Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Das selbe hat Kurzweil mit Erfolg gmacht!
 
M
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Verkaufsangebot im Fachforum
Servus Leute!

Jetzt hab ich auch einen K und bin berechtigt hier zu schreiben. ;) Schönes Teil, mein erstes Urteil im anderen Thread gilt eigentlich heute noch. Soundmäßig top, Verarbeitung könnte besser sein, aber okay, Hard- und Software Ausstattung top. Die Orgel hat wirklich einen deutlichen Sprung gemacht. Damit kann ich mehr als nur leben, vor allem jetzt nachdem ich mich ein wenig samit beschäftigt habe. Einzig die Kurzweil Controllerbelegung fehlt mir wie toeti. Hier könnte man aus dem Schlachtschiff noch so viel mehr raus holen, traurig. Da muss man sich halt daran gewöhnen den Vector Stick zu verwenden, oder man steckt einen Controller an. Ein paar Fragen hab ich gleich mal:

1. Gibts eine Möglichkeit den K Sequenzer unendlich lang laufen zu lassen? Also quasi einen Loop einzustellen? Ich finde da irgendwie nichts.

2. Gibts eine Seite wo User und kommerzielle Sounds aufgelistet sind? Habt ihr Geheimtips? Auf meinem ist der Bösendorfer schon drauf, sowie einige Expansions (KRS 1-5).

3. Der Extreme Sample Converter funktioniert um VSTs zu konvertieren? Gibts da Krücken? VSTs absampeln werde ich oft müssen.

4. Zur oben beschriebenen Orgel: Ich finde im Handbuch keine detailierte Anleitung zur CX3. Gibts da was. Teilweise verstehe ich Parameter überhaupt nicht.

Danke schon mal!
 
1. ich meiner auf der rec seite müsste man einen loop einstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu 1: Entweder ich bin völlig blind, oder das geht nicht.

zu 4: Gibts denn nirgendwo eine genauere Anleitung zu den Engines?
 
1: "preference" ->"loop all tracks" ->"m001-m002"-> sequencer start/stopp taste drücken->voila
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeeeeeee! :D

Edit: Klappt! Ihr werdet lachen, aber dieses Feature wertet den Kronos für mich extrem auf. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaue Beschreibungen zu den einzelnen Engines gibt es im Parameter Guide (PDF, auf der DVD oder zum Download - allerdings nur englisch). Der Name ist etwas unglücklich: "Reference Manual" hätte es eher getroffen. Die PDF-Handbücher sind deutlich ausführlicher als der Quickstart-Guide, der AFAIR als einziger ausgedruckt dabeiliegt. Das Operation Manual (gibt's auch auf deutsch) ist schon etwas ausführlicher und sicher für den erfahrenen Musiker der bessere Einstieg als der Quickstart. So richtig ans eingemachte geht dann der Parameter Guide, der aber ausgedruckt auch schon "Realbook 1-5"-Format hat ;) Was da drinsteht, steht übrigens auch genauso in der online-Hilfe: Wenn man also einen Parameter nicht versteht, kann man einfach auf der Menüseite, wo er auftaucht, den "Help" Button drücken und findet da mit klickbaren Querverweisen meist auch recht schnell, was man sucht. Ist allerdings aus Gründen der Lese-Ergonomie und des "parallel lesen und ausprobieren" eher was für unterwegs mal was Nachschlagen, nicht so sehr zum Einarbeiten.

Sounds: http://www.kronoshaven.com/, http://thekronosblog.blogspot.de/ (!), http://korgpatches.com/patches/kronos/ und das englischsprachige Korgforum von irishacts (http://korgforums.com/forum/phpBB2/viewforum.php?f=60)... Bei Kronoscopie sollte man wissen, dass die sich um Urheberrechte anscheinend nicht so viel Gedanken machen - da findet man auch recht viel "Grauware", die rechtlich vermutlich nicht immer ganz einwandfrei ist. Jedenfalls sind etliche der dort angebotenen Samples seinerzeit im Korgforum ziemlich schnell wieder rausgeflogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen, jetzt bin ich erstmal gerüstet. :)

Der Parameter Guide, da hätte ich auch drauf kommen können...
 
So, ich nochmal. Hab mich die letzten Tage intensiv mit den Engines beschäftigt. Feine Sache! Jetzt wären die Sounds dran, da würde ich gerne einzelne Sounds aus den Bänken löschen und dann die Lücken schließen. Wie geht das am komfortabelsten? Gibts eine Librarian Software? Am Gerät hab ich bisher nur die extrem unpraktische Lösung ein Init Programm an die Stelle zu speichern gefunden.
 
Schon dämlich, dass man Programs nicht löschen kann. Ich nehme jetzt den umgekehrten Weg. Ich lösche die Bank und lade die Progams einzeln rein. Man kann ja im Disk Modus vorhören, was wieder sehr praktisch ist.

PCG Tools ist aber auch ein praktisches Programm.
 
Ja, der Knopf "init program" fehlt in der Tat. PCGTools kann allerdings ganz gut Bänke kompaktieren, indem die Lücken unter Beibehaltung der Referenzen für Combis geschlossen werden - das hast du natürlich beim manuellen Weg nicht...

Wenn du es trotzdem so machen möchtest: Dass man beim Import von Patches eine Mehrfachauswahl (auch nicht-zusammenhängend) treffen und so Programme mit "einem Klick" in Gruppen importieren kann, weißt du?
 
Ja, das hab ich dann mit learning by doing herausgefunden. Die Combis sind mir mal egal, eigene hab ich noch nicht, Werkscombis sind mir egal und andere lade ich ja wenn, dann neu rein.
 
So, eine weitere Woche mit dem Ding beschäftigt und ich denke ich habs jetzt soweit durchschaut, dass ich ernsthaft anfangen kann meine Combis\Seqs zu bauen.

Ein Problem gibts noch, nämlich dass der Kronos mein Roland DP irgendwas Pedal nicht ordentlich erkennt. Es ist auf "Continuous" gestellt, aber die SGX Pianos produzieren da oft ewig gehaltene Töne. Wenn ich das Halb Pedal in der Engine ausschalte, klappt alles wunderbar, ich würde aber schon gerne zumindest beim Solospiel oder wenn ich eine Sängerin begleite diese Funktion nutzen. Liegts am Pedal, oder an der Engine?

Heute mach ich meine ersten Experimente mit dem Extreme Sample Converter. Ich bin gespannt. :)
 
Ein Problem gibts noch, nämlich dass der Kronos mein Roland DP irgendwas Pedal nicht ordentlich erkennt. Es ist auf "Continuous" gestellt, aber die SGX Pianos produzieren da oft ewig gehaltene Töne. Wenn ich das Halb Pedal in der Engine ausschalte, klappt alles wunderbar, ich würde aber schon gerne zumindest beim Solospiel oder wenn ich eine Sängerin begleite diese Funktion nutzen. Liegts am Pedal, oder an der Engine?

Hi Duplo,

hast Du das Pedal kalibriert? Halbpedale unterschiedlicher Hersteller können sehr unterschiedliche Werte ausgeben. Laut Korgforum funktionieren wohl einzelne Yamaha-Pedale erst gar nicht.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, das kann man ja auch kalibrieren! Danke für den Tipp!
 
mein roland pedal hat auch stress gemacht..
hab inzwischen ein korg dranhängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann werd ich mir auch ein Korg Pedal zulegen.

Wieder eine Frage, sorry ich versuche eh immer erstmal mit dem Handbuch oder google weiter zu kommen, aber da bin ich angestanden. Ich habe also ein VSTi Patch abgesampelt und per SF2 in den Kronos importiert. Hat super geklappt, echt praktisch. Was ich nicht verstehe ist wie ich diese Samples dann ich den Autoload bekomme. Außerdem waren die Samples dann in der Samplebank vom Pugatory Clavinet, ich denke, weil es die erste in der Liste ist.

Wie bekomme ich also die Samples in eine eigene Bank, wie kann ich neue gezielt in eine vorhandene speichern (damit ich pro Band eine Bank habe) und wie bekomme ich die dann in den Autoload?
 
hi
das mit den samples hat mich auch schon nerven gekostet
ich habe für mich eine funktionierende lösung gefunden, wobei ich immer das gefühl habe es könnte einen cooleren weg geben

trotzdem will ich kurz beschreiben wie ich vorgehe

im autoload habe ich prinzipiell die ganzen vom werk aus vorhandenen dinger angeclickt.. aber das kann man ja machen wie man will

zu den eigenen samples:
in der regel, weiß man ja schon vorher, wenn man für eine bestimmte band samples hinzufügen möchte.
ich speichere das sample set dann von anfang an unter dem jeweiligen bandnamen.
falls ein neues hinzugefügt werden soll lade ich immer zuerst das schon vorhandene, lade anschließend das neue file und speichere am ende wieder unter dem bandnamen
ich persönlich mache dabei auch eine art versionierung ala top40band01,top40band02 etc...
dadurch haben die samples dann immer den richtigen slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben