Diskussion: Mischfarben in der Beleuchtungstechnik

  • Ersteller jonas krull
  • Erstellt am
Ist sicher nicht mein stärkstes Gebiet, aber ich kann mir keinen Prozess vorstellen wie Farben entstehen, außer das Licht auf einen Körper fällt, gewisse Wellenlängen absorbiert und andere reflektiert werden. Warum absorbiert oder reflektiert wird ist eine ganz andere Baustelle. Dem hast du widersprochen. Also Aufklärung.
Ohne diese Farbstoffe hätte die Pflanze eine ganz andere Farbe. Zudem sind die Farbstoffe farblos, deshalb entsteht die Farbe erst durch den chemischen Prozess.
Auch alle anderen an dich gestellten Fragen hast du noch nicht beantwortet.
Kann es sein, dass du dich in ein Schlamassel redest?
Ähmm nein.Dann zähl am besten die anderen Fragen nochmal auf.
 
Zum schluss dann noch ne Tabelle mit den ganzen Farbstoffen und ihren Farben:
  1. Flavonoide: gelb bis gelbgrün, rot bis blau
  2. Anthocyane: rot, blau, violett
  3. Betalaine:gelb, rot bis rotviolett
  4. Carotinoide: gel, orange, rot
  5. Lycopin: rot
  6. Xanthophylle: gelb bis orange
  7. Neoflaconoide: leuchtendes gelb bis grün, leuchtendes rot bis blau
Zudem sind die Farbstoffe farblos,
Werden diese Stoffe evtl in der Pflanze zu Farbstoffen umgewandelt? Ansonsten vertragen sich beide Aussagen nicht. Sie sind farblos, geben der Pflanze aber Farbe. Das geht so nicht, auch wenn nicht jeder Farbstoff ein Pigment sein muß wie in Wasserfarbe.

deshalb entsteht die Farbe erst durch den chemischen Prozess.
Dann sag halt endlich wie. Ich weiß es ja auch nicht, ist aber interessant. Selbst strahlen wird es ja wohl nicht, denn dann wäre er nicht mehr farblos.

Die anderen Fragen bezogen sich auf Weiß, aber ich glaube da wäre eine Weiterführung unfruchtbar, da du auf diesem Gebiet nicht daheim bist.

Wahrscheinlich werden die von dir genannten Stoffe in der Pflanze irgendwo andocken und so ihre (physikalischen!) Eigenschaften verändern und anfangen gewisse Wellenlängen zu reflektieren.
Wenn Pflanzen ihre Farben wirklich durch eine chem. Reaktion erhalten würden, müssten sie im dunklen leuchten wie ein Glühwürmchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Farbstoff und den Prozess ändert sich die Blattoberfläche. Und dadurch werden andere Lichtstrahlen absorbiert usw.

Hmm wenn ich keine Ahnung hab. Wie wärs denn wenn du dann die Fragen klären würdest.
 
Durch den Farbstoff und den Prozess ändert sich die Blattoberfläche. Und dadurch werden andere Lichtstrahlen absorbiert usw.

Ach, plötzlich doch, hier

Heath schrieb:
jw-lighting schrieb:
Wenn Licht auf einen Gegenstand fällt, wird ein Teil der Farben die im weissen Licht enthalten sind (Rot, Grün und Blau) reflektiert, und Gelangt zu uns ins Auge. Der Rest wird absorbiert (in Wäreme umgewandelt).
Wenn du also eine blaue Jacke an hast, wird das Rot und Grün von der Jacke absorbiert, und das Blau was überbleibt in dein Auge reflektiert.
Im Farbdruck stimmt das, aber wie sollte das deiner Meinung nach bei Gras und Sonnenblumen sein??


hieß es noch, das es falsch sei ;)

Der Dekan schrieb:
sry... aber muss man sich darüber streiten was weiss ist und was nicht weiss ist?
Müssen nicht, aber phsikbegeisterten Lichtlern macht es halt Spaß, sich darum zu fetzen :D
 
Ja schon, aber die Oberfläche ist z.b. vorher Braun und dann wird sie durch den chemischen Prozess anders und somit wird dann das Licht von den Zellen im Blatt und nicht außerhalb des Blattes absorbiert.
 
Durch den Farbstoff und den Prozess ändert sich die Blattoberfläche. Und dadurch werden andere Lichtstrahlen absorbiert usw.
Keine große Überraschung, gell JW?

Wie wärs denn wenn du dann die Fragen klären würdest.
Wie soll ich kären wie DU weiß definierst? usw

Das bei den Pflanzen war einfach eine Vermutung, die mir logisch erschien. Bin kein Biologe und interessiere mich auch nicht sonderlich dafür.

Hmm wenn ich keine Ahnung hab.
Dafür hast du aber große Kreise geschlagen. Aber mutig das so zu sagen. Um zu so einer Aussage zu kommen muß man auf großes Wissen zurückgreifen können.

Licht von den Zellen im Blatt und nicht außerhalb des Blattes absorbiert.
;)
Lass gut sein.
 
Dafür hast du aber große Kreise geschlagen. Aber mutig das so zu sagen. Um zu so einer Aussage zu kommen muß man auf großes Wissen zurückgreifen können.
Nee laut dir hab ich ja keine Ahnug.
Dann intepretiere hier mal dein Weiß mit allem drum und dran.
 
Wenn du definieren meinst, habe ich das schon. Sehr ausführlich sogar.
Willst du es nicht doch lieber gut sein lassen und noch einmal einen Blick in deine Bücher werfen?

Kann erst morgen auf etweilige Antworten reagieren. Muss leider ins Real Life.
 
Juhu, ihr streitet euch hier über irgendwelche theorie!
nehmt 3 Scheinwerfer, filter sie Rot Grü und Blau, legt die lichtkegel auf einer weißen Leinwand genau übereinander, nen bisschen am Dimmer spielen und siehe da.. nen schönes weiß ! Und das ganz ohne quantenphysik und biologie ! ;)
 
Das wir darauf nicht selber gekommen sind.
Danke für deine Antwort, jetzt wird mir einiges klar.
 
Juhu, ihr streitet euch hier über irgendwelche theorie!
nehmt 3 Scheinwerfer, filter sie Rot Grü und Blau, legt die lichtkegel auf einer weißen Leinwand genau übereinander, nen bisschen am Dimmer spielen und siehe da.. nen schönes weiß ! Und das ganz ohne quantenphysik und biologie ! ;)

Huhu, manchen Leuten macht es Spaß sich auf solcher Ebenen zu unterhalten (vllt gibt es sogar welche, die gar nicht anders können .... :screwy:)
 
Juhu, ihr streitet euch hier über irgendwelche theorie!
nehmt 3 Scheinwerfer, filter sie Rot Grü und Blau, legt die lichtkegel auf einer weißen Leinwand genau übereinander, nen bisschen am Dimmer spielen und siehe da.. nen schönes weiß ! Und das ganz ohne quantenphysik und biologie ! ;)

Hmm seltsam warum bekomm ich dann nie ein schönes weiß hin?
Kannst ja mal von deinem weiß ein Bildchen machen und reinstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben