Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ha... Also meinen ersten Gig hat das Gerät ja super und stabil durchgeführt.... Hoffe natürlich, dass das so bleibt... Natürlich doof, wenn man jetzt immer "Angst" haben muss, dass jeder Zeit was passieren könnte :/
 
Aussage Korg Support Deutschland:
Besorgen sie sich ein ext.DVD Rom und setzen es zurück.
Wenns dann nicht geht dann solls der Händler machen und notfalls nach Japan schicken.
Hä?
Macht die Kiste keine Log-Datei wo man so ein Fehler verfolgen kann?
Also ich als Entwickler und Hersteller würde sowas machen.
Irgendwie und irgendwo frag ich mich was das sein soll?
Es kann sein das ich es aufsetze und dann gehts 2 Wochen und dann geht mir die Kiste beim Gig nicht hoch!
Was läuft?
Sieht das jemand anders?

VG
 
Nach Japan schicken???? Sind die noch ganz bei Trost?
Das können sie ja wohl nicht bringen, ohne ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen.

Es ist meines Erachtens klar, dass das OS so gefixt werden muss, dass jederzeit ein reboot möglich ist.
Mein Verdacht ist, dass die SSDs das Problem sein könnten: bekanntlich verlieren SSDs ja nach und nach Sektoren. Das ist eigentlich kein Problem, da die vom SSD OS einfach aus dem Verkehr gezogen werden und der Verfall so langsam geschieht, dass man jahrelang Freude an einer SSD haben kann. Wenn aber diese Routine aus irgendeinem Grunde nicht klappt, könnte das bis zu Startausfall wie bei Dir führen. Wo auch immer das technische Problem liegt: dass muss UMGEHEND gelöst werden, weil sich sonst niemand mehr mit einem Kronos zu einem Gig traut!

Wenn die auf so einen gespenstischen Fehler also allen Ernstes mit "business as usual" reagieren, dann ist aber in nullkommanix Feuer unterm Dach und kein Mensch kauft mehr einen Kronos!
 
Ich hatte am Samstag auch ein erlebnis der besonderen Art.

Am Gig am Freitag war alles OK. Hab den Kronos extra nicht im Bus gelassen sondern mit nach Hause genommen damit es Schätzchen nicht zu kalt wird.
Am Samstag: Anstecken - Einschalten - Nix....black....keine Lampen.
Schweiß von der Stirn wischen, Stecker raus und anderen Stecker verwenden....bootet!

Nach dem Booten allerdings die seltsame Meldung das die CMOS Battery leer ist und replaced gehört?!!?

Jetzt bootet er wieder ganz normal. Vielleicht wars die Kälte?

Hab jetzt mal länger keienn Gig merh und werde das beobachten
 
Hi,

@defrigge: ja irre sowas.
@waldo: intereesant,sehr inte......

übrigens:

der Support sagte mir das so. Wenn der Händler den Fehler nicht beheben kann dann muss die Kiste nach Japen und dort wie die (und jetzt kommts) auch nur durchgeprüft und wieder zurückgeschickt wenn man den Fehler als einziger hat.
Für mich klingt das so: Wenn die Kiste jedesmal das macht und unerwartet und ich bin der einzige dann sollte ich lieber am neuen Casekonzept arbeiten.
Case mit Seitenschubladen für ext. DVD-Rom (für unerwartete Abstürze des Kronos-Systems),Backup-DVDs etc.
Ganz schön lockere Ansichtsweise. Naja wir werden es erleben.
Vielleicht noch ein Fach dann für ein Strick falls die Kiste während eines Gigs abkackt!
1.5 Verbesserung, kein Editor, Abstürze, 3000 Steine weniger im Sack. Geil.
Ich hoffe das ich das für "uns" klären kann.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaub auch, dass es an der SSD liegt.

Ich hatte seit Juli 10 Gigs unter allen möglichen Umständen. Nie Probs.
Auch nicht im Zusammenhang mit zus RAM und Update.

Einzig KARMA Kronos (also die Software) ist mal abgeknackt.
 
Hi,

gehen wir davon aus es liegt am OS der SSD.
Wie geht man diesen Problem entgegen?
Und sagt mir bitte nicht ich brauche eine neue SSD- die ist gerade vllt. 100h gelaufen.
VG
Mavan
 
Das ist ja bis jetzt nur ne vage Vermutung. Die einzigen, die das definitiv klären können, sind die Korg-Techniker. Ich würde erst beim zweiten Vorkommnis dieser Art anfangen, in dauernder Unruhe zu leben.
Erst mal update aufspielen und dann das Gerät intensiv zu Hause nutzen.

Trotzdem muss die Ursache solcher Probleme von Korg dringend geklärt werden.
 
Auch wenn ich immer Sprüche gedrückt habe:

Ich drücke euch die Daumen, dass so etwas nicht beim Gig passiert, wenn ihr nur den Kronos dabei habt... Das ist echt mal Käse.
 
Hallo zusammen,

also gleich vorweg. Der Kronos bootet wieder. Und jetzt noch besser.Er bootet auf 1.5.:D
Denn ich habe folgendes gemacht:
1.zum Mediamarkt schnell gefahren und ein ext.DVD-Rom(Slim Portable DVD Writer GP10) gekauft da ich neu aufsetzen wollte.
Habe den ext.DVD angeschlossen mit vorher eingelegter DVD1 und dan Kronos eingeschaltet. DVD hat angefangen die DVD zu lesen und
der Ladebalken hat sich bewegt. Nach ca. 20 Sekunden: "System Startup Failed.Please disconnect any USB devices and restart. GEIL!:great:
Habe den anderen Anschluss probiert. Nichts gebracht. Habe Ihm dann an beiden Anschlüssen (Doppelstecker) angeschlossen.BULL!:bad:
Immer die gleiche Meldung. Habe dann ehrlich gesagt die Faxen dicke gehabt. OFF.Fxxk you Krone! :bad::mad:
Cooldown! :cool:
2. Kronos auf oder lieber ne Keiser Krone rein in den Rachen? Hm....Okay. Entschluss: Kronos auf. Wollte den alten Noisebloc....ämmm sorry den alten Nióisemaker (chin. Noisemakel he he he - Makel) draufmachen
und habe vorher den RAM raus und alten rein. Kurz bevor ich schon am abbauen war vom Noiseblocker habe ich gedacht machst mal ein Bootvorgang.
Und siehe da. Die Krone hat ohne mucken hochgebootet mit dem aufgespielten 1.5 OS vor 2 Wochen.
Der Speicher vorher war alles bombenfest eingerastet. Jetzt läuft der alte und die Krone auch.

Soviel kann ich euch vorerst berichten. Wieso es so ist:keine Ahnung. Man könnte jetzt wage Vermutungen aufstellen also lasse ich es jetzt mal.
Was ich untersuchen werde die Tage wird sein: DVD-ROM per USB und die obige Fehlermeldung.
Übrigens finde ich persöhnlich die Platzwahl des RAM in der Nähe der "Hammer(mechanik)" von der RH3 nicht so optimal. (also auf die schnelle gesehen halt...Grobwurst)
Ich habe jetzt kein Bock über die Kiste eine Doktorarbeit zu schreiben aber ich würde mir mal das Teil gerne als Assembly in irgendein CAD-System anschauen.:)
Soweit von mir....
Bei Fragen und Anregungen schreiben. :)

VG

Mavan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach ca. 20 Sekunden: "System Startup Failed.Please disconnect any USB devices and restart. GEIL!:great:
Habe den anderen Anschluss probiert. Nichts gebracht. Habe Ihm dann an beiden Anschlüssen (Doppelstecker) angeschlossen.BULL!:bad:
Immer die gleiche Meldung. Habe dann ehrlich gesagt die Faxen dicke gehabt. OFF.Fxxk you Krone! :bad::mad:
Cooldown! :cool:
Aber "disconnect" heißt doch die Verbindung trennen und nicht "mit Doppelstecker anschließen"... :rolleyes:
 
Du hast deinen defekten Kronos aufgeschraubt und damit den Garantieverlust in Kauf genommen?????? Sorry aber das versteh ich rigendwie nicht. Jetzt macht Korg doch garnix mehr! :confused:
 
@michael burmann: sorry verstehe deine geheimbotschaft nicht. was willst du hier mir vermitteln? ich schrieb: ich habe einzeln je usb-anschluss vom kronos gesteckt und zum schluss doppelt. die doppelstecker.....weisst schon wegen spannung und so.
So und jetzt belehre mich nochmals mit der "disconnect" Botschaft

@AddyJ: Was Garantie? Wenn deine Tasten an der Frontblende hacken(hatten manche schon) weil sie zu nah eingestellt sind schickst du das Teil auch zum Händler?:redface:
Und dann die 10 lächerlichen Schrauben am Rand? Als Info. Die Kollegen in China die deine Kiste montieren die haben vorher vielleicht Frühlingsrollen fritiert.
Und ich soll jetzt keine 15 Schrauben lösen?He he he.... also bei Nieten oder ner 3er Schweißnaht hätte ich überlegt....Habe ja nix an der Kiste gelötet oder ähnliches.
Ich kenne Leute die lassen sich die Scheibenwischerblätter sogar beim ATU wechseln.Warum nicht. ;)
 
Oh ha.... warum dieser harte Ton? Dich will hier sicher niemand belehren! Und das du in der Lage bist, den Kronos aufzuschrauben, wollte ich nicht in Frage stellen bzw. darum gings mir gar nicht. Mein Unverständnis bezieht sich nur darauf, das ja eventuell etwas kaputt ist in deinem Kronos. Sowas passiert. Und für so einen Haufen Kohle würd ich das Ding auf jeden Fall von Korg selbst in Ordnung bringen lassen. Für so viel Geld kannst du ja wohl verlangen, dass die Kiste läuft! Wenn du dir die Mühe selbst macht, dass Ding zu Warten und das Gehäuse aufschraubst verlierst du doch jeden Garantieanspruch. Was machst du denn, wenn mal was anderes kaputt geht? Selber reparieren? Gut, wenn du dir die Ersatzteile alle selbst besorgen möchtest und es reparieren kannst, kein Problem. Aber der Vergleich mit den Scheibenwischern bei ATU hinkt da ja wohl ein wenig! Ich fühl mich da jetzt mal nicht angesprochen und denke, dass du im Moment etwas schlechterer Stimmung bist. Ich denke, das wäre ich auch, wenn mir die teure Kiste so abschmiert!

Grüße :great:

Edit: Noch zum Thema "Warum hat Thomann den Kronos nicht in der Liste":
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich will hier sicher niemand belehren!
Richtig, danke! Das könnte ich auch gar nicht. Ich dachte nur, vielleicht wollte der Kronos ohne angeschlossenes USB-Medium neu starten, wenn er sagt "Please disconnect any USB devices and restart."?... Wenn ich z.B. einen Rechner von einer Startdiskette (DOS) bzw. von einem sonstigen boot-fähigen Medium installiere, muss ich zum Neustart von der internen Festplatte dieses Medium auch wieder entfernen (bzw. im BIOS die Boot-Reihenfolge verändern), damit es klappt...
 
Jungs :). Ich meins nicht böse mit euch.Spielt doch einfach mit eurem Kronos weiter (einschließlich dem Noisemaker-Lüfter - eine Frechheit ein Teil so einzubauen...aufs Blech---4 Gewinde, 3 Schrauben. Wow! kann ich nur sagen als einer der in der Entwicklung arbeitet) und gut ist.
Und wenn wir Grundsatzdiskusion führen wollen über Garantie. Gerne.Kein Ding. Aber bitte per PM oder E-Mail. Habe da null Probleme was von euch zu lernen.
Aber ich finde es geht hier in erster Linie um Erfahrungsaustausch und "sinnvolle" Tipps und nicht wie ich USB Kabel stecken soll oder Garantieverfall.Hätte jetzt hier einer den Mund aufgemacht und mir eine Lösung zum USB Problem geschrieben hätte ich ja nichts gesagt.Aber sowas? Sorry. Nee. :redface:
Ist jetzt alles nicht böse gemeint. Okay? Gut.:great: PEACE! :)

Zurück zum Test:
habe mit einem Zeitschalter den Kronos 30mal booten lassen über Nacht. Alles läuft 1a.

Jetzt interessiert mich der RAM und das anschliessen eines USB DVD-Rom/Writers.

Hat hier schon jemand mal mit einem DVD-Rom/Writer was gebrannt oder zurückgespielt über den Kronos USB Anschluss?

Nochmals: Hat das jemand der einen Kronos real besitzt ein DVD-Rom/Writer angeschlossen und was gebrannt/zurückgesetzt?

Für Lösungen oder Erfahrungen danke ich euch!:great:

VG
 
Ich habe ein DVD-Laufwerk bisher nur zum Lesen verwendet: LG External Super Multi DVD Writer Model GP08LU10.
Der Betrieb lief einwandfrei über USB Spannungsversorgung (2 USB-Kabel angeschlossen).

Cool, dass Thomann den Kronos endlich listen kann: das ist ein gutes Zeichen, dass er bald in Stückzahlen nach Europa/Deutschland kommt.
Nur eins wundert mich: wie kann eine Workstation dieser Preiskategorie schon vor Ankunft Verkaufsrang 12 in dieser Thomann-Kategorie erreichen?
Kriegen die so viele Vorbestellungen??

@Mavan: ich hätte es genau wie Du gemacht, und lieber in nullkommanix ein spielbares Gerät zurück als an absurde Szenarien wie Einschicken nach Japan auch nur zu denken.
Als ich einmal raushatte, wie leicht das alles mit entsprechender Anleitung geht (Fotos im Korg Forum), habe ich mir sowohl Speicher eingebaut als auch das Lüfterproblem ein für allemal gelöst.
Hat mich eine halbe Stunde gekostet, und seither ist der Kronos - bis jetzt 5 Monate 100% störungsfreier - Genuss pur hier.

Die Aufregung in den letzten Posts ist m.E. überflüssig.
Du stehst nach der Stresssituation wahrscheinlich ziemlich unter Strom, aber die Ratschläge der anderen waren m.E. nur gut gemeint: man muss ja nur die annehmen, die einem einleuchten.
 
Cool, dass Thomann den Kronos endlich listen kann: das ist ein gutes Zeichen, dass er bald in Stückzahlen nach Europa/Deutschland kommt.
Nur eins wundert mich: wie kann eine Workstation dieser Preiskategorie schon vor Ankunft Verkaufsrang 12 in dieser Thomann-Kategorie erreichen?
Kriegen die so viele Vorbestellungen??

Weil Rang 12 der letzte Platz bei den Workstations ist ;) Siehst du auch, wenn du neben "Rang 12" mal auf "Details" klickst.

LG
 
Und wieso ist der Roland Fantom G8 trotz seiner jahrelangen Verfügbarkeit dann auf Rang 22? :)

Das kann also wohl nicht die Erklärung sein.
'Details' zeigt bei Thomann immer nur die Top Ten plus das Ranking des aktuellen Gerätes, nicht die ganze Liste.
 
Stimmt... komisch^^
Dann weiss ich auch nicht, wie die das berechnen :D

Oder hatten die den Kronos zu Anfang schonmal im Sortiment als er rauskam?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben