Der "Genervt vom Celestion Vintage 30" thread

  • Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Oder nimm was kurzes auf, hängs an einen Computer und lass mal ein wenig in der Endlosschleife laufen :D

Lach nicht, das hab ich schon gemacht um meine Vorstufe beim Amp einzubrennen. Funktioniert super :)
 
wie lange hat es gedauert bis der v30 bei euch rund klang?
 
So... 20 (laute) Spielstunden, wuerde ich schaetzen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das jetzt ein Chinalautsprecher ist oder nicht :p
 
Ich hab noch 2 Greenbacks in meine Orange 4*12er reingetan, bei der auch ursprünglich nur V30 drin sind. Es ist für mich erstaunlich, aber von Zeit zu Zeit klingt das teil immer geiler, wird wohl daran liegen dass die V30 langsam aus sich rauskommen.
 
Nachdem ich den thread aufmerksam und interessiert verfolgt hab, habe ich heute bei der probe mal wieder meine HB vintage 30 benutzt.
Ich hab sie an einem laney vh gespielt und muss leider sagen, dass ich mich wohl auch eher zu den vintage 30 hassern zähle. Bei mir gab es auch dieses schrille, grelle, transige.
Das kann natürlich daran liegen, dass diese speaker nicht zum amp passen, wie hier schon ein paar mal erwähnt wurde.
Zum anderen aber auch daran, dass die speaker sicher noch keine 60 stunden gelaufen sind.
Eher 5 stunden.
Wenn aber alle so von ihren eingespielten boxen schwärmen, wäre es vielleicht lohnenswert, die box einzufahren und ein halbes jahr "schlechten" sound bei den proben zu ertragen....
 
@mante
Welche Box benutzt du sonst? War die HB im Bassbereich auch so Matschig?
 
@Felix-400
Ja. Die HB ist im Bassbereich etwas matschiger. Hab ne Marshall, ne Diezel (RL) und ne HB miteinander verglichen. Alle mit V30 und schon lange eingespielt. Amps waren Diezel Herbert & Einstein.
Aber was erwartet man sich, wenn man um das Geld eine Box kauft. Irgendwo müssen Abstriche zu einer Marshall oder ner anderen teureren Box bestehen. Um das Geld trotzdem eine super Box
 
Habe letztens eine Framus Dragon mit V30 gespielt die auch einfach zu krass gematscht hat. Ich fahr aber heut nochmal anspielen. Das Problem ist halt dass in den Läden die Boxen meist noch nicht eingespielt sind. Hat die Marshall denn garnicht gematscht?
Ein tightes lowend ist mir sehr wichtig!
 
Gerade Marshall Boxen fand ich schon rein konstruktionsbedingt immer recht matschig... Im 1:1 Vergleich mit ner vermutlich gerade eingespielten Harley Benton G412 Vintage gab's da IMO keine grossen Unterschiede.

Im Vergleich zu ner schoen massiven Engl Pro oder Randall XL haben beide keine Chance was Matschfreiheit angeht ;)
 
Hast du auch schonmal eine Marshall 1960 angespielt? Hab ich vorgestern und die hat kein kleines bisschen gematscht. Hmm.. heißt das nun dass die V30 mehr matschen als G12T-75, dass die Marshall mit V30 nicht matscht oder dass ich einfach eine gute Box gespielt hab?
Ich geht jetzt erstmal anspielen. Werde vergleichen Marshall mit V30/T75, Engl Std und noch eine teure V30 Box wenn eine da ist.
 
Ich rede die ganze Zeit von ner 1960AV ;)

Es gibt da auch diverse Tweaks im Netz fuer Marshall 1960er, die angeblich den Bassbereich etwas straffer machen. Vlt. hast Du so eine Box erwischt :). Die, die bei uns im Proberaum stand, war angeblich 100% original...
 
Hi,
Ich hab ne Engl Standart 4x12" Box aus DM Zeiten. Die Box entspricht den heutigen Pro Versionen d.h. es sind V30 und nicht V60 Speaker drin. Die Box klingt damit erste Sahne, kein schriller Ton, sehr brillant. Liegt wahrscheinlich dran, das 1. die Qualität der Speaker und des Gehäuses stimmt und 2. die Speaker eingespielt sind. Hab meinen Amp übrigens auch über eine Marshall Box mit Greenbacks gespielt. Die Engl gefällt mir besser (ist natürlich Geschmackssache).
 
@mante
Welche Box benutzt du sonst? War die HB im Bassbereich auch so Matschig?

Sonst benutze ich (aus überzeugung) eine behringer 412er. Die schiebt im vergleich zu der HB vintage doch schon gewaltig und hat auch kein unangenehmes sägen.
Eine weitere vergleichsquelle ist meine starfield 412er mit celestion gm 70 speakern.
Auch die klingt ausgewogener und besser im bassbereich....nunja, sind ja auch 412er.
 
Hi,
Ich hab ne Engl Standart 4x12" Box aus DM Zeiten. Die Box entspricht den heutigen Pro Versionen d.h. es sind V30 und nicht V60 Speaker drin. Die Box klingt damit erste Sahne, kein schriller Ton, sehr brillant. Liegt wahrscheinlich dran, das 1. die Qualität der Speaker und des Gehäuses stimmt und 2. die Speaker eingespielt sind. Hab meinen Amp übrigens auch über eine Marshall Box mit Greenbacks gespielt. Die Engl gefällt mir besser (ist natürlich Geschmackssache).

habe auch eine engl box. die 2x12 version von 2007. absolut krasse panzer box. der ton is jetzt wie du es sagst: sehr brilliant, aber nicht schrill.

ich finde die box zugegebenermaßen hässlich, weil sie nicht zu meinem amp passt. aber der sound ist 1a.
trotzdem würde mich sone 4x12 interessieren, mit schönen greenbacks und v30. vielleicht lass ich mir mal eine von matamp bauen.
aber erstmal arbeiten gehen und geld verdienen dafür :)
 
Hmmmmm, ich bewundere immer die Musiker, die aufgrund von Klangbeschreibungen, Lautsprecher kaufen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich behaupte, das 85% der Gitarristen noch nie direkt im Beam der benutzten 4x12er stand, geschweige denn, sich mal Gedanken über Raumklang macht/machte.
Das Lautsprecher mit voranschreitender Nutzung an Höhen(eher Mitten bei Gitarren) verlieren ist richtig, aber ganz ehrlich, die wenigsten würden einen vorher/nachher vergleich bestehen.
Es hängt einfach von zu vielen Variablen ab, wie dieselbe Schachtel am gleichen Amp in verschiedenen Räumen funktioniert.
Der "normale" Gitarrist steht mit den Waden an der Box, und tüftelt sich in dieser Hörposition den Ton seines Geschmacks zurecht.......
Dann stellt er sein Holz/Pressspan auf eine Bühne, entfernt sich zum ersten Mal zwei Meter vom Geraffel und wundert sich, warum es so dünn daherschallt.
Glückwunsch, dies ist der Moment, wo der geneigte Guitarrero zum ersten Mal seinen Tatsächlichen Sound wahrnimmt, und die Erfahrung sagt mir, das dann die Rufe nach: Isch brooch mehr monidor" laut werden.
Natürlich haben unterschiedliche Lautsprecher mitunter dramatische auswirkungen auf den Ton, aber die wohl dramatischte Tuningmaßnahme ist, sich wirklich mal in Ohrhöhe vor die Box zu stellen, und mal den Klang wahrnehmen, den das geneigte Mikrofon auf die Membran bekommt.
DAS sind oftmals Welten, und ich denke so manche Diskussion erübrigt sich dann schon im Keim.

OK, jetzt den Klugschei....modus aus.
Das sollte auch nur ein Denkanstoss werden.......ich hoffe ich klang nicht zu garstig ;-)

Aber als Gitarrespielenden Toni, ist mir eben oftmals aufgefallen, das sich die Herren Musiker garnicht/selten bewusst sind, was da eigentlich aus ihren ach so teuren Schachteln möllert!!

Soweit so schlecht.
Grüße vom Timm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst 85% der gitarristen wären wirklich so blöd?
Also ein bisschen glauben an die menschheit hab ich schon noch.
Und zumindest der, der ein mic vor den amp geschnallt hat, weiß auch, wie seine box im vergleich zu anderen klingt.
Und gemict haben hier sicher 90% der leute, die in diesem thread etwas zum besten gegeben haben.
Für alle "unwissenden" kann dein post natürlich wertvolle infos enthalten.
 
Hallo Mante.
Nö, mit blöd hat das nichts zu tun, sondern mit Gewohnheiten.
Und wie ich auch schrieb, sollte das Ganze garnicht so "angeschi.......ft" klingen.
Ich erlebe es aber wirklich so oft, da ich es mal niederschreiben wollte.
und mal Hand aufs Herz. Wer steht denn im Übungsraum genau mittig/zentral vor seinem Stack???
In der Regel niemand.(in vielen Fällen ist das auch nicht auszuhalten ;-) )
Und exakt das meine ich. Da werden sich gedanken über Gehäusekonstruktionen gemacht, aber über den Aufstellort denkt niemand nach, geschweige denn, das man mal den "geliebten" Sound tatsächlich kennt, weil der ja meistens mit den Waden "gehört" wird.

An alle Anderen, die ihren Sound sehr genau kennen, und wissen wohin sie wollen:
Euch betrifft das geschriebene natürlich nicht!!!!!!

Grüße!

Timm
 
Hmm, ich stelle mich Grundsätzlich vor, neben und hinter die Box bzw. begebe mich auf Augen- und Ohrenhöhe mit ihr. Ich denke jeder, der nicht unbedingt ein total kaputtes Gehör hat, wird schon festgestellt haben, dass der Klang der Box mit dem Standpunkt des Hörers/Mikrophon sich stark verändert. Leider ist es in einigen Musikläden nicht möglich die Boxen einzeln im Raum stehend an zu testen.
 
Hi,
kann mir jemand sagen, in welchen Boxen Eminence Speaker serienmäßig verbaut sind? Würde gerne zunächst testen statt die Katze im Sack zu kaufen.
Gruß
Peter
 
Ich war gestern mal wie angekündigt verschiedene Boxen antesten und wollt ich mal an den teilweise verwunderlichen Ergebnissen teilhaben lassen.
Ich habe folgende Boxen in 2 Läden geweils mit einem Engl Screamer getestet:
Laden 1: Engl Pro, Engl Std, Marshall 1960 (G12T-75) und Marshall Dave Mustaine Signature Box (V30)
Laden 2: Engl Pro, Marshall 1960 (V30) und Marshall 1960 (G12T-75)

Zuerst habe ich die Engl Pro angespielt, welche sehr druckvoll, aber etwas kratzig klang.
Die Standard hat recht ähnlich geklungen wenn man Treble und Presence etwas aufgedreht hat - jedoch etwas smoother. Ich fand sie insgesammt einen Tick besser.
Danach hab ich die 1960er angestöpselt und diese klang garnicht so wie ich es von der Box meines Proberaumkollegen in erinnerung hatte. Sehr matt, leblos und furzig. Bäh!
Als letztes kam eine Überraschung: Die Mustaine Box war der klare Sieger! Sie klang sehr smooth, breit, warm druckvoll und tight. Viel besser als die Engl! Ich hätte sie gerne direkt mit einer 1960 mit V30 verglichen, jedoch war keine da, weshalb ich zu einem anderen Laden gefahren bin der wiederum leider keine Dave Mustaine Box da hatte.

Im 2. Laden habe ich zu vergleichszwecken wieder zuerst die Engl Pro angespielt. Klang gleich.
Danach gleich die 1960 mit V30. Auch sehr lecker! Etwas mittiger und smoother als die Engl und auch sehr tight. Die Mustaine Box hatte ich aber noch etwas breiter und druckvoller in Erinnerung.
Als letztes habe ich nochmal die 1960 mit G12T-75 angetestet. Im vorhinein hab ich schon etwas die Settings angepasst- eine Vierteldrehung mehr Mitten und etwas weniger Treble und Presence. Hat beinahe genauso wie die mit V30 geklungen. Nach ein paar direktvergleichen mit der V30 Box fand ich letztere etwas wärmer, aber nicht bemerkenswert besser.
Aber wie kann das sein, dass die gleiche Box im 1. Laden schei*e und im 2. geil klang??

Grüße
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben