[DOKU] über einen Neuaufbau eines Setups

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Euch ist natürlich nicht aufgefallen, dass die USB-Buchsen auf Hildegard genau falsch herum sind :)
 
Ich hab' mich kurz gewundert, dann aber nicht gross weitergedacht.

...mich hat wohl der schöne, fotorealistische Entwurf etwas vernebelt... :)
 
Ich werd Hilde wohl doch in ein Hammond-Case packen... irgendwie gefällt mir der Gedanke besser.... liegt wohl an der simpleren internen Verkabelung.
 
...gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich gestern mit dem Kollegen zusammengesetzt, der die AudioStation schon in Betrieb hat.

Zum Thema Hildegard sind wir dann darauf gekommen, dass es wohl nicht sinnvoll ist, die Keyboards per USB anzubinden. Der Host der AudioStation funktioniert zwar auch mit USB-Keys allerdings ist er auf die physischen MIDI-Eingänge optimiert. Das heißt ich werde Hildegard etwas ändern.

Beide Keyboards gehen über ein 5poliges und voll belegtes MIDI Kabel in Hildegard. Auch die Pedale gehen dort hinein (ohne zuerst an den Keyboards angeschlossen zu werden --> Saubere Optik, da keine zig von oben unterbaumelnde Kabel). Der Mikrocontroller routet dann die Pedale und die Keyboards so wie ich es brauche und schickt beide Boards dann über getrennte MIDI-Ports wieder raus an die AudioStation.
Das Kabel, welches von Hildegard zur AS gelegt wird, ist also folgendermaßen belegt:

1 - GND
2 - +5V (Spannungsversorgung von Hilde + USB Ports)
3 - MIDI OUT 1 Hilde (1. Ader) -> MIDI IN 1 AS
4 - MIDI OUT 1 Hilde (2. Ader) -> MIDI IN 1 AS
5 - MIDI OUT 2 Hilde (1. Ader) -> MIDI IN 2 AS
6 - MIDI OUT 2 Hilde (2. Ader) -> MIDI IN 2 AS
7 - USB (1. Ader) Rückleitung AS -> Hilde
8 - USB (2. Ader) Rückleitung AS -> Hilde


Momentan denk ich auch darüber nach, ob Hilde überhaupt sinnvoll ist. Vielleicht bastle ich mir doch einfach ein Multicore-Kabel zusammen, welches alle benötigten Leitungen enthält....


//edit: Auf Hilde ganz verzichten kann ich gar nicht fällt mir dabei ein. Der Mikrocontroller dort drin übernimmt bestimmte Aufgaben, die die Keyboards nicht momentan nicht leisten können z.B. sende ich mit einem Fußschalter aufsteigende CC-Werte (1. Step CC1, 2. Step CC2, etc.).... aber vielleicht reichts, wenn Hilde ins Rack wandert und ich das Rack auf 4HE aufstocke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kabel, welches von Hildegard zur AS gelegt wird, ist also folgendermaßen belegt:

Schwenkst du auf 8-pin/9-pin DIN um?

Du kommst ja nicht mehr mit der 7-pin DIN-Verbindung aus ...oder?
 
Schade :) Teilnahme ist gern gesehen

Würde ich ja gerne - dazu fehlt mir aber der erforderliche technische Background, um dich bei dem Projekt unterstützen zu können...
Aber ich gebe gerne zu, interessierter stiller Mitleser zu sein - also lasst euch nicht stören...:D
 
Du kommst ja nicht mehr mit der 7-pin DIN-Verbindung aus ...oder?

Korrekt... und überhaupt... ich denke, ich werd Hildegard ins Rack verfrachten und dann ein 4HE Rack nehmen. Dann löte ich mir nur noch eine Kabelpeitsche zusammen, die dann die nötigen Anschlüsse für die Keyboards und Pedale bereitstellt. Ich denke, das ist die sinnvollste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte ich auch schon ...bis mir der Gedanke kam, ob's dann nicht einfacher wäre, gleich alles an die AS selbst zu stöpseln... :nix:
 
Dachte ich auch schon ...bis mir der Gedanke kam, ob's dann nicht einfacher wäre, gleich alles an die AS selbst zu stöpseln... :nix:

Nein, wie gesagt: Hilde übernimmt Funktionen, die die Keyboards und auch die AS nicht leisten können. Außerdem soll Hilde ja auch die schaltbaren 5V auf den MIDI-Kabeln bereitstellen, die auch sonst nirgends herkommen. Die Pedale werden auch an Hilde angeschlossen. Ansonsten hab ich pro Keyboard wieder min. drei Kabel (also demnach sechs), die von oben runterbaumeln: Strom, MIDI + Pedale.

Außerdem kann Hilde auch filtern. Wenn ich mal mit anderen Keyboards spiele, hab ich wenig Lust, dass die irgendeinen Kram senden, was man nicht will (obs nun ein PC oder ein CC ist). Ich kann der Hilde sagen, lediglich die Notenbefehle weiterzuleiten und den Rest wegzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Rack ist gekauft... die APC ebenso... und auch alles schon bezahlt. Morgen soll auch die AudioStation verschickt werden... dann kanns ja bald losgehen ;)
 
Anbei der Rack-Entwurf.

Ich denke, das passt soweit...
Hildegard_Rack_1.JPG Hildegard_Rack_2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieh an... es wurde eine 25-pin 'Extension'... :great:
 
Sieh an... es wurde eine 25-pin 'Extension'... :great:

Ja, das hat aber nichts mit Hilde zu tun.
Mit diesem Anschluss kann ich später weitere MIDI-Controller an den Mikrocontroller im Rack anschließen. Wenn ich mir also mal einen Hardwarecontroller zusammen baue, kann ich den einfach dort anstöpseln und muss keinen weiteren Mikrocontroller verbauen. Das spart erstens extrem viel Platz und zweitens Geld ;)

Ich werde mir dann eine Kabelpeitsche bauen, die ich vom Rack zu den Keyboards lege.
 
Hallo Christian,
kannst Du nochmal durch die Anschlüsse gehen? Vor allem die Male-USB Anschlüsse sind mir nicht klar - und ich kann Dir nur davon abraten, diese als Einbaubuchse als Male und nicht Female auszuführen. Meiner Erfahrung nach sind diese Dinger so ziemlich das Empfindlichste, was es geben kann und führte bei mir mehrfach zu Wackelkontakten (bei Einsatz im Boot) - ich hab sie dann durch Female-USB-B ersetzt, was erheblich zuverlässiger ist.

Den 7-Poler hast Du noch vorgesehen? Wenn ja, hatte ich die Idee, das man diesen (da Du ja nur 6 Pole verwendest) auch durch zwei ganz normale XLRs ersetzen kann, den einen dann Male->Female, den Anderen Female-> Male um Verwechslungen auszuschliessen. Das hätte den "so ein Kabel bekommt man überall"-Vorteil und ist auf jeden Fall zuverlässig.

ciao,
Stefan
 
Hallo Stefan!

kannst Du nochmal durch die Anschlüsse gehen?

Soweit sollte alles klar sein.... ist ja beschriftet.
Rechts finden sich drei USB-Anschlüsse. Der USB to Host dient zum Anschluss von Hildegard an die AudioStation. Da Hildegard im Normalfall NICHT per USB mit der AudioStation verbunden ist und StandAlone läuft, ist diese Verbindung optional. Lediglich um Hilde zu programmieren ist ein Anschluss per USB notwendig.
Mit den beiden USB to Device Anschlüssen lege ich lediglich zwei USB-Buchsen von der Rückseite der AudioStation nach vorne. Die Platine hab ich selbst designt (war nun kein Hexenwerk), sodass ich nicht auf die großen und auch teuren Neutrik-Buchsen angewiesen bin.
Die USB-Anschlüsse sind also allesamt Buchsen (demnach Female) und keine Stecker. Im 3D-Modell sieht das etwas komisch aus, aber die Buchsen sind natürlich versenkt... hatte nur grad kein anderes USB-3D-Modell der A-Buchse.


Den 7-Poler hast Du noch vorgesehen?

Nope! Der ist raus, weil Hilde ja nun im Rack hockt. Ich werd mir eine Kabelpeitsche basteln, die vom Rack zu den Keyboards gelegt wird.
 
Yes! Hab soeben die Shipping-Info erhalten. Die geplante Zustellung ist der 13.05, also der kommende Mittwoch... ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yes! Hab soeben die Shipping-Info erhalten. Die geplante Zustellung ist der 13.05, also der kommende Mittwoch... ich bin gespannt.

Wenn uns "Tastateuren" (neues Wort für "Keyboarder" :)) auch die Bürde auferlegt ist, bei der Vorbereitung eines neuen Songs oftmals viel mehr Zeit investieren zu müssen als die Bandkollegen, so geniessen wir doch auch ein Privileg:

Kaum ein Musiker kann so sehr in Vorfreude auf ein neues Teil eintauchen wie unsereins!
Ich fühl mich da immer wie damals als kleiner Bub zu Weihnachten, wenn man schon erahnt hat, dass das neue Lieblingsspielzeug nur darauf wartet, ausgepackt zu werden (in-alten-Zeiten-schwelg)... :rolleyes:

Sorry, OOT, aber muss ja auch mal gesagt werden. Und ich hatte grad meine rührseligen 5 Minuten. :great:


BTW... wieviel PS... äääh... GHz hat denn der Quadcore Deiner Audiostation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW... wieviel PS... äääh... GHz hat denn der Quadcore Deiner Audiostation?

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Und am Ende ists mir auch wurst :)
Die Vorgänger Quadcore-CPU hatte bei denen zumindest 3.4GHz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben