Drahtlosanlage Gesang/Vortrag und Gitarre

und schon wieder sind wir in einer sehr nutzlosen Diskussion über deine Bedürfnisse und Vorlieben. der Threadersteller hat davon gar nichts, außer dass ihm der Faden abhanden kommt und wohl auch die Lust da weiter zu lesen. Es mag ja alles in deiner kleinen Welt so einfach sein, für andere stellt sich die Wirklichkeit dann doch etwas anders dar. Warum mag das einfahc nicht in deinen Schädel gehen?
Ich mag jetzt gar nicht auf deine sehr oberflächliche Argumentation eingehen, weile s dem Sinn dieses Threads nichts bringt. Fakt ist dass der TE eine Vorstellung über eine Funkanlage für sich hat, die (auch wenn du da wieder komplett anderer Meinung bist) schon Hand und Fuß hat. Lediglich das angepeilte Budget ist meiner Meinung nach zu eng bemessen.
Ich habe da noch eine frage an @Haderlump2000 ; Wie oft willst du dieses Funksystem in Zukunft jährlich einsetzen? Wenn du da z.B von einer Amortisierungszeit von 4.5 Jahren ausgehst kannst du dir ungefähr ausrechnen was du da pro Veranstaltung zusätzlich einnehmen musst um das Ding zu finanzieren.
hast du nur wenige derlei Veranstaltungen, dann kann es sein, dass da die Miete am Ende günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn ich mal kurz unterbrechen darf:

Ich habe hier in diesem Thread jetzt viel zu oft

gelesen. Es geht hier um die Frage von @Haderlump2000 und nicht um die Meinung einzelner, die hier immer und immer wieder die gleichen Marken empfehlen und dabei das verfügbare Budget ignorieren. Das ist nähmlich Off Topic!

Kommen wir mal zur Frage von @Haderlump2000 zurück:
Ich möchte mich aber verbessern und demnächst kabellos auftreten, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.
Würdest du bitte die Ausgangssituation und die Anwendung etwas genauer beschreiben.
  • Welches Gesangsmikro setzt du aktuell ein und wie bist du damit zufrieden (Klang, Feedbackneigung, Handhabung, ...)
  • Ist die vergrößerte Bewegungsfreiheit die geplante Verbesserung, oder möchtest du auch höherwertiges Equipment? Wenn zweiteres, welche Änderung/Verbesserung suchst du?
  • Bedeutet für dich Bewegungsfreiheit, dass du auf deiner Bühne hin und her laufen kannst, oder willst du auch durchs Publikum laufen? (Bei ersterem könnte ggf, sogar schon ein längeres Klinkenkabel für die Gitarre reichen, was das Budget für das Funkmikro erhöhen würde)
  • gibt es sonst noch Informationen zu deinen Bühneauftritten, die wir wissen sollten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider fehlen noch zusätzliche Infos/Angaben wie sie schon von anderen hier erbeten wurden:
Wie oft wird das bei welchen Anlässen zu welchen Konditionen eingesetzt. Muss die Funkstrecke zuverlässig sein oder anders gefragt, wäre es schlimm, wenn die Wahrscheinlichkeit von Aussetzern/Störungen ein wenig höher liegt?
Welchen Qualitätsanspruch hast du und deine Zuhörer?

Grundsätzlich braucht es pro Signalquelle eine dedizierte Funkstrecke, also Sender und Empfänger. Auch müssen alle Sender/Empfänger auf einer anderen Frequenz arbeiten, sonst gibt das sehr lustige Nebengeräusche.

max. 25-30 Teilnehmenden in mittelgroßen Räumlichkeiten
Das ist mehr als überschaubar und ich frage mich an dieser Stelle, wozu der Aufwand. Das lässt sich gar auch mit ohne Verstärkung erreichen.
In so manchem Restaurant oder Kneipe wird rein akustisch gespielt, ganz ohne Verstärkung und das ist oftmals gar besser. Ich erinnere mich an Paris, Metro.... da wird traditionell viel musiziert und das gänzlich ohne Verstärkung. Da sind deutlich mehr als 30 Personen unterwegs.

Ich möchte mich aber verbessern und demnächst kabellos auftreten,
Ob das dann wirklich besser ist, wer weiß.
Kommt ganz darauf an was du zum Besten gibst bzw. was für ein Happening du da abhälst.

Ich suche EIN Gerät / EINE Anlage für den Empfang von ZWEI getrennten Signalen: Mikrofon (Headset-Mikro) UND Gitarre.
Wie schon gesagt, braucht es pro übertragenem Signal eine Sender/Empfänger Kombination. Bei den Sendern geht das nur einzeln. Bei den Empfänger gibt es Einzelempfänger oder auch Doppelempfänger. Vorteil bei einem Doppelempfänger: Die Anzahl der Empfangsantennen bleibt bei 2, soweit es wie heute üblich Diversity ist.

Bei der ganzen Geschichte bitte auch an den Transport denken, also Köfferchen für die Sender/Mikros und ein passendes Case für die/den Empfänger samt Netzteil und Anschlüssen, damit das auch sicher und schnell aufbaubar ist. Das gibt es auch nicht umsonst und kann locker auch den Wert einer einzelnen Funkstrecke in deinem Budgetrahmen annehmen.

Daher an dieser Stelle nochmals die Frage: Braucht es das wirklich? Ist dir deine Bewegungsfreiheit so immens wichtig und würde diese erweiterte Bewegungsfreiheit maßgeblich deine Performance verbessern?

Es wurde schon viel hier geschrieben und zum Besten gegeben und ja ich sehe es ebenso, dass man eher zu höherwertigem Material greifen sollte, denn wer billig kauft, kauft zweimal. Ganz vom Ärger, Stress und den Lachern beim Publikum (im besten Falle) abgesehen, wenn die Funkstrecke anfängt zu zicken.
Allerdings muss es nun auch nicht HighEnd sein und andere Hersteller haben auch hübsche Modelle.
Sennheiser gehört zu den Platzhirschen und die HF Technik ist ausgegreift.
AKG würde ich nicht mehr so sehen, obgleich wir in der Firma sehr lange AKG Funkstrecken im Einsatz hatten.
Shure ist ebenfalls ein renomierter Hersteller, neben Sennheiser.
Im Weiteren darf man sich auch gerne bei folgenden Anbietern umsehen:
beyerdynamic, MiPro, Audio Technika. Im Moment setzen wir mitunter MiPro ein. Ist preislich direkt im Budget und es gibt hierzu auch Doppelempfänger. Der Service ist (zumindest bei uns) hervorragend und es sind zuverlässige Funkstrecken. Keine Frage, beyer und AT ebenso.

Nur als Beispiel:
MiPro ist die ACT300er Serie vollkommen ausreichend. Die Handsender haben gar Wechselköpfe. Als Headset klare Empfehlung zu MU55-HNS. Empfänger der ACT312 (Doppelempfänger 9,5") oder ACT323 (19" Doppelempfänger). Das ganze Set komplett mit 2 Sendern sollte bei unter 500 € Straßenpreis zu bekommen sein.
Fehlt dann noch das Headset und das liegt bei 160-180 €. Das ist es allerdings auch definitiv Wert.

Zu den Frequenzen:
Ich unterschreibe gerne, dass der Bereich 470 - 690 MHz der zukunftssichere ist und ebenso stressfrei funktioniert. Die LTE MIttenlücke würde ich heute nicht mehr nehmen, selbst bei solchen Minianwendungen. Es lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Du nicht mehr ausgeben willst oder kannst, bleibe bitte bei der schnürgebundenen Variante.
Für das Geld bekommst Du nicht mal eine vernünftige Funkstrecke.

Du würdest 2 Funkstrecken benötigen, pro Funkstrecke liegt man bei um die 700 Euro.
Das sinds Funkstrecken von Sennheiser (mein Favorit) oder eben Shure. Die beiden sind für mich die führenden am Markt.
Alles andere macht nur Probleme mit Störungen etc. pp.

Bestimmt kommen jetzt Empfehlungen für Billigzeugs im 2,4GHz Bereich oder so, aber tu Dir das nicht an.
Das ist alles zum Fenster rausgeworfenes Geld.
Hallo svenyeng -
erstmal Danke! für Deine Antwort.

Meine Frage wäre jetzt: welches Gerät genau von Sennheiser oder Shure könntest Du mir nennen? Gibt es ein Gerät, welches aus EINEM Empfangsteil (für beide Sender) besteht, also ZWEI verschiedene Signale (Gesang und Gitarre) ordentlich verarbeiten und in meine PA weiterleiten kann?

Vielen Dank und schöne Weihnachten - Andreas
Beitrag automatisch zusammengefügt:

+1. Kann man nicht anders sagen. Das Billigst-Taugliche, das mir bisher begegnet ist, sind AKG-Funkmikrofone - immer noch eine Marke, wenn auch nicht mehr so robust wie die anderen. Ich habe da aber, glaube ich, keine Gitarren-Übertragung gesehen.

Hallo FZiegler,

Danke für Deine Antwort - welches AKG-Gerät genau könntest Du mir nennen? Meine Anforderung habe ich ja Anfangs genau beschrieben. Habe ich Dich richtig verstanden: es gibt von AKG keine Gerät für die Übertragung von Gitarrensignalen?

Vielen Dank und schöne Weihnachten - Andreas
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Moin in die Runde ! Also vom "Billigkram" würde ich auch abraten aber man muß hier auch den Anwendungsfall berücksichtigen und da kann man schon ein paar Sachen probieren.
Ich habe folgendes gefunden, interessant weil man hier auch die Gitarre anschließen kann.

So etwas - nicht gerade billig - aber sicher auch kein "Schrott" würde ich probieren ! ( und es gibt ja die Möglichkeit der Rückgabe )

Franz
Hallo Frockt -

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir Deine Empfehlung anschauen.

Schöne Weihnachten!

Andreas
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe 1 akustische Gitarre, die ich per Funkstrecke in ein Sennheiser XSW1 schicke, von dort in meinen Roland CubeX (ich habe also - derzeit - kein Micro dabei, wie Du).
Hallo Hooray -

Danke für Deine Antwort - eine Frage: wenn ich bei Thomann z.B. Sennheiser XSW1 suche, stoße ich dort ausschließlich auf sog. Vocal-Sets. Du schreibst, dass Du darin Dein Gitarrensignal verschickst - verstehe ich das richtig so?

Danke und schöne Weihnachten - Andreas
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und du hast selbst schon Erfahrungen damit gemacht, oder warum willst da abraten?
vielleicht kommst auch du mal drauf, dass niedrige Anschaffungskosten, also billiges, nicht zwangsläufig auch gleich niedrige Qualität bedeutet, sondern erstmal nur, dass da anders kalkuliert wurde. das hat wasmit Serienfertigung, Priduktionslosgrößen, damit bedingt andere Preise im Einkauf, aber auch mit Gewinnmargen usw. zu tun. Man kann hochwertige Produkte auch günstig bauen und dem entsprechend auch günstig anbieten. Man muss es nur wollen.

aber derartige Gespräche hatten wir ja schon viele.

Hier noch ein Tipp für den TE: schau dir mal die Geräte von Mipro an. Da kannst du hochwertige Funksysteme, die gut funktionieren (hab selber öfters mit solchen Funksystemen zu tun) um relativ wenig Geld kaufen.

oder sieh dich am Gebrauchtmarkt um. Man findet immer wieder Angebote aus dem vormals hochpreisigen Profibereich, z.b ew300 oder ew500 Geräte (von Sennheiser), die bei Verleihern ausgemustert werden weil halt dort wieder neuere Generationen der Modelle gekauft werden.
ich habe z.B erst vor kurzem zwei Sennheiser G3 Systeme mit Headsets günstig gekauft. So etwas würde ganz gut für dich passen, auch wenn es noch immeretwas über deinem Budget liegt. G2 ginge auch locker, denn die Teile waren auch damals nicht übel.
Du musst dabei nur aufpassen dass der Frequenzbereich der gebrauchten auch heute noch benutzt werden darf. Denn dass die Frequenzen inzwischen nicht mehr benutzt werden dürfen ist ein möglicher Grund warum soetwas angeboten wird. Also Vorsicht dabei.
Hallo Mfk0815,

Danke für Deine Antwort - welches Gerät von Mipro genau könntest Du mir nennen? Meine Anforderungen hatte ich ja ganz oben genau beschrieben.

Danke und schöne Weihnachten - Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich Dich richtig verstanden: es gibt von AKG keine Gerät für die Übertragung von Gitarrensignalen?
Bei allen Herstellern von Funksystemen ist es so, dass es Varianten mit Handsender (Handfunke) und mit Bodypack (Instrumentensender) gibt. Wie bereits oben schon mal nachgefragt: Wie wichtig ist es Dir, einen Doppelempfänger zu haben? Das dürfte nämlich tatsächlich der Knackpunkt sein.
Dann hattest Du geschrieben, dass Du Dich schon mal bei diversen Shops umgeschaut hattest: Was ist Dir da genau über den Weg gelaufen, das Dich interessiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier geht es nicht um InEar-Monitoring, also Thema verfehlt.


Es besteht kein Grund zur Annahme, dass die Allgemeinzuteilung (wie schon vorher geschehen) nicht wieder verlängert wird - übrigens exakt wie bei den anderen Frequenzbereichen.


Aha, sehr kompetent, anhand der Optik etwas einzuschätzen, das man offensichtlich nicht aus eigener Anwendung kennt :rolleyes:.

Ich bin übrigens „ganz klar“ der Meinung, dass man unterhalb von 600 €/Funkstrecke brauchbares Material bekommt.
Bevor man also irgendeinen Quatsch behauptet, sollte man besser recherchieren oder noch besser sich einfach mit solchen Aussagen zurückhalten, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Hallo Wil_Riker,

Danke für Deine Antwort - meine Frage noch: könntest Du mir denn einmal ein Teil genau nennen (Hersteller, Modell, ggf. Bezugsquelle)? Meine Anforderungen hatte ich ja ganz am Anfang genau beschrieben.

Vielen Dank und schöne Weihnachten - Andreas
 
Das dürfte nämlich tatsächlich der Knackpunkt sein.
nicht wirklich, weil der Funkstrecke es egal ist, welches Signal es transportiert - man braucht eben nur ein Mikro und ein Bodypack - und das bekommt man in der regel beides für die Doppelsender.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

könntest Du mir denn einmal ein Teil genau nennen (Hersteller, Modell
ich nutze überwiegend AKG WMS4500 - das sind zwar keine doppelsender, aber schlagen das Sennheiserzeugs (G2-4) deutlich - einzig die bandbreite ist geringer, weil schon etwas älter. Der Nachteil zum doppelsender ist, dass du entweder 4 Antennen hast oder eben - sinnvoll wenn du noch mehr als nur 2 funkstrecken nutzt - einen Antennensplitter nehmen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit ca. 3 Jahren folgende Sets im Gebrauch. Bislang keinerlei Probleme. Lediglich bei längeren Gigs muss man ggf. mal in der Pause nachladen.
Für dynamisches Mikro:

Habe es allerdings in der Phase, als Sennheiser etliche Rabattaktionen gefahren hat, für nur 199,00 bekommen und es war sogar noch das XS 1 Mikro dabei.
Überträgt nach unserem Empfinden nicht anders als Kabel, irgendwelche Störungen sind bislang nicht aufgetreten.

Das gibt es auch für Gitarre, war mir aber zu teuer.
Daher ist es dann das geworden:

Als Band über Mischpult nimmt das XSW die Sängerin, ich nutze dann ein Kondensator. Wenn ich mal alleine was mache, nehme ich dann auch ein dynamisches und gehe mit beiden in den Akustikamp (Roland AC 60)

Beides zusammen etwas über Budget, aber ich fürchte, dass es billiger kaum gehen wird.
Hallo Frank-vt,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Sennheiser xsw ist für Hand-Mikros - gibt es so etwas auch für Headsets? Ich benötige beide Hände für die Gitarre.

Das xvive-System kenne ich. Ich habe auch eins. Bisher dachte ich immer, dass sei extrem Semi-Professionell, wenn nicht sogar extrem Billigst-Kram. Allerdings komme ich ganz gut damit zurecht, zumindest, was die Gitarre betrifft. Und ich wollte da ggf. etwas professionelleres haben.

Wie gesagt (gefragt): das Sennheiser xsw finde ich schon ganz gut - aber ich benötige halt gerne ein Headset-Mikro.

Danke und Schöne Weihnachten - Andreas
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bevor wir uns hier die Schädel einschlagen, würde ich den TE nochmal zurückfragen wollen:
1. Wie professionell ist die Anwendung, oder anders ausgedrückt: Wie zuverlässig muss das sein?
2. Wie oft bist du damit unterwegs, wie sind die Sachen verstaut und wer bekommt sie alles in die Hand?
3. Wie lange wirst du diese Tätigkeit so ausüben? Absehbar über viele Jahre?

Ich habe für unsere Kirchengemeinde die AKG angeschafft. Sie haben gewisse Nachteile, aber zuverlässig funken und empfangen tun sie schon - so sehr, dass wir auch schon die freiwillige Feuerwehr von draußen in der Verstärkung hatten. Glasklar verständlich: "Vater unser... Macht ihr die Absperrung jetzt zu, gell."
Hallo FZiegler,

gerne beantworte ich noch einmal genauer:

Das ganze ist NICHT für große Bühnenauftritte, auch nichts im kommerziellen Bereich o.ä. Meine Auftritte sind z.B. als ehrenamtlicher Geschichtenerzähler im Seniorenheim, gelegentlich singe ich mit den Bewohnern dort auch Volkslieder und alte Schlager.

Die Sachen bekomme ausschließlich ich in die Hand. Sie sollten aber gut zu transportieren sein (Koffer o.ä.), weil ich auch meine PA (Yamaha Stagepas 400 BT), meine Gitarre, den Gitarrenständer, den Notenständer und noch etwas Krimskrams mit herumschleppe.

Die Tätigkeit werde ich so lange noch ausüben, bis ich nicht mehr kann.... Also noch lange.

Danke für Deine Antwort - und schöne Weihnachten - Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht wirklich, weil der Funkstrecke es egal ist, welches Signal es transportiert - man braucht eben nur ein Mikro und ein Bodypack - und das bekommt man in der regel beides für die Doppelsender.
Das hatte ich nicht gemeint, sondern die generelle Verfügbarkeit von Doppelempfängern - die gibt's nämlich nicht von jedem Hersteller bzw. jeder Serie.

Das xvive-System kenne ich. Ich habe auch eins. Bisher dachte ich immer, dass sei extrem Semi-Professionell, wenn nicht sogar extrem Billigst-Kram. Allerdings komme ich ganz gut damit zurecht, zumindest, was die Gitarre betrifft.
Wenn Du das System schon hast, damit zurechtkommst, und es für Deine Zwecke funktioniert, warum dann wechseln? Ich würde einfach eine Funkstrecke mit Headset dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die gibt's nämlich nicht von jedem Hersteller bzw. jeder Serie.
das ist richtig - hatte das anders verstanden, aber jetzt ist es geklärt. Wie oa halte ich es nicht für notwenidg, unbedingt einen doppelsender zu nutzen, wenn es 2 einzelnen 9,5" auch tun.
 
Bei allen Herstellern von Funksystemen ist es so, dass es Varianten mit Handsender (Handfunke) und mit Bodypack (Instrumentensender) gibt. Wie bereits oben schon mal nachgefragt: Wie wichtig ist es Dir, einen Doppelempfänger zu haben? Das dürfte nämlich tatsächlich der Knackpunkt sein.
Dann hattest Du geschrieben, dass Du Dich schon mal bei diversen Shops umgeschaut hattest: Was ist Dir da genau über den Weg gelaufen, das Dich interessiert?
Hallo Wil_Riker,

der Doppelempfänger MUSS nicht unbedingt sein, ich dachte nur, es wäre weniger herumzuschleppen und zusammenzustöpseln, vor dem Auftritt. Wenn es technisch sauberer ist, zwei Empfänger aufzustellen, dann könnte ich auch damit leben.

Umgeschaut habe ich mich z.B. bei Thomann. Dort gibt es die the t.bone-Geräte, z.B. ein the t.bone free solo Twin PT520 HeadmikeD für EUR 479 oder das the t.bone freeU PT 823 Hm-D Bundle für EUR 309 usw. Allerdings weiß ich - ehrlich gesagt - wirklich nicht genau, welches von den t.bone-Dingern tatsächlich das richtige für mich wäre:
- Gesang kabellos über Head-Mikro, damit ich die Hände frei habe und nicht stur vor dem Mikro stehen muss
- Gitarre akkustisch (Western-Gitarre), kabellos für mehr Bewegungsfreiheit
- PA vorhanden (Yamaha Stagepas 400BT, mit Mischpult, Passivboxen etc.)
- wenn es geht nur ein Empfänger für Voice und Gitarre, geht aber auch - wenn´s sein muss - mit zwei
- Kleinerer Raum, max. ca. 20 - 24 Personen
- nicht professionell, ehrenamtliche Arbeit im Seniorenheim als Geschichtenerzähler und Vorsänger (Volkslieder, Schlager)

Vielen Dank!

Andreas
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn Du das System schon hast, damit zurechtkommst, und es für Deine Zwecke funktioniert, warum dann wechseln? Ich würde einfach eine Funkstrecke mit Headset dazukaufen.
Hallo Wil...

das ist eigtl. eine gute Idee. Das xvive-System hat m.E. den Nachteil, dass ich nie weiß, wieviel Saft (Strom) es (noch) hat. Ich lade es per USB über Nacht auf und muss mich darauf verlassen, dass es am nächsten Nachmittag gut 2 Stunden durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anscheinend hat sich Deine Antwort mit meiner Antwort überschnitten, deshalb nochmal:

Wenn Du das System schon hast, damit zurechtkommst, und es für Deine Zwecke funktioniert, warum dann wechseln? Ich würde einfach eine Funkstrecke mit Headset dazukaufen.

Für Deine Zwecke dürfte so etwas schon gut funktionieren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier eine konkrete Empfehlung für deinen Fall und die Anforderung des Doppelempfängers:

Trotz genügend Erfahrungen mit Sennheiser- und Shure-Funkstrecken hatten wir uns letztes Jahr bei der Beschaffung mehrerer Funkstrecken für die Betriebsversammlungen meines Arbeitgebers dafür entschieden einen Doppelempfänger mit zwei Headsets und einen Einzelempfänger mit Handsender von LD zu kaufen.
Beide Systeme funktionieren wirklich einwandfrei, ohne jegliche Aussetzer und sind sowohl klanglich, als auch von der Qualität der Geräte wirklich gut!
Das ist definitiv kein Billigkruscht, sondern eine absolut tauglich Funkstrecke!
Wir hatten die 1,8 GHz-Versionen genommen.
Falls du bei deinen Auftritten zwischen viele stehende Gäste eintauchen möchtest, würde ich eher zu den Systemen im UHF-Bereich tendieren, da in diesem Bereich die Funkwellen durch Körper weniger abgeschwächt werden.
Meine konkrete Empfehlung wäre also ebenfalls dieses Doppelsystem:

Du hättest bei diesem Set eben ein Headset zu viel und müsstest noch dieses Instrumentenkabel dazu kaufen:

Natürlich übertragen diese Funkstrecken nur 60-16000 Hz, aber das ist bei günstigeren Geräten eben so, aber ein SM58 überträgt die Höhen ja ebenfalls nicht

Probiere es aus und mach dir selbst ein Bild davon, ob das Singen mit Headset für dich passt, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Die XVive funken auf 2,4GHz, also nicht brauchbar.

Hallo svenyeng -
erstmal Danke! für Deine Antwort.

Meine Frage wäre jetzt: welches Gerät genau von Sennheiser oder Shure könntest Du mir nennen? Gibt es ein Gerät, welches aus EINEM Empfangsteil (für beide Sender) besteht, also ZWEI verschiedene Signale (Gesang und Gitarre) ordentlich verarbeiten und in meine PA weiterleiten kann?

Das will ich gerne tun. Du hast immer 1 Kanal für die Gitarre und 1 Kanal fürs Headset.
Somit brauchst Du 2 Funkstrecken.

EW-D (digital, würde ich ganz klar favorisieren):

und


XSW-Serie:

und


Spare notfalls noch ein bisschen und gönn die 2x Sennheiser EW-D Funkstrecken.
Mit dem digitalen System bist Du zukunftsträchtig und hast was langfristiges.

Beim XSW System hat man sehr schmale Frequenzbereiche. Das kann bei Störungen schnell zu Problemen führen, da man kaum Ausweichmöglichkeiten hat.

Gruß
sven
 
Die XVive funken auf 2,4GHz, also nicht brauchbar.
Mit welcher Begründung? Pauschale Abneigung ohne eigene Erfahrung? Offensichtlich setzt der Fragesteller das System schon ein, und es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Mit welcher Begründung? Pauschale Abneigung ohne eigene Erfahrung? Offensichtlich setzt der Fragesteller das System schon ein, und es funktioniert.

Die Begründung ist technischer Natur. Auf 2,4GHz funkt alles von der Spielzeug Fernsteuerung bis zum WLAN.
Da sind Störungen quasi vorprogrammiert.
Das kann ja alles gut gehen, aber wenn das rumzickt, dann macht man sich lächerlich.

Das ist doch alles das Werkzeug des Musikers. Und wer damit auf der Bühne steht und Geld verdient sollte auch vernünftiges Equipment einsetzten.
Ein Handwerker kauft sein Werkzeug auch nicht im Lidl oder Aldi.

Gruß
sven
 
Womit man wieder sieht, dass Du diesbezüglich offensichtlich keine eigenen Erfahrungen hast und nur irgendwelche pauschalen Aussagen triffst oder nachplapperst :rolleyes:.

Zum einen gibt es genügend ausgereifte Funkstrecken, die auf 2.4 GHz funken (u. a. Line6 XD-V70/75 oder Relay G50/55). Woher ich das weiß? Weil ich im Gegensatz zu Dir Praxiserfahrung damit besitze: Ich verwende sie seit über 10 Jahren selbst, und zwar oft im Mehrkanalbetrieb in großen Venues - Aussetzer bislang Fehlanzeige. Abgesehen davon werden sie auch von den meisten professionellen Fremdtechnikern diskussionslos akzeptiert. So viel zu Deinem "Schrott".

Zum anderen: Anscheinend hast Du mal wieder nicht gelesen, was der Fragesteller eigentlich vorhat:

- Kleinerer Raum, max. ca. 20 - 24 Personen
- nicht professionell, ehrenamtliche Arbeit im Seniorenheim als Geschichtenerzähler und Vorsänger (Volkslieder, Schlager)

Dafür sollte das XVive ausreichen, zumal es schon vorhanden ist und funktioniert.

Vielleicht solltest Du einfach mal anfangen, die Anforderungen richtig zu lesen anstatt angetriggert reflexartig immer die gleichen pauschalen Beiträge hier abzukippen. Oder noch besser: Dich aus solchen Threads einfach raushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Begründung ist technischer Natur. Auf 2,4GHz funkt alles von der Spielzeug Fernsteuerung bis zum WLAN.
Da sind Störungen quasi vorprogrammiert.
ARGHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hier wurde schon mehrmals und von durchaus verlässlichen Personen dokumentiert dass 2,4 GHz Funke nicht gleichbedeutend ist mit Problemen. Ich selbst habe auch eine Line 6 Gitarren Funkanlage die nich nie rum gezickt hat.
Das kann ja alles gut gehen, aber wenn das rumzickt, dann macht man sich lächerlich.
Das kann dir grundsätzlich mit jedem Funksystem passieren, egal in welchen Frequenzbereich und ob analog oder digital.
Nur weil du noch nie Stress hast mit der EW-D heisst doch noch lange nicht dass es nie Stress damit geben wird.
Ein Handwerker....
... ist vergleichbar mit einem Verleiher oder Musiker der gut und gerne 200 mal im Jahr unterwegs ist mit seinem "Werkzeug". Wenn ich aber alle heiligen Zeiten mal eine Schraube festziehen muss reicht das Zeug vom Hofer oder Obi locker.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

welches Gerät von Mipro genau könntest Du mir nennen?
z.B die ACT-300 Serie da gibt es Empfänger mit 1,2 oder 4 Kanälen in verschiedenen Frequenzbereichen sowie Handsender bzw eben auch Bodypacks.
Du brauchst z.B einen ACT-312 und zwei ACT-32T, da bist du dann in Summe bei ca 800€ Listenpreis, hab die Teile aber schon deutlich günstiger gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nach Korrektur obsolet
Das kann dir grundsätzlich mit jedem Funksystem passieren, egal in welchen Frequenzbereich und ob analog oder digital.
Das kann ich bestätigen. Meine beiden letzten Probleme waren digital bei 5 GHz und analog im 800er-Bereich.
2,4 GHz war bis 3 gleichzeitige Funken immer recht gutmütig.

Nur der eingebaute 2,4GHz-access point in Soundcraft ui24r und ähnlichen sind nach Erfahrung eines Mischerkollegen zickig und er nutzt da nur eigene externe Router. Ist halt billiger Fernost-Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mfk0815
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nach Korrektur obsolet
Mit mir sind es dann schon mindestens 2 :p Und wie gesagt - bislang keine Probleme.
Habe mich damals auch deswegen für die kompakten Varianten entschieden, weil ich nicht noch 2 Kistchen hinstellen wollte, für die oftmals gar kein Platz vorhanden wäre.
Habe einen 6-er Mikro-Koffer, da ist noch
Platz, so dass ich die 4 Teile und die Ladegeräte (wie für Android-Handys) und noch andere Kleinteile, bequem unterbringen kann.
Von Headsets habe ich keine Ahnung, das XW-D ist halt für normale Mikros. Aber meine "Laufarbeit" :D ist überschaubar, so dass ich zum Singen immer wieder am Mikro sein kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben