Der Fender Telecaster-User-Thread

Classic Player oder?
 
Ist eine 60ies Classic aus Mexico, Immoment noch Stock.

Der Sound ist Unglaublich dynamisch und Doch verzeihen dir die Pickups keinen kleinen fehler! Sound Technisch echt im 60ies Sound,Country, und Blues und Richtig Rocken Kann man Trotzdem Noch, echt ne gute Gitarre fürs Geld.

Die Zukunft Sieht vorraus das Ich zu 100% einen Kloppman Real TL 65 Bridge Pickup einbaue, sowie ein 3 Lagiges Blackguard, ne "Rick Parfitt Style" Bridge und der Halswinkel verstehlt wird auf Gibson Style.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sie so lassen wie sie ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nene, Das wird ne Power Tele. Nur hät ich gernmal n Review vom Kloppi TL Real 65 den 349 Euro sind nicht grad wenig und sind ne Einmalige PU Investitition, deshalb meine Frage hat den schon jemand?
 
Schade um die Gitarre :rolleyes:
Jo.

Nix gegen nen Humbucker oder nem Dicken SC. Aber wieso man ne Tele zum Dampfhammer basteln will....

Der Quarter Pounder in einer meiner Telen ist schon eine ziemliche Bratpfanne. ........Mehr muss ja nicht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Why Not?

John 5 spielt ja auch eine. Und klingt immer wahnsinnig gut.
 
Köstlich!:rofl:

Genau, und bei zuwider Handlung mit mindestens 2 Monaten Gitarrenentzug, als Bestrafung! :D

:hat: Habe die Ehre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann jeder mit seiner Gitarre tun was er will. Aber ich finde das man John 5 oder Jim Root's Gear nicht mit den Telecaster die wir so "kennen" vergleichen

Esche Body mit Ahorn Hals finde ich bei dickem Brett etwas zu spitz. Vorallem bei den Vintage Brücken.

Ich habe dazu eine mit Linde Body genommen und auch einen Zahmen Humbucker dazu gepackt.

Aber alles geschmackssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 'zahm' gefällt mir irgendwie...;)
 
Schade um die Gitarre :rolleyes:


Die Tele wurde unter dem vorsatz gekauft, dass ich sie zur Rick Parfitt Tele umbaue und ob der TL 65 wirklich so ein Fettes Brett wie der Quarterpounder(den ich ja in der Baja Tele hab) hinlegt weiss ich nicht da sich ja noch niemand diesen Pickup zu gelegt hat.
 
mMn muss man sich fragen ob man einen 350e PU in eine Gitarre packt. Zumindest wenn man ihn nicht selbst mal Gehört hat.

Was man über den TL liest, ist das er Paf ähnlich klingen soll. Also sehr mittig. Das kann man aber mit preiswerten PU'S erreichen.

Was mich mehr interessiert, ist wieso man eins Baja mit anderen PUs bestückt?

Ich weiß ja nicht welche Baja aber die haben ja beide mega gute Pus. Ich würde an meiner Baja nix machen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn wir schon bei Modifikationen sind, bzw Spaß am Tele basteln. ...

Ich möchte eine Sunburst Telecaster. Brauchen tue ich sie nicht, wollen schon. ;)
Ob ich an ihr etwas prinzipiell verändern möchte weiß ich bisher noch nicht. Aber zur Entscheidungshilfe:

Wenn Ihr euch zw einer Squier CV und die Affinity aus dem start Set entscheiden müsstest, was wäre eure Empfehlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade ne Baja ist so augeklügelt mit der Schaltung. ich bin eh der Meinung das gute Gitarren nur verschlimmbastelt werden können. Ich meine ich würde erst gar keine kaufen, die mir nicht 100% gefällt. Es gibt soviele Fender Modelle, das man eh nicht durchblickt, da ist immer eine dabei die perfekt für einen ist.
 
Wenn Ihr euch zw einer Squier CV und die Affinity aus dem start Set entscheiden müsstest, was wäre eure Empfehlung?
Die CV ist ziemlich Old School, die Affinity ist etwas moderner.
Die Affinity besitze ich, die Classic Vibe habe ich schon ausgiebig angespielt.
Ich vergleiche einfach mal beide ohne auf den Preis zu gucken und fasse die Unterschiede grob zusammen:

Der Korpus ist bei der CV meines Wissens aus Kiefer, bei der indonesischen Affinity aus Erle und eine Winzigkeit dünner.
Die CV kam mir deutlich schwerer vor, aber das Gewicht kenne ich nicht. Ich habe eben mal meine Affinity gewogen. Sie hat mit dem neuen Lack und Gurt 3,26 Kilo, ist also recht leicht, ohne kopflastig zu sein.

Der Hals ist bei der Cv etwas dicker und hat einen dicken gelblichen Hochglanz Lack.
Bei der Affinity ist der Hals eine Winzigkeit dünner und hat einen dünnen matten Lack, der nicht eingefärbt wurde.
Ich finde den Hals der Affinity flutschiger, aber man könnte auch den Hals der CV matt schleifen.

Die Tonabnehmer sind bei der Cv klassische Alnicos. Guter Twang und etwas Dampf. Für mich sind das gute Tele Tonabnehmer.
Die der Affinity kamen mir etwas schwächer vor und beim Nachmessen kam ich eben an der Bridge auf 3,65kOhm, am Hals auf gut 4kOhm.
Die Tonabnehmer der indonesischen Affinity haben zwei schmale Ferritmagneten, die an den Pole Pieces anliegen. Auch wenn die Tonabnehmer eher zur Preiswerten Sorte gehören, sind sie nicht billig gemacht. Sie haben die Messing Grundplatte und am Wachs wurde auch nicht gespart. Sie wurden ordentlich getunkt und sind rückkopplungsfest. Der Klang ist sehr Twangy und machen trotz der geringen Ausgangsleistung auch bei mehr Zerre noch Spaß. Ferritmagneten hin oder her, mir gefallen sie und ich sehe keinen Grund, sie auszutauschen.

Die Harware unterscheidet sich auch. Die CV hatdie klassische Dünnblech Brücke mit 3 Messingreitern und die geschlitzten Vintage Mechaniken.
Die Affinity ist da moderner. Die Brücke entspricht weitestgehend den aktuellen Teles, die Mechaniken auch. Wer Vintage Mechaniken drauf haben will braucht eben Adapterhülsen, die kosten ja nicht die Welt.

Ich würde mich ungeachtet des Preises für die Affinity entscheiden. Der Hals gefällt mir besser und ich mag die Tonabnehmer.
Außerdem gibts im Set den gar nicht üblen kleinen Frontman Amp dazu.

Die Entscheidung liegt bei dir.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich meine ich würde erst gar keine kaufen, die mir nicht 100% gefällt. Es gibt soviele Fender Modelle, das man eh nicht durchblickt, da ist immer eine dabei die perfekt für einen ist.
Ich wollte nur eine grüne Tele mit dreistelligem Preisschild. Da scheitert es schon, wenn man sonst keine Sonderwünsche hat.
Es gibt oft irgendwelche Kleinigkeiten, die zwar nicht stören, aber eben besser sein könnten. Ich habe bisher an fast jeder Gitarre solche Kleinigkeiten gefunden und eben angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt soviele Fender Modelle, das man eh nicht durchblickt, da ist immer eine dabei die perfekt für einen ist.


Nee. Das war/ ist letztendlich auch der Grund warum ich keine Tele mehr vom großen F besitze.
Und auf den teuren CS zu greifen ist da auch keine Option. Für den Preis baue ich mir 3 selber. Nach meinen specs und in meiner Wunschfarbe.
 
@Giusto

Für mich ist der clean sound eher sekundär. Ich bin zu 95% im Crunch und mid gain zuhause. Das bissel clean geht eh über den compressor, weil ich das Sustain brauche/ mag.

Für mich ist es wichtig das die PUs nicht matschen und keine Antennen für die Leuchtstoffröhre ist. Das hatte ich nähmlich mal mit einer preiswerten sx telecaster, die sonst astrein war.

Zw der affinity und der CV liegen schon ne ecke teuros.

Der Lack der CV die ich mal hatte störte mich schon ein wenig.
 
wie alles im Leben Geschmacksache, was der eine gut findet, ist für den andren nix und umgekehrt.

Ich fand gerade den Baja Cleansound absolut klasse. voll fett, wie ich es liebe....
 
Ich bin zu 95% im Crunch und mid gain zuhause
Das und mehr geht mit der Affinity
Für mich ist es wichtig das die PUs nicht matschen und keine Antennen für die Leuchtstoffröhre ist. Das hatte ich nähmlich mal mit einer preiswerten sx telecaster, die sonst astrein war.
Das mit der Antenne ist in erster Linie eine Sache der Abschirmung. Elektronikfächer und Pickups kann man nachträglich mit Kupferfolie abschirmen, meistens ist da ja nur leitender Lack drin. Ist der dick, geht das gut, aber man muss eben noch die Wicklungen der Singlecoils abschirmen.
Die Affinity Tele brummt nicht mehr oder weniger als andere Gitarre mit Einspulern.
Gerade hochfrequente Einstreuungen fallen eben mehr auf, wenn man einen Pickup hat, der diese Frequenzen übertragen kann. Das ist eigentlich kein Problem des Preises.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben