Die optimalen Interface Einstellung für Aufnahme und Arbeit mit Cubase

  • Ersteller Golden Rose
  • Erstellt am
Ich kenne zwar die Sonalksis-Plugins nicht, aber aus dem Screenshot ist ersichtlich, daß es sich um einen Inhaltsverwalter für diverse Plugins handelt.
In der Liste stehen diverse Plugins, die als Demo-Version einige Tage funktionsfähig sind.
Beim Plugin "FreeG" steht halt "no license required", somit voll lauffähig ohne Einschränkung.

Ich glaube wirklich nicht, daß Signalschwarz dubiose Software zum Download empfehlen würde!
Das hat schon Hand&Fuss.

Das Plugin solltest Du einbinden können wie folgt:

In der Mischeransicht hast Du einen Button "Inserts", wenn Du den anklickst, bekommst Du eine Liste mit den für Cubase verfügbaren Plugins angzeigt.
Wähle dann das Sonalksis FreeG aus.

Und wenn ein Mischpult Regler für Laut und Leise anbietet, dann hat das Einfluss, glaube es mir.

Ein Auto fährt auch nicht los, wenn man keinen Gang eingelegt hat und auf das Gas-Pedal tritt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Signalschwarz hatte das schon erläutert:
jedes Mikro liefert einen individuellen Aufnahmepegel - von einem definierten Schallereignis
selbst innerhalb einer Serie kann es geringe Abweichungen geben
(je höher die Fertigungsqualität und die anschliessende Kontrolle, desto geringer fallen die Unterschiede aus)

da Mikrofone aber bauartbedingt 'Klang' aus unterschiedlichen Richtungen auch verschieden umsetzen, kann man nicht einfach die Pegel per Normalisierung angleichen. (Normalisieren: die lauteste Stelle der Aufnahme ermitteln und die Differenz zum Zielpegel auf alle übrigen Werte addieren)
Dabei würde die individuelle Dynamik des jeweiligen Mikros unberücksichtigt bleiben.
Deswegen der Hinweis auf das Plugin, was zur Pegeleinstellung gemittelte Lautheitswerte heranzieht (RMS)

das muss auch nicht unbedingt auf ein halbes dB genau sein, um den Charakter des Mikros einschätzen zu können
ohne Hörerfahrung ist das sowieso nicht ganz einfach... es braucht einfach etwas Zeit
sicher gibt es markante Unterschiede in der Basis-Technologie (Shotgun/Lavallier)
aber bei den Kandidaten selbst wird das deutlich geringer ausfallen
(wenn nicht gerade ein 20 € Mic mit einem für 200 verglichen wird)
im Grunde kannst du auch jedes so einstellen, dass es sich für dich 'gefühlt' gleich laut anhört...
(bevor du dir einen Wolf misst) ;)

cheers, Tom
 
Ja, ich habs glaub ich jetzt richtig verstanden.

Und eine kleinen Test (nur Raumgeräusche) aufgenommen.

Hier der Test mit den beiden Richtmikros. Beide liefern komischerweise die genau gleichen Werte?

Einstellung: Input Gain = Maximal


freeg4v3jvd.jpg


Ich find mich ja sonst immer recht schnell zurecht, aber hier gibt es rein garnichts, eben ein totales Experten Produkt. Keine Tutorials einfach nichts.
Und ich denke auch, dass das Lavaliermikro gleich viel Raumhall und Störgeräusche usw. aufnimmt wie das Richtmikro.

---
Ich werde mal jeweils eine Aufnahme von den 4 Mikros online stellen.
Dann kann vielleicht der ein oder andere Profi sagen, welches Mikro für meinen schlechten Raum am besten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben