Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zum Thema Soundwechsel innerhalb eines Songs: Das geht ganz hervorragend mit Karma. Und die Szenen lassen sich auch per Fußpedal weiterschalten. Man braucht also nur eine Combi bzw. einen Song.

Hier eine super Erklärung wie es geht:

http://youtu.be/2OaglzcDoy0

LG, Tobias

- - - Aktualisiert - - -

Hallo FantomXS! Da ich damals "falsch" programmiert habe...! Beachte meinen Post von gerade eben. Ich komme mit der beschriebenen Arbeitsweise perfekt durch alle Songs.
 
Also zum Thema Soundwechsel innerhalb eines Songs: Das geht ganz hervorragend mit Karma. Und die Szenen lassen sich auch per Fußpedal weiterschalten. Man braucht also nur eine Combi bzw. einen Song.

Hier eine super Erklärung wie es geht:

http://youtu.be/2OaglzcDoy0

LG, Tobias

Diese Vorgehensweise hatte ich tatsächlich schon gekannt, bin aber nicht mehr darauf gekommen. VIELEN DANK!!!!
 
Ich habe jetzt diese Vorgehensweise getestet, und muss sagen dass das sehr gut funktioniert. Es gibt aber auch Nachteile bei dieser Methode:
Das Kernproblem ist die Beschränkung auf insgesamt vier MIDI Kanäle, die ich verschieden ansteuern kann. Das bedeutet nämlich, dass sich nicht mehr als vier Sets in einer Combi zusammenstellen lassen können (mit verschiedenen Sound).

Ausgenommen, jemand von euch hat eine Idee, wie man bestimmte Parts muten kann über Karma?

Insgesamt muss ich aber sagen, dass dies die bisher am effektivsten zu scheinende Lösung ist


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Huhu !

Eine Frage: Läuft der Kronos-Editor nicht als VST-Plugin mit der 64-bit-Version von Cubase zusammen ? Bei mir funtioniert der Editor standalone prima, aber als VST-Plugin meldet er immer gesperrte Midi-Kanäle...

Viele Grüße

murrel

PS: Irgendwie schluckt das Board hier im Editor seit einigen Tagen tierisch viele Zeichen weg...
 
thema song<-> combi..
ich nutze nur die funktion timbre on off <-> karma on off
damit kann ich zwar nur zwei sets hin und her schalten aber mehr habe ich tatsächlich noch nie gebraucht.
ich bin da auch auf dem eine combi pro song trip
 
Thema Song/Combi: Wo stelle ich eigentlich ein, dass das Fußpedal Karma up/down schaltet?

Noch ein weiteres Thema: Ein Freund möchte an seinem Kronos in einer Combi einen Kanal auf den Outputs 3/4 ausgeben. ich habe nicht gefunden, wo das geht - könnt ihr mir hier kurz einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Song/Combi: Wo stelle ich eigentlich ein, dass das Fußpedal Karma up/down schaltet?

Noch ein weiteres Thema: Ein Freund möchte an seinem Kronos in einer Combi einen Kanal auf den Outputs 3/4 ausgeben. ich habe nicht gefunden, wo das geht - könnt ihr mir hier kurz einen Tipp geben?

1. Vielleicht im Global-Mode ->Controllers -> Foot Switch Assign
2. Entweder bei IFX->Routing1 (Bus Select 3/4) (dann geht das Signal komplett trocken raus), oder das gleiche nach den eventuellen Insert-Effekten beim Reiter "Insert FX".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens habe ich gestern im Music Store Werbeblättchen ein Angebot über den Kronos 61 mit Aufrüstkit X für 1.999,- Euro gesehen. Da kommt man schon ins Grübeln. Allerdings finde ich das Angebot auf der Website vom Music Store schon nicht mehr obwohl Google noch einen Link zum Angebot parat zu haben glaubt.
 
Übrigens habe ich gestern im Music Store Werbeblättchen ein Angebot über den Kronos 61 mit Aufrüstkit X für 1.999,- Euro gesehen. Da kommt man schon ins Grübeln. Allerdings finde ich das Angebot auf der Website vom Music Store schon nicht mehr obwohl Google noch einen Link zum Angebot parat zu haben glaubt.


Ging mir ganz genau so. Vielleicht gibt es das Angebot nur im Ladengeschäft?
 
Ist das nicht ein übliches Verfahren, um Altbestände loszuwerden?
Die meisten Kunden sind ja technisch relativ unbedarft und wollen sich vielleicht mit dem Kauf des Kronos-X ohne eignes Austesten sicherer fühlen.
 
1999 für ein 61er X ist doch ein sehr leckeres Angebot.
Wo kriege ich mehr für den gleichen Preis.
Trotzdem sollte Korg weiter am Kronos schön Userfreundlich verbessern...Das Kopieren der Stimmen in einer Combi sollte wohl drin sein oder? Ich mein das gleiche in vereinfachter Form funktioniert auch in der Setliste.
Hat da jemand von euch ein Workaround für sowas?
Gut muss zugeben hänge aus zeitlichen Gründen hinterher....
:redface:
Grüße Mavan

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
2000&euro; ist echt ein guter Deal. Sieht auch so aus, als ob Korg mit der Produktpflege auch gut unterwegs ist. Für mich käme der 61er aber nicht in Frage.
 
2000€ ist echt ein guter Deal. Sieht auch so aus, als ob Korg mit der Produktpflege auch gut unterwegs ist. Für mich käme der 61er aber nicht in Frage.

Warum würde der 61er nicht in Frage kommen?
Tastenumfang?
Also mittlerweile komme ich gut zurecht mit der gewichteten rh3 am kronos (73) aber wenn ich jetzt am wechseln wäre würde denke ich mir so ein 61x rauslassen beim händler und dadran anhängerkupplung (usb/midi) und ein gutes 88er masterkeyboard...
Naja hätte wäre...
Also wie ist die Lage?
Kennt jemand ein Trick um Stimmen zu kopieren in einer Combi oder muss ich Korg noch vor Weihnachten eine liebe Weihnachtskarte schicken? :p

Gruss
 
Kennt jemand ein Trick um Stimmen zu kopieren in einer Combi oder muss ich Korg noch vor Weihnachten eine liebe Weihnachtskarte schicken? :p

Gruss

Ich schließe mich der Frage an, könnte diese Funktion auch gebrauchen.
 
Was willst du denn genau kopieren? Ein Timbre mit sämtlichen Einstellungen? - da frage ich mich, was genau du damit bezweckst. Gut, ich hätte die Funktion bisher genau einmal auch gebrauchen können... ;)

Ich kenne keine Möglichkeit, außer die Settings manuell mit rüber zu nehmen. Aber soviel kommt doch da eigentlich auch nicht zusammen. Außer für eine Oktavdoppelung o.ä. wüßte ich jetzt auch nicht, wofür man in einer Combi ein identisches Timbre doppelt bräuchte.
 
Das kann ich beantworten: Ich möchte zum Beispiel per Knopfdruck transponieren können. Wenn ich einen Sound mit allen Einstellungen einfach kopieren und im Anschluss nur noch einen Ton transponieren könnte, hätte ich einen annehmbaren Workaround.
 
OK, das verstehe ich - nur: warum willst du das innerhalb einer Combi machen? Du willst dann ja wohl auch alle Timbres innerhalb der Combi gleichzeitig transponieren. Da würde es IMHO mehr Sinn machen, die ganze Combi (oder das Program, wenn es nur um einen Sound geht) zu duplizieren und mit PRG UP/DOWN bzw. über eine Setlist die entsprechende Transponierung auszuwählen.

Das Kopieren ganzer Combis / Programme geht übrigens sehr einfach: laden, ändern, unter neuem Speicherplatz speichern. ;)

Nur so aus Interesse: welcher Song mit "unspielbarer" Modulation ist es denn? :D Anwendungsfall richtig geraten?
 
Falsch geraten ;-) Es geht um keinen bestimmten Song. Deine Lösung ist die aktuell von mir verwendete. Die Antwort auf Deine Frage: Weil ich gerne alles in einer Kombi habe.
 
OK - muss ich nicht verstehen, glaube ich. Ich sehe irgendwie keinen Vorteil darin, alles in einer Combi zu haben, wenn es um verschiedene Songs geht. Zumal "auf Knopfdruck" transponieren ja dann immer noch bedeuten würde, mehrere Knöpfe zu drücken, um ein Timbre zu unmuten und ein anderes zu muten.

Wenn es doch um einen Song bzw. eine bestimmte Transponierung geht, von der man vorher weiß (man also nicht alle 12 Tonarten im Zugriff braucht), dann würde ich dennoch nicht mit gedoppelten Timbres arbeiten, sondern mir z.B. "EXi1/2 Pitch" mit dem voreingestellten Wert (z.B. "+2") auf einen Knopf im Tone-Adjust legen - oder mir die verwendeten Sounds gleich so programmieren, dass sich der Pitch um diesen Betrag mit SW1 oder 2 oder einem externen Controller schalten lässt.

Wenn wirklich alle Tonarten da sein müssen, gibt es im übrigen ja auch noch die Möglichkeit, den Pitch (dann sogar über mehrere Oktaven, wenn man möchte) auf einen Slider oder Drehknopf zu legen. Bequemer geht es dann nimmer... Und das schöne: Da Pitch (im Gegensatz zu Tune) kein ganz kontinuierlicher Parameter ist, sondern nur in Halbtönen rastet, ist man nie verstimmt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben