Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hätte der i7 Mini eine nennenswerte Grafikkarte wäre er meiner. :redface:
 
Warum denn eigentlich ne andere GraKa? Spezialanwendung?

Ich hab die GraKa in meinem G4 getauscht, damit OSX drauf läuft (Quartz Engine mit Hardwarebeschleunigung). Die im G5 hab ich gewechselt, um 2x DVI statt 1x DVI und 1x ADC zu haben, bei meinem aktuellen Kram ist überall was fest verbautes drin, mit dem ich prima klarkomme.

@Disgracer: das hat nichts mit Apple zu tun diesmal, deren Aufpreise kennt man ja, hier sind es die Zubehörhersteller, die sich den Kram vergolden lassen. Das hat ja seit OSX nachgelassen, bei Sachen mit eigener Firmware dagegen nicht. Es wird da gerne mit der geringeren Stückzahl argumentiert, das lasse ich nicht gelten. Die Hardware der PC-Versionen ist ja identisch, nur die Firmware unterscheidet sich, das rechtfertigt nicht unbedingt den höheren Preis ...
 
Warum denn eigentlich ne andere GraKa? Spezialanwendung?

Nunja, die Spezialanwendung heißt zum einen Lion (das ruckelt wirklich teilweise), zum anderen spiele ich gern immer mal ein Ründchen was auch immer und zum dritten soll der Rechner ab und an auch mal Filme ruckelfrei schneiden und RENDERN können - Premiere nutzt ja die GPU mit.
 
Soo, Tastaturbeleuchtung einggebaut. Einbau ging relativ problemlos, einzig den Stecker einzustecken war ein wenig nervig.

Klappt alles perfekt, auch die F5 bzw F6 tasten funktionieren und sieht auch echt gut aus. :)
 
Top :)

Ich sag ja, ist ganz easy.
Nur die Steckverbinder bzw. Folienverbinder nerven.

Achja, falls noch jemand möchte, ich hätte noch ne Beleuchtungsfolie über.
 
ich bräuchte eine J Taste :)
 
Ich hätte noch ein komplettes Topcase für ein prä-Unibody-MBP 15" über. Das will nimmer komplett (wahrscheinlich eins der Kabel hinüber), aber die Einzelkomponenten sollten noch gehen, also Leuchtfolie, Trackpad und auch die Tastatur selbst. Wer also Bastelware braucht, kann mir gerne ne PN schicken :)
 
ich muss mal schauen ob Deine Tasten mit den ersten Unibody Macbooks kompatibel sind. Es ist das Macbook von meiner Freundin. Dann melde ich mich tatsächlich :).
 
Unibodies haben die Tastaturen der externen Alus bekommen, sind komplett anders als die der Vorgänger, die noch auf die G4-Alubooks zurückgehen.

Apropos Tastaturen. Hab die Tage gesehen, daß es ja die Matias Tactile Pro endlich auf deutsch gibt. Stolzer Preis, verglichen mit dem Alubrettern (die Extended II war damals aber auch teurer als die Alus heute), aber auch wirklich was Anständiges. Dann könnte ich endlich mal meine Extended II mit iMate in Rente schicken, die langsam schon immer mehr Ausfälle hat ... Derzeit hängt eine Cherry G81-3000 über PS/2-USB-Adapter dran, Notlösung.
 
Top :)

Ich sag ja, ist ganz easy.
Nur die Steckverbinder bzw. Folienverbinder nerven.

Achja, falls noch jemand möchte, ich hätte noch ne Beleuchtungsfolie über.

Die Steckverbindungen (also die die man einfach nur draufdrücken muss) fand ich eigentlich ziemlich angenehm. Einzig der von der Festplatte(?) und halt der von der Beleuchtung waren ziemlich nervend, waren diese Mini Stecker.

Eigentlich ist die Beleuchtung nur Spielerei, aber ich merk grad wieviel Spaß es jetzt macht im Dunkeln zu tippen :D
 
Bei den schwarzen Unibody-Tastaturen braucht man die Beleichtung öfter, find ich. Neulich am Macbook Air 11" meiner Freundin festgestellt. Eine solche Beleuchtung würde den Thinkpads auch gut zu Gesichte stehen, ist deutlich besser als deren punktuelles Licht von oben.
 
Unibodies haben die Tastaturen der externen Alus bekommen, sind komplett anders als die der Vorgänger, die noch auf die G4-Alubooks zurückgehen.

Apropos Tastaturen. Hab die Tage gesehen, daß es ja die Matias Tactile Pro endlich auf deutsch gibt. Stolzer Preis, verglichen mit dem Alubrettern (die Extended II war damals aber auch teurer als die Alus heute), aber auch wirklich was Anständiges. Dann könnte ich endlich mal meine Extended II mit iMate in Rente schicken, die langsam schon immer mehr Ausfälle hat ... Derzeit hängt eine Cherry G81-3000 über PS/2-USB-Adapter dran, Notlösung.

Stolzer Preis indeed. Kannst du als Nutzer der Vorgängergeneration denn sagen, was diesen Mehrpreis ausmacht? Ich bin nämlich allmählich dabei, mein "Setup" zu erweitern, sprich Bildschirm, Maus, etc., was AutoCAD und Co halt so brauchen.
 
Hi ihr,
wollte mal hallo sagen :) Gehöre seit Montag auch zu den Mac Usern :)
Hab mir ein Retina MacBook Pro geleistet und bin bisher sehr zufrieden!

Gruß Nico
 
Vor dem Retina Macbook stand ich letzte Woche auch, sehr coole Geräte :)

Ich hab ein Angebot für ein 27" iMac mit i5 Prozessor, 8GB Ram und 1TB Platte für 1000,-. Allerdings ist der LAN Anschluss kaputt, geht der Preis in Ordnung? Lan brauch ich nich wirklich, bin wenn eh nur über WLan online bzw. garnicht weil der iMac dann nur zum Recorden sein soll.
 
Stolzer Preis indeed. Kannst du als Nutzer der Vorgängergeneration denn sagen, was diesen Mehrpreis ausmacht? Ich bin nämlich allmählich dabei, mein "Setup" zu erweitern, sprich Bildschirm, Maus, etc., was AutoCAD und Co halt so brauchen.

Hier kostet sie 129€. Soviel zahlst Du auch für eine der guten Cherry-Tastaturen mit mechanischen Kontakten oder für den IBM Klick-Nachbau "Das Keyboard".

Der Mehrpreis ist einfach zu erklären: Es handelt sich dabei um mechanische Tastenkontakte, keine Folie oder Gummikrams. Zwar laut, aber sehr lange haltbar und einfach ein anderes Tastengefühl. Seit USB baut Apple ja nur noch Gruselbretter, daher hab ich nach etlichen Versuchen immer noch die Extended II dran bzw deren kleine Ausgabe mit den fehlenden Ecken, die damals bei den Pizzaboxen dabeiwaren. Ich hab sie alle durch: die erste USB in schwarz, die zweite USB in weiß, die Krümelschublade, das Alubrett, die Sun Type 6 USB und zuletzt die flache, solide Logitech (die immer noch hier rumliegt) - zum Schluß landeten sie alle in der Ecke und die Extended II kam wieder dran.

Ich kenne einige Andere, denen es genauso geht und die gerne den Preis bezahlen. Meine beiden Extended II stammen aus den 90ern (mit einem IIci bzw später einem PPC bekommen). Wurden sehr viel genutzt und haben langsam leichte Ausfallserscheinungen. Könnte ich zerlegen und säubern, dann gings sicher wieder, aber ich will auch mal dieses Adaptergerödel und die 2 Kabel zum Rechner loswerden, zudem sind die Dinger auch sonst recht verschlissen, da kann man sich mal was Neues gönnen :)

@Paul: Preis klingt gut, aber wieso ist angeblich der LAN-Anschluß kaputt? Vermute da eher was Anderes ...
 
..., da kann man sich mal was Neues gönnen :)
Durchaus.
Der Gute hat ja einige interessante Produkte im Angebot. Dvorak-Layout, nie vorher gehört, auch das Optimize-Keyboard sieht interessant aus.

Immer wieder schön zu beobachten, wie sich auf Apple-Zubehör spezialisierte Händler daran versuchen, etwas von der Apple-Magie einzufangen, und damit tatsächlich erfolgreich sind. Nicht das ich jetzt der große Markt-Kenner bin, ich bezweifle aber, dass es im Windows-Lager vergleichbares gibt.
 
Naja, das kommt wohl drauf an, was man unter der Apple "Magie" versteht.
Die Optimize Tastatur find ich z.B. nicht so wirklich magisch ;-)
Mechanische Tastaturen gibt es aber für Windows vmtl deutlich mehr, schon alleine weil Gamer eine große Zielgruppe sind.

Ich unterscheide eigentlich immer zwischen schön, praktisch, und schön+praktisch. Z.b. find ich das externe Trackpad genial, weil ich extremer Gesten User bin.
Dahingegen ist die Apple Tastatur eher ein Fall von "schön", mit dem kleinen praktischen Nutzen, dass sie Bluetooth hat (passt gut zum Laptop). Aber ohne Ziffernblock etc ist sie jetzt nicht soo genial.
Bevor ich zu Apple gewechselt bin, war ich großer Fan von der G15. Alleine wegen der Zusatztasten für Macros. Hab mir da teilweise sogar aus Pappe Beschriftungslayouts zum Überlegen gebastelt. Unter OS X ist mein Zugang zu vielen Dingen (Programmstart etc) aber ein ganz anderer, so dass ich das nicht wirklich vermisse.

Man muss immer abschätzen, was man machen will. Für Windows würd ich vmtl auf das hier warten: http://www.razerzone.com/gaming-keyboards-keypads/razer-deathstalker-ultimate
Die Idee ein kleines Touchdisplay und programmierbare Tasten, die verschiedene Symbole anzeigen können, find ich schon ziemlich genial. Wenn das softwareseitig gut gelöst ist, so dass man da leicht Befehle und Bilder einbinden kann.. schon nice.


Andere News des Tages zu Apple betrifft das Verfahren "Apple vs Samsung".
In Kurzform: Samsung wird in den meisten Punkten schuldig gesprochen Apples Patente verletzt zu haben. Im Gegenzug hat Apple kein einziges Patent von Samsung verletzt.
Die Schadenssumme wird auf über eine Milliarde Dollar beziffert.
Genaueres hier: http://9to5mac.com/2012/08/24/verdi...ed-trial-to-be-announced-shortly/#more-235455
 
Durchaus.
Der Gute hat ja einige interessante Produkte im Angebot. Dvorak-Layout, nie vorher gehört, auch das Optimize-Keyboard sieht interessant aus.

Das beste hast scheinbar ganricht gesehen: KLICK Es gibt sie also wirklich, hab ja so gelacht :)


Immer wieder schön zu beobachten, wie sich auf Apple-Zubehör spezialisierte Händler daran versuchen, etwas von der Apple-Magie einzufangen, und damit tatsächlich erfolgreich sind. Nicht das ich jetzt der große Markt-Kenner bin, ich bezweifle aber, dass es im Windows-Lager vergleichbares gibt.

Es gibt eine Menge stylisches Zubehör, was aber oft eben auch nur stylisch ist und nicht immer nützlich, wie disgracer schon schrieb.

Im Windows-Lager hast Du dafür etliche Hersteller, die den ganzen Markt des Casemodding bedienen. Man kann viel Geld ausgeben, um seinen schnöden PC-Tower in ein stromfressendes Mini-LasVegas mit ultraniedrigem WAF zu verwandeln :)

@disgracer: Du kannst ja auch die normale Alutastatur nehmen, die ist kabelgebunden und hat einen Ziffernblock. Tastet sich aber genauso.

Apple baut seit USB keine guten Tastaturen mehr, wenn man mal von denen der G4-Alubooks und der Intel-Nachfolger (non-Unibody) absieht. Hab immer versucht, sowas in der Art als große Tastatur zu finden, aber vergeblich. Daher wird es jetzt die Tactile Pro werden und die beiden angegilbten Extended II dürfen in den verdiente Ruhestand :)
 
Ich unterscheide eigentlich immer zwischen schön, praktisch, und schön+praktisch. Z.b. find ich das externe Trackpad genial, weil ich extremer Gesten User bin.

Ich meinte vor allem "schoen". Viele Produkte haben darueber hinaus ja keinen effektiven Mehrwert. Sich bestechen vor allem damit, gut auszusehen (man sieht viel Alu), und werden entsprechend gut präsentiert. Geräte, die das gleiche können, gibt es sicher auch für weniger Geld. Aber, und das meine ich mit Apple-Magie, sie werden gekauft, weil sie eine starke Anziehungskraft auf Kunden ausüben.
 
Wobei ich sagen muß, daß die Ergonomie bei Apple in den letzten Jahrzehnten sehr gelitten hat. Als Liebhaber des alten schwarzen Powerbooks (Pismo) war der Umstieg auf die Alukisten für mich eine Qual. Mein MPB hat ja noch einen Kunstoffrand vorne, die Unibodies nicht mehr, und deren Vorderkante ist mir einfach zu scharf. Da waren die Thinkpads näher am Pismo dran, ich aber nicht schmerzfrei genug, mir OSX auf ein T61 draufzubasteln - der Kram soll funktionieren, auf Gebastel hab ich keinen Nerv mehr.
Von dem eingebauten Rasierspiegel der 13" MPBs mal ganz abgesehen.

Mein nächstes Notebook wird, wenn das derzeitige MBP 3,1 abgelöst werden soll, ein 13" Macbook Air werden. Das hat keine Glasscheibe, ist schön leicht und durch die Keilform ist auch die Vorderkante weniger problematisch.

Meine Freundin hat sich gerade ein MBA 11" gekauft. Das ist sehr nett, mir aber ein bissl zu klein. Dafür klein, leicht und auch kühl.

Die Air-Modelle sehe ich inzwischen gerade auf Zugfahren immer öfter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben