Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich finde es immer wunderbar. wenn sich eine Gelegenheit ergibt, mit wohligem Schauer in vorgestellten Katastrophen-Szenarien zu baden.

Yamaha ist soundtechnisch unterirdisch, Korg kommt aufgrund unterirdisch langer Ladezeien erst gar nicht zum Zug...wow...das ist bestimmt der Grund für die heutige Musikqualität....schade, dass Michael aus seiner Gerätschaft auch nicht mehr rausholt...das kann er uns gerne beweisen...ich bin gespannt... ;)

Belustigte Grüße, .)

Jo
 
schade, dass Michael aus seiner Gerätschaft auch nicht mehr rausholt...das kann er uns gerne beweisen...ich bin gespannt... ;)
Wenn du mich damit meinst, so habe ich den MOX noch nicht aufgegeben und versuche tatsächlich da mehr raus zu holen, indem ich z.B. von Grund auf mit internen Samples beginne und mit internen Effekten dann aufpoliere usw. Das ist schon eine ganz gute Rompler-Frickel-Kiste, nur halt keine besonders edle, aber sowieso der falsche Thread hier. :tongue:

Nee, die Bootzeit wäre für mich persönlich jetzt kein K.O.-Kriterium. :cool: Ich mache auch nix live. Und im Homestudio könnte man in der Zeit z.B. etwas Körpergymnastik machen oder Tee aufsetzen etc. ;) Außerdem ist es ja nicht nur Booten, sondern Booten + (automatisches) Samples Laden. Früher hat es auch etwas Zeit gebraucht die Sampler per SCSI zu beladen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich boote den Kronos genau einmal: Zum Soundcheck und dann läuft er bis zum bitteren Ende! Ohne USV, obwohl die hier bereit liegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich brauche mal kurz Eure Hilfe:
wie kann ich mit dem Editor (oder auch ohne) die Programs einer kompletten Bank gegen die einer anderen Bank austauschen. Bei mir funnzt das über den Editor nicht mit "all", "copy" und dann "swap"...
Hat jemand eine Idee?

Danke!
 
Ich würde die Bänke (gerade wenn es komplette sind) wahrscheinlich am ehesten jeweils einzeln speichern und dann an der neuen Position laden. Tauschen geht möglicherweise nicht, wenn die Bänke unterschiedliche Typen haben (HD1 / EXi). Denk aber dran, dass dann (zumindest ohne einen Editor wie PCGTools) die Referenzen von Combis, die diese Programs verwenden, nicht mehr stimmen.
 
O.K.,
habe ich hinbekommen. Jetzt wollte ich aber die neue Brass-Library EXs 16 in der Demoversion aufladen, was mir trotz mehrerer Anläufe nicht gelungen ist. Wenn ich die Installationsdatei EXs16.exsins laden möchte erscheint immer die Meldung: "Failed. EXsInstall.exsins file error"
Was mach ich da schon wieder falsch???
Manchmal ist so ein "Kronos-nachmittag" echt mühsam...
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, ich habe wie im Manual beschrieben, alles auf meinen Stick geladen - wie immer - und dann diese Error-Meldung...
 
Laut User-Feedback zickt das Update, je nachdem ob man den Inhalt der Library im Wurzelverzeichnis oder einen Ordner mit dem Inhalt im Wurzelverzeichnis ablegt.

Versuchs mal mit Rechtklick auf die Zip-Datei und dann Entpacken in ein Verzeichnis, das Du dann auf den Stick kopierst.
Bei mir gings mit der Wurzelebene ohne Ordner, bei anderen nur mit exins im Ordner.

Außerdem ist es immer ratsam, vor dem Ganzen den fraglichen USB-Stick auf dem Kronos zu formatieren (falls nicht schon geschehen).
 
Hallo Defrigge,
der USB-Stick kann´s eigentlich nicht sein, den habe ich heute auch benutzt um das neue Update aufzuspielen, ging problemlos.
Nur die EXs16 zickt.
Was meinst Du mit Ablegen der Library in einen Ordner genau? Ich check das leider nicht wirklich... arbeite mit Mac.
Danke für Deine Hilfe!
 
Ich arbeite am PC, und da kann man eine Datensammlung in einen entsprechenden Ordner ent-zippen.
Du legst also die Installationsdateien aus dem Zip-File nicht direkt im USB-Wurzelverzeichnis ab, sondern innerhalb eines Ordners "EXS16" dort.

Ich kann Dir nicht garantieren, dass das das Problem löst, aber bei einigen hat es so funtioniert.
 
Ich musste den EXs16 Ordner auf die Platte kopieren um es zu installieren. Dann sollte im Ordner Korg Options die Exs16 sein aus dem du die PCG laden kannst.
 
Danke Defrigge,
Dein Tip war es: ich musste den kompletten, nicht entpackten EXs16-Ordner auf den Stick laden, dann hat er´s geschluckt!
Die Samples sind gut zu gebrauchen, da habe ich schon lange drauf gewartet.
Jetzt werde ich heute mal mein Tenorsaxophon umschnallen, äh... versuchen es auf der Tastatur zu imitieren :))
 
Hat irgendwer von euch das neue OS schon drauf und irgendwelche Probleme beim Benutzen/Laden von UserBanks gehabt? Im englischen Forum gab es da vereinzelt Berichte, dass beim Laden mit "Clear All" Probleme auftauchen können - zumindest wurde das auch im Ansatz von Entwicklern (Dan) bestätigt. Autoload soll wohl problemlos gehen.
Ich würde ungern gerade jetzt damit auf die Nase fallen. Was sagen eure Erfahrungen?
 
KSC aufräumen

Liebe Kronisten,

da war mal ein Artikel in dem beschrieben wurde, wie man seine KSC-Dateien aufräumen kann. Also überflüssige Drums raus und Eigenbedarf rein. Kann sich daran jemand erinnern und mir nen Link schicken ? Das wäre super. Dank im Voraus !!!
 
@jens, ich hab das neue OS drauf und bin noch nicht auf das Problem gestoßen.
- beim Hochfahren/Autoload wird alles geladen wie immer
- hab heute probehalber eine alte Userdatei eingeladen (CP70-Samples mit pcg und ksc), keine Fhelermeldung, Patches haben danach problemlos auf die usersamples zugegriffen. (Ich hab das aber auf die schnelle gemacht und mir nicht das step by step Verfahren von Francois angesehen)

@DonMicki: ich weiß leider auch nicht mehr, wo die Daten im Netz zu finden waren. Ich schau bei Gelegenheit mal in meinen Unterlagen.

an alle:
Die letzten Tage hab ich endlich was Größeres in Angriff genommen, was ich schon lange tun wollte: nach Komplettsicherung eine eigene Sound-Ordnung, anstelle des Ducheinanders der Korg-Ordnung und der dann chaotisch nach und nach hinzugekommenen Programme, anlegen!
- auf die vorhandenen Kronos-Combis (außer meine eigenen Projekt-Combis) kann ich pfeifen, weil ich die so gut wie nie (außer als Anschauungmaterial) benutzt habe und in der Regel je eine eigene Combi für jedes Stück baue, das ich spiele (keine Factory-Combis)

weiter:
- mit PCG-Tools alle vorhandenen Programme einmal durchgehen und nur die, die ich weiterverwenden möchte, nach Engines und Kategorien geordnet in die große PCG-Tools Masterdatei übertragen (dort gibt's viele freie virtuelle Bänke für solche Ordnungs-Aufgaben)
- Kopie meiner letzten PCG-Backup-Datei neben der Masterdatei in PCG-Tools laden
- alle internen und Userbänke der letzten PCG komplett leeren/initialisieren (außer der nicht zugänglichen GM-Bank)
- nach einem vorher überlegten Schema die Bänke nach Engines in Instrumentkategorien/Unterkategorien belegen

Jetzt habe ich in jeder Bank nur Sounds, die ich wirklich benutze
- in einer EX-Bank have ich z.B. nur Pianos und EPs, in einer nur B3-Sounds / AL-1 / MS-20 & Polysix / Drums etc.
- die Sample-Bänke sind entsprechend nach Instrumentengruppen geordnet
- nach der Neuordnung und dem Rausschmeißen von viel Gerümpel (aus meiner Sicht) habe ich nun folgende Bänke völlig frei für neue Programme:
User-F und -G, sowie alle zusätzlichen AA und folgende.

Die so neu geordnete PCG (samt Verweisen auf User-Samples und samt Zusatzpatches aus gekauften und freien Soundpaketen) in den Kronos geladen: funktioniert problemlos, alle Zuordnungen von Patches zu samples/engines stimmen dank PCG-Tools noch (meine alten KSC-Bänke hatte ich ja unverändert im Autostart beibehalten).

Zum ersten Mal, seit ich den Kronos besitze, empfinde ich jetzt so was wie intuitive und sehr direkte Sound-Verwaltung:
- kein einziger (aus meiner Sicht) überflüssiger oder schlecht klingender Sound mehr an Bord
- schneller Zugriff direkt beim durchscrollen (ohne Aufruf zusätzlicher Kategoriensuche), bei dem ich endlich auch nach Synth-Engines getrennt zugreifen kann und z.B. alle Polysix-Programme zusammen habe.
- auf die alten Korg-Combis habe ich so zwar verzichtet. Aber ich habe die Verweise innerhalb meiner eigenen Combis vorher gesichert und sie dann relativ schnell wieder neu hergestellt innerhalb der neuen Ordnung.
- neue Combis erstelle ich nun deutlich schneller, weil ich mich in der Ordnung der Sounds jetzt viel schneller zurechtfinde
- Soundwahl für Stücke geht jetzt viel schneller vonstatten, da ich auf Anhieb weiß, was ich wo finde und schnell durch infragekommende Sounds scrollen kann

Versteht jemand, was ich da gerade zu beschreiben versucht habe? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe ich sogar sehr gut ;) Ich hab damit mal irgendwann angefangen, es aber wegen anderer Projekte wieder liegenlassen... Aber das habe ich auch noch vor.
 
Ja, sowas schwebt mir auch immer noch vor. :) Leider läuft PCG Tools nur auf dem PC, oder?

@DonMicki: Meintest du DIESEN Artikel hier?
 
Sehr Cool!! Wie lange hast dafür gebraucht?
 
@AbuSimbel
Ja, PCG Tools läuft nur auf Windows. Aber es sollte doch kein Problem sein, das entweder über Bootcamp zu machen oder sich mal für zwei Tage ein billiges Netbook auszuleihen. Für die Kronos-Verwaltung ist PCG Tools extrem nützlich.

@WaldoPepper
Hab ein komplettes freies Wochenende reingesteckt, da alle Soundbänke durchgehört werden mussten und nur die gewünschten Sounds in das virtuelle Zwischenlager kamen. Das war die Hauptarbeit mit ca 2/3 der Zeit, Neueinsortieren in leere Bänke ca. 1/3. Der Kronos lief die ganze Zeit auf dem letzten alten PCG Stand mit, um Sounds anzuhören (kann man nicht direkt von PCG Tools aus anwählen).


Noch ein Hinweis: die internen Bänke erlauben keine Veränderung von EXI- zu HD-Sample-Bänken und umgekehrt.
Daher sieht meine Ordnung (jeder hat seine eigene, aber Beispiele helfen manchmal planen) jetzt so aus:

Interne Bänke:
A (EXI): Engine-Pianos und -EPianos
B (HD): gesamplete Strings / Woodwinds / Mellotron / Orchester- und Brass-Hits
C (HD): Sample-Synth-Sounds nach Katergorien (außer Synth-Bass) / SFX / Brass 1 intern
D (HD): die komplette neue Funk & R&B brass library
E (HD): Gitarren akustisch und elektrisch / E- und A-Bass / Synth-Bass
F (HD): sämtiche Drum-Kits
[G ist fix belegt mit GM Sounds für Midi-Songs und lässt sich nicht überschreiben]

User-Bänke:
A (HD): Sample-Clavs / EP (vor allem FM) / Piano / E- (Vox- etc.) und Kirchen-Orgeln / Bell- u. Mallet-Sounds
B) (EXI): B3 Sounds, hauptsächlich von der neuen CX3-V2, plus ein paar gut verwendbare alte CX3-Sounds
C) (EXI): AL-1 Synth Sounds nach Kategorien
D) (EXI): MS-20 nach Kategorien / Polysix nach Kategorien
E) (EXI): STR1-Sounds / Mod7-Sounds
F) (EXI): frei für Neues
G) (EXI): frei für Neues

AA-CC (EXI): frei für Neues
DD-GG (HD): frei ür Neues

Im Nachhinein frage ich mich, wieso ich das nicht schon viel eher gemacht habe. Mich hat immer der Gedanke abgeschreckt, die Links zu den ganzen Factory-Combis zu zerstören, aber de facto habe ich fast ausschließlich meine eigenen, pro Song gebauten Combis verwendet. Also war das eine unsinnige Befürchtung. Nach Wiederherstellung meiner alten eigenen Combis (in PCG-Tools kan man sich eine Liste der Programmverknüpfungen in Combis ausgeben lassen) fehlt mir jetzt rein garnichts. Im Gegenteil: auch bei den Combis habe ich jetzt die meisten Bänke frei, um meine eigene Ordnung für Projekte dort zu haben, und schleppe nicht mehr den für mich weitgehend nutzlosen Ballast der vielen Factory-Combis mit.

Zwei Dinge genieße ich jetzt am meisten:
1. Der Kronos fühlt sich plötzlich wie ein neues Instrument an, weil es viel mehr Spaß macht, schnell auf gute und von einem selbst verwendete Sounds in einer klaren Ordnung zuzugreifen. Das ist beim Proben mit Band ungemein praktisch, weil es diese unsäglichen "mach doch mal so einen Sound" Situationen verkürzt, wo der Keyboarder in seinen Kronos-Dschungel abtaucht und über die Kategoriensuche weiterzukommen versucht , ohne zu wissen, ob sich hinter hundert Namen jetzt ein Polysix-Sound oder ein MS20 oder ein Mod-7 mit je ganz verschiedenem Soundcharakter verbirgt, und beim Durchhören immer auch all diese "Nieten" erklingen, die man in Wahrheit nie hören oder gar verwenden möchte. Das dauert dann maximal 15 Sekunden, bis einer aus der Band sagt: "vielleicht klärst Du das doch besser in Ruhe :) zu Haus". Wenn jetzt einer z.B. sagt: leg hier doch mal Mellotron-Streicher drunter, liegen meine Mellotron-Sounds (obwohl aus verschiedenen Kategorien) alle in einem Block, von dem ich genau weiß, wo er ist.

2. Recording: Nach Export der Bänke in ein Cubase-Textfile (geht in PCG-Tools) finde ich jetzt auch in Cubase endlich schnell gewünschte Sounds im Inspector (Instrumentendefinition), ohne mich mit dem unsäglichen 32-bit Kronos-Editor im Hintergrund rumplagen zu müssen. D.h. ich muss nicht entweder zum Editor switchen oder aber erst über die Kronos-Kategorien-Suche am Gerät selbst gehen (s.o.) und dann zurück in Cubase den entsprechenden Sound dort suchen, wo er zufällig abgelegt wurde. Stattdessen weiß ich gleich, was ich wo suchen muss, und stosse da nur auf verwendbare Sounds zum direkten Anklicken.

Apropos Recording:
Nach Aussortieren veralteter HD-Sample-Sounds (z.B. diese unsäglichen Uralt-Rhodes- und Wurly-Patches mit 80er-Samples-Flair, oder manche unterirdischen Gitarren, oder diese schwammigen Synth-Sample-Sounds mit dicken Frequenz-Bäuchen in den unterern Mitten, oder alle möglichen Engine-Spielereien mit Demo-Charakter ohne praktischen Nährwert etc.) war ich wirklich überrascht, auf welch hohem Qualitäts-Level die verbliebenen Sounds sind:
die können aber so was von locker mit der gesamten Cubase Halion Sonic Bibliothek mithalten oder sie übertreffen! Und viele Sounds liegen m.E. sogar auf dem Level der besten Native Instruments Komplete Sounds. Der Synth ist also nach Ausmisten ein wirklich erstklassiges Recording-Arbeitstier (ohne PC-System-CPU-Belastung), das eine ideale Brücke zwischen Arrangieren/Aufnehmen und Live-Situationen herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DonMicki: Meintest du DIESEN Artikel hier?

Ich glaube, ja. Hatte in Erinnerung der sei in deutsch. Aber das schaff ich schon.
Vielen, vielen Dank. Ich denke mal, dass man so auch Aufräumarbeiten hinbekommt, die defrigge gerade beschreibt.

@ defrigge: das ist ja genau mein Thema nach 3 Jahren Kronos. Kannst Du das etwas mehr erläutern.
Ich hab bei PCG-Tools immer etwas Angst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine Frage in diesem Zusammenhang:

Wenn ich im Projekt "Micki" über Save All alles speichere, ist dann in der Micki.KSC bzw Micki_userbank.KSC auch der Inhalt der anderen Autoload KSC-Files ? Also z.B. der Preload.KSC ?
 
@Don Micki, das ist weniger Fehler-anfällig als man denkt.

1. Mit einem Save All sicherst Du sämtliche Patch-Einstellungen etc.: darauf kannst Du bei Bedarf mit einem simplen Einladen wieder zurückgreifen, falls mit Deiner neuen Ordnung was schief läuft. Save all sichert zwar nicht Deine Sample-/Autoload-Struktur, aber ändert auch nichts an ihr.

2. Da die gesamte Autoload-KSC-Struktur unangetastet bleibt, verwaltest Du also nur die Verweise und rührst nicht an Deine Sample-Struktur. Es ist auch wichtig, dass Du für diesen Job während der neuen Patch-Zuweisungen hier nichts änderst: das sollte man erst nach Herstellen der neuen Ordnung wieder bei Bedarf (und dann methodisch genauso wie innerhalb der alten Ordnung) tun (s.o. den Link auf die Hinweise von Busch).

3. Wie erhofft, hat PCG-Tools in diesen Verweisen trotz intensivsten Hin- und Herschaufelns keinerlei Chaos verursacht: alle Programme haben nach Einladen der neuen Ordnung genauso funktioniert wie innerhalb der alten Ordnung. Sie greifen wie vorher genau auf die richtigen Samples/Engines zu. Nur die (Eigen-)Combis mussten neu verknüpft werden, und dafür liefert PCG-Tools die nötigen Hilfsmittel in seinem Listen-Export.

PCG-Tools hat bei mir einige andere, unschädliche Macken gezeigt: manchmal blieb die Markierung von Patches bei den Drag & Drop Aktionen trotz Anklicken von neuen anderen stehen - was dann zu Durcheinander oder Blockaden bei Cut&Paste führt. Aber da das alles nur in einer Datei stattfindet, die ein Backup Deiner letzten Kronos-PCG ist (also sozusagen Backup 2), und zudem oft manuell berichtigt werden kann, droht durch solche kleinen, gelegentlich vorkommenden Bedien-Hindernisse gar nichts. Regelmäßiges Zwischenspeichern nach gelungenen Cut&Pastes sorgt dafür, dass Du höchstens vielleicht mal an den Stand vor 2 Minuten zurück musst. Und wenn man das einmal weiß, prüft man vor weiterem Kopieren immer kurz, ob noch irgendwo eine alte Blockmarkierung stehen geblieben ist. In PCG Tools sollte man außerdem vorm Loslegen unbedingt in den Optionen das Überschreiben von belegten Slots und ähnliches erlauben.

Die ganze Umgestaltung ist also völlig ungefährlich und man kann jederzeit mit Hilfe von Backup 1 zum letzten Stand vor den Veränderungen zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben