Der Nord Stage 4 Thread

Servus,
das von der offiziellen website von Nord angebotene Nordstage 4 Update startet bei mir nicht,
hat jemand das gleiche Problem und weiß vielleicht schon, woran es liegen kann?
ich verbinde das Stage4 mit einem Imac 2017 und os catalina,
(beim vorigen update gabs kein problem),
danke für ezwaige Tipps,
Grüße, Tom
 
Servus,
das von der offiziellen website von Nord angebotene Nordstage 4 Update startet bei mir nicht,
hat jemand das gleiche Problem und weiß vielleicht schon, woran es liegen kann?
ich verbinde das Stage4 mit einem Imac 2017 und os catalina,
(beim vorigen update gabs kein problem),
danke für ezwaige Tipps,
Grüße, Tom
Es hat im Nord User Forum und den diversen Facebook Gruppen etliche Rückmeldungen von Mac-Usern gegeben, dass bei diesen das Update nicht funktioniert. Unter Windows geht es einwandfrei. Da bleibt nur abzuwarten, bis Clavia das Problem behoben hat.
 
Danke für diese information.
VGT
 
Ich habe ein MacBook von 2023 und da hat es anstandslos funktioniert.
Das einzige was nicht mehr funktioniert ist die Steuereung der Lesliegeschwindigkeit mit dem Sustainpedal.
Das liess sich vorher von langsam auf schnell umschalten und blieb beim loslassen schnell, bei wiederholtem Drücken wurde es wieder langsam, jetzt lässt es sich auf schnell umschalten und sobald der Fuß vom Pedal geht schaltet es auf langsam, habe es auch schon mit anderen Pedalen versucht, verhält sich immer gleich, das haben im Norduser-Forum auch schon einige User geschrieben.

Ich habe noch eine Frage an die Spezialisten
Ist es wirklich so, daß die Midikanäle für die Extern-Sektion global vergeben werden und nicht pro Patch, gespeichert werden.
Das heißt, daß ich für alle Patches maximal 3 Midikanäle extern ansteuern kann?
Ich verwende den Stage 4 als Masterkeyboard und möchte über die Extern Sektion verschiedene Module damit ansteuern.

Gruß Georg
 
Im Nord User-Forum
Ist es wirklich so, daß die Midikanäle für die Extern-Sektion global vergeben werden und nicht pro Patch, gespeichert werden.
Das heißt, daß ich für alle Patches maximal 3 Midikanäle extern ansteuern kann?

Ich habe kein Stage 4, aber es sieht derzeit wohl so aus: Das Handbuch sagt es so.
 
Das liess sich vorher von langsam auf schnell umschalten und blieb beim loslassen schnell, bei wiederholtem Drücken wurde es wieder langsam, jetzt lässt es sich auf schnell umschalten und sobald der Fuß vom Pedal geht schaltet es auf langsam, habe es auch schon mit anderen Pedalen versucht, verhält sich immer gleich, das haben im Norduser-Forum auch schon einige User geschrieben.

Aus dem Handbuch. Via Suche "Pedal" hat das 30sek gedauert. ;)

5 - ROTOR PEDALTYPE

(...)

FUNC (FUNCTION)This allows for changing the functionality of a switch pedal connected to the ROTOR PEDAL input on the Nord Stage 4. With Rotor Toggle the fast/slow rotor speed is switched with each press on the pedal, like an on/off switch pedal. With Rotor Hold the Rotor Speed is fast for as long as the pedal is down and reverts back to slow when the pedal is released. Range: Rotor Toggle (default), Rotor Hold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten
Genau das Rotor Toggle funktioniert seit dem Update nicht mehr.

Dann hoffe ich mal, dass die Punkte mit den nächsten Updates behoben werden,
das Gerät ist ja noch sehr jung😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten
Genau das Rotor Toggle funktioniert seit dem Update nicht mehr.

Dann hoffe ich mal, dass die Punkte mit den nächsten Updates behoben werden,
das Gerät ist ja noch sehr jung😉
Also bei mir funktioniert Rotor Toggle, sowohl bisher mit 1.14 als auch mit 1.20. Ich verwende dafür aber das Triple Pedal (das linke), vielleicht macht das einen Unterschied.
 
Dann haben sie sich offenbar ein Ei gelegt. Kann beim Tripple Pedal definitiv anders sein.
 
Ein User vom Nord User-Forum hat auch geschrieben, daß es bei ihm mit dem Triple Pedal funktioniert
 
Hi,All..
Wenn man an der SustainBuchse vom NS4 ein Single Pedal anschliesst
-habe mal einige ausgetestet auch beim neuen SP-2-funktioniert grundsätzlich
nur die Hold Funktion für den virt.Rotor.Die Beschreibung steht auch im
Manual auf Seite 59.Also unter 3-SUSTAIN PEDAL/FUNKTION.
Sus+Rotor Hold!
An den Eingängen Rotor Pedal u.Foot Switch funktioniert auf jeden
Fall das Yamaha FC5 Switch Pedal im Toggle Mode zum Umschalten
von Chorale auf Tremolo beim Rotor.Habe das mal damit getestet weil das auch keine Polaritäts Schalter hat der Einfachheit halber.
Gruss Russ B.
 
Hallo, bin neuer Besitzer eines Nord Stage 4 und habe kaum Erfahrung mit Nord Produkten. Was ich bisher so gesehen habe, gibt es keine deutschsprachige Nord User Foren oder doch?
Wo kann man sich - außer natürlich - mit Gleichgesinnten in deutscher Sprache noch austauschen und einige Frage zu Bedienung und praktischen Umgang mit dem Stage stellen.
Hat jemand einen Tipp? Mein Schwerpunkt liegt im Bayern und den Midieinstellungen am Stage in Verbindung mit externen Keyboards. Die Anleitung gibt m.E. da nicht alles her.
Hat das einen Grund dass es keine deutschsprachige Foren zum Nord gibt? Selbst auf Facebook nicht.
 
Auf Facebook gibt es mindestens eine deutschsprachige Gruppe.

Du kannst hier aber alles an Fragen stellen und ich gehe davon aus, dir wird geholfen. Für Midi würde ich empfehlen, auch wenn 3 und 4 sich da unterscheiden.

Geh einfach mal in die Menüs und klick dich da durch. Vieles erklärt sich dann von selbst, was geht und was nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, bin neuer Besitzer eines Nord Stage 4 und habe kaum Erfahrung mit Nord Produkten. Was ich bisher so gesehen habe, gibt es keine deutschsprachige Nord User Foren oder doch?
Wo kann man sich - außer natürlich - mit Gleichgesinnten in deutscher Sprache noch austauschen und einige Frage zu Bedienung und praktischen Umgang mit dem Stage stellen.
Hat jemand einen Tipp? Mein Schwerpunkt liegt im Bayern und den Midieinstellungen am Stage in Verbindung mit externen Keyboards. Die Anleitung gibt m.E. da nicht alles her.
Hat das einen Grund dass es keine deutschsprachige Foren zum Nord gibt? Selbst auf Facebook nicht.
https://www.facebook.com/groups/1147104156695183
 
Genau das Rotor Toggle funktioniert seit dem Update nicht mehr.
Es gibt gerade ein neues OS

v1.22 (2024-01-16)​


  • Fixed issue where underlying framework changes caused OS installer to not run as expected on certain Mac OS versions
  • Sustain+Rotor Toggle worked as Sustain+Rotor Hold. Fixed
  • Minor changes to MIDI clock sync framework
  • Organ Chorus/Vibrato On/Off hint was reversed. Fixed
leider ist das mit den nicht ankommenden Aftertouch und Modulationdaten im Aux KB nicht gefixt, habs aber noch nicht probiert
 
Hi,
ich hab' zwei Themen mit meinem Stage 4:
01. Wenn ich bei einem Song das Wheel bewege wird beim Wechsel des Programms der Status des Wheels automatisch übernommen was beim Gig vorgestern zu zwei blöden Situationen geführt hat. Gibt es eine Option das so einzustellen, dass beim Start des Programms ein bestimmter Wert gespeichert ist und sich erst ändert, wenn ich das Wheel bewege?
02. Ich finde die Geschwindigkeit des Fast Rotors zu schnell auch die Dauer vom Wechsel von fast zu slow ist mir ein wenig zu schnell. Kann man diese Parameter einstellen, bin recht neu im "Orgeln", hab' noch nicht den Durchstieg
Danke für Eure Tipps/Infos

Gruß
Thomas
 
Zur ersten Frage: Nein, das Wheel ist immer 'live', genauso wie Pitch-Stick und Pedale. Ich habe kürzlich gehört, dass in Mainstage-Programmen anscheinend ein Anfangswert gespeichert werden gespeichert werden kann - bei Keyboards kenne ich das so nicht. Ist das bei deinem Korg anders?

Zur zweiten Frage: Schau in das Sound-Menü, Einstellungen 7-10.
 
Kurzweil zB hat für jeden Controller einen Entry und einen Exit Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben