Dimarzion Super 3 für Ibanez GRG 170 DX?

UF97
UF97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.09
Registriert
22.03.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hi leutz,ich wollt mal fragen ob das mir (klanglich) was bringen würde,wenn ich mir ein Dimarzio Super 3 Pickup an meiner Ibanez GRG 170 DX einbauen lassen würde.

Oder vlt. doch ein teureres Pickup?
Und vor allem-> kann ich mich auf dimarzio verlassen(gute Marke?)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den DiMarzio Super 3 nicht, aber andere DiMarzio PUs (und auch andere Austausch PUs von EMG, SD) und das sind auf jeden Fall bessere PUs als deine Stock Ibanez PUs. Ein Tausch würde sich bestimmt lohnen. Wenn du wegen Dexter Holland den Super 3 willst, spricht da erstmaö nix dagegen. Aber ob er wirklich gut passt, kannst du am ehesten feststellen, wenn du auf www.dimarzio.com gehst und dort den pickupfinder unten rechts probierst...wenn der da raus kommt, probier ihn aus...
Teurere Pickups? Z.B.? Die meisten SDs, DiMarzios und EMGs kosten so um die 80€ ... der Preis ist relativ egal...klar gibts noch teurere Pickups, z.b. Amber PUs oder Bare Knuckle PUs, aber mit DiMarzio machst du nix verkehrt.
 
Hi leutz,ich wollt mal fragen ob das mir (klanglich) was bringen würde,wenn ich mir ein Dimarzio Super 3 Pickup an meiner Ibanez GRG 170 DX einbauen lassen würde.
...

:confused: Das ist über die Ferne eh schwierig zu sagen und meist eh eine grobe Schätzung, aber wir wissen ja nicht mal, was du klanglich erreichen möchtest... beim Klang gibt es eigentlich kein "Besser", nur ein "Anders". Wenn dir das Anders mehr gefällt, ist es ein Besser.

...
Oder vlt. doch ein teureres Pickup?

Wenn du ganz spezielle Wünsche hast und dich die meisten PUs nicht ansprechen, vielleicht.

...
Und vor allem-> kann ich mich auf dimarzio verlassen(gute Marke?)

Die bauen ordentliche PUs.
 
Super 3 ist eigentlich ein teurer Pickup :D Das ist die noch fetter gewickelte Version von Super Distortion und hat ein wenig mehr Wumms und Bässe und etwas weniger Höhen. Ein sehr, sehr geiler Pickup, vor allem für Metal. Ist aber nichts für clean und sanfteres Zeug, nicht mal wenn gesplittet. Also wenn du Metal mit Eiern spielen willst, ruhig einbauen. Bläst einem die Birne weg an einem guten Amp.

Die Beschreibung bei Thoman ist übrigens falsch, die schreiben "weniger Bässe und mehr Höhen", was Unfug ist. Hat wohl einer falsch übersetzt - das wäre nämlich der Super 2.
 
Super 3 ist eigentlich ein teurer Pickup :D Das ist die noch fetter gewickelte Version von Super Distortion und hat ein wenig mehr Wumms und Bässe und etwas weniger Höhen. Ein sehr, sehr geiler Pickup, vor allem für Metal. Ist aber nichts für clean und sanfteres Zeug, nicht mal wenn gesplittet. Also wenn du Metal mit Eiern spielen willst, ruhig einbauen. Bläst einem die Birne weg an einem guten Amp.

Die Beschreibung bei Thoman ist übrigens falsch, die schreiben "weniger Bässe und mehr Höhen", was Unfug ist. Hat wohl einer falsch übersetzt - das wäre nämlich der Super 2.

das hört sich sehr gut an,so sollte es eig, sein,zwar nicht für Metal(meistens nicht) aber für Punk,bestimmt gut geeignet!
 
Das PU ist doch (neben dem Amp) eig. alles was bei der Gitarre den Sound ausmacht...,also sollte ich (fast) den selben sound dann haben wie Dexter Holland,oder?
 
Das PU ist doch (neben dem Amp) eig. alles was bei der Gitarre den Sound ausmacht...,also sollte ich (fast) den selben sound dann haben wie Dexter Holland,oder?

Holzart/-qualität, Mensur, Hardware, Konstruktion, Art und Material der Brücke, Verarbeitungsqualität, Sattel, sogar das Bundstäbchenmaterial, alles hat einen Einfluss auf den Sound. Mit einem Wechsel der Tonabnehmer hat man die Möglichkeit, den Sound in Nuancen noch zu verändern.
Die Gitarre bleibt hierbei natürlich die Gleiche, also bleiben Haptik und Verarbeitungsqualität gleich. Es ist als schlicht und einfach nicht möglich, aus einer mittelmäßigen bis schlechten Gitarre ein Topinstrument zu machen.
Das ist schon logisch, oder was meinst du, warum gibt es Gitarren für über 1000€?
Das Alles schließt jedoch nicht aus, dass du/man das für deinen/seinen Geschmack perfekte Instrument im unteren Preissegment findet, denn Gitarren kann man nur subjektiv bewerten, nur die Wahrscheinlichkeit ein sehr gutes Instrument zu erwischen wird aufgrund der Sorgfalt in Herstellung und Entwicklung der Gitarre höher.

Hinzu kommt noch der eigene Spielstil, der einen starken Einfluss auf den Sound hat...

Folgendes ist sehr interessant für dich:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...anlage-einstellen-damit-ich-wie-x-klinge.html
 
Das PU ist doch (neben dem Amp) eig. alles was bei der Gitarre den Sound ausmacht...,also sollte ich (fast) den selben sound dann haben wie Dexter Holland,oder?

^^ So was am besten komplett vergessen und nie wieder öffentlich sagen ;) Wer auch immer Dir das verklickert hat ist ein komplett ahnungsloser.
 
Es ist als schlicht und einfach nicht möglich, aus einer mittelmäßigen bis schlechten Gitarre ein Topinstrument zu machen.[/url]

So würde ich das nicht sagen, wenn man eine Gitarre, die nur mittelmäßig oder schlecht ist, neu bundieren oder den Hals tauschen würde, sämtliche Hardware und Tonabnehmer ebenfalls tauschen würde, sowie vielleicht sie nochmal neu lackieren würde
(einige User sind ja der Meinung dass der Lack erheblich zum Sound beiträgt, wobei ich das nicht so gut beurteilen kann) könnte man so eine Gitarre durchaus zu einer guten umbauen. Wobei dann die Kosten sowie der Arbeitsaufwand ausreichen, gleich eine neue, gleichwertige Gitarre zu kaufen.

Aber ein neuer Tonabnehmer kann schon subjektiv einiges ändern, wobei man nur wegen einem neuen Tonabnehmer nicht gleich mit einer Gitarre glücklich wird, mit der man vorher absolut unzufrieden war.
 
So würde ich das nicht sagen, wenn man eine Gitarre, die nur mittelmäßig oder schlecht ist, neu bundieren oder den Hals tauschen würde, sämtliche Hardware und Tonabnehmer ebenfalls tauschen würde, sowie vielleicht sie nochmal neu lackieren würde
(einige User sind ja der Meinung dass der Lack erheblich zum Sound beiträgt, wobei ich das nicht so gut beurteilen kann) könnte man so eine Gitarre durchaus zu einer guten umbauen. ...

...also sprich den Korpus recyclen, ein Quasi-Neubau also.
Davon hab ich ja nicht gesprochen, es geht im Thread ja um einen Tonabnehmertausch ;).

...
Aber ein neuer Tonabnehmer kann schon subjektiv einiges ändern, wobei man nur wegen einem neuen Tonabnehmer nicht gleich mit einer Gitarre glücklich wird, mit der man vorher absolut unzufrieden war.

...also hast du mich doch verstanden? :confused: :rolleyes: ;)

Ich habe nur immer den Eindruck, die Leute erwarten Wunder von einem PU Tausch.
Ich bin von einem SH4 auf einen ToneZone umgestiegen, der Sound wurde spürbar dichter, härter und hatte mehr Eier. Der Rest der Band hat davon nichts gemerkt, obwohl ich den Unterschied als deutlich hörbar einstufe :). Ein gewisser Teil Einbildung steckt auch immer dahinter.

...es ist nur eine von vielen Möglichkeiten, den Sound zu verbessern. Kein Allheilmittel, sondern einfach nur die Chance, den Sound in die ein oder andere Richtung zu drücken.
 
...also hast du mich doch verstanden? :confused: :rolleyes: ;)

...
...es ist nur eine von vielen Möglichkeiten, den Sound zu verbessern. Kein Allheilmittel, sondern einfach nur die Chance, den Sound in die ein oder andere Richtung zu drücken.

Ich wollte nur klarstellen, das man, zwar mit einer gehörigen Portion Aufwand aber dennoch, auch aus einer schlechteren Gitarre ein akzeptables Instrument machen kann. Aber ich hab dich schon verstanden, dass ein simpler Tonabnehmer noch längst keine gute Gitarre ausmacht. Das wollte ich ja auch nur ausdrücken, da haben wir aneinander vorbeigeredet.:p

TO: Versuch doch wenn es möglich ist etwas Geld zu sparen und dir gleich eine gute Gitarre zu kaufen. Halte es so lange wie es geht aus, such dir einen Job (ich denk mal du bist Schüler) und spar was das Zeug hält um dir deine erste richtig gute Gitarre zu kaufen. So hab ich das auch gemacht, und du glaubst nicht wie glücklich man ist, wenn man von seinem hart verdienten Geld eine tolle Gitarre in der Hand hält. Sie muss ja nicht die Welt kosten, sie sollte einfach dir gefallen. Solltest du dazu nicht die Möglichkeit bzw. das Geld, die Lust oder sie Zeit haben, wäre ein neue PU sicher eine (relativ) kostengünstige subjektive (!) Verbesserung des Sounds. Gut und flexibel finde ich den SH-4 von Seymour Duncan, den hab ich auch in meiner Framus und der macht schon ordentlich Dampf, klingt aber auch Clean gut. Außerdem denke ich dass der Sound der von dir genannten Bands dadurch so modern ist, dass sie besondere Amps verwenden. (Ich glaube Framus Dragons oder so, schau doch mal nach) Da wäre ein Multieffekt auch eine Lösung.
 
hmm also eine neue gitarre werde ich mir erst kaufen,wenn ich eine band hab,ansonsten...bin ich mit meiner alten sehr zufrieden; wenn der sound jetzt noch etwas verbessert werden würde(durch das PU) bräuchte ich mir die nächsten 2-3 Jahre gar keine neue kaufen,außerdem woltle ich mir ja vorher mal ne Bassgitarre als abwechslung kaufen ; )
 
Na dann mach das einfach, wenn das Ergebnis für Dich passt ist die Welt ja in Ordnung :)
 
jo,danke für die beratung ; )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben