[DOKU] über einen Neuaufbau eines Setups

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Kaum ein Musiker kann so sehr in Vorfreude auf ein neues Teil eintauchen wie unsereins!

...du solltest mal den G.A.S.-Thread der Gitarristen sehen - die können das auch...! ;) :D
 
Mir wurde gerade schon die Bedienungsanleitung der AudioStation zugeschickt. Da hab ich erstmal was zu lesen :)

Die Outputs sind übrigens unbalanced. Dann muss also noch eine Palmer P04 ins Rack....
 
Wieso das denn? ...bei dem Preis? :gruebel:

Es gibt Instrumente auf dem Markt, die noch deutlich mehr kosten, als die AudioStation und auch hier findet man, wenn überhaupt, nur balanced Klinkenausgänge. Zeig mir denjenigen, der mit einem Stereoklinkenkabel zum FOH geht! Es kommt doch sowieso meist eine DI-Box dazwischen wenn die Ausgänge nicht als XLR ausgelegt sind. Und selbst wenn ist immer noch kein Groundlift integriert.

Die in der AS verbaute Soundkarte ist meines Wissens nach von M-Audio. Wenn die das nicht anbieten, gibts eben auch symmetrischen Ausgänge.

Also: Everything half so wild.
 
Sagt mal Leute....

wo bitte krieg ich denn "korrekt" gewinkelte MIDI-Kabel bzw. nur die Stecker? Ich such mir hier einen Wolf. Es scheint nur eine Marke zu geben, die die Kabel anbietet. Ich würde mir die Kabel aber ehrlich gesagt lieber selber bauen.

Weiß jemand was?
 

Ja, sowas. Ist allerdings nicht lieferbar. Hab grad bei der Firma angerufen... :-(

//korrigiere: MusicStore hat sie. Sind allerdings nur bis 2m lieferbar. Dit isn bissl kurz und verlängern mit einer Kupplung ist auch nicht so das Wahre.

Wenn jemand weiß, wo man Winkelstecker bekommt.... gerne :)
 
Die erste Post ist heute schonmal gekommen:
P1070345.jpg

Die AudioStation ist gerade in Nürnberg... sollte also auch klappen mit morgen.
 
wenn überhaupt, nur balanced Klinkenausgänge.

Eben... 'Balanced', symmetrisch! ...Stereoklinkenkabel heisst noch nicht Stereosignal... - ob ich da drei Adern Stereoklinke oder drei Adern XLR hinschicke, ist doch erstmal nebensächlich? ;)


Die erste Post ist heute schonmal gekommen:

Hui...Mach Five! ...da hat aber einer was vor... :rock:

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich da drei Adern Stereoklinke oder drei Adern XLR hinschicke, ist doch erstmal nebensächlich?

Wenn Du dem zuständigen Techniker in einer Bühnensituation zwei Klinken hinschmeißt werden die zu 99,5% erstmal in einer DI-Box landen - egal ob die TS oder TRS sind. Und dann nutzen Dir die symmetrischen Ausgänge am Ende nicht mehr viel. Lieber selbst um eine korrekte Verkabelung (inkl. Ground-Lift) kümmern und direkt XLR anbieten.

Eben... 'Balanced', symmetrisch! ...Stereoklinkenkabel heisst noch nicht Stereosignal

Ich glaube, @FantomXR wollte eher darauf hinaus, dass die Ausgänge dann doch meist "nur" Klinken sind (im besten Fall halt TRS, also balanced), und nicht XLR... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einspruch stattgegeben! :cool:
danoh_waving_zps2f87ef6a.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...sonst ist die Luft ja auch relativ dünn...

Apple EXS läuft nur auf Apple,
GigaStudio gibt's nicht mehr,
HALion ist jetzt eher eine Einstiegsdroge,
Proteus X ist nur ROMpler,
...und Kontakt hat diesen unsäglichen Preload-Bug...

...der Mach Five bleibt eigentlich fast als einziger über! ;)


:great:
 
Omnisphere 2 is the way to go.
 
HALion ist jetzt eher eine Einstiegsdroge

Findest Du? Rein von den Plugin-Möglichkeiten finde ich Halion 5 mit seiner Bedienoberfläche, den Werksounds, dem VA-Synth und dem Granular-Krams eher mächtiger als z.B. Kontakt 5. Letzerer hat halt den großen Vorsprung, dass es soviele Fremdanbieter-Libraries dafür gibt...aber sonst... :nix:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Irgendwie beschlich mich immer etwas das Gefühl, dass da kaum Third-Party-Support für das FXP (Halion)-Format von Drittherstellern-, geschweige den von Steinberg/Yamaha selbst kommt... :nix:

Die paar 'Engines' machen den Braten IMO nicht fett genug, im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omnisphere 2 is the way to go.

Omnisphere würd ich nun nicht in die Liste der Sampler einreihen, auch wenn der nun AudioSamples importieren kann.

Ich hab lange überlegt, aber letztlich zugeschlagen. Die UVI Workstation läuft auch wunderbar und UVI und MOTU arbeiten ja recht eng zusammen. Mir gefällt das Design total. Deutlich simpler als KONTAKT aber keineswegs weniger mächtig. Im Gegenteil. Mein Kollege hats schon ausprobiert und ist sehr begeistert. Endlich einen Sampler bedienen können ohne vorher an der Technischen Universität zwei Semester im Fach "How to program KONTAKT?" zu absolvieren :)


und BTW: MachFive kann nicht geschützte Libraries von KONTAKT durchaus laden. EXS ist auch kein Problem. Das Rhodes, was ich nutze (Premiere Sound Factory) soll laut Kollegen problemlos funktionieren (liegt als KONTAKT-File und als EXS-File vor).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben