Der LINUX/OpenSource-Thread

  • Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
Ich habe mir letztens auf gut Glück ein Focusrite Scarlett 6i6 (1st Gen) gekauft, in der Hoffnung, dass es gut unter Linux funktioniert. Wenn es geht, dann funktioniert es auch gut, sogar mehr als zweikanalig, aber manchmal wird es anscheinend nicht richtig initialisiert, dann wirft Jack Fehler beim Start. Und Jack MIDI funktioniert auch nicht, keine Ahnung warum (ALSA seq aber wohl schon). Ich hatte aber auch noch keine Zeit, das alles richtig auszutesten und im Netz gründlich zu recherchieren.

Wenn ich es zurückgeben will, müsste ich das, glaube ich, heute noch in die Wege leiten. Etwas doof gelaufen...
 
sobald es spezieller wird, bekomme ich leider immer wieder die Krise.
... vielleicht ein potentieller Fall für Forums-Anfragen? :)

Ich bin momentan auch in den letzten Zügen einer ausgiebigeren Experimentierphase - gerade im als heikel verschrienen Linux-Audiobereich mit MIDI-Anbindung -, da mein langjähriger Haupt-Audio-Rechner (den ich beruflich genutzt habe, u.a. mit einem WinXP im Offline-Refugium und Samplitude X Silver) einen Hauptplatinendefekt hatte :nix: und ich nun mit allem Zeugs auf einen neu-alten anderen Rechner umsatteln mußte.

Mehr aus Spieltrieb hatte ich auf dem letzteren vorher schon eine ganze Stange unterschiedlicher Multimedia-Distris ausprobiert: KXStudio 14.04 - UbuntuStudio 16.04 - TangoStudio :great: - LibraZIK (denn TangoStudio veraltet :weep:) - io-GNU/Linux - AVLinux... dazu ganz zu Beginn Debian 8.
Das Herumspielen mit Ardour, JACK, MIDI, der Mackie MCU Pro und all dem Zeug hat sich gelohnt :juhuu:, denn es kristallisierte sich raus, welche Distris ich jetzt - wo ich drauf angewiesen bin - speziell auf dieser Kiste auch für ausgiebigere (Ardour-MIDI-)Basteleien problemlos nutzen kann (und welche nicht). :great:

Ich hatte aber auch noch keine Zeit, das alles richtig auszutesten und im Netz gründlich zu recherchieren.
Falls Du ein paar Brocken Französisch kannst - hier gibt's zu dem Focusrite-Teil eine Seite (mit Links). Ich erinnere mich, daß ich vor einigen Jahren mal jemandem geholfen habe, Linux auf einem Notebook einzurichten - er hatte auch das Scarlett. Ich weiß noch, daß es unter seiner Distri nicht lief (es war ein Exot namens LXLE, nicht zu verwechseln mit der LXDE-Oberfläche):gruebel:; als wir dann die Gegenprobe mit einem alten Notebook von mir gemacht haben, auf dem UbuntuStudio 12.04 lief, wurde das Scarlett sofort munter und funktionierte.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht ein potentieller Fall für Forums-Anfragen?

Nee, eher nicht. Ich habe mich damit abgefunden, dass ALSA / JACK / Pulse und gute Plug-ins und vor allem gute klingende / einfach zu bedienende Klangerzeuger eben kein Ersatz für CoreAudio / ASIO + VST oder AU + entsprechende DAW ist. Reines Recording würde ich Ardour durchaus zutrauen, Editing auch. Komposition leider überhaupt nicht, oder nur auf einem Level der frühen 90er. (IMHO)
 
Komposition leider überhaupt nicht, oder nur auf einem Level der frühen 90er. (IMHO)
... das ist ne echte Bildungslücke bei mir (=Kind des Analog-Zeitalters)... :embarrassed:
 
Also ich werf auch mal meinen Hut in den Ring.
Ich nutze Manjaro (fragt bitte nicht welche Version) und die Distribution an sich liebe ich. Ich bin zwar immer noch am basteln dass ich irgendwann eine Arch Installation hin bekomme aber hat erstmal keine Prio. Für meine Arbeit als Programierer ist Linux wirklich ein Segen. Leider ist die meiste, und für mich wichtigste, Software im Open Source Bereich nicht so prall. Ich beobachte die OS Szene und finde wirklich beachtlich was diese schon möglich macht aber es reicht für mich bei weitem nicht für eine ernsthafte (professionelle) Anwendung, deswegen wird Linux wohl weiterhin in meinem Herzen die Hauptrolle, aber auf meinem Rechner die Nebenrolle spielen. :-(
Was mich aber zu meiner eigentlichen Motivation bringt hier zu schreiben. Ich wollte nämlich @Jimi.Hendrix für den nebensätzlichen hinweis auf Tuxguitar, in seinem/ihrem Startpost danken. Ich habs grad mal kurz ausprobiert und was ich so von den ersten 10 Minuten sagen kann ist, ich finds grad mega und wie ich grad schon beschrieben hab, das passiert nicht oft dass ich das über freie OS Software sage. Ich kann kein "gefällt mir" geben und Kekse auch nicht deshalb hier mein Dank.
 
Echt? Ich find Tux-Guitar eher ziemlich mau. Habs lange probiert, aber so richtig tolle bzw. vergleichbare Sachen sind irgendwie nicht vorhanden, wenn ich das aufgenommene mit meinen To Go Amp Sims unter Win/OSX vergleiche?! :redface:
 
Verwechselst du gerade tuxguitar mit guitarix?
 
Oh, stimmt. :redface: :D
 
Ich dachte, ich hätte ein allgemeines Programm zum sichern/rückschreiben, sogar verändern, von Sysex-Dumps gefunden, nämlich JSynthLib. Bei etwas näherem Hinsehen macht das Projekt allerdings einen wenig lebendigen Eindruck. Die letzten Änderungen liegen fast 2 Jahre zurück und die Site, auf der Konfigurationen für den Umgang mit verschiedenen Geräten verfügbar sein sollten, http://www.jsynthlib.org/, gibt es nicht mehr.

Was ich an den Screenshots erahnen konnte, macht eigentlich einen guten Eindruck. Gibt es vielleicht ähnliche Alternativen?
 
Ich antworte mir selbst: Vielleicht kann jemand etwas mit Ctrlr anfangen.

Bei mir läuft die letzte abgepackte (ein shar!?) Version nicht richtig und alle meine Build-Versuche bisher sind fehlgeschlagen. Die Idee gefällt mir aber gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben