Antwort, auf gut deutsch, mal richtig auf die Fresse gelegt:ugly:
Tut mir leid Leute, wollte hier keine Unwahrheiten verbreiten.:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Ist der entsprechende Orange auftritt.
 
Auch wenn das nicht die Verstärker der Wahl sind, passen die wie die Faust* aufs Auge. Richtig schöner britischer Rotz. Als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe, war ich auch verwundert, warum da ein Orange und kein Laney steht. Vielen Dank für die Aufklärung!

*Der entsprechende Regler heißt bei allen anderen Herstellern "Presence". ;)
 
Unfall an einer Walzmaschine für Blech in einem Stahlwerk an seinem letzten Arbeitstag bevor er dort eh aufhören wollte. ;)[/QUOTE]


Hast also auch die Ozzy- Biographie gelesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben