Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke .jens - dann mach ich das so...
Gruss rh
 
Problem gelöst. Der Vorschlag mit USB Stick hat bei mir nicht funktioniert. Die Lösung brachte ein anderer DVD Player mit externer Stromversorgung von Lenovo
 
Hallo,
hatte schon jemand mal das Problem eines hängenden Tons? Grad beim Üben/Editieren mit einem Leadsound war plötzlich das F6 als stehender Ton zu hören und hörte nicht mehr auf, bis ich ein Programm weiter und wieder zurück gewechselt habe. Danach war Stille, das Problem aber sofort wieder durch Drücken der Taste reproduzierbar. Das trat ab da sowohl bei jedem monophonen Sound, als auch bei Orgelsounds nur mit dieser einen Taste auf.
Bei polyphonen Sounds gab es den Fehler nicht.

Der Kronos lief bis dahin ungefähr 3 Stunden, nach einem Neustart war dann alles wieder wie normal.

Kommt das zufällig jemandem bekannt vor? Ist das ein Grund, sich Sorgen zu machen?
 
Habe ich hin und wieder mal. Also selten. Ist mir aber bei allen Kisten außer dem Stage schon passiert.
 
* KRONOS software version 2.1

KRONOS software version 2.1 adds several new features, including a newly improved CX-3 engine plus three new features tailored for live performance: real-time indication of the Rotary Speaker speed in all performance modes, a polyphony-saving option for Timbre/Track Mute, and the ability to assign external MIDI CCs (from a pedal controller, for instance) to a number of special functions. For more information, please see the updated PDF manuals and the onboard Help system.

In addition to these new features, the update includes various improvements and resolutions to specific operational issues. For more information, please see the Release Notes.

......
Highlights sind wohl die neuen Leslie-Simulationen und auch eine neue "wärmere" Amp-Simulation.

Viel Spaß...
 
Yeah, da bin ich mal gespannt. Das mit der CX3 klingt vielversprechend.
Habe das Update auf der deutschen Seite noch nicht gefunden, aber auf der englischen steht es zum Download bereit, incl. upgedateter Factory-Programms für die CX3. Cool! Dann werde ich mal downloaden.
 
Hallo,
hatte schon jemand mal das Problem eines hängenden Tons? Grad beim Üben/Editieren mit einem Leadsound war plötzlich das F6 als stehender Ton zu hören und hörte nicht mehr auf, bis ich ein Programm weiter und wieder zurück gewechselt habe. Danach war Stille, das Problem aber sofort wieder durch Drücken der Taste reproduzierbar. Das trat ab da sowohl bei jedem monophonen Sound, als auch bei Orgelsounds nur mit dieser einen Taste auf.
Bei polyphonen Sounds gab es den Fehler nicht.

Der Kronos lief bis dahin ungefähr 3 Stunden, nach einem Neustart war dann alles wieder wie normal.

Kommt das zufällig jemandem bekannt vor? Ist das ein Grund, sich Sorgen zu machen?

Hatte ich leider im Live-Betrieb solch ein Problem. Bisher zum Glück nur das eine Mal:

....

Da komm ich direkt zum nächsten Thema: Das letzte Live-Problem trat nämlich direkt letzte Woche auf.
Während des Spielens eines Gigs traten plötzlich Notenhänger im Combimodus auf. Ähnlich wie ein gedrücktes Haltepedal. Da dachte ich auch zuerst dran, und zog dieses während des Songs raus, mit der Hoffnung, den Song ohne weitere Störungen zu Ende bringen zu können. Leider lag es nicht daran. Im weiteren Verlauf konnte ich dann weitere Eigenheiten feststellen: Die Soundwiedergabe war nur noch "Monophon" und hing auf einem Ton fest. Ich spielte also eine Taste an, diese erklang auch nach loslassen weiter. Spielte ich dann eine weitere, erklang diese so lang ich die Taste runterhielt. Nach loslassen dieser, erklang die vorherige wieder. Auch ein neues anwählen der Combi, oder ein Moduswechsel behob das Problem nicht. Es kam immer wieder zum selben Ergebnis. Egal mit welchem Sound. Es war also ein "Globales" Problem. Da blieb mir dann nur noch ein Neustart. Danach lief dann wieder alles fehlerfrei.
Interessanter Weise trat keins dieser vier Probleme in den zwei Jahren ein zweites Mal auf. Es war immer ein anderes. Somit ist es auch nicht so einfach, die Ursache dafür herrauszufinden und ggfls. Abhilfe zu schaffen! Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kennt die Ursache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist das erste Demo zum CX3-Update:


KRS06 - eine Bank mit 128 B3 Signature Sounds - ist wie das Update kostenlos.
 
Ich weiss ja, dass es der falsche Thread ist, aber den grossen Korg Z1 Thread hab ich gerade nicht gefunden...

In der aktuellen Auto Bild Klassik ist das Korg Z1 im Vergleichstest mit BMW Z1, Kawasaki Z1 und Minolta Z1. Und hat anscheinend zumindest die Profi-Wertung gewonnen. Fragt jetzt bitte nicht nach dem Sinn des Tests. Muss man wohl lesen, um es zu verstehen (oder um danach noch verwirrter zu sein).
 
Wer sich fragt, warum gerade ausgerechnet Orgel optimiert werden: Ehrensache! KORG = Keio Organ. :p
 
Schade nur, daaa das Update immer noch nicht die Möglichkeit bietet, auch auf USB Festplatten, die am Kronos angeschlossen sind, über FTP zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja und auch schade, dass man immer noch keine Timbres innerhalb der Combis hin und her kopieren kann^^
 
Da die Youtube-URL nicht mehr zu funktionieren scheint: hier steht das Video eingebettet auf der Korg-Seite:
http://www.korg.com/krs06
 
eeeeeeeeeeendlich haben sie das mit dem mute begriffen...das war zum haare raufen... schon beim oasys!
 
Ich hatte heute nur eine Stunde Zeit, das Update aufzuspielen und den neuen B3-Sound und die neuen Patches zu testen.

Mein persönliches Fazit ist, dass die B3-Sounds auf dem Kronos jetzt im grünen Bereich sind. Es gibt nur noch zwei extreme Grenzzonen in den mitgelieferten Patches und KRS06, die noch problematisch sind: extremer Overdrive kratzt immer noch ein bisschen künstlich (aber nicht annähernd so wie früher) und bei bestimmten sehr hellen Drawbar-Einstellungen sind die höchsten Töne nicht ganz so smooth-singend wie wie bei einer Orignal-Hammond. Beides betrifft aber wirklich nur extreme Einstellungen.

Zum ersten Mal kriegt man mit dem Kronos nun alles von einer extrem authentischen Click-Jimmy-Smith-Swing-B3 über butterweiche, sahnige "Whiter Shade" Sounds bis hin zu satten angerauten oder sogar röhrenden Rock-Sounds. Die Leslie-Simulation macht dabei auf mich einen sehr ordentlichen und flexiblen Eindruck, bei ganz unterschiedlichen Geschwindigkeits- und Beschleunigungs-/Verlangsamungs-Settings. Viele Patches fühlen sich jetzt endlich deutlich mehr wie eine B3 und deutlich weniger wie eine alte CX3 an! Für typische B3-Sounds kommt man jetzt also m.E. wirklich ohne externe Leslie/Amp-Simulationen aus, und das ist wirklich cool!

Auch dass beim Muten jetzt nach allen Oasys und mehreren Kronos-OS-Fassungen endlich Ressourcen geschont werden und für die verwendeten Sounds zur Verfügung stehen, statt stumm verbraten zu werden, ist wirklich wichtig für den Alltagsgebrauch.

Ich vermisse zwar überarbeitete Overdrive-Effekte in der allgemeinen Effektsektion, aber ansonsten finde ich das Update wieder mal sehr nützlich (genau wie beim letzten Mal das Sample-Streaming für User-Sounds). Danke, Korg!

So, hier noch mal der Youtube-Link zum ersten Überblick:


P.S.:
Nachtrag später Abend, jetzt habe ich mir mal die Settings der überarbeiteten Engine näher angesehen. Das ist der Oberhammer!

Hier ist so viel Feintuning möglich (angefangen von bright, clean oder vintage Tonewheel Sets bis hin zu ALLEN wichtigen Leslie-Parametern samt Mikrofonabstand und Klangtypus der Mirkofonabnahme, und fast alles Wichtige dann auch noch per AMS an Controller zuweisbar), wie man es kaum jemals in fortgeschrittenster Software a la NI B4 gefunden hat! Und das Beste ist, das sind nicht nur Gimmicks, sondern musikalisch funktionierende Einstellungen! Ich bin kaum mehr davon weggekommen, als ich es einmal genauer angesehen habe, weil man jedes Patch/DrawbarSetting sehr weitgehend an den eigenen Geschmack anpassen kann!

Nach diesem zweiten Blick bin ich richtig verliebt in die neue Kronos B3! Die neuen Presets (darunter einige wirklich gute) sind so gesehen nicht mehr als ein Einblick in die vielen Möglichkeiten. Ich wüsste auf Anhieb wirklich keine Software oder Hardware mehr, die ich diesem B3-Paket noch vorziehen würde, weder Clavia, noch Hammond, noch die gute alte Roland VK3, noch im Bereich Software NIB4 oder VB3. Ihr haltet mich wahrscheinlich für zu euphorisch, aber diese B3 Engine kann einen wirklich anmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben