Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Die Problematik, die du beschreibst, kommt mir bekannt vor und hatte ich auch mal (auch mit MS2). Ich kann mich nur nicht mehr an die Lösung erinnern bzw. ich glaub ich bin dann auf MacMini und UAD umgestiegen und seitdem ist Ruhe.

Was du noch ausprobieren kannst: Unter Dienstprogramme gibt es die "Konsole". Die zeigt dir an, was genau in deinem System passiert. Bei solch einem Hänger steht dort meist "Overload audio engine", "Resetting audio engine" oder ähnliches. Damit einher geht meist eine weitere Meldung, die etwas "called" also etwas aufruft. Das kann auch Spotlight sein (das sollte man sowieso grundsätzlich abschalten, damit die Indexierung im Hintergrund aufhört). Anhand dessen kannst du dann probieren, diesen Call zu unterbinden. Mac OSX ruft in bestimmten Abständen gewisse Hintergrundprogramme auf. Dort siehst du das dann.

Ansonsten würde ich probieren, ein leeres Konzert mit dem internen Pianosound von Logic aufzumachen und eine Weile zu spielen. Wenn es dort auch passiert, schließt du das Problem schonmal aus, dass es ein Plugin ist (Kontakt z.B.).

Vielen Dank

Werde ich testen.
Spotlight scheint mir am ehesten logisch.
 
So, jetzt hab ich die Konsolen Meldung.
Kann aber nichts damit anfangen.

31.07.14 11:17:35.000 kernel[0]: IOAudioStream[0xffffff80520f5a00]::clipIfNecessary() - Error: attempting to clip to a position more than one buffer ahead of last clip position (374a,e4)->(374b,1b0).
31.07.14 11:17:35.000 kernel[0]: IOAudioStream[0xffffff80520f5a00]::clipIfNecessary() - adjusting clipped position to (374b,e4)
31.07.14 11:17:35.000 kernel[0]: IOAudioStream[0xffffff8057b4e000]::clipIfNecessary() - Error: attempting to clip to a position more than one buffer ahead of last clip position (374a,e4)->(374b,1b0).
31.07.14 11:17:35.000 kernel[0]: IOAudioStream[0xffffff8057b4e000]::clipIfNecessary() - adjusting clipped position to (374b,e4)
 
Hm, sowas hatte ich noch nie. Hast du in der Konsole bei "Alle Systemmeldungen" geschaut?

Ich würde den Eintrag mal googeln. Vielleicht findest du ja was.
 
Oha, Google gibt ne Menge dazu her, aber sehr technisch, für mich noch nicht wirklich greifbar. Scheint aber auf den ersten Blick etwas mit Hardware zu tun zu haben: Grafikkarte, Bluetooth etc. Werde mal meine Systemmeldungen checken.
 
Solch ähnlich nichts sagende Meldungen kenne ich eigentlich nur noch von meinem mittlerweile ausgemustertem Hackintosh...aber ich weiß da leider auch nicht weiter.

Plugins hast du gecheckt?
 
So, erste Mutprobe bestanden.
Erster Auftritt mit neuem macbook.
7 Stunden Präsenzeit, davon 3 Stunden aktiv gespielt, ohne nur ein Anzeichen von Aussetzern oder den plötzlichen Latenzproblemen.
Entweder Zufall, oder es lag am firewire Kabel.

Nach meinem googeln hab ich auch Meldungen gefunden, die schlussendlich mit der selben Konsolenmeldung ein defektes Kabel die Ursache war, in dem Fall zwar USB, aber ich hab es trotzdem mal mit einem andern versucht.
 
Ein Grund, warum ich live auf soviele digitale Verbindungen wie möglich verzichte. Wie oft ich schon kaputte usb Buchsen und FireWire Kabel hatte....bei midi hatte ich das Problem noch nie.

Schön, dass es bei dir jetzt läuft.
 
Voll, USB Midi kommt mir auch nicht auf die Bühne. Es reicht schon das Interface, wenn es dabei ist...
 
Servus,

suche schon eine ganze Weile, hab aber bis jetzt noch nichts wirklich hilfreiches gefunden: besteht die Möglichkeit in Mainstage 3 MIDI-Spuren einzufügen um damit denn beispielsweise Synths anzuspielen?
 
Servus,

suche schon eine ganze Weile, hab aber bis jetzt noch nichts wirklich hilfreiches gefunden: besteht die Möglichkeit in Mainstage 3 MIDI-Spuren einzufügen um damit denn beispielsweise Synths anzuspielen?

Das geht in Mainstage eben nicht.
Ich habe es so gelöst, das ich die Midi-Spuren in Logic eingefügt habe, alles schön angepasst, und dann als Audio-Datei exportiert, und in Mainstage wieder eingefügt.
Ich weis, ist etwas umständlich, vor allem, wenn man was ändern will.
 
Habe ich auch so gemacht. Das ist etwas ärgerlich. Ein Midiplayer wäre schon sehr schön.
 
Okay, danke! Werd ich dann wohl auch so machen. Für die Zukunft wäre diese Funktion aber auf jeden Fall noch eine sinnvolle Erweiterung!
 
Für alle von euch, die einen MIDI Player benötigen, empfehle ich nochmal einen Blick auf Plogue Bidule. Damit könnte das gehen.
Ich habe z.B. für einen Track mal ein MIDI File erstellt, in dem keine Note gespielt wird, jedoch ein bestimmter ControlChange von 127 auf 0 langsam runterfaded. Diesen Controller hab ich dann einem Lautstärkenfader zugewiesen und kann, wenn ich beide Hände frei hab, per Knopfdruck dieses MIDI File triggern und so die Mainvolume langsam ausblenden => Praktisch!
 
Frage:
Ich habe mir in Mainstage3 einen Schalter für zwei verschiedene Volume Werte gebastelt.
Der Schalter ist auf der Hardwareseite auf ein Pad eines Akai LPD8 gemappt.
Das Pad ist im Toggle-Modus, sendet CC80.

Mainstage zeigt alle gesendeten Velocity Werte an von 1 - 127.

Problem
: Der Schalter in Mainstage reagiert nur auf Velocity Werte ab ca 70.
Wenn ich das Pad mal nicht optimal treffe und es "nur" den Wert 54 sendet, reagiert der Mainstage Schalter nicht. (Mainstage empfängt und zeigt Velocity 54)

Hat Jemand eine Idee?
Danke

Das muss ich jetzt nochmal von Seite 9 rausholen, denn ich habe exakt das gleiche Problem und bekomme es nicht gelöst.

Der LPD8 im Toggle Modus und sendet CC. Wenn man mehr als 60Velocity draufhaut funktioniert es, bei weniger wird zwar am LPD8 die LED des Pads aktiviert aber in MS nicht der Button. Hat noch jemand eine Idee wie man es hinbekommt dass der Button geschaltet wird, wenn die Velo >0 ist?
Es wurdeschonmal vorgeschlagen den Button als Drumpad zu machen, damit funktioniert aber kein CC und demzufolge auch kein ordentlicher Toggle. Ich möchte ja auch die Rückmeldung auf dem Pad haben wenn der Button in MS geklickt wurde (was mit Button und CC prima funktioniert, wie gesagt nur eben mit dem Velocity Problem)

Würde mich über jeden Tipp freuen..

Gruß, Birlie
 
Das ist nicht so schwer, muss allerdings für jede Zuweisung neu gemacht werden:

Du wählst im "Bearbeiten"-Modus den Button aus und weißt ihm den Parameter zu. Dann kannst du unten rechts im Inspektor eine Kurve einstellen. Hier einfach den Kurvenverlauf abflachen. Danach sollte das Problem behoben sein.
Wenn ich mich recht erinnere siehst du sogar einen Velocityausschlag, wenn du dieses Kurven-Fenster geöffnet hast und dann auf ein Drumpad raufdrückst.

Alternativ kannst du auch mal mit den Controller-Modi rumspielen und schauen, was passiert, wenn du im Layout-Modus den Button auf Einzelwert, etc. setzt.
 
Für alle von euch, die einen MIDI Player benötigen, empfehle ich nochmal einen Blick auf Plogue Bidule. Damit könnte das gehen.
Ich habe z.B. für einen Track mal ein MIDI File erstellt, in dem keine Note gespielt wird, jedoch ein bestimmter ControlChange von 127 auf 0 langsam runterfaded. Diesen Controller hab ich dann einem Lautstärkenfader zugewiesen und kann, wenn ich beide Hände frei hab, per Knopfdruck dieses MIDI File triggern und so die Mainvolume langsam ausblenden => Praktisch!

Funktioniert bei Dir der Midi-Player Bidule?
Wir hatten vor einiger Zeit länger miteinander telefoniert, bei mir geht das leider immer noch nicht.

Kann es sein, daß es daran liegt, daß ich noch MS 2 verwende?
 
Ich hab letztens tatsächlich mal ohne irgendwelche Probleme (in der Regel Latenzen) eine komplette Probe von knapp 4 Stunden gespielt. Hab auch das erste mal das Novation Nocturn eingesetzt. Bislang nutzte ich das Korg Nanocontrol, was auch ohne Probleme funktioniert und absolut idiotensicher zuzuweisen ist. Mit dem Nocturne ist das schon ein bisschen schwieriger, aber sehr schön - auch der Grund für mich, darauf zu wechseln - die Endlosregler mit LED Kranz, die mir den aktuellen Wert anzeigen. Das hatte mir bei den Fasern des Korg's gefehlt.
Für das Nocturne muss man erst die zusätzliche Software Automap installieren, aber dann bekommt es auch anstandslos in MainStage angezeigt. Im Moment habe ich noch meine Schwierigkeiten mit der Zuweisung von Button, z.B. Patches up/down.
 
Funktioniert bei Dir der Midi-Player Bidule?
Wir hatten vor einiger Zeit länger miteinander telefoniert, bei mir geht das leider immer noch nicht.

Kann es sein, daß es daran liegt, daß ich noch MS 2 verwende?

Moin!

Ich müsste das einfach selbst mal ausprobieren. Ich weiß nicht genau, was du vorhast. Schick mir doch mal eine PM. Ich schick dir dann meine Mailadresse. Am besten sendest du mir das MIDI File mal zu.


Ich bin gerade dabei, Mainstage ein wenig tiefer auszuchecken. Da gibts noch einige Möglichkeiten, von denen ich gar nichts wusste. Ich empfehle jedem mal einen Blick auf den Scripter zu werfen. Da sind schon wirklich nette Presets drin. Ansonsten gibts hier was feines für völlig umsonst:

http://www.macosxaudio.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=51209

Auch habe ich mir mal MAX bzw. MSP angeschaut. Das ist ganz schön mächtiger Kram... aber auch total nerdy und für einen Anfänger kaum zu erfassen. Es gibt nicht wirklich Tutorials, die sich mit MIDI Dingen beschäftigt. Oft geht es sofort um Audio.

Ich will was nettes basteln, aber das dauert alles noch und ich muss auch mal erörtern, ob das alles funzt.

Momentan arbeite ich an "Set High Key" und "Set Low Key" Buttons für Mainstage. Momentan muss man ja zur Maus greifen, um diese Parameter zu setzen.
 
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen Mainstage Nutzer und habe heute Morgen begonnen, die Patches für ein Konzert Ende des Monats zu machen. Dabei bin ich auch ein Problem gestoßen: und zwar habe ich etwa eine Stunde lang ein Patch für eine Hammond B3 erstellt. Mit Zugriegeln, verschiedenen Effektreglern und ohne Smart Controls. Irgendwie passte mir dieses vorgefertigte nicht so in den Kram ;) Alles wunderbar. ABER jetzt habe ich plötzlich in dem Set . Warum funktioniert das Ganze scheinbar auch andersherum? Nach meinem Verständnis erstelle ich auf dem Set (also in dem übergeordneten Ordner) Regler etc , die ich auf jedem Patch sehen möchte (Metronom an/aus, Tempo, Masterpegel...). Diese werden ja dann auch auf allen erstellen Patches angezeigt. Aber es scheint auch andersherum zu werkeln... Denn mein gebasteltes Werk, welches ich ja NUR für die Orgel(n) benötige, waren plötzlich auch auf dem Set und auf allen anderen Patches. Wenn ich es irgendwo lösche, ist alles weg. (und wozu brauche ich bei einem Klaviersound Zugriegel? Da hätte ich lieber Streicher oder was auch immer.) Aber es ist mir nicht möglich auf verschiedenen Patches verschiedene Layouts einzurichten.

Da kann doch nur bei mir im Kopf irgendwas schief laufen? Weil wenn das nicht ginge, wäre das Programm ja total ungeeignet für seinen Zweck ;)

Danke für jede Hilfe

Tobias
 
Lieber Tobias,

wir haben für Mainstage-Angelegenheiten einen eigenen Sammelthread:
https://www.musiker-board.de/threads/der-große-mainstage-thread.541194/

Deine Frage ist ein wenig konfus gestellt. Ich denke, es geht dir darum, dass die Screencontroller auch da sind, wenn du die Orgel nicht im Patch hast. Das ist normal! Wenn du das nicht willst, musst du mit den SmartControls arbeiten. Diese schalten sich je nach Patch um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben