Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Hallo,

Also es geht mir darum, dass ich ja für verschiedene Sounds (also Maps) verschiedene Controllerknöppe brauche. Wenn ich mir eine Orgelsteuerung baue, brauche ich die nur für die Orgel. Zumindest die Zugriegel. Die anderen Drehregler kann ich ja dann einfach in einem anderen Patch anders zuweisen. Also wenn ich zum Beispiel dann ein zweites Patch habe, wo einen Klaviersound plus Streicher und Pad habe, brauche ich ja auch nicht nur einen Volumeregler, sondern 3, damit ich die Lautstärken der drei Layer steuern kann. Wenn ich aber im Piano/Pad/String Layer zwei weitere Lautstärke Fader einfüge, habe ich die auch in der Orgel. Und andersrum stören mich die Zugriegel.

Un die SmartControls finde ich nicht so gut. Denn da kann ich ja auch immer nur einen SmartController pro Patch machen. Da ich aber vlt gleichzeitig was an den Streichern und an den Pads ändern will, und da ja auch nur ganz bestimmte Sachen, ist für mich viel einfacher, wenn ich mir einfach für die paar Dinge, die ich ändern will einen Fader mache und den zuweise wie ich es brauche. Verstehst du mein Problem?

Zum Thread: Soll ich die Frage da nochmal rein posten und das hier löschen?

Beste Grüße

Tobias
 
Ehrlich gesagt kann ich die Problematik nicht nachvollziehen.

Es ist korrekt: Wenn du einen Fader als Screncontroller anlegst, ist der für jedes Patch verfügbar und sichtbar.
Ich finde, die Oberfläche von MS gewährt einem genügend Platz, die Screencontroller, die man braucht, unterzukriegen.
Ich hab dir mal ein Bild angehangen von meinem momentanen MS-Layout. Ist etwas unsortiert, aber es ist genügend Platz.

Und auch die Probleme, die du zu den Smartcontrols ansprichst, kann ich nicht verstehen. Wo ist der Unterschied, ob du dir dann einen Fader belegst oder einen Knopf im Smartcontrol?
 

Anhänge

  • ms.jpg
    ms.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 201
Das Problem ist, dass sich SmartControl doch immer nach einem der ausgewählten Instrumente (layer) im Patch richtet (richtig? oder Denkfehler?). Und dann kann ich doch live nicht 3 Instrumente, die ich gleichzeitig spiele (ist ja egal, ob Layer, Split oder 2 Keyboards) nicht gleichzeitig bearbeiten. bzw ich wüsste nicht wie, wenn immer nur ein SmartControl angezeigt wird...

Du hast jetzt in deinem Setup unten einfach für jedes Instrument, das in deinem Concert auftaucht einen Fader/Pegel/Ton aus erstellt und stellst es immer dar, benutzt dann halt nur das, was du benutzt? Das ist ja irgendwie umständlich finde ich persönlich. Wenn ich immer nur das anzeige, was ich auch brauche, habe ich mehr Platz und es ist schön aufgeräumt. Und ich habe nicht die ganze Orgelsteuerung (die ich vlt für 4 von 10 Liedern benötige) immer da...

Hmm. irgendwie ist der Groschen glaube ich noch nicht so ganz gefallen...
 
Lieber Tobias,

doch, ich hab dich schon verstanden. Kurz: Das ist NUR mit SmartControl möglich!

Du kannst einen Fader, Regler, Button, etc. so oft belegen, wie du möchtest... auch die SmartControls. Bitte werfe dazu einen Blick auf meine Tutorialvideos:


SmartControl ist doch genau für diesen Anwendungszweck gemacht, den du brauchst. Oder ich hab es tatsächlich noch nicht verstanden, was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh :) Von dir sind diese top Videos (Y). Schon angeschaut.
Hmm. ich muss da jetzt glaube ich erstmal nochmal ein bisschen probieren und werde dann dietage mal melden, ob es jetzt so klappt, wie ich es mir vorstelle.. Danke bis hierhin schonmal
 
So. Ich habe es jetzt in etwa so gebaut wie bei dir. Nur einfacher, um erstmal zu testen, ob es überhaupt geht. Im Prinzip klappt es schon fast ;). Ich habe mal in den Anhang gepackt, wie es aussieht.
Das "Mischpult" (= Volume Fader; Pegel, Ton an) habe ich so erstellt, dass ich in jedem Patch die benötigten Instrumente an und ausschalten kann. Da kommen wir schon zum ersten Problem: Ich habe jetzt auf Concert Ebene so viele Virtuelle INstrumenten Spuren erstellt, dass ich alle benötigten Instrumente zuweisen kann. (Ich habe erst probiert, nur den jeweils pro Patch benötigten Instrumentenkanal anzuwählen und den Rest leer zu lassen. Das geht aber nicht, denn dann ist eines der im Patch genutzten instrumente immer Piano (also Kanal1) ). Soweit aber ja eigentlich kein Problem. Bin dann auf einen Patch gegangen und habe alle Instrumente den Kanälen zugewiesen.
Wenn ich jetzt aber zb in Song 1 das Rhodes anwähle (also nur Ton an bei Rhodes) und dann auf Song2 gehe und da eine andere Instrumentenkombination einstelle ist diese auch bei Song1 da. Das ist dann aber Mist, weil ich ja eben diese Voreinstellungen (Instrumente, Lautstärke der Instrumente, Effekte) VORHER in den Patches speichern möchte um dann beim Gig einfach nur durchzuschalten und alles so zu haben, wie ich das vorher gebastelt habe. Ist das nicht möglich? Ich verzweifele langsam wirklich...

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-08 um 19.27.25.png
    Bildschirmfoto 2014-09-08 um 19.27.25.png
    322,2 KB · Aufrufe: 154
Das Problem ist die Concert-Ebene. Die ist der Patch-Ebene übergeordnet. Wenn du nun in Patch A das Piano anschaltest, ist es auch in Patch B angeschaltet.

Wieso öffnest du die Plugins denn auf Concert-Ebene und nicht auf Patchebene?

Concert-Ebene hat nur Sinn, wenn du das gleiche Plugin in jedem Patch benutzen willst. Also z.B. einen Klaviersound, den du aber in jedem Patch mit einem anderen Layer untermalst (Synthpad, Strings, etc.)
 
Ja das ist mir dann irgendwann auch aufgefallen.....
Habe das ganze jetzt nochmal gemacht und einfach 4 Mixer erstellt die ich dann Main instrument, Inst2, Inst3 Output genannt habe. dann kann ich das für jedes Patch zuweisen und wenn ich abspeichere nachdem ich die Einstellungen der Fader etc gesetzt habe, springt er auch meistens dahin, wo es soll.
Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit, dass man sozusagen mehrere Concert Ebenen erstellt, die aber in einem Concert sind? (Sodass ich auch 2 oder 3 komplett verschiedene Layouts machen kann)
 
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass es noch nicht ganz klar ist, wie Mainstage funktioniert.
Instrumente auf Concert-Ebene zu erstellen halte ich für wenig sinnvoll, außer man bastelt sich ein "Jam-Concert", wo man schnell zwischen verschiedenen Sounds hin und her schalten möchte. Ansonsten macht es nur Sinn, z.B. Claps oder andere One-Shot-Samples auf Concert-Ebene zu setzen, die man wirklich oft oder immer wieder braucht. Das spart Ressourcen (wobei das heutzutage auch gar kein Problem mehr darstellt).

Es gibt lediglich ein Layout, welches für das gesamte Konzert gilt.

Ich hab nicht so ganz verstanden, was du mit "einfach 4 Mixer erstellt" meinst.
 
ok. dann werde ich unser nächstes Konzert mal mit so einem Concert machen ;)

Mit 4 Mixern meine ich 4mal Fader/Pegel/Mute. das klappt auch ganz gut so.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Samples (also son paar Sounds von ein paar Sekunden, die auf Pad-Druck abgefeuert werden) einbinde. das würde ich dann auf Concert Ebene machen, wie du es vorgeschlagen hast. Macht ja irgendwie Sinn ;) Das hat letztes Mal nicht probiert, weil Ultrabeat bei mir keine Voreinstellung hat bei der alles leer ist und ich ich die Presets nicht löschen kann. (in den Anleitungen ist immer ein leeres Set bei den Voreinstellungen...)

Anhang: so meine ich das mit den "Mixern" ;)
 

Anhänge

  • set.png
    set.png
    438,7 KB · Aufrufe: 180
Das ist nicht so schwer, muss allerdings für jede Zuweisung neu gemacht werden:

Du wählst im "Bearbeiten"-Modus den Button aus und weißt ihm den Parameter zu. Dann kannst du unten rechts im Inspektor eine Kurve einstellen. Hier einfach den Kurvenverlauf abflachen. Danach sollte das Problem behoben sein.
Wenn ich mich recht erinnere siehst du sogar einen Velocityausschlag, wenn du dieses Kurven-Fenster geöffnet hast und dann auf ein Drumpad raufdrückst.

Alternativ kannst du auch mal mit den Controller-Modi rumspielen und schauen, was passiert, wenn du im Layout-Modus den Button auf Einzelwert, etc. setzt.
DANKE! Das hat genauso funktioniert - also die Velocitykurve, de Controller-Modi bringen leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, dass ich helfen konnte ;)
 
Hallo zusammen,

ich nutze nun schon seit längerer Zeit Mainstage3 und habe auch schon ein paar wenige Gigs damit gespielt.
Im großen und ganzen bin ich mit der Software sehr zufrieden und arbeite gerne damit.

Aber nach längerer Zeit haben sich für mich ein paar Fragen ergeben und ich muss für mich ein paar Entscheidungen treffen.

Aktuell habe ich in meinem Layout immer ein SmartControl-Element verwendet und somit z.B. bei einem Orgelpatch dort die Zugriegel gehabt. Bei einem Pianosound natürlich nicht.
Ich wollte mir jetzt ein eigenes, auf meinen Korg M50 angepasstes, Layout anlegen. Dabei stellen sich mir die folgenden Fragen:

  • So wie ich es gesehen habe kann man ein Layout nur pro Concert festlegen, nicht pro Set oder sogar pro Patch - richtig?
  • Wie bekomme ich es hin trotzdem ein paar Zugriegel, oder zumindest die Parameter der Zugriegel, bei einem Orgelsound zur Verfügungzustellen.. Nicht aber bei einem Pianosound?
  • Und allgemein: Wie arbeitet Ihr mit Mainstage, habt Ihr irgendein spezielles Vorgehen?

Viele Grüße

LucaWelker
 
  • So wie ich es gesehen habe kann man ein Layout nur pro Concert festlegen, nicht pro Set oder sogar pro Patch - richtig?

Korrekt!

  • Wie bekomme ich es hin trotzdem ein paar Zugriegel, oder zumindest die Parameter der Zugriegel, bei einem Orgelsound zur Verfügungzustellen.. Nicht aber bei einem Pianosound?

Die Frage verstehe ich nicht!

  • Und allgemein: Wie arbeitet Ihr mit Mainstage, habt Ihr irgendein spezielles Vorgehen?

Es gibt viele Wege, Mainstage zu nutzen. Ich habe mittlerweile aufgehört mit Aliassen zu arbeiten. Ich erstelle für jeden neuen Song ein neues Patch mit neuen Instrumenten. Heute habe ich ausprobiert, in jedem Patch noch einen Patchbus einzufügen, der alle im Patch verwendeten Channelstrips bündelt und zu einem Haupt-Bus schickt. Dadurch bekomme ich die Möglichkeit, die Gesamtlautstärke des kompletten Patches mit einem Regler zu verstellen.
Ab und an kommt es vor, dass ich bei einem ganzen Tag Programmierung immer lauter werde. Damit ich nicht jeden Kanalzug einzeln regeln muss, kann ich das nun über diesen Regler machen, der auch noch pro Patch gespeichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort :)

Die Frage verstehe ich nicht!
Die Frage hat sich bei erneutem darüber nachdenken eigentlich sowieso erledigt, da es auf das gleiche wie die erste Frage hinaus läuft...
Ein dynamisches Layout pro Patch geht eben nur dann wenn man die Smartcontrols nutzen würde.

Es gibt viele Wege, Mainstage zu nutzen. Ich habe mittlerweile aufgehört mit Aliassen zu arbeiten. Ich erstelle für jeden neuen Song ein neues Patch mit neuen Instrumenten. Heute habe ich ausprobiert, in jedem Patch noch einen Patchbus einzufügen, der alle im Patch verwendeten Channelstrips bündelt und zu einem Haupt-Bus schickt. Dadurch bekomme ich die Möglichkeit, die Gesamtlautstärke des kompletten Patches mit einem Regler zu verstellen.
Ab und an kommt es vor, dass ich bei einem ganzen Tag Programmierung immer lauter werde. Damit ich nicht jeden Kanalzug einzeln regeln muss, kann ich das nun über diesen Regler machen, der auch noch pro Patch gespeichert wird.
Okay, danke für die Info. So auf die Art habe ich es auch gehandhabt, wobei die Idee mit Bus super ist. Ich habe bisher immer nur auf verschiedene Busse gepatcht.
Wie handabst du es mit dem Layout? Hast du dir für deinen Midicontroller ein eigenes Layout erstellt oder verwendest du die Smartcontrolls?
 
Moin zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen mit MS3 und Plogue Bidule hat.

Ich habe mir die Software gestern Abend zugelegt und bin erst mal ziemlich ernüchtert:

Stand-alone, scheint alles zu funktionieren, obwohl ich bisher keinesfalls durch die Software durchsteige. Nun gut, da muss man wohl mal Doku wälzen. Aber, Midi FilePlayer mit Midi-Out meiner M3 verbinden und Midi abspielen hat schon mal funktioniert.

Bevor ich irgendwelche Änderungen vorgenommen habe, hat das Laden von Midi und Audio Bidule-Modulen in einem MS3 Channel Strip ebenfalls funktioniert.


Nun hab ich das Modul verändert, einen Midi-Player geladen, das Concert gespeichert,
und nun geht nix mehr (?). Das Laden des Concerts führt direkt dazu, dass MS hängt (Application not responding).
Vielleicht hab ich das “Default Layout” noch nicht richtig verstanden.


Leider gelingt es mir nicht, wieder in den Ausgangszustand zu gelangen … egal was ich tue, sobald ich ein Plogue Bidule Module lade (Midi oder Audio), hängt sich MS auf.

Die Software (d.h. den Ordner /Applications/Plogue Bidule 0.9743 sowie das Component file PlogueBiduleAU.component/

/Applications/Plogue Bidule 0.9743
drwxr-xr-x@ 5 chris admin 170 Mar 25 2009 Media
drwxr-xr-x@ 3 chris admin 102 Oct 15 22:02 Plogue Bidule.app
drwxr-xr-x@ 4 chris admin 136 Oct 2 21:02 ReWire 1.85
drwxr-xr-x@ 54 chris admin 1836 Jul 15 20:32 groups
drwxr-xr-x@ 20 chris admin 680 Oct 29 2009 layouts
drwxr-xr-x@ 3 chris admin 102 Jun 8 2011 presets


/Library/Audio/Plug-Ins/Components/
drwxr-xr-x@ 3 root wheel 102 Oct 15 22:04 PlogueBiduleAU.component


hab ich mehrfach gelöscht und neu “installiert”, ändert nix. Muss ich irgendeinen Cache löschen? Schreibt Bidule noch woanders hin?
Sollte man eigene Layouts besser im eigenen Benutzer Ordner speichern?

Würde mich sehr über Ideen freuen.

Danke und Gruß,
taste89
 
Moin!

Das kommt mir bekannt vor. Grundsätzlich sollte man bei solchen Angelegenheiten erst das Entwickler Forum besuchen und befragen. Der Entwickler ist dort viel unterwegs und antwortet meist innerhalb weniger Stunden und ist sehr hilfsbereit.

Aber probiere mal folgendes:
Ich bin gerade nicht am Rechner. Aber öffne mal bidule stand alone und geh in die Einstellungen. Dort müsste irgendwas von virtuelle midi Ports stehen. Die mal auf 0 setzen und nochmal probieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, was ich im Bidule Forum lösen konnte. Ich schau mal ob ich es finde.

//edit:
http://plogue.com/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=6536

Ich sehe gerade dass ich damals in persönlichen Kontakt mit dem Entwickler war. Er konnte das Problem nicht reproduzieren.

Hast du neben bidule noch weitere Plugins in dem Konzert offen gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Fantom,

besten Dank für die Antwort. Das Konzert war das erste Keyboard Template "Keyboard" von Mainstage (Epiano mit zwei Bussen, small/large room), nichts weiter geladen (außer Bidule Audio FX).
Ich seh' mir am Wochenende deinen Link an und werde das mit den virtuellen Midiports ausprobieren. Diesmal mach ich aber ein Backup, bevor ich ein Bidule Module lade :).

Gruß,
taste89
 
Hallo,

und noch mal danke! Genau das war auch hier das Problem. Virtuelle Midiports auf 0 gesetzt, und Konzerte mit Bidule Modulen laden anstandslos. Super!
 
Moin!

Das freut mich! Aber vielleicht meldest du dich auch mal in dem anderen Forum an und postest in meinem dort erstellten Thread, dass das das Problem weiterhin besteht. Ohne die virutellen MIDI Ports ist Bidule leider deutlich leistungsschwächer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben