Der perfekte Verstärker

  • Ersteller Maartin
  • Erstellt am
den Knucklehead hatte ich sowieso schon ins Auge gefasst
 
Ich meinte etwas anderes: Ja, die "Großen" spielen Mehrkanalamps, die alles gut können. Meinetwegen nimmt der Hetfield da den VH-4, der nen geilen Clean, super Crunch und die besten Hi-Gain-Sounds abfeuert. Trotzdem nimmt er dazu noch seinen JC120, weil er für Clean halt DEN Sound haben möchte und nicht den geilen Clean vom VH4.

Oder kürzer: Auch wenn die Stars Mehrkanaler benutzen, heißt das nicht, dass sie auch alle Kanäle davon benutzen. Häufig ist es halt nur der eine Sound eines Amps und für den nächsten Sound wird auch wieder ein anderer Amp benutzt. Vor allem im Studio...
 
@SickSoul
ja wie ich gesagt habe,die können alles.
Der Rest ist halt Geschmackssache!
Also habe ich völlig recht,ein guter 4 Kanaler kann das Alles können und nicht so wie es geheißen hat die können alles aber nichts richtig!
Sie verwenden die Amps halt weil ihnen der andere Sound gefällt und nicht weil er es nicht KANN!!!
 
Kommt drauf an was der perfekte Amp für DICH ist... Das Problem ist, was einem heute gefällt, kann einem morgen schon zum Hals raushängen!

Für mich wär momentan wohl der "perfekte" Amp irgendwas zwischen Axe-FX und Randall RM... Wenn ich allerdings jetzt >3000,- zur Verfügung hätte, würd ich mir höchstwahrscheinlich nen Earforce Two mit ordentlicher 4x12 zulegen.

Ausserdem kann die Sache in 4-5 Jahren schon wieder ganz anders aussehn...weiss der Geier was es dann aufm Markt gibt!
 
Auf derart allgemeine Fragen wird dir hier sowieso jeder was anderes erzählen, was sein perfekter Amp ist. Der Nu-Metaller oft einen Mesa-Rectifier, der Alt-Rocker ein 50 Jahre alten marshall-Einkanäler, der 80er-Jahre Covergitarrist ein Lukather-Rack usw...

Ich würd dir raten, spiel mal ein paar Amps an und mach dir selber ein Bild was dir gefällt. Die Sache ist auch meist nicht mit einem bestimmten Amp getan. Da braucht man dann noch eine passend abgestimmte Box (bzw. gefallende Speaker), und was oft vergessen wird: die meisten Amps klingen auch nicht mit jeder Gitarre gut. Da kommt es dann z.B: auch auf Holzart und PU der Gitarren an... Das ist nicht so einfach, da die beste Kombination aus allem zu finden.

Das Axe-FX habe ich mir auch irgendwann zugelegt, das bietet einen guten Kompromiss aus vielen bekannten Amps und ist natürlich sehr flexibel. Allerdings muss man sich damit eingehend beschäftigen, um es gut einzustellen.
 
Hm...noch jemand da, der den Thread total sinnlos findet außer ich?
Ein perfekter Amp ist in sofern schwachsinnig, weil man ja noch eine perfekte Box dazu bräuchte, eine perfekte Gitarre, einen perfekten Spieler. Was bringt einem Metalhead mit ESP Axt und EMG 81 ein Fender-Clean, wenn er da sowieso nichts vernünftiges rauszaubern kann? Genauso mit der Box. Metal = v30 (mein pers. Empfinden), aber Clean = v30 ?! Ne ne....

Lieber eine einfache Kombination aus Spieler+Gitarre+Amp+Box, die den besten Sound rausholt, anstatt iwelche Kompromisslösungen.
 
Stell dir vor, du hast eines Tages den perfekten Amp gefunden. Du spielst ihn einige Zeit, bist total happy, streichelst ihn vorm schlafen gehen einmal zart über die Frontbespannung, und schläfst seelenruhig mit schönen Träumen deine Nächte durch.

Eines Tages kaufst du dir 'ne neue Gitarre, völlig anderes Konzept. Vielleicht 'ne Strat mit drei Single Coils, obwohl du vorher nur Les Pauls mit Humbuckern gespielt hast. Du stöpselst sie in deinen "perfekten" AMP, und wirst plötzlich aus deinen schönen Träumen gerissen.

"Warum klingt der Amp jetzt so anders? Das ist ja gar nicht mehr mein perfekter Sound".

Und schon rennst du einem neuen perfekten AMP hinterher.

Neverending Story...............................
 
M
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: persona non grata..
@SickSoul
ja wie ich gesagt habe,die können alles.
Der Rest ist halt Geschmackssache!
Also habe ich völlig recht,ein guter 4 Kanaler kann das Alles können und nicht so wie es geheißen hat die können alles aber nichts richtig!
Sie verwenden die Amps halt weil ihnen der andere Sound gefällt und nicht weil er es nicht KANN!!!

Ja, aber kein Amp der Welt kann klingen wie ein JC mit den typischen Alu-Kalotte-Speakern, außer halt ein JC mit den typischen Alu-Kalotte-Speakern. Da kann ein Rivera VH-6505 noch so geil clean klingen, das kanner halt nicht. Nix anderes hab ich gesagt.

Dass mehrkanalige Amps bei weitem kein Kompromiss aus Flexibilität und Sound sind, ist denke ich klar. Und auch klar ist, dass kein moderner Mehrkanal-Amp exakt klingt wie ein 50 Jahre alter Einkanaler.
Ich spiele ja selbst auch nen Dreikanaler und bin sau zufrieden, weil er halt genau so ist, wie ich das wollte.

In diesem Sinne :)
 
Ich weiß garnicht, warum ich mit so vielen Ausrufezeichen überhaupt argumentiere, aber falls es nicht klar war, oder man genug Interpretationsspielraum finden konnte, wenn man mich nur ausreichend missverstehen wollte: Meine Meinung - Meinung, meine - war, dass Vielseitigkeit - meiner Meinung nach, also subjektiv jetzt - auf Kosten von Charakter geht.
Ja, es gibt Amps mit vielen Kanälen, die gut klingen. Und es gibt auch Gitarren, wie können dick und dünn wie Strats und Les Pauls. Wenn ich dann aber was aufnehmen will und nen bestimmten Sound im Kopf hab, red ich von "Telesound" oder "JCM800", nicht von "gesplitteter Customtonabnehmer in Ibanez ABCD1234" oder "Kanal drei mit Bright Schalter an".

Unter'm Strich: Ich find die Suche nach dem perfekten Amp sinnlos, teuer und langwierig und würd mich lieber auf die Suche nach einem geeigneten Amp machen.

SickSoul, dein Avatar ist falschrum! ;)
 
Hm...noch jemand da, der den Thread total sinnlos findet außer ich?
eigentlich schon, aber ich konnte noch ein paarmal gut ablachen vorm schlafengehen :D

Stell dir vor, du hast eines Tages den perfekten Amp gefunden. ... und wirst plötzlich aus deinen schönen Träumen gerissen.
hast du Masterffs beitrag nicht gelesen?
@SickSoul
ja wie ich gesagt habe,die können alles.
heute Les Paul, morgen Strat: die können das!

Also habe ich völlig recht
wir sollten ihn zum HCA vorschlagen :D
obwohl:
Sie verwenden die Amps halt weil ihnen der andere Sound gefällt und nicht weil er es nicht KANN!!!
aber wenn er (der vierkanaler) es auch kann, warum dann noch ein anderer amp :confused::gruebel:
 
1. Ist das nicht den ihre Pflicht dich anspielen zu lassen?

Also, wenn schon denn schon. Dann sollte es richtiger falsch heißen: Ist das nicht denen ihre Pflicht .....?

Zum Thema nur folgendes: Wenn ich mit 14 den perfekten Amp (den es, wie ja richtig schon mehrfach geschrieben wurde, gar nicht gibt, ja nicht geben kann) gefunden hätte, wäre mir viel Geld erhalten geblieben, aber mir wären auch viel Spaß und wertvolle Erfahrungen entgangen!

Ich erzähle jetzt immer allen Leuten, dass mein Verstärker für mich absolut perfekt ist, das, was ich mein gesamtes Musikerleben gesucht habe. Und dass ich mir in diesem Leben keinen neuen Verstärker mehr kaufen muss (es sei denn, er gibt irgendwann 'mal seinen Geist auf). Aber trotzdem könnte ich ihn in regelmäßigen Abstanden kurz und klein hauen, wenn ich einen Sound im Kopf habe, den ich mit ihm ums Verrecken nicht hinkriege! So ist das mit dem "perfekten" Verstärker .....

Noch eins zu den 50 Jahre alten einkanaligen Röhrenamps: Da gibt es sicherlich wunderbare Teile! Aber glaubt mir, ich habe schon jede Menge alte Verstärker gehört, die dermaßen nach Mülltonne geklungen haben, dass "50 Jahre alt, Röhre, einkanalig" wahrlich kein Qualitätsmerkmal ist!
 
@emptypockets ... danke du sprichst mir aus der Seele. Es würde ja gar keinen Spaß mehr machen. Wenn es den perfekten Amp geben würde, würde ihn ja jeder spielen. Dann spiele ich doch lieber meine Amps. Die ich über Jahre gesucht habe, und eine Menge Lehrgeld bezahlt habe. Und nicht nur Lehrgeld....auch richtig viel Bares.
 
M
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: persona non grata..
Also wenn man "perfekt" mit "möglichst viel Auswahl haben" gleichsetzt, möchte ich hier mal für den Fender Cyber Twin "werben".

35 Verstärker in einem, über 200 Sound-Presets, selbst kann man sicher nochmal doppelt soviele erstellen. Jede Menge Effekt-Einstellungen ( ne Menge Hall-Plates, zig Delay-Varianten, Chorus, Flanger, Tremolo pipapo), 2 Vorstufen röhren und angeblich 2x 65 Watt, pusten Dir aber die Birne weg wie 2x 100 Watt.
Ich habe den Master noch NIE höher als 7 aufgerissen, ich glaub drüber hätts meinen Gehörschutz gesprengt, das Teil is echt mal VERDAMMT L A U T. Im Probenraum spiel ich auf 3,5 und davon haben dann auch die Passanten der 10m entfernten Straße was.

Und JA, es ist ein Model-Amp und ich weiß dass viele Gitarristen über so etwas verächtlich die Nase rümpfen, aber da ich schon eine handvoll absoluter Modeler-Gegner von dem Teil vorbehaltlos überzeugen konnte, bitte ich, nicht darüber zu urteilen, sofern man ihn nicht selbst schon mal gehört oder gespielt hat ;)


Und noch eine andere Überlegung:

Es gibt auch verdammt gute Software, die Gitarrenamps und -effkete simuliert. Mein Kollege bspw. nutzt Guitar Rig 4 Pro. Ist im Grunde - vom Prinzip her was Auswahl und Bedienung betrifft - ein Cyber Twin, nur in Software-Format.
Legst Dir dazu noch eine gute Box zu - unser Gitarrist nutzt bspw. eine Monitorbox von Mackie, sehr praktisch auch, wenn auf kleineren Gigs vom Veranstalter her eher Engpass mit genügend Monitoren ist (sind 6 Leute in der Band) - dazu ein verlässliches Notebook und schon haste Dein Setup komplett.

Und auch hier bitte keine vorschnellen Urteile alá mit Rechnern kann man gar keinen vernünftigen Gitarrensound hinbekommen ;)
Wir haben unser Album mit Guitar Rig aufgenommen und wenn da Überzeugunsbedarf besteht, zögere ich nicht, die Waffen zu ziehen :cool:

Just my 2 cents :)
 
@OnceAgain
Sowie ich geschrieben habe er kann Clean z.b. aber nicht Clean wie ein Roland.
Er kann zwar clean spielen das meinte ich damit aber nicht den Cleansound des Roland.
Und mit alles meinte ich logischerweise wer meinen Beitrag gut gelesen hat,guter Cleansound,Crunchsound,Overdrive.

Es war vorher die Rede, dass ein Amp nicht alles kann und damit habe ich verstanden, dass ein mehrkanaliger Amp dann einen guten High Gain Kanal hat z.b. aber die restlichen 3 beschissen klingen.
Habs mittlerweile verstanden, wie er es meinte aber Kompromiss klang für mich eben so.
Ok aber er hat sich da so ausgedrückt, dass man das missverstehen konnte
 
Ist schon erstaunlich, wie schnell solche Threads (perfekter Verstärker, bester Verstärker, beste Gitarre usw.usw.) herauslaufen auf: "Meiner ist der beste!" - "Nein, meiner!", "Also,neulich bei unserer CD-Produktion...."
Findet Euch damit ab: Es kommt nicht jeden Tag einer und sagt Euch, was für einen tollen Amp, eine tolle Box oder eine tolle Gitarre Ihr habt, oder, wie toll Ihr seid! "fishing for compliments" nennt man das wohl.
Und so wird dieser Thread wohl endlos aber nicht sinnvoller werden.
 
M
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: persona non grata..
Da kann es (fast) nur einen geben:

MI Amplification Revelation => http://www.miamplification.com/Rev_introduction.htm

Für mich der perfekte Live-Amp:
- 4 eigenständige Vorstufen-Designs mit jeweils 3 Gain-Modi (Clean, Crunch, Lead)
- 4 FX-Loops (auf Wunsch gebuffert, Seriell-Parallel Mix, Send- & Return-Pegel einstellbar)
- 2 Master-Volumes
- Dies alles per MIDI schaltbar

- High, Medium und Low Output Einstellung der Endstufe (Headroom & Lautstärke)
- Pentode / Triode
- High-, Low- und Feedback-Off in der Endstufe (weicherer Sound mit mehr Sag, eher Richtung Vintage Amp oder stramme Metal-Wuchtbrumme)
- externer BIAS Abgleich
- Nahezu jeder gängige Endröhren-Typ nutzbar (EL34, 6L6, 6550, KT88, KT77, EL84, 6V6, 6V6GT, etc..)

Und: das Ding klingt auch noch unglaublich geil! :)

Ansonsten bauen auch einige deutsche Ampbauer hervorragende Traumamps:

- Marc Müller
- Steavens Amplification
- Larry Grohmann
- Rodenberg
- Diezel

Viel Erfolg beim Sparen!
 
M
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: persona non grata..
quasi
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
M
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: persona non grata..
emptypockets schrieb:
Ist schon erstaunlich, wie schnell solche Threads (perfekter Verstärker, bester Verstärker, beste Gitarre usw.usw.) herauslaufen auf: "Meiner ist der beste!" - "Nein, meiner!", "Also,neulich bei unserer CD-Produktion...."

Man kann ja immer nur das empfehhlen, was man selbst schon gehört oder gespielt hat, nicht wahr? Und wenn man nicht jedes Wochenende in einen Musikladen rennt und da sämtliche Modelle anspielt, bleibt meist nur das eigene Equipment übrig oder jenes, mit dem man möglicherweise bei einer Musikproduktion gearbeitet hat. Und Streits alá "meiner is besser als Deiner!" hab ich hier bisher auch nicht lesen können..



emptypockets schrieb:
Findet Euch damit ab: Es kommt nicht jeden Tag einer und sagt Euch, was für einen tollen Amp, eine tolle Box oder eine tolle Gitarre Ihr habt, oder, wie toll Ihr seid!

Ich habe nicht den Eindruck, das das hier jemand bezweckt oder den Anspruch darauf erhebt. Dass hier munter allerlei Amps in den Raum geworfen werden - und ich bin mir SICHER, dass wir ab einer bestimmten Thread-Länge ALLE auf dem Markt erhältlichen Modelle gesammelt haben werden - liegt an der absolut vagen und allgemeinen Fragestellung des Thread-Eröffnerns. Wenn derjenige vllt. mal sagen könnte, worauf er besonders wert legt oder in welche klangliche Richtung es gehen soll, könnte man da schon VIEL differenzierter empfehlen. Aber so bleibt es eben ein "ich finde diesen (meinen) Amp toll, weil..". Ist doch nicht das schlechteste Thema :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich hab am Anfang erwähnt, dass die Richtung egal ist, da er ja 'alles' können soll. Da ich jetzt zu dem Schluss gekommen bin, dass es das nicht gibt, sage ich mal er sollte schon Gainreserven haben, vielleicht auch einen Ultra Gain Kanal. Der Clean Kanal sollte auch sehr hochwertig sein, Crunch ist nicht sooo wichtig.
 
Martin das ist Geschmackssache!!!!!!
Das musst du selbst entscheiden!
Du musst die Amps durchprobieren.
"Hochwertig und er sollte Gainreserven haben" haben alle die wir beschrieben haben.
Woher sollen wir wissen welcher z.b. Clean-Sound dir gefällt?

Es geht schon alles NUR kommt da wieder GESCHMACKSSACHE ins Spiel!!!!
die Diezel,Rivera,Mesa,Hughes Kettner die ich z.b. aufgeschrieben habe haben alle Top Clean Sound und Top Gain Kanal,aber das ist alles Geschmackssache.
Z:B. Rivera hat einen Top Clean Sound und Super Verzerrung, es kann aber sein, dass du den Clean-Sound anspielst und dir z.b. der Mesa Stiletto Clean besser gefällt.

Das ist Geschmackssache und das können wir ebenso wenig entscheiden als ob du uns fragen würdest welche Frau du heiraten sollst oder welches Essen du essen sollst.
Wenn du wenigstens sagen würdest welche Bands dir gefallen oder ob du schon einen Amp im Auge hast dessen Sound dir gefällt dann würde es vlt. nur vlt. gehen.
 
Ich hab doch nichts anderes behauptet? Simulation von Verstärkern und Effekt-Geräten, die man sich sonst so vor die Gitarre und den Amp schnallt. Ist doch klar, dass ich nicht nur diese Software brauche, um vernünftigen Gitarrensound zu erhalten, Gitarre und Spieler + Spielfähigkeit sollten schon vorhanden sein ;) Nur ist es der Gitarre egal, ob man sie ins Rig Kontrol oder einen physischen Verstärker stöpselt. Dem Gitarristen zugegebenermaßen vllt. nicht, aber das ist Geschmackssache und es kommt ja auch nicht jeder Gitarrist mit jedem Verstärker klar, oder? Ich wollte diese weitere Möglichkeit lediglich einmal in den Raum werfen, weil hier in diese Richtung noch gar nicht gedacht wurde.




Nicht einmal das ;)





Man kann ja immer nur das empfehhlen, was man selbst schon gehört oder gespielt hat, nicht wahr? Und wenn man nicht jedes Wochenende in einen Musikladen rennt und da sämtliche Modelle anspielt, bleibt meist nur das eigene Equipment übrig oder jenes, mit dem man möglicherweise bei einer Musikproduktion gearbeitet hat. Und Streits alá "meiner is besser als Deiner!" hab ich hier bisher auch nicht lesen können..





Ich habe nicht den Eindruck, das das hier jemand bezweckt oder den Anspruch darauf erhebt. Dass hier munter allerlei Amps in den Raum geworfen werden - und ich bin mir SICHER, dass wir ab einer bestimmten Thread-Länge ALLE auf dem Markt erhältlichen Modelle gesammelt haben werden - liegt an der absolut vagen und allgemeinen Fragestellung des Thread-Eröffnerns. Wenn derjenige vllt. mal sagen könnte, worauf er besonders wert legt oder in welche klangliche Richtung es gehen soll, könnte man da schon VIEL differenzierter empfehlen. Aber so bleibt es eben ein "ich finde diesen (meinen) Amp toll, weil..". Ist doch nicht das schlechteste Thema :rolleyes:

Naja, so beschleichen halt jeden andere Gefühle. Bei mir es nunmal so, dass es mich - und seien wir ehrlich, das Gros der Board-User rekrutiert sich aus Amateuren - unangenehm berührt, wenn ich so Dinge lese (vielleicht nicht genauso, aber ähnlich) wie:"Als wir neulich 'mal wieder im Studio waren, um unsere neue CD aufzunehmen... usw." und dann im Profi sehe, dass der Schreiber 16 Jahre alt ist. Oder sogar, wenn ein 14 jähriger nach dem perfekten Amp fragt, den er sich in vier Jahren für ca. € 3.000,- kaufen will. Also ehrlich, wenn ich bereit bin, mir 3.000,- Euronen zusammen zu sparen, um mir davon eine absolut professionelle Gitarren-Anlage zu kaufen, dann, verdammt noch 'mal, frage ich nicht im Board nach, sondern nutze die Zeit, um mir selbst was vernünftiges auszusuchen!!!!

Bevor mich jetzt alle bezichtigen, ich hätte was gegen jüngere Musiker: nein, habe ich nicht! Ich meine nur, man sollte erst einmal vernünftig Gitarre spielen lernen und sich dann mit der Frage des richtigen Verstärkers befassen. Das gehört nämlich zum "Musik-Machen-Lernen" dazu. Natürlich ist es einfacher, 'mal eben im Musiker-Board einen Thread zu eröffnen, um die Verantwortung wegzudrücken. Ich verstehe nicht, warum es offensichtlich so schwierig ist, sich selbst umzuschauen. Das haben doch Generationen von Musikern auch so gemacht: Bei Konzerten hinter der Bühne nachgefragt, Musikgeschäfte abgeklappert, zu Bandproben gegangen.

Nichts für ungut, aber das wollte ich 'mal gesagt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben