Die richtige kleine Multipurpose PA - QSC K, BOSE PAN., JBL PRX !?

  • Ersteller Mercatura
  • Erstellt am
M
Mercatura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.13
Registriert
11.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Dubai
Ich suche eine kleine PA fuer eine Eventagentur. Das system wird hauptsaechlich im Bereich Corporate Events und Promotions fuer die Wiedergabe von (Live&Rec) Music sowie Sprache verwendet werden, sollte aber auch auf Partys und auf Hochzeiten Sinn ergeben. D.h. Veranstalltungen im Bereich von 30 bis zu 300 Personen, drinnen als auch draußen. Keine Club oder Band PA aber eine Multifunction Solution mit gutem sound.
Dies sind die Fullrange Systeme meiner ersten Wahl (cost from high to low):
1) QSC K-Serie (2 x K12, 2 x KSub)
2) BOSE Panaray (2 x 802 S3, 2 x MB4, 1 x Controller-S2, Crown XLS 2500)
3) JBL PRX-Serie (2 x PRX 635, 2 x PRX18S)
Nun sicherlich das aeltere BOSE-System ist teilweise aufgrund seiner Eigenschaften und Technologie eine umstrittene PA und doch jedes dieser drei Systeme hat seine Vor-und Nachteile im Bezug auf Preis-, Ton-und Praktikabilitaet. Meine Herausforderung ist die Auswahl des richtigen Mehrzweck-Systems, dass gut klingt (in niedrigen als auch hohen Lautstaerken) und das eine Vielzahl von Situationen bewaeltigen kann, leicht und unkompliziert. Die QSC K Series ist aktiv, liefert vielleicht die besten Features und einen guten Punch aber kann das System den gleichen oder gar besseren Klang liefern als die BOSE, dann das Aussehen und Praktikabilitaet? BOSE’s Verarbeitungsqualitaet koennte fraglich sein aber es ist robust, das System ist vielseitig, unauffaellig minimalistisch jedoch passiv. Auf enger Begegnung klingen die BOSE 802 Speaker ganz gut auch im low volume Bereich, jedoch sind sie evtl. zu schwach für groeßere Anwendungen, ihre werte sind fast schon ein Witz und ihre Technologie moeglicherweise zu alt? JBL Qualitaet liegt nah and der von QSC aber fuer eine sehr druckvolle PA liefert dieses System vielleicht einen besseren Klang, ins besondere da die PRX635 tops 3-Wege-Lautsprecher sind, das system ist wie das QSC aktiv, etwas schwerer und genause wenig unaufaellig. Im Internet findet man hauptsaechlich Spott fuer BOSE und Lob fuer QSC K Series als auch JBL PRX.
FRAGE: Wenn ihr alle Aspekte beruecksichtigt, welches von diesen Systemen wuerdet ihr waehlen fuer die Eventagentur und warum?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würd zu der QSC tendieren durch die doppel 12er einen schönen Druck dahinter.Meiner Meinung Top für leise bis mittlere Veranstaltungen.Bose Lachhaft erst am FR auf einem Stadtfest gesehen der Tech hat das System in den Roten Bereich gefahren aber man konnte sich noch unterhalten.
JBL naja hab das Sys noch nicht gehört denk aber das du mit dem QSC besser fährst!

Gruß Acdcrocker
 
Die PRX635 klingt sehr gut. Ich würde mir wünschen, dass der 15er doppelt so viel Leistung hätte, aber es geht auch so ganz gut. Es ist nicht die lauteste Box, aber sie klingt recht gut. Ich würde von den vorgeschlagenen Systemen die JBL nehmen. Allerdings würde ich eher die etwas teureren XLF-Subwoofer nehmen, die sind deutlich besser.
 
Mit der Beschallung von 300 Personen, insbesondere draussen, sind alle genannten Systeme überfordert. Leider hast Du Einsatzszenarien genannt, die in sehr unterschiedlichen technischen Anforderungen münden:

- Party: Viel Bum-Bum, also Basspower
- Hochzeiten: Meist wird nicht soviel Power benötigt, aber gute Sprachverständlichkeit für Reden usw.
- Corporate Events: Dezente Optik, hervorragende Sprachverständlichkeit, Nebengeräuscharmut; dazu kommt, dass man aus optischen Gründen oft einen weniger geeigneten Aufstellplatz nehmen muss

Nenn' doch mal ein großzügig bemessenes Budget, dann kann man Euch evtl. zu einem System raten, mit dem die genannten Anforderungen zu stemmen sind.

Viele Grüße
Jo
 
Zunaechst einmal, danke ich euch allen fuer euren Input. Ich weiss dies wirklich zu schaetzen und ich entschuldige mich, wenn meine Aussagen hier eher unprofessionell sind. Ich bin kein Profi Tontechniker.

Wenn ich ein groessers Budget haette, wuerde ich wahrscheinlich die JBL VRX in Betracht ziehen, die haben ein super Sound, tolles Design und kompakte Dimensionen. Wenn nicht nur das Geld als auch die Groeße keine Rolle spielen wuerde, dann wuerde ich auch die JBL STX, Community oder natuerlich auch L'Akustic in betracht ziehen. Um ehrlich zu sein suche ich vorerst nach einem System um die 4K-6K Euro!

Die JBL PRX scheinen das beste Preis-Leistungs Verhaeltnis und ein professionelles Design zu haben... Jedoch wie bei QSC, sobald das System ein bisschen groesser wird, braucht man gleich einen Transporter und mehr Personal. Alle drei Lautsprecher Systeme haben guten Sound wahrscheinlich auch auf Grund kleiner digital Chips, ob intern oder extern (Controller), waehrend das BOSE system hoechstwahrscheinlich davon am meisten abhaengen.

Die QSC K sind ausgezeichnet, vor allem ihre backpannel Features sind fantastisch. Der K Sub hat einen guten Punch, aber er bringt nicht die Tiefen die ein (18") PRX 18S oder XLS bringen wuerde. Das Gehaeuse der Tops ist aus ABS nicht aus Holz. Ich persoenlich mag die saubere Qualitaet und die Technologie jedoch das Design erinnert mich stark an typische starter DJ kompakten Systeme. Ehrlich gesagt ich finde dieses zwei tops auf zwei sub design schrecklich, aber man kann die natuerlich auch anders platzieren.

Die JBL PRX's sind klasse, noch mehr Leistung, mehr Bass und ein tolles professionelles Design. Sie haben woodenclosures, klingen gut aber sind schwerer (bulky) und wie die QSC nicht sehr minimalistisch/dezent (leicht zu verstecken). Ich habe gehoert, dass einige Musiker mit der Zuverlaessigkeit der JBL PRX enttaeuscht waren. Sowohl die QSC K's und die JBL PRX's sind aktive Systeme. Das ist auf den ersten Blick sehr praktisch und auch positiv hinsichtlich eines moeglicherweise von Herrsteller besser optimierten Sounds. Dann aber benoetigen die Lautspraecher zwei imputs (power and line-in), mehr Kabelage... Es sei denn man arbeitet mit Funk uebertragung was bei aktiven lautsprechern wirklich einen grossen vorteil bringen kann, gerade wenn man die lautsprecher in verschieden bereichen auftsellen kann (PluginPlay).

Ich muss zugeben, und das gegen alle Widrigkeiten.., Ich persoenlich mag die BOSE, sie sind klein, robust, koennen leicht platziert werden und klingen ok. Sie wuerden jedoch nicht in der Lage sein den Punch und die Lautstaerke der anderen Systeme zu liefern einfach aufgrund ihrer simpleren Technologie. Der Abstrahlwinkel der BOSE ist breiter und das System kann erweitert werden ohne das man gleich einen Pickup braucht. Unsere Hauptnutzung ist vor allem Corporate Events (Sprache, Gesang und Hintergrundmusik vielleicht ein wenig Tanzmusik für aber tatsaechlich doch nur bis zu 120 Personen). BOSE Lautsprecher haben dank des guten Marketings einen guten Wiederverkaufswert.

Ich frage mich ob die BOSE 802, 402 und die MB4 wirklich unvergleichbar schlecht sind ? Moeglicherweise wuerdet ihr vorschlagen besser ein paar mehr aktive 12" Tops zu kaufen und einen 18" Sub irgendwo hinter ein paar Pflanzen zu verstecken. Macht auch Sinn.

Es ist vor allem der harte und direkte Sound welchen die QSC K's und die JBL PRX und andere Horn System liefern (natuerlich auch auf grund des gewuenschten schall drucks) den wir nicht wirklich für unsere Anwendungen suchen. Sondern wir suchen mehr den professionellen lauteren jedoch angenehmen! HiFi sound.

Langer Text viel hin und her... Moeglicherweise habe ich Aepfel mit Birnen verglichen die systeme sind verschieden. Aber wenn ihr wirklich ueberzeugt seit, dass das BOSE System absolut unbrauchbar ist, werde ich mich wohl fuer die JBL PRX oder wenn das geld reicht fuer die QSC K oder gar die QSC KW entscheiden.

Gruss,
Mercatura ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Corporate Events, wo es auf Sprachverständlichkeit ankommt und Musik eh nebensächlich ist, geht das sicher mit Bose. Wenn es aber um die Musik geht und ihr damit auch Parties beschallen wollt, dann ist Bose, egal was das Marketing da sagt, fehl am Platz. Die 802 ist eine solide Box mit Daseinsberechtigung, aber wenn du weißt, was der dazu nötige Controller so tt, weißt du auch, warum das nicht die erste (und auch nicht die zweite oder dritte) Wahl für Musik sein kann.

Der "harte Klang" anderer Boxen mit Hochtonhorn ist eine Abstimmungssache. Die meisten Hersteller wollen es dem Tontechniker am Mischpult einer Band eher leichter als schwerer machen und wählen daher eine lineare Abstimmung. Wenn man die nicht möchte, dann greift man eben zum EQ und zieht die Frequenzen, die für den direkten Klang verantwortlich sind.
 
Danke fuer deine Schlussfolgerung Jens,

Das mit EQ ist ein guter Punkt, die BOSE mal ausgeschlossen suche ich nach den am besten klingenden, high quality Full Range Speakern
zwischen 1k-2k Euro/Unit und ein bis zwei 18" Subs im selben Preis segment.

Wenn ich in dem riesigen Sumpf der aktive Full Range Speaker etwas suche... ergibt sich einiges an Optionen. Da kann man aber schnell mal versacken...
Neben QSC und JBL kann man auch noch auf FBT, db Technologies und RCF zurueckgreifen. Ich hatte heute ein gespreach mit einem Bekannten der mir die RCF Art 725-A MKII, RCF TT5-A als
sehr gut und ins besondere aufgrund der 3 Wege auch die, DB Technologies Flexsys F315, die RCF 4PRO 6001-A als auch die QSC KW 153 nahelegen wollte.

Ich bin aber auch davon ueberzeugt das die 3 Wege PRX 635 in combination mit ein oder zwei PRX18 XLF eine sehr gute Loesung sind.
 
Nimm statt der K-Sub die KW181 oder auch Ev ELX-118 oder ELX-115 (schön leicht).
 
Wenn Du auf Tops mit drei Wegen stehst und Euch das Gewicht nicht stört (beinahe 40 kg alleine für ein Topteil), dann probiert es doch mal mit der QSC KW 153 und der KW 181 als Subs. Für die meisten Sachen dürften die Tops ausreichen, und bei Bumm-Bumm kommen dann die Bässe dazu.

Wichtig ist, dass Ihr dazu passende Ständer kauft, denn nicht alle Boxenständer dürfen die 40 kg tragen. K&M 21436, K&M 21463 und K&M 213 dürften aber passen.
 
mein Vorschlag wäre:
entweder Master Audio Joker JK26A oder JK10A als Tops (die kann man auch Fullrange für Sprachansagen oder kleine Partys indoor alleine verwenden)
plus 1 oder 2 passende Subs bspw. JK 15WA

Ich habe die Teile am WE gehört:
- absolute saubere Wiedergabe (fast schon Hifi-mäßig) bis zu hohen Pegeln
- integriertes DSP (mit Presets wie z.B. Sprache Nearfield, Longthrow,...), fernbedienbar per Ipad o.ä.
- absolute Spitzenqualität, kein Chinaschrott
- gutes Design
- PU beschichtet

sollte absolut im Budget liegen (die JK26A liegt um die 1400,- / St)

http://master-audio.com/subfamilias.asp?idf=13&ids=46
deutscher Distributor: www.beyma.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben