Die optimalen Interface Einstellung für Aufnahme und Arbeit mit Cubase

  • Ersteller Golden Rose
  • Erstellt am
Und ich eröffnen Threads und rege mich über das Rauschen auf, obwohl es vielleicht irgendein fremdes Gerät ist.:rolleyes:
Als du was davon schriebst, dass du ein Problem mit dem Rauschen hast, es stark zu nimmt wenn du den Input aufdrehst und das eben bei einem richtmikro der Fall ist, habe ich genau das auch gedacht. Also dass es gar kein Rauschen ist, was durch genutzten Geräte entsteht, sondern dass das tatsächlich Geräusche im Raum sind, die das Mikro eben aufnimmt.

Wie sollt ich den ein Richtrohrmikrofon optimal aufstellen, ist es richtig, dass auch dieses möglichst nahe an der Person sein soll?
Ich habe die Tests einfach nur so gemacht, dass Mikro 3-4 m entfernt auf einen Tisch gelegt.
Also für normale Richtrohrmikros, die man so z.B. bei Video einsetzt, ist das viel zu weit. Da sind die von dir beschriebene Probleme (auch mit dem einpegeln und dem Rauschen) nicht verwunderlich. Eigentlich hält man auch solche Mikros immer möglichst nah auf die Schallquelle (und an einer Angel hat jemand das auch noch in der Hand und führt es nach, also geht mit den Personen mit und richtet es immer in Richtung Mund des Sprechers), aber eben so, dass es gerade nicht im Bild zu sehen ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Tournage_de_film.JPG
http://i1.ytimg.com/vi/gZcYAOFBJG4/maxresdefault.jpg
http://www.videoclub-ahrweiler.de/2009-TonZumFilm-6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es soll halt nicht sichtbar sein.

Und ein Lavalier mit Kabel ist da schon sehr sichtbar, wie ich erwähnt habe, die dicken XLR Kabel unter der Kleidung usw. Für Frauen völlig ungeeignet.

Und wenn man halt nur vor der Kamera sitzt, wie oben gezeigt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Tournage_de_film.JPG

Dann ist ein Richtmikrofon vielleicht doch besser?


Ich dachte eigentlich das Richtmikro sei für weitere Entfernungen gedacht. Einige Reporter laufen auch damit auf der Kamera rum.

Beim Richtmikro brauche ich dann in der Realität halt ein Stativ.
Solange ich nur davor sitze, scheint es keine Probleme zu machen.

Ich denke das Richtmikro ist hier schon bewegungsfreundlicher als ein Lavalier mit Kabel.

-----
Also eher umso mehr ich den Input Regler aufdrehen muss, umso schlechter ist es, und umso mehr Störgeräusche kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es soll halt nicht sichtbar sein.

Und ein Lavalier mit Kabel ist da schon sehr sichtbar, wie ich erwähnt habe, die dicken XLR Kabel unter der Kleidung usw. Für Frauen völlig ungeeignet.


Nicht, wenn Du einen Taschensender benutzt ( so, wie ich das halt in den Produktinfos gesehen habe)

Ich denke das Richtmikro ist hier schon bewegungsfreundlicher als ein Lavalier mit Kabel.
Jein - wenn Du jemanden hast, der das Mikro an einer Angel hält und nachführt ist es OK.
Für Dich allein wird wohl ein Lavalier mit Funk besser sein.

Also eher umso mehr ich den Input Regler aufdrehen muss, umso schlechter ist es, und umso mehr Störgeräusche kommen?

Das hätte sich dann mit dem Lavalier erledigt.
 
Naja, dass mit den Peak Licht ist bei meinem Interface und Verwendungszweck wohl nur ne kleine sinnlose Spielerei.

Wenn ich die Mikros gerade jetzt im Test Lavalier und Richtmikro

Beide auf Höhe des Munds vor mit platziere, und aus einer Entfernung von 20cm spreche

Dann blinkt es gerademal bei der höchsten Einstellung 10
Bei 9 (insgesamt 10 Stufen) blinkt es schon nicht mehr. (Input Gain)


Ich denke wenn dieses Lichlein für was gut ist, dann eher für Schlagzeug usw.

Wenn ich nämlich klatsch, dann blinkt es erst ab 3 nicht mehr.


Oder wie kann ich den Inoutregler richtig einstellen, sollt ich vielleicht wirklich klatschen? Weil beim sprechen, blinkt es bis zur letzten Stufe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lerne bitte zunächst die Komponenten der benutzten Hardware richtig zu bezeichnen.

Das Licht ist eine "Peak LED".

Verbaute Komponenten sind nur Spielereien im Auge des unverständnisvollen Betrachters, dem Rest der damit arbeitenden Leute stellen verbaute Komponenten, richtig eingesetzt, gute Hilfsmittel dar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dieses Peak Licht, leuchtet beim sprechen nur bei der höchsten (Input Gain) Einstellung.
Auf Stufe 9 (insgesamt) leuchtet es schon nicht mehr. ( Ich spreche nur aus 20cm Entfernung, Mikro direkt vor dem Mund)
Allerdings leuchtet es bei lauteren Tönen z.B klatschen erst ab 3 nicht mehr. Deswegen denke ich, ist das Licht für meine Anwendung nicht geeignet, sondern dient nur für Instrumente, oder Person die wirklich schon schreien.

steinberg_ur22_front.jpg
 
Nun, dann bist Du dem Ziel schonmal etwas näher:

Wenn die Peak LED aufleuchtet, ist das Signal verzerrt und somit für Aufnahmezwecke nicht mehr brauchbar.

Je nach Deiner angestrebten Anwendung solltest Du das Sprechsignal möglichst gleichlaut halten und zu laute Nebengeräusche vermeiden.

Somit könntest Du eventuell eine Stellung bei Stufe 6-9 einstellen.

Aber wie schon so oft geschrieben:

Wir sitzen nicht neben Dir und können Dich nicht beim Händchen nehmen. Die optimale Einstellung für Deine Zwecke kannst nur Du selbst herausfinden.

Getreu dem Motto:

Versuch macht klug. :)
 
Kann ich überhaupt so einen Test machen?
Die Mikros beide auf die selbe Stelle legen, und einschalten z.B beim gleichen Input Gain Regler, beide auf 5.
Oder haben die Mikros verschiedene Empfindlichkeiten, sodass Test bei den selben Einstellungen keinen Sinn hat.
Weil Mikro B erst bei Einstellung 7 gleich viel aufnimmt wie Mikro A bei Eisntellung 4

Zumindest konnte ich schon beim Vergleich der Lavaliers einen Unterschied in der Aufnahme festellen, das 2te Mikro scheint anfälliger für Störgeräusche zu sein.
Ich habe geklatscht,geraschelt, und Wind erzeugt. Geräusche die bei der Aufnahme enstehen können. Solange nur gesprochen wird, erkennt man nichts.

ddaadscysva.jpg




steinberg_ur22_front.jpg
 
Die Aussteuerung vom Sennheiser scheint ja Ok zu sein, beim DAP müsstest Du den Input-Gain wahrscheinlich noch um ca. 1- 2 Stufen runterdrehen, die WAV-Datei in den Spitzen schon beschnitten ist und das Signal damit nicht mehr verwertbar ist.
 
Ok, also der Test von 2 Richtmikros oder Lavaliers hat gar keine Sinn, bei den selben Einstellungen, weil sie beide verschiedene Einstellungen benötigen.
Dann wirds ja noch komplizierter
 
Ok, also der Test von 2 Richtmikros oder Lavaliers hat gar keine Sinn, bei den selben Einstellungen, weil sie beide verschiedene Einstellungen benötigen.
Dann wirds ja noch komplizierter

Das hast Du schonmal richtig erkannt.
Unterschiedliche Komponenten erfordern i.d.R. unterschiedliche Einstellungen. :D
 
Vielleicht wäre es gut zu wissen, welche Kopfhörer Lautstärke ich wählen sollte. Um die Ergebnisse abzuhören.
Da der fertige Song ja viel lauter ist.

Ich höre jetzt mit maximaler Phones Einstellung ab. (10-10) Allerdings ist der fertige Track bei (1-10) schon gleich laut.

Und man muss ja dann irgendwie die richtige Lautstärke für das Audio rausfinden.
Sonst ärgern sich die anderen User, wenn sie aufeinmal 10x so laut aufdrehen müssen als üblich.


Wenn ich die Aufnahme dann bei (1-10) gleich laut höre wie den Track, ist das Rauschen vielleicht garnicht mehr zu hören.



Bei deinen Richtmikrofonen kann ich keine Unterschied erkennen.
Bei den Lavaliermikrofonen, hab ich schon das Gefühl, dass da vielleicht ein Unterschied ist. Dass sich die Sprache vielleicht anders anhört.


...
Ich würd auch mal gern wissen, was nach der Aufnahme noch zu machen ist. Vielleicht ist es so besser zu bewerten, als die rohen Aufnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste Aufnahme ist immer die, an der man später am wenigsten machen muss ;)
was an einer Stimme 'anzieht' oder fasziniert lässt sich mit keiner Technik der Welt herbeizaubern
ein Mikro setzt das nur optimal in Szene...

cheers, Tom
 
Kann ich überhaupt so einen Test machen?
Die Mikros beide auf die selbe Stelle legen, und einschalten z.B beim gleichen Input Gain Regler, beide auf 5.
Oder haben die Mikros verschiedene Empfindlichkeiten, sodass Test bei den selben Einstellungen keinen Sinn hat.
Weil Mikro B erst bei Einstellung 7 gleich viel aufnimmt wie Mikro A bei Eisntellung 4

Ohaaa, Morgendämmerung. :D Das ist der erste logische Rückschluss den ich von dir lese. Und wodurch ist er entstanden? Ausprobieren, beobachten, mit bereits vorhandenen Informationen abgleichen/kombinieren und Rückschlüsse ziehen. Genau so und nicht anders lernt man. Mach weiter so!


Und man muss ja dann irgendwie die richtige Lautstärke für das Audio rausfinden.
Sonst ärgern sich die anderen User, wenn sie aufeinmal 10x so laut aufdrehen müssen als üblich.

Das ganze nennt sich dann Metering, ABER das ist noch sooooo weit entfernt, mach lieber einen Schritt nach dem anderen und konzentriere dich zunächst auf die Auswahl der von dir benötigten Hardware-Komponenten und dann mit deren richtiger Einstellung/Benutzung.


Und mal ein Tipp nebenbei: Du kannst/solltest ganz viel "mitlesen". Themen/Threads die dich vielleicht gar nicht betreffen, weil sie Probleme/Fragestellungen behandeln die Du nicht hast und die Du vielleicht (oder wahrscheinlich sogar) nicht oder nicht vollständig verstehst. Aber so lernt man auch eine Menge. Aber wenn man dann mal soweit ist bzw. ein solches Problem hat, dann kann man dieses vielleicht sogar selbst lösen ohne einen Thread dafür eröffnen zu müssen oder zumindest die Frage/das Problem besser beschreiben und auch den Erklärungen/Lösungen besser folgen und diese umsetzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich denke schon das die Mikros selbst die Rohaufnahme, andere Ergebnisse liefert.

Bei den Lavalier habe ich den Verdacht, dass eines die Stimme wirklich anders aufnimmt. Die Stimme also sich bei der Wiedergabe anders anhört.


Ich hab jetzt auch bemerkt, dass mein Computer, ein lautes rauschen erzeugt (normalerweise nicht hörbar, aber das Richtmikro scheint wirklich das aufzunehmen, was normal nicht hörbar ist)

Ich habe leider nichtmal ein leises Zimmer.



Da ja schon rausgekommen ist , ist das die Mikros verschiedene Pegel brauchen, wäre so ein Programm schon praktisch, wo ich einstellen und vergleichen kann. Ob die Spur gleich laut wie die andere Spur ist.
Damit ich halt die Aufnahme vergleichen kann.
 
Da ja schon rausgekommen ist , ist das die Mikros verschiedene Pegel brauchen, wäre so ein Programm schon praktisch, wo ich einstellen und vergleichen kann. Ob die Spur gleich laut wie die andere Spur ist.
Damit ich halt die Aufnahme vergleichen kann.

Die Mikrophone brauchen verschiedene Verstärkungen, damit sie den gleichen Pegel liefern oder andersrum, sie liefern bei gleicher Verstärkung unterschiedliche Pegel.

Die einfachste Methode und somit wohl auch für dich umsetzbar wäre diese:

Lad dir dieses Plugin runter und füge es in deinen Sequenzer ein.

http://www.sonalksis.com/freeg.htm


Das lädst Du in einen Insert-Slot in beiden Spuren.

Dann lässt Du beide Spuren durchlaufen.

Dann vergleichst Du die Werte die in dem Kästchen oberhalb von "RMS" angezeigt werden und stellst über den "Trim"-Regler die lautheit so ein, dass sie in beiden Spuren die gleiche ist.
 
Da hast Du bestimmt recht, ich schlage aber erstmal die Verwendung des Cubase-Mixers.

Dieser wurde wahrscheinlich noch nicht entdeckt:

Einfach die "F3"-Taste auf der Tastatur drücken, um den Mixer einzublenden. Da hast Du dann auch die Pegelansicht, Regler usw.
Zum Ausblenden wieder die F3-Taste drücken.
 
Das Programm wirkt nicht besonders vertrauenswürdig, hab es zwar runtergeladen, aber das ist nicht gerade... Scheint auch nur eien testversion zu sein.
Wie kann ich den das benutzen?

freegl2uhg.jpg



Also mir geht es darum, ich möchte jetzt einfach aufnehmen.
Aber weil die Geräte beim selben Input Gain unterschiedlich laut aufnehmen.
Möchte ich es mit der Software einstellen, dass alle Spuren gleich laut sind.
Damit ich es halt richtig vergleichen kann.

F3 ich glaub das war es jetzt nicht? Die Spuren werden ja trotz der gleichen Lautstärke unterschiedlich laut aufgenommen.
da hilft es nicht nachträglich was rumzustellen.
Ich brauch ein Analyse Tool, was analisiert wie Laut diese Stufe ist z.B 80% Lautstärke, und dann alle Stufen gleich laut machen.

Ich denke es ist verständllich was ich meine. Also das praktisch jedes Mikro alles gleich laut aufnimmt, also so als ob wenn der Input Gain bei beiden Mikros, gleich viel Aufnehmen würde (was ja nicht der Fall ist)


Bei F3 sind ja nur diese Regler, die haben wohl kaum Einfluss, da ist wohl schon ein sehr spezielles Werkzeug möglich. Auch Experten sind wohl alleine mit den Ohren nicht in der Lage, es exaxt auf die gleiche Lautstärke anzupassen.
f3o3uf6.jpg
 
Da hast Du bestimmt recht, ich schlage aber erstmal die Verwendung des Cubase-Mixers.

Dieser wurde wahrscheinlich noch nicht entdeckt:

Einfach die "F3"-Taste auf der Tastatur drücken, um den Mixer einzublenden. Da hast Du dann auch die Pegelansicht, Regler usw.
Zum Ausblenden wieder die F3-Taste drücken.


Richtig, Pegeldarstellung und Pegel =|= Lautheit.

- - - Aktualisiert - - -

Das Programm wirkt nicht besonders vertrauenswürdig, hab es zwar runtergeladen, aber das ist nicht gerade... Scheint auch nur eien testversion zu sein. Wie kann ich den das benutzen?

:rolleyes: Sonalksis ist ein ganz normaler Plugin-Anbieter...

Das FreeG-Plugin kommt im Bundle mit all den anderen Plugins von Sonalksis, FreeG ist Freeware, die anderen Plugins laufen als Demo-Version.



Also mir geht es darum, ich möchte jetzt einfach aufnehmen.
Aber weil die Geräte beim selben Input Gain unterschiedlich laut aufnehmen.
Möchte ich es mit der Software einstellen, dass alle Spuren gleich laut sind.
Damit ich es halt richtig vergleichen kann.


Jaaa, das haben wir schon verstanden...



Bei F3 sind ja nur diese Regler, die haben wohl kaum Einfluss, da ist wohl schon ein sehr spezielles Werkzeug möglich. Auch Experten sind wohl alleine mit den Ohren nicht in der Lage, es exaxt auf die gleiche Lautstärke anzupassen.

Nein, ist es nicht, das ist der stinknormale Mixer von Cubase.
Und doch, dass können sie.
 
Ok, dann nehme ich an, dass das Plugin selbst benutzt wird?

Was muss ich den tun um es zu verwenden? Ich habe es scheinbar installiert? Aber wo ist es jetzt? Ich kann nichts finden?

Bei Geräte/VST Instrumente ist nur dieses Halion, sonst ist dort nichts.

Hier scheint es schon drin zu sein, scheint also irgendwo im Programm zu sein.
freegdsdxrqfr.jpg


Ok hab gefunden
frer3228ioiu.jpg

Ich konnte zwischen Mono und Stereo wählen. Als nahm ich das Stereo.
Was muss ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben