Der VOX Continental Thread

„Seriöser Zwilling“ - soll das heisen, das Conti ist unseriös? :D

Scheint aber auch nicht so, als ob hier jemand meine Frage von oben zwecks einer externen Klaviatur beantworten kann, oder? :(
 
Ich dachte, Du hättest Dir die Frage selbst beantwortet, Nein, man kann nicht unterschiedliche Sounds über verschiedene MIDI-Kanäle spiele. Man kann aber für die Orgel ein zweites Manual benutzen.
 
Seriös im Sinne von ernstzunehmen. Ernstzunehmender / würdiger Zwilling. (würdig, Zwilling genannt zu werden).

Ich hab schon mal mit externer Tastatur die vox gespielt.

Da sind die Pianos dann ausdrucksstärker.
 
Ich dachte, Du hättest Dir die Frage selbst beantwortet, Nein, man kann nicht unterschiedliche Sounds über verschiedene MIDI-Kanäle spiele. Man kann aber für die Orgel ein zweites Manual benutzen.
Sorry, ich meinte eigentlich eher, ob jemand die letzten Zweifel noch zerstreuen kann, weil er es z.B. schonmal ausprobiert hat.
Ich hab schon mal mit externer Tastatur die vox gespielt.
Aber Du hast dann vermutlich die externe Klaviatur nur als Ersatz für die interne verwendet, oder? Od geht einen eigenen Layer auf die externe Klaviatur legen doch?
 
Habe ich auch schon. Aber nicht eine Orgel auf der Conni und ein Piano über eine externe Tastatur über einen anderen MIDIkanal gleichzeitig.

Mit 'seriös' meine ich die Klassik und Jazz Fraktion. Die Conni ist ja mehr das Rock und Pop Board.
 
Gute Frage. Sie ist sowohl bei Korg als auch bei Vox noch als aktuelles Produkt gelistet. Vielleicht liegt es an der Bauteilknappheit? Die Conni war sicher nicht gerade das erfolgreichste Produkt von Korg. Vielleicht haben sie die Produktion eingestellt, ich kann nur raten.

Edit: Der Kronos ist auch noch auf der Korg-Seite gelistet, wird aber nicht mehr gebaut. Das SV-2 73 gibt es scheinbar auch nicht mehr. Jedenfalls ist es nicht im Thomann Store. Ich hatte es auf einer Merkliste. Da steht dann, dieses Produkt ist nicht mehr erhältlich. In der Regel steht dann da in X - Y Wochen lieferbar, wenn es noch lieferbar ist. Ich weiß nicht, wie sich das mit dem Grandstage verhält, wo das doch der seriöse Zwilling der Conni ist.
Inzwischen hat KORG sein Angebot ziemlich bereinigt. Kein Kronos mehr, keine orangene Connie, kein Grandstage, kein King Korg - die schwarze Connie gibts noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find's in schwarz sogar besser.
 
So gehen die Geschmäcker auseinander, ich find es in schwarz zwar eleganter, aber dafür auch deutlich langweiliger o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand gerade die orangefarbene Version gut, weil sich das Instrument schließlich eindeutig auf die alte VOX Continental bezieht. Ich hätte sogar "reverse coloured" Tasten erwartet, die es komischerweise nie gegeben hat (im Gegensatz zum SV-1).

1673528391499.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So ähnlich schrob ich auch in #369 vor etwas über einem Jahr... 😎

Kein Kronos mehr, keine orangene Connie, kein Grandstage, kein King Korg
Tja, alles sehr schade. Auch der KingKorg (war zum Schluss dann auch ganz in schwarz) ist ein schöner Synthesizer, den ich - trotz etwas schwammiger Tastatur - sehr gern verwende. War aber - wie auch die Conni - nicht gerade ein Verkaufsschlager... 🤷
 
Derzeit hat Korg eigentlich keine Flaggschiff Workstation. 🤔
 
Ja. Alle denken, da muss doch was in der Pipeline sein. Aber was könnte das sein?
 
Ich vermute eine Flaggschiff Workstation. :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß garnicht, ob das noch zeitgemäss ist. Der Kronos war doch eigentlich schon ultimativ. Was fehlt, ist ein MPE-Board. Oder irgendwas, worauf VSTs laufen, neben den KORG-Engines.
 
Wofür steht MPE?
 
Wofür steht MPE?

Das ist eine Erweiterung des MIDI-Standards von 2018: "MIDI Polyphonic Expression".
Damit können z. B. Modulationen wie Pitch Bend auch auf Einzeltöne von angewendet werden (sonst wirkt Pitch Bend ja immer auf alle gerade gespielten Töne gemeinsam).

Kennt man unter anderem vom Roli-Seaboard.



Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll das mit einer Workstation zu tun haben? MPE ist mMn eine Nischengeschichte für Synth Nerds.

Bez. Workstations: solange Keyboarder noch auf de Bühne stehen und live spielen, werden Workstations gefragt und zeitgemäß sein.
 
... Ich befürchte allerdings immer mehr, dass Korg tatsächlich den Nautilus als Kronos-Nachfolger betrachtet und eher nichts größeres mehr kommt. Warum auch, sie werden ja von der Konkurrenz seit 10 Jahren an der Stelle nicht wirklich herausgefordert.

Der einzige Silberstreif am Horizont wäre, dass sie was fertig haben, was aber wegen Chipmangel nicht in Stückzahl produziert werden konnte und deswegen auf Eis lag. Aber an der Front löst sich ja die Blockade gerade, d.h. wenn das der Grund war, müsste auch bald was bewegen...
 
Was soll das mit einer Workstation zu tun haben? MPE ist mMn eine Nischengeschichte für Synth Nerds.

Bez. Workstations: solange Keyboarder noch auf de Bühne stehen und live spielen, werden Workstations gefragt und zeitgemäß sein.
Ja, sicher. Es geht ja 'nur' ums Keyboard. Also eine RH3 mit MPE, damit man (neue) Engines vernünftig spielen kann, oder VSTs, wie den Animoog Z oder andere MPE fähige Instrumente. MPE ist ja eine Erweiterung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit auf einem Instrument. Das widerspricht einem Workstationpart ja überhaupt nicht. KORG hat nichts in der Richtung. Noch nicht mal standardmässig Aftertouch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mein Traum wäre: eine Stage-Workstation im Format der Continental, der gleichen Waterfall-Tastatur, drei getrennte Sektionen für Orgel, Piano und Synth - jeweils mit mehr Parametern für Leslie, die Oszillatoren und die Hüllkurven, und ne dedizierte Effekt-Sektion mit paar mehr Parametern. Pro Sektion Duotimbral und ordentliches Channel-Mapping für externe Klaviaturen pro Sektion und Splitzone und Unterstützung für Patch-Changes über MIDI. Die Kirsche auf der Torte wäre dann neben einem externer Editor mit Sample-Library für die Piano-Sounds noch ein Audio-Interface und ein integrierter Sub-Mixer.

Ordentliches Preisschild drauf, Made in Japan und das wäre in meinen Augen ne krasse Konkurrenz zur Electro-Serie von Clavia Nord.

Finde das Bedienkonzept der Continental echt super. Bisschen ausweiten und mehr Parameter aufs Panel… Man wird ja noch träumen dürfen :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben