Der Fender Telecaster-User-Thread

Die Classic Vibe Teles kosten jetzt alle über 400€.
Das ganze Fender und Squier Programm ist deutlich teurer geworden.
 
Na, wenn das so weiter geht, ist meine Altersversorgung bald futsch, zumindest nach den ersten 'bestimmten' Einkäufen dann. :-(
:opa:
 
Ja nu - letes Jahr um die Zeit stand der € auf $1,35 - das heisst im Klartext:

Die Tele, die in USA $499 kostete war in DL für 370€ zu haben, heute zu 434€ (rein Dollarkurs).
Jetzt noch die Jährliche Inflationsrate dazu (0,9-1%) und das, was die Händler mehr haben wollen dann sind wir genau da wo die Preise jetzt sind - ein Hoch auf die EZB und den lieben Herrn Draghi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur EZB sage ich nix. Is besser. Aber von 388euro auf 470 ist eine Ansage. Die Mex Std kosten ja teilweise nur 530e. OOb Fender vll zuviel CV verkauft hat und zu wenige Mex Std.?

Riecht ein wenig danach.

Dann Glückwunsch an alle CV'ler
 
Na, wenn das so weiter geht, ist meine Altersversorgung bald futsch, zumindest nach den ersten 'bestimmten' Einkäufen dann.
Wenn die Preise so weiter steigen, holt man bei Gitarren bald mehr Rendite raus als bei jeder üblichen Altersvorsorge. Ein Beispiel: Wer nur vor einem halben Jahr eine Classic Vibe oder auch Vintage Modified als B-Stock gekauft hat, kann schon jetzt ohne Wertverlust verkaufen.
Da ist die Gewinnzone nicht weit.
Ob Fender vll zuviel CV verkauft hat und zu wenige Mex Std.?
Ich finde einerseits, dass die Mex STD keine Konkurrenz zu den CV sind, denn die sind eher Vintage orientiert und die Mex Std richten sich einigermaßen nach dem aktuellen Trend.
Andererseits wird in den Foren ja das Loblied auf die CV Serie (meistens berechtigterweise) hoch und runter gesungen. Man weiß inzwischen, dass es da hervorragende Gitarren zu einem guten Kurs gibt.
Ob sich der Hersteller nun einen Gefallen tut, indem er den Preisabstand verringert, ist eine andere Frage. So werden die CVs nur noch näher an die Mex Fender gerückt. Es könnte aber auch sein, dass den Mex Gitarren bald auch ein größerer Preissprung bevor steht.
Das Markenimage hat sich auch gewandelt. Die Squiers (zumindest die höherpreisigen) haben sich von der Billigvariante zur Alternative mit kleinen Einschränkungen entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand auch die meisten Squiers, die ich in der Hand hatte sehr gut.
Wären die Hälse etwas dicker hätte ich mir auch eine zugelegt.
Das Modell mit den 2 P90s war z.B. sehr geil.

Die Preise sind die letzten Jahre kontinuierlich nach oben gegangen. Die Am. Std. war vor ein paar Jahren noch im 3 stelligen bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Produktionskosten steigen eben weltweit, auch in Asien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit squier und deren gute Qualität ist doch in den 90er auch mal gewesen oder? Protone serie war das oder nicht?

Ich meine es ist ja auch nicht ganz dumm. Man bringt eine Squier Serie auf den Markt. Die ist sehr brauchbar. Lässt auf dem selben Fließband die china fender laufen. Der Kunde in dem fall auch wir, loben es in die Höhe in den Foren.

Dann setzt man den Preis rauf und steigert den Wiederverkaufswert. Das spült geld in die Kassen der User und mit einer kleinen Investition gelangt der User an eine Mex fender. Oder vll auch an eine USA. So spült es nochmal Geld in die Kassen von Corona.

Dumm ist es nicht.

Denke das die Preiswertesten Squier eh einfach funktionieren. Da muss man nicht viel tun. Bedenke man mal die Bullets. Da muss man als Kunde ja kein Derivat kaufen und hat den Look des Orginals.

Kluge Taktik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke das die Preiswertesten Squier eh einfach funktionieren.
Dazu klingen sie noch verdammt gut, wenn ich an meine Affinity Teles denke. Selbst da liegen die Unterschiede wirklich im Detail. Das merke ich noch am ehesten bei der Tunern, die bei meiner Fender und anderen Gitarren mit Markentunern geschmeidiger drehen und weniger Spiel haben.
Das ist aber erstens nicht schlimm, weil die Dinger trotzdem ihren Job machen und zweitens ist es doch schon toll, wenn es wirklich nicht mehr ist. Die Dinger sind eben weit mehr als Anfängergitarren, die man nach einer Weile ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich bei einer Tele nur schlecht mit was Anderem als einem einteiligen Ahornhals anfreunden. Das gehört für mich einfach zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht nur bei Teles...:D

:hat:
 
Mich würde auch interessieren ob die Pu's etwas taugen, da mir die Farbe in weiß, wie auch etwas cremiger gefallen würde.
:hat:
 
Ahorn hals mit Griffbrett ist tatsächlich sexy. Aber bei 3 Farben darf ein Palisander brett drauf.

Schwarz, Sunburst und Silber. Alle anderen müssen Ahorn sein.

Die J5 in Gold gab es für 390€ -25 % Rabatt zusätzlich im Räumungsverkauf

Könnt mir in den Arsch beißen das ich die nicht gekauft habe.

Jetzt Für rund 500e ist das echt dreist teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da habe ich wohl was verpasst.:mad::mad::mad:

Und Nee zu ner Tele mit Binding gehört n dunkles Griffbrett.
Heller Ahorn kommt da lange nicht so sexy:cool:
 
Ich hab da letztens ne Relic gesehen (wo?), von dem Dutch-man mit H am Anfang in sunburst mit beigem Binding und Ahorn Hals.
Boah, nur geil. :spicy:
Ich mag sonst kein Binding...

Ja, ich weiß, bin im falschen Thread.
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben