Der Yamaha Montage M Thread

In dem Video mit Blake Angelos (gestern von mir verlinkt, @1:45) sagt er klar, dass die Performance nach wie vor aus 16 Parts besteht, von denen 8 simultan (von der internen Tastatur) gespielt werden können. Also wie gehabt.
Ist ja übrigens nicht ganz so tragisch, da Performances, die bisher aus mehreren Parts (4 beim CFX glaube ich) bestanden haben, jetzt nur noch einen Part belegen. D.h. man kann mehr spielbare Parts belegen, zum Layern, Splitten oder Umschalten.
 
@jazzundso : Ich habe die Restriktion mit 8 spielbaren Parts nie als große Einschränkung empfunden. Die anderen 8 Parts kann man ja über MIDI ansteuern, und dazu habe ich eine gute Pianotastatur verwendet. Aber du hast recht, die satte Erhöhung von 8 Elementen auf 128 pro Part bietet enorme Möglichkeiten. Zwar stehen für alle Elemente nur die selben zwei Inserteffekte zur Verfügung, aber was Dom Sigalas an Sound in einem Part zusammennagelt, finde ich schon beeindruckend. Leider verrät er im Video nicht, wieviele Elemente seine Sounds verwenden. Würde mich schon sehr interessieren, wieviele Performances im Montage M die 8-Element-Barrier :D sprengen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=1fdAtACvUGM
 
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Gehört der Kronos —was reine Sounds— angeht jetzt zum alten Eisen?
 
Nö, wieso sollte er ?
 
Ist ja übrigens nicht ganz so tragisch, da Performances, die bisher aus mehreren Parts (4 beim CFX glaube ich) bestanden haben, jetzt nur noch einen Part belegen.
Wirkt sich das eigentlich nachteilig auf die Qualität der Klavier-Sounds aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es ja bisher vier einzelne Parts für die Layer Piano (leise Samples), Forte (laute Samples), Diskant (ungedämpfte Saiten) und Sympathetic String Resonance (welche mir beim CP88 noch wünschen würde).

Danke und Gruß,
glombi
 
Ne....

Diese 4 Parts konnten bisher 8 Elements pro Part enthalten.
Jetzt kann 1 Part bis zu 128 Elements enthalten. Man braucht also nicht mehr mehrere Parts wenn man mehr Elements braucht.
Hat den Vorteil, dass die Piano Performances jetzt oft nur 1 Part haben und somit auch nur auf einem Midi Channel angesprochen werden müssen.

Hab vorhin mal meinen Fantom 8 per USB an den M7 angeschlossen.
Musste nix einstellen, hat gespielt als wenn ich auf der M7 Tastatur wär.
Sehr praktisch.
 
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@M_G: Kannst du meine Frage zum Chord Hold-Button beantworten? Kann man es partweise verwenden, also ein Pad auf Part 1 halten und dann zu Part 2 umschalten um dort z.B. einen Lead Synth über die liegende Fläche zu spielen? Oder ist der Hold-Modus immer global, gilt also für alles, was die Tastatur gerade ansteuert?
 
Muss ich morgen abend mal ausprobieren.....

p.s.
habs kurz probiert vorm zu Bett gehen.
"Keyboard Hold" (so ist der Button beschriftet) scheint global zu.
Sofern ich richtig verstanden habe was Du meinst.....
Muss das aber nochmal in Ruhe ausprobieren, bin zu müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Ausprobieren! Und schade.
 
Eventuell lässt sich die gewünschte Funktionalität ja über die Assignable Knobs 1 & 2 realisieren. Beim MOXF konnten dort verschiedene Parameter zugewiesen werden - vielleicht geht ja auch die partspezifische Hold-Funktion damit...?
 
Die HW des M8x liest sich doch ganz gut, insbesondere die Tastatur
Die ist mir auch ins Auge gefallen. Angeblich elektromagnetisch und damit kontinuierlich, statt nur multipoint-Velocity.
 
Also, irgendwie begeistert mich dass, was ich bisher von an AN-X Sounds gehört habe, nicht wirklich. Das klingt alles so glatt gebügelt und mit wenig Charakter. Ich höre da nix, was mich denken lässt, "das brauche ich!". Aber dieser flache Sound ist ja irgendwie Yamahas Klangideal.

Allerdings, beim MODX dachte ich auch erst, dass ich die AWM2 Sounds nicht brauchen könnte und habe ihn nur wegen der FM-X Engine gekauft. Aber wenn man selbst in die Programmierung einsteigt, lassen sich auch da durchaus Sounds "mit Eiern" raus holen. Hoffentlich ist das bei AN-X auch so. Und natürlich ist es immer eine Frage, wie man Sounds zusammenstellt und abmischt.
 
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Ich gehe davon aus, dass das eine Frage des Preset-Designs ist...
 
Ich überlege mir, den M7 zu bestellen, aber es gibt da eine Sache, die an mir nagt:
Ein Keyboarder--Kollege hat den M8x gekauft und gemeint, die einzelnen Kontakte für Aftertouch wären bei allem M-Modellen vorhanden (wo auch immer dies zu sehen ist) und er davon ausgeht dass der M8x mehr Rechenpower hat um Polyphonen Aftertouch auszuführen. Falls da was dran wäre würde das bedeuten, dass möglicherweise weitere Modelle mit "x" kämen bzw. die ohne x in späteren Verlauf womöglich noch weitere Funktionen folgen, die nur der große kann.
Einmal abgesehen davon, dass ist es echt nicht schön finde, dass nur der große das hat würde ich das noch sehr viel weniger schön finden ein womöglich noch weiter abgespecktes Topmodell für eine stolze Summe Geld gekauft zu haben.

Oder bin ich auf dem Irrweg?
 
Wo hat er denn die technische Info her?

Das "technischste" was ich zur GEX gefunden habe:

Die FSX sind dagegen "konventionell" aufgebaut (Rubber Contacts).

Ob es jemals ein M6x und M7x kommt, steht in den Sternen.
Da kommt vorher was "abgespecktes" a la MODX, gänzlich ohne AT.

Wenn man ständig auf das nächste Modell wartet, hat man nie eins.

Warum nimmste dann nicht den M8X ?

Der Montage M empfängt generell PolyAT über Midi.

Das Thema PolyAT wird gerade sehr gehyped m.E.

Aber klar, wäre schön gewesen es auch in M6/7 gehabt zu haben.
Ich vermute technische vs Kostengründe dass es nicht drin ist.
Durch ein softwareupdate geht da m.E. nix.
 
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und er davon ausgeht dass der M8x mehr Rechenpower hat um Polyphonen Aftertouch auszuführen.
Ich würde sagen, das ist Unsinn. Unterschiedliche Prozessortypen für die verschiedenen Modelle zu verwenden wäre zusätzlicher (vermutlich erheblicher) Entwicklungsaufwand, für den es keinen Grund gibt.
 
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Wenn man sich denn so sehr poly AT wünscht, dann kann man halt den M7 kaufen, und dazu ein Midikeyboard wie den Keystage von Korg, wenn er einmal verfügbar ist. Dann hat man nicht das Monstergewicht, zusätzlich aber noch 4 bis 5 Oktaven Spielraum, viel mehr Freiheit bei Splits und Layers und eben den gewünschten AT.
 
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