Der Behringer-Ultradrive-Pro-DCX-2496 Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
:mad: das scheint es nicht gewesen zu sein!!! Der Fehler ist für mich z.Zt. nicht reproduzierbar, das Backup-DCX ist im Einsatz - Danke dem Leiher :)

"Mein" DCX steht jetzt bei mir - bis Anfang Dezember hab ich Zeit, so lange braucht keiner die Anlage...

Ich halt euch auf dem Laufenden

Grüße C&B
 
Hat das Teil noch Garantie? Wenn es mit dem Ersatzgerät funktioniert, dann muss es ja an dem DCX liegen. Dann würd ich vorschlagen, keine weiteren Experimente und ab zurück zum Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... notchfilter ... wenn ja kann man damit arbeiten oder sollte man doch lieber eine externe variante kaufen?


mfg wolfo


Was das Readen des fuckenden Manuals vielleicht nicht offenbart, ist der Umstand, daß der DCX Parameteränderungen am EQ meist mit einem Päuschen (mute) vollzieht. Ob man damit arbeiten kann, hängt eben davon ab, ob man die schmalbandigen Filter einfach nur im Vorfeld setzen können müssen möchte (zur Anlagen-Entzerrung/Raumanpassung), oder sie ständig regelbar sein sollen, um "wandernden" Feedbacks den Garaus zu machen. Falls letzteres, taugt der DCX nicht.


domg
 
Was das Readen des fuckenden Manuals vielleicht nicht offenbart, ist der Umstand, daß der DCX Parameteränderungen am EQ meist mit einem Päuschen (mute) vollzieht.

Das passiert nur, wenn man sich irgendwo nahe der 0dB-Marke bewegt. Änderung von -3 auf -5dB macht keine Probleme, sehr wohl aber von 0dB auf -3dB. Das liegt wohl daran, dass die Filter ausgeschaltet werden, wenn gain auf 0dB steht, um CPU-Leistung zu sparen...
 
Das passiert nur, wenn man sich irgendwo nahe der 0dB-Marke bewegt. ...

Meinen DCX habe ich schon lange nicht mehr, aber ich dachte, schwören zu können, die Kiste hätte auch bei der Änderung der Centerfrequenz gemuted, wenn nicht sogar auch beim Q... mag mich irren...


domg
 
Noch ein Wort zu dem DCX und den Notchfilter,ja klar hat der welche und na klar kann man die auch benutzen.
Üblicherweise steht der Controller aber an der Bühne im Amprack an einer dunklen Stelle,ich kenne kaum Jemanden der da in der Ecke kniet und im dunkeln an den Filtern rumbastelt,auch ist der DCX sehr schnell am Ende mit seiner Rechenpower,manchmal muss man sogar die Filtergüten runter nehmen um nicht bei unter 10% zu landen.
Natürlich kann man den auch fernsteuern(mit den genannten Nachteilen von kurzen mute),dazu gibt es hier im Tread ja genug Hinweise.
Es gibt aber ein Gerät auch von Behringer das genau für diesen Zweck angedacht worden ist und was auch am FOH steht woman auch drauf zugreifen kann während der VA was genau zu diesem Zwecke konzipiert worden ist.
Weiterer Vorteil beide Geräte können digital miteinander verbunden werden über AES/EBU auch übers Multicore.
Dieses Gerät nennt sich DEQ2496.
 
Hallo DCX-User,

hoffentlich kennt Ihr euer Gerät besser als ich:rolleyes:
Seit einigen Jahren betreiben wir das Teil unverändert mit internem Preset 16 (15X+1020) leicht modifiziert (Eingang Stereo A+B Ausgänge 1L 2H 3L 4H)
Gibts es eine Möglichkeit den Eingang C als Monokanal auf die Ausgänge 1-4 zu legen oder Eingang C direkt auf Eingang A+B zu linken? Falls ja: wie????
Ich blicke Remote DCX2496 leider nicht so richtig :( Bin ich zu alt :confused:

VG
Claus
 
Gibts es eine Möglichkeit den Eingang C als Monokanal auf die Ausgänge 1-4 zu legen oder Eingang C direkt auf Eingang A+B zu linken? Falls ja: wie????

Ja. In den Ausgängen 1-4 als Source Eingang C wählen. Als Auswahl stehen zur Verfügung: A, B, C oder SUM.
Link auf A+B geht nicht, das wäre auch Schwachsinn.

Was ist denn die Zielsetzung dabei?

Ach ja: Nicht vergessen Eingang C auf analog zu stellen (irgendwo im Setup-Menü).
 
Hi Raumklang,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich aber blöde ausgedrückt. Ich möchte Eingang C natürlich in Verbindung mit dem Programm 16, wo Eingang A auf Ausgang 1 und 2 (Low und High) geht und Eingang B auf Ausgang 3 und 4 (Low und High) geht, auch auf die Ausgänge 1-4 nutzen. Zielsetzung / Problematik ist, dass wir einige Funkmikrofone per Line-Mixer auf ein Mono-Signal mischen und uns die Eingänge am Main-Mixer ausgegangen sind :D. Da wir die Funkis recht selten brauchen möchten wir nicht unbedingt ein neues Pult (mit unserem jetzigen sind wir nämlich richtig glücklich) und versuchen den diesen dubiosen Eingang C am DCX zu nutzen,

War jetz ein bisserl lang, aber anderst kann ich es nicht erklären.
 
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich aber blöde ausgedrückt. Ich möchte Eingang C natürlich in Verbindung mit dem Programm 16, wo Eingang A auf Ausgang 1 und 2 (Low und High) geht und Eingang B auf Ausgang 3 und 4 (Low und High) geht, auch auf die Ausgänge 1-4 nutzen. Zielsetzung / Problematik ist, dass wir einige Funkmikrofone per Line-Mixer auf ein Mono-Signal mischen und uns die Eingänge am Main-Mixer ausgegangen sind

Das klappt so leider nicht. Was Du machen könntest, wäre das System mono zu fahren und im Controller eine Summe aus den Eingängen A und B zu bilden. An A dann das eine Pult, an B das andere. Ob das praktikabel ist, musst Du selbst entscheiden.
Ich hatte mich übrigens weiter oben vertan: Eingang A ist von analog auf AES/EBU umstellbar, nicht C :)
 
Schade - aber deswegen alles mono fahren wollen wir auch nicht.

Dankeschön für die Antwort
 
Nochmals Hallo,

nach über 10 Tage Reaktionszeit hat sich der Behringer-Support heute doch noch bei mir gemeldet (habe ich schon lange nicht mehr damit gerechnet ;)).
Mit der Antwort auf meine Frage fange ich jedoch nicht so arg viel an.

Frage von mir:
"Internal Preset 16 (15X+1020):
an den Eingängen A+B liegt ein Stereo-Signal vom Mischpult an. Ist es möglich über Eingang C ein weiteres Monosignal auf Eingang A und B zu routen. Falls ja: wie?? Ich scheitere an der DCX2496 Remote-Software :-("

Antwort von Behringer:
"Ja sie koennten das machen sie mussten A+B+C auf ihren OUTPUT configuration und druecken sie auf OUTPUT um A+B+C auszuwahlen ." (Original:rolleyes:)

Kann mir das bitte mal jemand verdeutschen?


Viele Grüße
Claus
 
Guten morgen,

Auch ich arbeite mit Behringer DCX 2496.
Bin dabei die Adapter RS232 auf XLR zu bauen um es vom FoH aus fern zu steuern.
Reagiert diese Remote Software eigendlich in Echtzeit, also so wie als wenn man am Gerät selbst die Parameter editiert?
Und lassen sich die neu gespeicherten Presets aufm Laptop sichern?


Gruß Andreas
 
Moin moin und herzlich Willkommen im Board!

Reagiert diese Remote Software eigendlich in Echtzeit, also so wie als wenn man am Gerät selbst die Parameter editiert?
Und lassen sich die neu gespeicherten Presets aufm Laptop sichern?

Die Software arbeitet mehr oder weniger in Echtzeit, natürlich mit einer gewissen schnittstellenbedingten Latenz. Die Anzeige der Limiter und Signalpegel erfolgt minimal zeitversetzt, aber durchaus brauchbar.
Du kannst alle Presets aus dem Gerät auslesen und natürlich auch neu erstellte speichern.
 
Guten morgen und vielen Dank.

Sind Euch Ausfälle des DCX2496 bekannt, bzw hat jemand damit Probleme dass das Gerät sporatisch Aussetzer hat?
Kann mich daran erinnern, dass bei den älteren Firmwareständen ein "sporatisches Knacken" an den Ausgängen zu hören war?! :gruebel:

Meine Erfahrungen...

Tolles Teil zu einem mehr als anständigen Preis.
Jedoch die Achtung bei der "automatischen Delayanpassung" ....
Normaler Weise macht man das Timealignment über die Phasenkurven, von Sub und Topteil, im Crossoverpoint.
Der DCX2496 macht das wohl über die "Impulsantwort" und verzögert einen der beiden Pegel (Sub oder Top) soweit, dass die "Peaks" in der Nähe des Übergangsbereichs aufeinander liegen.
In ner ruhigen Minute muss ich mich damit noch mal beschäftigen und werde es messen.


Grüße Andreas
 
Sind Euch Ausfälle des DCX2496 bekannt, bzw hat jemand damit Probleme dass das Gerät sporatisch Aussetzer hat?
Kann mich daran erinnern, dass bei den älteren Firmwareständen ein "sporatisches Knacken" an den Ausgängen zu hören war?! :gruebel:

Hier nur ein sporadischer Ausfall der Displaybeleuchtung. Ansonsten rock solid.
Das Knacken kam übrigens von Lötstellen an den Ausgangsbuchsen, die mit dem Gehäuse Kontakt bekamen. Ein Stück Pappe hilft.
 
4 Stück im Dauereinsatz in einer Tanzschuls seit Juli 2007
Wenn sie direkt übereinander sind, werden sie so warm, dass die LCDs in den Ecken an Kontrast verlieren (über Jahre). Mit je 1 HE Rackblende dazwischen keine Probleme.

Allerdings gab es mit den DEQs leichte Probleme: von 4 Stück habe ich in einem einen lose Schraube gefunden und ein falsch verlegtes (Netz-)Kabel, was zwischen Kühlkörper und Deckel eingeklemmt war, bei einem anderen machte das interne Flachbandkabel Ärger (Isolierband hilft).
Kann also nicht schaden die Kisten vor Einbau einmal zu schütteln und evtl. aufzumanchen um nach dem Rechten zu sehen...
 
Mir ist ein DCX abgeraucht - die Buchsen waren es nicht, es hat sporadisch funktioniert und mal nicht -> leider Austausch erforderlich gewesen (hätte ich das Gerät 4 Wochen später gekauft, wären 3 Jahre Garantie drauf gewesen...)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben