Der Nord Stage 4 Thread

Es fehlt m.W. bislang auch die Möglichkeit, einzelne Stimmen (die z.B. extern über einen Software-Synth gespielt werden sollen) Local-off zu schalten. Ist anscheinend im Gespräch.

Äh... stehe ich auf dem Schlauch oder war das nicht immer die Aufgabe der Extern-Sektion? Ist die weggefallen?

Was meinst du mit "extern über einen Software-Synth"? Typo und es geht um Sequenzer (o.ä.)?
 
Ich habe verstanden, dass man dafür jetzt einen Synth-Part „opfern“ muss.
So ist es. Zum Ansteuern von externen MIDI-Geräten werden die Synth-Layer verwendet. Sprich: entweder interner Synth oder externe Soundquelle. Da es beim Stage 3 nur die eine Extern-Sektion gab, kann man von einer Verbesserung sprechen, sofern man dies benötigt.
 
Soweit bin ich auch schon, dass der Synth auf drei Layer erweitert und dafür jetzt jeder davon auch Extern-Section spielen kann. Aber was meint @FZiegler mit "local off" und "über einen Softsynth?". Von einem Softsynth gesteuerter interner Part? Oder funktioniert da tatsächlich das ganze Extern-Feature nicht?
 
Pardon, ich habe was verwechselt: Was ein Nutzer sich noch wünscht und eventuell noch nachgerüstet wird, ist etwas, das der Wave 2 kann, die Synth-Sektion des Stage 4 aber nicht - umgekehrt von einem externen Keyboard aus einen Synth-Layer spielen, der lokal ausgeschaltet ist bzw. keinen Tastaturabschnitt zugewiesen bekommen hat. Die Gegenrichtung von dem, was ich oben erwähnt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pardon, ich habe was verwechselt: Was ein Nutzer sich noch wünscht und eventuell noch nachgerüstet wird, ist etwas, das der Wave 2 kann, die Synth-Sektion des Stage 4 aber nicht - umgekehrt von einem externen Keyboard aus einen Synth-Layer spielen, der lokal ausgeschaltet ist bzw. keinen Tastaturabschnitt zugewiesen bekommen hat. Die Gegenrichtung von dem, was ich oben erwähnt habe.
Wenn ich dies hier richtig verstanden habe, dann hat das bei mir vorhin bei den diversen Tests funktioniert:
Es waren alle 3 Synth-Layer aktiv, wobei ich einen von extern und die beiden anderen am Stage gespielt habe. Da war aber (wie angemerkt) "Aux Keyboard Enable" OFF.
 
Und das Layer, das du von extern gespielt hast, war vom Spiel auf der eingebauten Tastatur nicht betroffen? Darum geht es anscheinend, dass das im Stage 3 möglich ist, indem man eine Synth-Engine zwar eingeschaltet hat, aber keine Tastaturzone zugewiesen - das scheint aber im Stage 4 bisher nicht möglich zu sein.
 
Ja gut, das ist aber auch bissel dulli von denen. Komplettes Rebuilding hin oder her, wenn das Flagship vom Vorgänger in so basalen Funktionen überholt wird, wäre es an der Entwicklungsabteilung mal Überstunden zu schieben. Oder das Teil nicht unfertig rauszukloppen, wann kam der, letztes Jahr im Sommer?

EDIT: Februar. Zehn Monate. Trotzdem... Bananenware für 4k, schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Entwickler sagt: Nicht immer ist die Entwicklungsabteilung schuld !! Auch wenn es OT ist und vielleicht nur so daher gesagt … das ist in 80% der Fälle nicht deren Schuld!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Einwurf; geht mir aber auch nicht zwingend darum wer das jetzt verbockt hat, geht mir darum, dass das so durch die Qualitätskontrolle ging.

Wenn man nicht mit dem kompletten Unterbau auch noch gleich das komplette Team ausgetauscht hat, sollte das doch zumindest im Testing irgendwer auf dem Zettel haben, so rein vom Anwendungsfall her. Das ist ja nicht irgendein Detail im Midicode, das ist Teil des erweiterten Gerätekonzepts. Und das dann auch zurückgeben an die Abteilungen, die für sowas zuständig sind (und nochmal, das müssen nicht die gleichen Leute sein, die es verbockt haben).

Zumindest hab ich Hoffnungen, Nord ist ja kein Hersteller, wo der Entwicklungs- bzw. Programmierabteilung post-release die Hände gebunden sind, weil für jeden Bugfix irgendein Schlipsi zunächst Sepukku begehen muss und das auf Dauer schlecht aussieht in der Bilanz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geht mir darum, dass das so durch die Qualitätskontrolle ging.
Auch die kann oft nichts dafür! Denn was der Produktmanager nicht als relevantes Produktmerkmal identifiziert und im Lastenheft festgelegt hat, wird der Entwickler auch nicht in sein Pflichtenheft schreiben und im Produkt umsetzen. Also wird die Produktion es nicht einbauen. Da kann die Qualitätskontrolle am Ende prüfen und verifizieren was sie will, dadurch kommt auch kein neues Feature mehr ins Produkt.

Du meinst vielleicht die Qualitätsvorausplanung als übergreifenden Prozess, so mit richtiger Anforderungsanalyse und -validierung schon im Entwicklungsprozess durch das ganze Projektteam? Ich glaube nicht wirklich, dass eine Bude wie Nord sowas hat, Yamaha schon eher, auch durch die Nähe zur Automotive Industrie.

Sorry, das musste mal raus, weil hier im Board (vor allem bei den Billiggitarren) so oft nach der Qualitätskontrolle gerufen wird, obwohl wahrscheinlich die Qualitätslenkung (Quality Control) gemeint ist.

Hinzu kommt, dass eine Endkontrolle bei komplexen Instrumenten eh meist nur haptisch, akustisch oder virtuell erfolgen kann, was mit einem enormen Schlupf verbunden ist.

Ein PM wird heute aus Kostengründen aber auch nur noch Features in seine Anforderungen schreiben, die für mehr als 80% der User interessant sind. Das war früher zu Zeiten enthusiastischer Kleinfirmen wohl schon mal anders. AT war ja auch schon mal ein Quasi-Standard und muss heute oft teuer extra bezahlt werden oder kommt nur in den Top-Modellen zum Einsatz. Auch wenn der Poly-AT als Begeisterungsmerkmal da aktuell gefühlt wieder ein Umdenken verursachen könnte…

Sorry für OT.

Frohe Weihnachten,
glombi
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber die Qualitätskontrolle bei Clavia scheint mir in jedem Fall verbesserungsfähig zu sein: mein erstes Piano 5 kam Anfang dieses Jahres mit einer sehr inhomogenen Tastatur mit einigen recht lauten und hart zurück-"federnden" Tasten (ging zurück, das zweite war einwandfrei), und mein Stage 4 kam mit einer losen Schraube, die innen herumflog (war auch dem Händler nicht aufgefallen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na bisher hatte ich immer Glück, sechs Geräte und bis auf das Piano 3 (erste Generation hatte lautes Tastenproblem) war alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir sinds bisher nur 3 Nords, aber alle top
 
Und das Layer, das du von extern gespielt hast, war vom Spiel auf der eingebauten Tastatur nicht betroffen? Darum geht es anscheinend, dass das im Stage 3 möglich ist, indem man eine Synth-Engine zwar eingeschaltet hat, aber keine Tastaturzone zugewiesen - das scheint aber im Stage 4 bisher nicht möglich zu sein.
Das ging schon beim 2er. Nutze ich gerne und oft, genauso wie das Feature, dass jede Engine ihren eigenen Midi-Kanal hat. Gibts das auch nicht mehr? Ich habe so was im Hinterkopf...
 
Die individuellen MIDI-Kanäle pro Engine wurden beim Stage 3 reduziert auf einen Kanal pro Panel (plus ein DualKB-MIDI-Kanal). Davon ist Nord aber wieder ab: Das Stage 4 hat wieder einen MIDI-Kanal pro Layer (also 7), dazu den AuxKB-MIDI-Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das Layer, das du von extern gespielt hast, war vom Spiel auf der eingebauten Tastatur nicht betroffen? Darum geht es anscheinend, dass das im Stage 3 möglich ist, indem man eine Synth-Engine zwar eingeschaltet hat, aber keine Tastaturzone zugewiesen - das scheint aber im Stage 4 bisher nicht möglich zu sein.
Ich möchte nur schnell klarstellen, man kann 3 unabhängige Programm Change Befehle raushauen ohne dass ein externer Sound auf der Nord Tastatur aufgelegt ist und man opfert auch kein Synth Layer. Das ist nur sehr schlecht dokumentiert. Geht aber sehr einfach über die drei Synth Layer. Hier ein Link zum Nord User Forum Ich habe es ausprobiert und nutze es in Verbindung mit MainStage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dann stelle ich auch nur klar, dass das mit meinem zitierten Beitrag nichts zu tun hat: Da ging es nicht ums Steuern externer Sounderzeuger, sondern ums Steuern der Nord-Layer mit externen Tastaturen. Also andersherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry, dann habe ich das falsch verstanden. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben