[DOKU] über einen Neuaufbau eines Setups

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
@FantomXR: Hast Du schlechte Erfahrungen mit Macs gemacht, oder was bewegt Dich, für ein Windows basiertes System so viel Asche hinzulegen? Dafür bekommt man ein vollgepacktes MacBook Pro...
 
@Joe P. :
ich würd dich bitten, dir einfach meine Posts aus den vergangenen Tagen hier im Forum durchzulesen. Da steht alles drin. Ich hab die Frage heute auch schon einmal beantwortet.

https://www.musiker-board.de/threads/doku-über-einen-neuaufbau-eines-setups.609616/#post-7434687


Blöd gesagt:
Warum kauft man einen Porsche, wenn man für den Preis einen voll ausgestatteten Passat bekommen kann?

Du verstehst? Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun.

Noch eine Lestipp, der es ziemlich aufn Punkt bringt:
https://www.musiker-board.de/threads/ideen-zur-setup-verkleinerung.608075/page-2#post-7432554
 
@Joe P. :
ich würd dich bitten, dir einfach meine Posts aus den vergangenen Tagen hier im Forum durchzulesen. Da steht alles drin. Ich hab die Frage heute auch schon einmal beantwortet.

https://www.musiker-board.de/threads/doku-über-einen-neuaufbau-eines-setups.609616/#post-7434687


Blöd gesagt:
Warum kauft man einen Porsche, wenn man für den Preis einen voll ausgestatteten Passat bekommen kann?

Du verstehst? Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun.

Noch eine Lestipp, der es ziemlich aufn Punkt bringt:
https://www.musiker-board.de/threads/ideen-zur-setup-verkleinerung.608075/page-2#post-7432554
OK, sorry. Wer liest, ist klar im Vorteil ;). Ich gelobe Besserung.
 
...ich dachte mir, der 15-pin Stecker ist stabiler und solider, als so 'n olller DIN-Wackelstecker


(...der sich in meiner Praxis als verpolungs-unsicher bewiesen hat ...50% Chance auf 'rein' oder 'nicht rein' :D ...immer falsch 'rum! ...sogar 'ne bessere Quote als in 'nem Casino!)

:rofl:


Ausserdem halt die schraubbare Verriegelung, was auf der Bühne sicher auch nichts schlechtes ist...

:)
 
Ahh... :) ...das ist was anderes! :cool:


Man könnte sich vielleicht noch fragen, ob ein 7-pin MIDI-Kabel im Extremfall einfacher zu beschaffen wäre, als eine 15-pin 'Computer-Strippe'...

(Zur Not gingen wohl auch 'handelsübliche' 5-pin MIDI-Kabel in die 7-pin Buchse).
 
Wie weiter oben schon gesagt: Im Notfall, wenn beide Kabel, die ich mitnehme nicht mehr gehen und ich unterwegs nicht die Gelegenheit hab, eines davon zu fixen, stell ich die AudioStation zu mir näher ran und stöpsel alles direkt rein ohne Hilde.

Alles in allem sehr unwahrscheinlich, dass ein "Notfall" eintritt. Da bau ich doch lieber noch eine herkömmliche USB-Buchse in Hilde ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles kloar! :)

...du merkst vielleicht: Ich gehöre zu den Signalleitungs-Pessimisten [:D] aber du hast dir das unverkennbar sehr ausführlich durchgedacht - alle Achtung!
:great:


Ich suche gerade eine Belegungsskizze, wie USB auf die MIDI-Pins eigentlich verschaltet wird, um mal zu sehen, ob da die normalen 5-pins eigentlich ausreichen täten ...oder hat das damit zu tun, dass die beiden zusätzlichen Pins eventuell irgenwas mit Stromzufuhr machen?
 
USB hat 4 Pins: +5V, GND, Data +, Data -.

"Normale" MIDI Kabel haben lediglich drei Adern. Da braucht man schon voll belegte MIDI-Kabel (gibts bei Thomann...), um USB zu ersetzen. Bei mir geht ja sogar noch eine weitere USB-Leitung durch. Das sieht dann bei 7pol-Verbinder (egal ob XLR oder DIN):
- +5V
- GND
- DATA + (1)
- DATA - (1)
- DATA + (2)
- DATA - (2)
- nicht belegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die AudioStation habe ich soeben bestellt. Mal schauen wie fix die Jungs sind ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hildegard_1.JPG

Hier mal ein Entwurf für die Hildegard. Der oberste USB ersetzt im Notfall den 7pin-Ausgang an der Seite. Der USB darunter ist voll belegt, der unterste USB stellt lediglich +5V bereit zum Laden von Geräten oder zur Stromversorgung.
Acht Pedaleingänge... und die roten Buchsen sollen die MIDI-Buchsen darstellen... soweit erstmal :)

Hilde hat übrigens auch den Vorteil, dass ich gar nicht mal mit meinen Boards immer spielen müsste. Falls bei einem Gig schon andere Boards stehen, steck ich einfach diese in die entsprechenden MIDI-Buchsen und muss am Setup nichts weiter ändern.... genial!

Hilde ist 100x200mm groß. Kleiner gehts nicht. Im Gehäuse selber wird es so schon sehr eng...

Oh... ich hab die MIDI-5V-Powerschalter vergessen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr photorealistischer Entwurf! :)
Hast du den mit Cinema 3D oder was ähnlichem erstellt?


:hat:
 
Wie wird das Signal von Hilde am Rack dann wieder aufgesplittet, bzw. wie bekommt die Audiostation die Midi Informationen von Hilde?
 
Wie wird das Signal von Hilde am Rack dann wieder aufgesplittet, bzw. wie bekommt die Audiostation die Midi Informationen von Hilde?

Na, durch den 7poligen Stecker an der Seite (da wo das Loch gerade ist). Diese 7 Pole werden im Rack in 2x USB aufgesplittet. Der eine USB-Port beinhaltet das Signal von Hildegard (demnach auch die MIDI-Informationen) und der zweite USB-Port soll einfach nur eine Verlängerung zur Hilde sein, um eben dort den entsprechenden USB-Ausgang bereit zu stellen. War das zu wirrwarr? :)

Anders gesagt: Der 7polige Stecker hat folgende Belegung:

1 - GND
2 - +5V
3 - DATA + (USB-Port 1)
4 - DATA - (USB-Port 1)
5 - DATA + (USB-Port 2)
6 - DATA - (USB-Port 2)
7 - Nicht belegt


//edit: Noch keine Meldung von Italienern... nun... ist eben kein Amazon oder Thomann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die AudioStation wird erst kommende Woche verschickt, sagte man mir gerade.
Jede AS wird vor dem Versand 7 Tage lang intensiv getestet. Deshalb können sie sie nicht jetzt schon rausschicken....

Schade drum!
 
Aber immerhin eine gute Qualitätssicherung. :)

Danke für die Infos nochmal, das war mir vorher noch nicht ganz klar.
 
Guckt mal, was ich noch gefunden hab.... ist vielleicht besser als Hilde in ein Hammond-Case zu stecken:
http://pa-and-light.com/detail/inde...k4QqYxftJ2UiDjBDyLjledMDhr8sRZo1OoxoCGgTw_wcB

Die Teile sind ja ziemlich robust und ich spar mir jede Menge Präzisions-Bohrarbeit. Nur weiß ich nicht, wie fett die Bohrung an der Seite ist....


//edit:

Noch besser:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_stagebox_16_kanal_mkii.htm

Und dazu eine blinde Blende:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_stagebox_blindabdeckung.htm

Da kann ich dann die von mir benötigte Bohrung einbringen.... geil! Das klingt nach einem Plan.

Nur muss ich dann doch die verriegelten Klinkenbuchsen nehmen. Andere gibt es meines Wissens nach nicht in D-Norm-Ausführung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhh! Danke für den Link.

Ich bin mir immer noch unsicher, obs die StageBox wird. Der interne Verkabelungsaufwand ist für mich deutlich höher als bei der anderen Lösung...

Ich überleg mal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben