Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute, gestern beim Gig hab ich direkt nach dem Booten vom Kronos folgende Fehlermeldung erhalten:
Anhang anzeigen 200780
Habs erstmal weggeklickt und konnte ohne weitere Auffälligkeiten den Gig komplett durchspielen. Auch heute nach dem Anschalten kam die Meldung wieder. Kann jemand damit was anfangen? Dabei geht's wohl um ne interne Batterie auf dem Mainboard. Könnte dadurch der Betrieb vom Kronos gefährdet sein oder evtl. nur die Datums/Zeitangaben? Hab kommendes WE nochmal nen Gig und will ungern auf den Kronos verzichten...

Hatte ich vor einer Woche auch!
Er war sehr kalt. Maybe wars das?

Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Keine weiteren Meldungen.
 
Ist gut möglich, dass das mit der Temperatur zusammenhängt. Ich hab ihn gestern zwar vor dem Anschalten sich ca. 2 h aklimatisieren lassen, vielleicht war das aber auch zu kurz. Ich versuchs heute abend nochma, wenn die Meldung dann immer noch kommt, schraub ich ihn vielleicht mal auf und such nach der Batterie.

Weiß einer von denen, die den RAM erweitert oder den Lüfter getauscht haben zufällig wo die Batterie genau ist bzw. was für eine es ist?
 
Ist gut möglich, dass das mit der Temperatur zusammenhängt. Ich hab ihn gestern zwar vor dem Anschalten sich ca. 2 h aklimatisieren lassen, vielleicht war das aber auch zu kurz. Ich versuchs heute abend nochma, wenn die Meldung dann immer noch kommt, schraub ich ihn vielleicht mal auf und such nach der Batterie.

Weiß einer von denen, die den RAM erweitert oder den Lüfter getauscht haben zufällig wo die Batterie genau ist bzw. was für eine es ist?

Schau mal in die Bedienungsanleitung - da hab ich vorhin im Überfliegen irgendwas zu dieser Fehlermeldung gelesen...
Aber ist doch schon komisch, dass bei einem mehr oder minder neuen Gerät schon die Batterie den Geist aufgibt... Da hängt sicher noch mehr dran...:gruebel:
 
Ich glaube nicht, dass an der Batterie mehr als die Datumsanzeige hängt: der Rest wird doch eh auf SSD gespeichert.
Ein Triton User hat berichtet, dass er seinen Triton mit so einer Fehleranzeige ein ganzes Jahr lang benutzt hat.

Trotzdem wäre es blöd, wenn wegen eines Knopfzellenaustausches nach so kurzer Zeit der Kronos-Boden für einen Wechsel ab- und angeschraubt werden müsste.
 
Nachdem es ein normales Motherboard ist so hängen an der Bios Batterie (meist eine CR2032) auch die Bios Setup Einstellungen.

Ich nehme aber an das die defaultwerte durch Korg schon angepasst wurden und es nicht nötig ist nach dem Wechsel was einzustellen.
D.h. eigentlich müsste es egal sein.

Macht halt irgendwie keinen guten Eindruck weil so eine Biosbatterie eigentlich eine ewigkeit halten sollte.
Ich bin jetzt seit 20 Jahren in der IT und hab vielleicht bei 5 PC's Biosbatterien getauscht.
Und das waren alles noch 486er oder noch früher....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Handbuch (OS 1.5) steht dazu was auf S. 194. Ist die Batterie leer, dann wird der interne Kalender initialisiert und entspricht nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten. Dieser ist für Datum und Uhrzeit bei der Datensicherung notwendig. Von Auswirkungen auf andere Bereiche steht da nix...

Naja, ich ruf später mal beim Händler an, vielleicht kann der bei Korg noch was dazu herausfinden. Es scheint mal so, als wäre die Geschichte nicht dramatisch, aber dennoch ist es merkwürdig, dass die Batterie so schnell schlapp macht.

Vielleicht nehme ich das ja zum Grund um gleich den RAM zu erweitern und den Lüfter zu tauschen. :)
 
Gute Idee, sage ich dazu nur!
Ein so gut wie unhörbarer Kronos mit 3Gb RAM ist Vergnügen pur!
 
So, und nun noch ein Schmankerl für alle Kronos Besitzer, die sich die Frage stellen, ob 30 GB SSD vielleicht doch ein bissl klein sind auf die Dauer...

Nachdem der Kronos nach dem Update auf Ver. 1.5.0. die zweite HDD nur noch erkennt aber nicht mehr drauf zugreifen kann, hab ich mir gedacht: "Mensch, das muss doch irgendwie zu machen sein, dass ich da mehr Plattenplatz rein(!) bekomme !" - Gesagt, getan, sodenn die originale SSD komplett raus geworfen und meine zweite SSD anstelle dessen angekabelt... Von den DVD´s aus neu formatiert und installiert - siehe da: Der volle Speicherplatz wird erkannt und es funktioniert einwandfrei.

Ein Hinderniss, dass mir während dieser Operation begegnet ist, war, dass die neue Platte authorisiert werden muss. Aber das war alles gar kein Problem: auf www.korg.com/kronos gehen, sich registrieren mit Seriennummer und Public ID des Geräts und dann kann man dort die Authorisierungsfile herunter, auf einen USB Stick laden, den man dann, wenn man danach gefragt wird, einfach auf den USB Port des Kronos steckt und Enter drückt. Der Rest geht automatisch...

Neben dem größeren Speicherplatz nach der Aktion ein weiterer Vorteil: Die neu verbaute SSD ist beim Lesen und Schreiben deutlich schneller - daher startet der Kronos jetzt auch ein wenig schneller und das speichern von Daten geht nunmehr quasi doppelt so schnell...

Wer sich jetzt fragt, ob er das hier Beschriebene nachmachen soll, wenn seine originale SSD mal voll ist, dem sei gesagt, dass man besser von Anfang an auf einer größeren Platte anfängt, als hinterher über tausend Umwege die Daten von der originalen auf die nachgerüstete SSD schieben zu müssen...

Viel Erfolg !

Gruß
Garfield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr gut:
dann ist der Kronos ja praktisch ohne jede spürbare Platzbegrenzung beliebig mit Sampling-Daten, Audio-Files, Midi-Dateien und im Lauf der Zeit erhältlichen Streaming-EXis zu bestücken.
Alles, was man braucht, in schnellem Zugriff an Bord, ohne per Stick ständig Daten nachschaufeln zu müssen: das ist wirklich komfortabel!
Und man kann beim Kronos ja mehrere Autoload-Dateien mit verschiedenem Inhalt anlegen, so dass der Ram Speicher für den jeweiligen Zweck nie übefüllt ist.
So ein flexibles und schnelles System mit so viel Platz hab ich noch nie auf einem Synth gehabt oder gesehen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen,

ich freue mich, das so etwas funktioniert. Gebe aber zu, wenn ich einen hätte, wäre mir so etwas doch wieder zu riskant. Ich kann nur auf Oasys User verweisen, die guten Korg Service bekommen haben, wenn es Probleme gab. Ob das dann noch der Fall ist?
 
Guten Morgen,

ich freue mich, das so etwas funktioniert. Gebe aber zu, wenn ich einen hätte, wäre mir so etwas doch wieder zu riskant. Ich kann nur auf Oasys User verweisen, die guten Korg Service bekommen haben, wenn es Probleme gab. Ob das dann noch der Fall ist?

Nun, ich sehe da kein Problem. Die originale SSD ist ja noch vorhanden und sollte mal was sein, dass man das Gerät einsenden muss, dann schraubt man die einfach vorher wieder rein...

Fern davon ab kann ich nur jedem raten, sein(e) Instrument(e) zu versichern... Es gibt da extra Angebote, gar nicht mal teuer, die sich auf sowas spezialisiert haben... Siehe z. B. hier: http://www.erpam.com/licht-ton-versicherung/musik-instrumente-versicherung.php - Da kriegst Du ein 2999,00 Euro Kronos für 29,99 Euro im Jahr + Versicherungssteuer (19%) gegen alles mögliche versichert... Unter anderem sogar gegen falsche Handhabung/Bedienung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fern davon ab kann ich nur jedem raten, sein(e) Instrument(e) zu versichern... Es gibt da extra Angebote, gar nicht mal teuer, die sich auf sowas spezialisiert haben... Siehe z. B. hier: http://www.erpam.com/licht-ton-versicherung/musik-instrumente-versicherung.php - Da kriegst Du ein 2999,00 Euro Kronos für 29,99 Euro im Jahr + Versicherungssteuer (19%) gegen alles mögliche versichert... Unter anderem sogar gegen falsche Handhabung/Bedienung...

Danke für den Link - sowas habe ich schon lange gesucht.
Allerdings steht da was von Mindestversicherungsprämie 50€...?
Wie kannst du also einen Kronos für 29.99€ im Jahr versichern?

Grüßle,
Stefan

PS: Antwort gern per PM - das Thema hat ja nur entfernt mit dem Kronos zu tun.
 
Danke für den Link - sowas habe ich schon lange gesucht.
Allerdings steht da was von Mindestversicherungsprämie 50€...?
Wie kannst du also einen Kronos für 29.99€ im Jahr versichern?

Grüßle,
Stefan

PS: Antwort gern per PM - das Thema hat ja nur entfernt mit dem Kronos zu tun.

Ja, das stimmt schon, 5000 Euro müssen mindestens versichert werden... Ich hab ja auch noch mehr, was ich versichert hab... Anlagen, Tonstudio, andere Instrumente, etc... - 29,99 Euro ist halt der Anteil, der exakt auf den Kronos anfällt, ungeachtet dessen, was sonst noch so versichert ist...
 
Also definitiv eingebaut habe ich im Moment eine GSkill Falcon 128 GB, SATA-300, 64MB Puffer, siehe z. B. hier: http://www.esl-shop.net/shop/Hardware/Festplatten/Solid-State-Drives/Falcon-2,5"-SSD-128-GB/37102/901073/i.html?vp_id=g_sh
Die hatte ich neben ein paar anderen Modellen noch zu Hause rumliegen...

Generell, auch aufgrund der vielen Anfragen per PM, muss gesagt werden: Ich kann hier leider keinen Support drüber geben, welche Platte jetzt funktioniert oder nicht... Ausprobieren heißt die Devise ! - Von der Platte die ich gerade erwähnt hab, weiß ich allerdings sicher, dass es funktioniert.

Die einzelnen Schritte, wie es gemacht wird, die hab ich nochmal im englischen Korg Forum gepostet, siehe hier: http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=68128

Alles auf eigene Gefahr, aber das versteht sich sicher von selbst... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es klasse, dass es jemand ausprobiert hat und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geliefert hat.

Den Rest sollte jeder von uns selbst hinkriegen - und auch je für sich selbständig über das Garantie-Risiko in Relation zu den Vorteilen urteilen können.

Für die, die noch nie einen Kronos aufgemacht haben und die gern vor möglichen Veränderungen ein Bild von den Gegebenheiten hätten, finden sich hier genügend Fotos:
http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=65348&postdays=0&postorder=asc&start=0
 
Für die, die noch nie einen Kronos aufgemacht haben und die gern vor möglichen Veränderungen ein Bild von den Gegebenheiten hätten, finden sich hier genügend Fotos:
http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=65348&postdays=0&postorder=asc&start=0

Es gibt auch auf den ersten Seiten dieses Threads einen Link, unter dem man Fotos finden kann, die wirklich das ganze Kronos von innen im Detail zeigen... Siehe hier:
http://si7-lab.blogspot.com/search?updated-max=2011-06-24T01:59:00+09:00&max-results=7
 
Es soll ja auch Leute geben, die sich der Garantiegeschichte nicht so bewusst sind und lieber auf die selbsternannten Fachleute hören. Das ist nicht böse gemeint und ich traue euch das auch zu und denke euch ist das alles bewusst
aber hier laufen auch Jungs und Mädels rum, die nicht weiter denken als: Geil, man kann die Kiste aufbohren. Mache ich, auch wenn ich das nicht wirklich brauche.

Und ich persönliche sehe an meinen Geräten, ob da zwischendurch was anderes drin war und das werden auch die Korg Jungs merken. Und die werden jeglichen Fehler auf die SSD schieben, oder den Lüfter. Egal ob das sein kann oder nicht. Die Kiste ist und bleibt ein Rechner und auch da kann, muss aber nicht kaputt gehen.

Spielt das ganze also bitte nicht so herunter. Ich kann das auch selber tauschen, würde es vlt auch machen, aber mir ist klar, dass die Garantie dann weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es soll ja auch Leute geben, die sich der Garantiegeschichte nicht so bewusst sind und lieber auf die selbsternannten Fachleute hören. Das ist nicht böse gemeint und ich traue euch das auch zu und denke euch ist das alles bewusst
aber hier laufen auch Jungs und Mädels rum, die nicht weiter denken als: Geil, man kann die Kiste aufbohren. Mache ich, auch wenn ich das nicht wirklich brauche.

Und ich persönliche sehe an meinen Geräten, ob da zwischendurch was anderes drin war und das werden auch die Korg Jungs merken. Und die werden jeglichen Fehler auf die SSD schieben, oder den Lüfter. Egal ob das sein kann oder nicht. Die Kiste ist und bleibt ein Rechner und auch da kann, muss aber nicht kaputt gehen.

Spielt das ganze also bitte nicht so herunter. Ich kann das auch selber tauschen, würde es vlt auch machen, aber mir ist klar, dass die Garantie dann weg ist.

Nun, als selbsternannten Fachmann würde ich mich jetzt nicht betiteln lassen, denn ich mach meinen Job in der IT-Branche schon seit ettliche Jährchen... Aber ich geb Dir im Übrigen vollkommen recht, die GARANTIE IST MIT EINEM UMBAU JEGLICHER ART, EGAL OB GRÖSSERE HDD, ANDERER LÜFTER ODER GRÖSSERER RAM, GNADENLOS WEG.

Aber herunter spielen tut das hier eigentlich niemand, im Gegenteil, es wird oft genug und laut genug daher geträllert. Wenn dann morgens immer noch ein Dummer aufsteht, der meint er könnte - obwohl er weder vom Tuten, noch vom Blasen eine Ahnung hat - sich hier in so einem Forum quasi im Schnelldurchgang zum IT-Techniker ausbilden lassen, und es dann mit Heimwerkerset-Werkzeug am Gerät versemmelt, der irrt gewaltig - ist es aber dann auch letztendlich selbst Schuld.

An einem solchen Gerät rum zu fummeln, das bedarf viel Erfahrung und wenigstens ein paar Grundkenntnisse der Elektronik. Nicht nur, dass man stets den Netzstecker zu ziehen hat, nein auch auf Sachen wie die sog. "Ein-Hand-Regel" und ausreichende Erdung des eigenen Körpers muss geachtet werden, also ganz so einfach, wie es sich für den Laien anhören mag ist es dann doch alles nicht... Der erfahrene Bastler hingegen wird in diesen Beschreibungen eine Quelle des persönlichen Frohsinns finden und dem sei es auch gegönnt, sich damit auseinander zu setzen. Man sollte halt schon vorher wissen, was man da tut - und wer sich darüber nicht 100% im Klaren ist, der sollte sowas besser den Leuten überlassen, die das eben wissen...
 
Auf die Garantie-Frage ist immer wieder hingewiesen worden. Von Herunterspielen kann m.E. überhaupt keine Rede sein, von "selbsternannten Fachleuten" auch nicht.

Jeder vernünftige Mensch wird nach dem Kauf eines Kronos erstmal ohne alle Experimente mehrere Wochen testen, ob sich irgendwo grundlegende Schwachstellen zeigen. Ist das der Fall, wird das Ding sofort zur Reparatur oder zum Austausch gebracht.
Zeigen sich solche Probleme nicht innerhalb von 2-3 Monaten, wird das Risiko überschaubarer: dann geht es im Ernstfall nur noch um den Austausch einzelner Komponenten, so wie das nach Ablauf der 2jährigen Garantie auch der Fall wäre. Wenn man Pech hat, muss man im äußersten Fall nach 3 Jahren für mehrer hundert Euro das Mainboard oder für etwas weniger Geld das Display austauschen lassen. Das kann im Umrüstfall auch vorher passieren.

Alles andere ist überschaubar: eine defekte SSD z.B. könnten Leute, die einen Umbau hinrkriegen, jederzeit problemlos selbst austauschen und das OS neu aufspielen: dafür würde ich den Kronos nicht mal zum Händler bringen.

Mit anderen Worten: jeder, aber wirklich jeder, der über genügend Baukenntnsse verfügt und ein paar hundert (oder von mir aus tausend) Euro Reserve hat und bewusst als Risiko in Kauf nimmt (was er nach Ablauf der Garantie sowieso muss), kann sich nach Lust und Liebe seinen Traum-Kronos anpassen. Da spricht bei einer bewussten Entscheidung nichts, aber auch garnichts, dagegen. Für mich selbst sehe ich nicht den Hauch eines Problems darin.

Ansonsten sollte jede/r halbwegs Erwachsene das nach Nachenken und Abwägen der immer wieder gemachten Hinweise(!) dann wohl auch für sich entscheiden können: weder Du noch ich noch sonstwer wollen da ja eingreifen und belehren oder bevormunden. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben