Den Sabbath Sound...

  • Ersteller JonnyTheWiZaRd
  • Erstellt am
Ich glaube es wurde noch nicht genannt, Tony Iommi benutzt wenig die wirklich tiefen Power Chords.

Dimebag von PanterA meinte mal ..... dass er sehr angetant war von den alten Sabbath Platten wo er den Gittensound als eine Art Gebrüll (roaring) beschreibt und er erzählt, dass das an verstimmten (tiefer als angedacht) Saiten gelegen haben soll.

Zwei gute Hinweise! Beides, Powerchords weit oben gegriffen und die als verstimmt wahrgenommenen Saiten, gehört m. E. zusammen, da sich ein Powerchord am 12. Bund nicht so sauber wie am 7. Bund intonieren lässt. Die dadurch entstehenden Reibungen erzeugen wohl erst das von Dimebag beschriebene Brüllen ("roaring").
Bewusst eingesetzte oder in Kauf genommene Ungenauigkeiten können dem Klangbild also auch eine sehr charakteristische Note geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben