Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Waves...
dscf4587a_1500x1003px3rk5n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Wird Zeit für eine neue Brille. Bis ich die Überschrift registriert hatte hab ich’s für Nebel gehalten …… 😂
 
... womit du ja nicht ganz daneben liegst.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei diesem Bild ist einzig das Logo aus der Bildbearbeitung. Der Rest wurde mit Olympus‘ Live Composite entwickelt. Ich habe das Bild nach und nach mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet.

61837CEA-F717-4A6B-A23C-8C9602C85D9B.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
ist sehr schön geworden! wie lange war die insgesamte Belichtungszeit?
 
Bis ich fertig war. Mehrere Minuten. Dank Live Composite ist die Belichtungszeit theoretisch unbegrenzt, da nur hellere Pixel hinzugefügt werden. Wenn nichts heller als beim letzen Belichtungszyklus ist, passiert auch nichts. Die Zyklen können bis zu 60 Sekunden betragen, danach fängt die Zeit wieder von Vorne an. So kann man in Ruhe mit Licht malen. So wie hier:
522B84D7-A8AD-472B-967D-611C4E781309.jpeg

Die gelbe Lampe im Leuchtturm war die einzig originale Lichtquelle, alles andere ist mit meiner Taschenlampe in ca. 30 Minuten entstanden.
In die Lampen am Steg habe ich einfach einige Sekunden reingeleuchtet. Zwischendurch mit ausgeschalteter Lampe zur Kamera und am Bildschirm kontrolliert, wie weit ich bin und wie es ausschaut. (War übrigens Arschkalt.)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 17 Benutzer
Danke für die Erklärung @LordB
das Bild mit dem Leuchturm ist auch klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da frage ich mich gerade, ob es entsprechendes auch von bzw. für Sony gibt. Wie schnell ich das hinbekommen würde, ist natürlich eine andere Frage. Sieht aber natürlich etwas surreal aus, nicht zuletzt auch, weil es kein Taschenlampenlicht am Leuchtturm gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte das nur Olympus in seinen Kameras seit der OM-D E-M10 drin. Bei der E-M1 kam es per Firmwareupdate. Panasonic hat wohl etwas ähnliches inzwischen nachgebaut. Aber das habe ich mir nicht mehr angeschaut.
Die ganze Sache mit Live Composite ist aber tatsächlich eine Olympus Erfindung.
Für das Apple iOS gibt es tatsächlich Apps die Ähnliches mit der internen Kamera können. Ob Sony da inzwischen auch etwas hat kann ich nicht beantworten. Der Trick besteht darin, dass du eine Belichtungszeit wählst und diese immer wiederholt wird, dabei aber nur hellere Pixel als zuvor zum Bild addiert werden.
Sternenspuren sind damit direkt in der Kamera erzeugbar.
80EC8085-D7BF-4E2F-93FA-61819BA8D650.jpeg


Das Bild wurde etwa 45 Minuten aufgenommen. Eine Sternschnuppe hat sich auch ins Bild verirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
@LordB: Super (interessant) deine 'Taschenlampenbilder'. :cheer:
 
Danke sehr. Tatsache ist, dass ich mir oft anhören kann meine Bilder seien ohne Ende mit PhotoShop bearbeitet. Davon abgesehen dass ich das Programm weder nutze noch beherrsche, (auch nicht Gimp) ist das Verhältnis bei dem Großteil meiner Bilder 90 % Foto und 10% Bearbeitung. Die Effekte hier sind direkt aus meinen Kameras gekommen. HDR, Belichtungsreihen, Sternenspuren, Fokus-Stacks… ließ sich alles mit den E-M1 / E-M10 Modellen machen. Die anderen 10% im Bild sind Anpassungen von Kontrast, Ton, Schärfe, Glanzlichter und Schatten. Vielleicht mal Müll auf der Wiese entfernt, so etwas. Dann eben halt mal ein Logo oder ein Bilderrahmen bzw. Filter für S/W oder Sepia.
Meine Philosophie war: je weniger ich nachher in der Bildbearbeitung machen muss, um so besser. Ich sitze beruflich den ganzen Tag am Computer, da bin ich immer froh, wenn ich meine Hobbys ohne ausleben kann. Darum programmiere ich meine Styles auch direkt am Keyboard und nicht am Computer.
Ausnahme davon sind meine YouTube Videos und die Musik mischen. Das geht nun mal nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weit, weit weg...
dscf4583a_1200x600pxopkmi.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
53F50C93-D8F2-4A4D-A569-8E43D37F188C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Saubere Leistung! Den von dir unkenntlich gemachten Aufnahmeort konnte ich allerdings längst auf wenige Meter genau lokalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Such mal nach "Astor Grand Cinema & Nikolaistr." ;) :D
 
Unglaublich, vor was man heutzutage so alles Angst haben muss. Dann lieber etwas Neutrales. ;)

Auswahl aus einer Serie, gemacht auf einer Nebelwanderung.
 

Anhänge

  • BER18318.jpg
    BER18318.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 45
  • BER18312.jpg
    BER18312.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 49
  • BER18308.jpg
    BER18308.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 48
  • BER18306.jpg
    BER18306.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 52
  • BER18304.jpg
    BER18304.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 54
  • BER18289.jpg
    BER18289.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 43
  • BER18288.jpg
    BER18288.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben