Der Yamaha Montage M Thread

Es gibt kaum stand-alone Hardware-VAs, die viel mehr Stimmen haben. Lieber 16 (quasi) alias-freie Stimmen, als 25 nicht so dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt !!

Wobei ich die 128 Elemente eigentlich nicht brauchen würde.

Ich bin gespannt ob am Sequenzer was getan wurde. Hat da schon jemand was gesehen ?
 
Vom Demo her und den VA-Möglichkeiten her finde ich das Teil auch sehr interessant…
Der VA ergänzt die Kiste sinnvoll da, wo ich Yamaha bisher immer etwas schwächer fand.
 
Das stimmt !!

Wobei ich die 128 Elemente eigentlich nicht brauchen würde.

Ich bin gespannt ob am Sequenzer was getan wurde. Hat da schon jemand was gesehen ?

Ich meine gelesen zu haben, dass sich am Sequencer nix geändert hat.

Muss mal das Handbuch runterladen morgen.

Freitag weiss ich dann mehr.
😉
 
Leslie aus dem yc 61 / 73 / 88, womöglich auch die Orgelengine daher?
 
16 Parts pro Performance sind doch auch neu im Vergleich zum Vorgänger, da waren es ja eigentlich nur 8. Wenn sich die 16 jetzt noch unterbrechungsfrei umschalten lassen wäre das schon was.
Midikanäle wohl auch frei zuweisbar meine ich in einem Video gehört zu haben.
Und die Geschichte mit dem VST find ich persönlich ja am interessantesten. Es wird nur denke ich nicht erwähnt, ob man so auch einfach Performances hin und her transferieren kann. Wäre für mich sehr praktisch, weil mein Equipment eigentlich immer im LKW mitfährt. Bisher mit Montage und Modx+ überhaupt kein Problem mit dem Stick, aber wenn das zukünftig ohne zusätzliche Hardware gehen würde wäre ich da nicht abgeneigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Geschichte mit dem VST find ich persönlich ja am interessantesten. Es wird nur denke ich nicht erwähnt, ob man so auch einfach Performances hin und her transferieren kann. Wäre für mich sehr praktisch, weil mein Equipment eigentlich immer im LKW mitfährt. Bisher mit Montage und Modx+ überhaupt kein Problem mit dem Stick, aber wenn das zukünftig ohne zusätzliche Hardware gehen würde wäre ich da nicht abgeneigt :D

Aus dem Quick Start Guide:

"By combining the Expanded Softsynth Plugin for MONTAGE M (the software version of the MONTAGE M) installed on the
computer and the hardware version of the MONTAGE M, you can create and manage many more Performances. The sounds
you have used in your DAW for music production and the sounds you have used for live performance are shared between the
software and hardware synthesizers."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist untergegangen. Einen Montage daheim in der DAW und dann per USB Stick zum Proberaum wäre schon Klasse. Den flüssigen übergang vermisse ich ein bisschen bei Zen-Core und Fantom. Ich denke Korg plant etwas ähnliches wenn man bedenkt dass die kleinen synths alle ein plugin bekommen haben.

Ich schau mir die ANx Engine noch genauer an. z.B. kann die auch originale AN1-quietsch-aliasing-sounds oder ist die Rundumerneuert worden und up-to-date vom Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Yamaha hat da doch gehörig Hirnschmalz investiert und den Ur-Montage an
vielen Ecken sinnvoll verbessert (zumindest wenn ich mir das Handbuch so durchschaue....).

Die Soundverwaltung ist viel besser gelöst. Das Editieren der komplexen Kiste ist verbessert.....
Und viele "Kleinigkeiten", zB. Knobs UND Fader (auch reverse) kann man Midi CCs zuweisen.

Bin mir nicht ganz sicher, ob das der alte Montage schon konnte (?):
Man kann im Live-Set Audiofiles verankern und abspielen (ich glaub der CK hat das neuerdings auch).
Kann im Livebetrieb schonmal sehr praktisch sein.

Was ist nicht ganz verstehe, aber vielleicht könnt ihr mir das erklären:
Es können ja nun 128 Elements einen "Part" bilden.
Wenn dann eine Performance dieses eine Part enthält, verbraucht das dann 1 Stimme ? (von 128).

Steh irgendwie aufm Schlauch......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Element gleich eine Stimme, wenn sie klingt.
 
Aus dem Quick Start Guide:

"By combining the Expanded Softsynth Plugin for MONTAGE M (the software version of the MONTAGE M) installed on the
computer and the hardware version of the MONTAGE M, you can create and manage many more Performances. The sounds
you have used in your DAW for music production and the sounds you have used for live performance are shared between the
software and hardware synthesizers."
Super, vielen Dank. Das sollte einem das Leben durchaus einfacher machen. Habe heute direkt mal bestellt und warte ab wann der M7 ankommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freitag ist Weihnachten !
😉
 
Ein paar der Neuerungen finde ich sehr interessant. Das sind vorallem die Workflow- und UI-Änderungen und weniger AN-X oder neue Effekte. Was mich nach Lesen der Specs und einiger Posts am meisten interessiert:

- Performances, die mehrere Parts für nur einen Sound nutzen (Piano, E-Pianos etc.), gehören der Vergangenheit an. Das ist nicht nur einfach viel eleganter und übersichtlicher, sondern erleichtert auch die Organisation, z.B. das Kombinieren mehrerer Performances, das Auswählen mehrerer Parts.

- KBD Control: Eigener Button dafür und entsprechende Ansicht, so dass man komfortabel die einzelnen Parts einer Performance ein- und ausschalten kann während dem Spielen. (Das ganze kann auch in Scenes gespeichert werden - das ging ja bereits seit dem Montage-OS-Update 3.0)

- Es scheint, als könnten nun alle 16 Parts per KBD Control angesteuert (und auch entsprechend über Scenes umgeschaltet) werden. Das wäre toll.

- Chord Hold-Button. Hier frage ich mich, ob man damit auch einen einzelnen Part einer Performance halten kann, während man dann einen anderen Part spielt. Ich tippe auf nein, da der Modus wahrscheinlich global ist, aber schön wäre es auf jeden Fall (ich mache das beim Nord Stage und Nord Lead 3 sehr oft).

- Frei zuweisbare MIDI-Kanäle. Wie das Routing intern (Klangerzeugung) und extern (MIDI Out) in der Praxis funktioniert, möchte ich mir gern mal im Detail anschauen.

- Zwei USB-Ports: Kann nicht schaden.

Doof:

- Samples können nicht direkt vom Computer per USB übertragen werden. Also vermutlich immer noch der Umweg über USB-Drives.

- Ich finde es schade, dass man die Keyboard Ranges (Splits) eines Parts nicht mit einer Scene speichern kann. Ansonsten könnte man eine Szene für ein E-Piano / Synth Lead-Split vorbereiten, eine Szene für E-Piano fullrange und eine für Synth Lead fullrange. So muss man dafür vermutlich die Parts duplizieren.
 
Ich bin gespannt ob am Sequenzer was getan wurde. Hat da schon jemand was gesehen ?

Im Handbuch steht 128 Songs, 128 Patterns und 16 Tracks per Pattern (1 Track pro Part).
Weiss jetzt nicht mehr wie es im Ur-Montage war.
Jetzt wäre die Frage wieviele Takte in ein Pattern passen.....?

Ein linearer Mode wie im Kurzweil wär mir eigentlich lieber........
 
- Es scheint, als könnten nun alle 16 Parts per KBD Control angesteuert (und auch entsprechend über Scenes umgeschaltet) werden. Das wäre toll.
Woraus schließt du das? In dem Video mit Blake Angelos (gestern von mir verlinkt, @1:45) sagt er klar, dass die Performance nach wie vor aus 16 Parts besteht, von denen 8 simultan (von der internen Tastatur) gespielt werden können. Also wie gehabt.
- Ich finde es schade, dass man die Keyboard Ranges (Splits) eines Parts nicht mit einer Scene speichern kann.
Das ist wirklich ärgerlich, dass das nicht verbessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woraus schließt du das? In dem Video mit Blake Angelos (gestern von mir verlinkt, @1:45) sagt er klar, dass die Performance nach wie vor aus 16 Parts besteht, von denen 8 simultan (von der internen Tastatur) gespielt werden können. Also wie gehabt.
Okay, dann habe ich wohl fantasiert oder es mir aus irgendeiner Info falsch hergeleitet. Schade!
 
Es wäre ja auch zu schön gewesen....
 
Es ging mir weniger um die Takte, als die gesamte Handhabung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben