Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Hallo ich hab mal wieder 'ne frage und zwar bin auf ne band gestoßen namens
Dream Theater ich wollt mal fragen ob die hier jemand kennt und was für lieder
von denen gut sind

Mfg
Hoest
 
das ist wohl die bekannteste Progressive Band... was ist progressiv? hmm ... naja das wirst du wohl hören wenn du mal mit dem fuss einen takt "mittrittst"... deren bekanntestes lied ist wohl "Pull me under"... außerdem sehr empfehlenswert "Erotomania", "learning to live", "ytse jam", "Fortune in lies"... man kann es nur lieben oder hassen... irgendwer hat es mal als musikalisch onanie bezeichnet.

die musiker selbst sind alle sehr anerkannt in ihrem bereich und für viele ein vorbild...

falls du bassanfänger bist solltest du nicht auf die lächerliche idee kommen dream theater nachzuspielen... sowas spielt nur die 1. liga *scherz ;) :p
 
:D :D frag mal ede wolf, ich glaub der hat den Namen schon mal gehört :D :D
 
Also Dream Theater ist ne Band, die meiner Meinung nach das Wort "Progressiv" verkörpern... Musikalisch auf jeden Fall oberklasse!
Bei Dream Theater kann man ohne Bedenken sagen, dass da wirklich nur Weltklasse Musiker mitspielen, dass ist schon wirklich höchstes Niveau.

Also ich persönlich finde immer noch das gute alte "Pull me Under" am Besten, allerdings bin ich auch nicht der Riesen Dream Theater-Fan, da die mir teilweise wirklich schon zu progressiv sind...

Wenn du mal ein schönes Bass-Solo von denen hören willst, kann ich dir "Freeport Jam" empfehlen, dass gefällt mir echt gut :great:
 
-Thomas- schrieb:
Bei Dream Theater kann man ohne Bedenken sagen, dass da wirklich nur Weltklasse Musiker mitspielen, dass ist schon wirklich höchstes Niveau.
Muh? :rolleyes:
Der Sänger gehört doch für seine miserable Leistung an die Wand gestellt! ;)
 
Hör dir mal das Album "Train Of Thought" an. :great:
 
kernspinnerin schrieb:
Hör dir mal das Album "Train Of Thought" an. :great:

also da hatter absolut recht. hab's mir letztens geholt, hat mich voll umgehaun. vor allem "stream of consciousness" und "in the name of god". Der Sänger von denen ist meiner meinung nach noch gerade eben akzeptabel aber dafür ist der rest (vor allem der gitarrist) absolute-top-spitzen-mega-herbe-obere liga-alles.
 
Aqua schrieb:
Muh? :rolleyes:
Der Sänger gehört doch für seine miserable Leistung an die Wand gestellt! ;)

Sicher ist Herr LaBrie Geschmackssache und hat nicht die angenehmste Stimme der Welt, singen kann er aber an sich ausserordentlich gut.
Ich hoere in derartigen Bands selten Saenger, die zumindest technisch vernuenftig was vom Kasten brechen koennen.
Abgesehen davon: Erstmal dahin riechen, wo der gute Mann schon hingeschissen hat...
 
pmts schrieb:
Sicher ist Herr LaBrie Geschmackssache und hat nicht die angenehmste Stimme der Welt, singen kann er aber an sich ausserordentlich gut.
Was nützt all die Technik und Perfektion (die James LaBrie auch nicht wirklich hat, er ist mitnichten wie seine Bandkollegen studierter Musiker), wenn der Sänger keinen "Soul" besitzt?
 
Aqua schrieb:
Was nützt all die Technik und Perfektion (die James LaBrie auch nicht wirklich hat, er ist mitnichten wie seine Bandkollegen studierter Musiker), wenn der Sänger keinen "Soul" besitzt?
dream theater? ist das nicht diese hoffnungsvolle nachwuchsband aus irgendeiner garage in new york? :D

also mich verbindet die reinste hass-liebe mir denen
ich bewundere das was sie an ihren instrumenten leisten aber ich hasse sie dafür dass sie es jedes mal aufs neue schaffen mich zu desillusionieren :heul:

btw: von dieser band kann man vielleicht wirklich sagen es ist die beste band der welt, ich mein die kerle haben alle studiert (LaBrie lasse ich absichtlich außen vor, auf die vocals achtet da ja eh keiner :D )
 
Und schonwieder ziehen alle über LaBrie her..... :rolleyes: Meine Fresse sonst immer alle auf tolerant und is ja nur Geschmack blablabla und jetzt kommen diese unfairen Schlechtmachereien schon von den Moderatoren..... Ich pars. mag La Brie und seine Stimme und bei den vielen Nebenprojekten die er hat muss es noch mehr Leute geben, die das so sehen... und bloß weil euch die Stimme zu schnulzig oder sonstwas is, muss man hier über ihn nicht so dumme Sprüche ablassen.... gerade von einem Moderator hätte ich mehr erwartet.... Und dann noch behaupten er hätte keine Technik..... ERSTMAL BESSER MACHEN sag ich da nur..... :rolleyes:
 
AX2Andi schrieb:
Und schonwieder ziehen alle über LaBrie her..... :rolleyes: Meine Fresse sonst immer alle auf tolerant und is ja nur Geschmack blablabla und jetzt kommen diese unfairen Schlechtmachereien schon von den Moderatoren..... Ich pars. mag La Brie und seine Stimme und bei den vielen Nebenprojekten die er hat muss es noch mehr Leute geben, die das so sehen... und bloß weil euch die Stimme zu schnulzig oder sonstwas is, muss man hier über ihn nicht so dumme Sprüche ablassen.... gerade von einem Moderator hätte ich mehr erwartet.... Und dann noch behaupten er hätte keine Technik..... ERSTMAL BESSER MACHEN sag ich da nur..... :rolleyes:
ich darf das, was musik angeht bin ich absolut intollerant und voreingenommen :D

obwohl LaBrie auf train of thought gar ned schlecht ist find ich
 
Labrie singt meiner meinung sehr gut
da soll ihm erst einmal einer das wasser reichen
ich finde das der gesang zu dt passt ich könnte mir nichts anderes vorstellen

er ist genau so gut im singen wie seine bandkollegen an den instrumenten
es ist ja nicht gerade leicht über diese stücke ein passenden gesang zu finden

ontopic::D
ich denke wenn dir die musik gefällt werden dir alle alben gefallen
ein guter einstig wäre faling into infinity : Lines in the sand

und vielleicht noch scenes fram a memory : overture 1928

etwas härter wären dann six dergees of inner turbulence und train of thought
 
ich als manowar-fan finde die stimme nicht schlecht ;) .... aber im ernst: wollen wir das thema Labrie nicht lassen?
 
Also ich finde den Sänger eigentlich auch gut :cool:

Auch wenn er vielleicht in manchen liedern nicht soo toll singt...

PS: achja Dream Theater ist SUPER unbeschreibbar... :)

MfG Dietöff
 
Moin

Tja der herr Labrie :D

Er mag stimmlich vieleicht nicht jedermanns geschmack treffen und man könnte sich auch eine andere stimmt bei DT vorstellen aber das ändert für mich nichts daran das der man technik hat und ausgezeichnet singen kann .

Wobei man auch sagen muß das bei DT textlich oft pausen sind wo die musik im vordergrund steht . Ich persönlich achte weniger auf die stimme da für mich die musik im gesamtbild zählt . Gerade die langsamen und ruhigen stücke werden aber von Labrie meiner meinung perfekt mit gesang unterlegt .

Für mich sticht beim musikehören nie nur gesang oder ein instrument hervor was zählt ist das gesamtbild also der einsatz aller instrumente und gesang und da steht DT bei mir an oberster stelle . Das dort nur ausnahme musiker spielen hört man schon beim überfliegen der songs . DT ist für mich keine musik die man mal so nebenbei hören kann da muß man genau hinhören und sich darauf konzentrieren was im song pasiert . Die tempo/tack/passagen wechsel sind einfach nur unglaublich . Die songs fallen vom eine auf den anderen tack total ab oder steigen wieder an ohne das es harmonisch störend währe . Schon allein durch die vielen teile die jeder song beinhaltet zeigt sich sehr gut was die jungs draufhaben . Es geht ja hier nicht nur um das spielen solcher song sondern erst mal darum solche songs zu schreiben und das grenzt bei mir an wahnsinn ;)
 
AX2Andi schrieb:
...kommen diese unfairen Schlechtmachereien schon von den Moderatoren...
Ach, ich wusste gar nicht, dass man als Moderator keine persönliche Meinung haben darf, sehr interessant! Danke für die Aufklärung! :rolleyes:

AX2Andi schrieb:
Und dann noch behaupten er hätte keine Technik...
Lesen ist schon schwer, gell?
James LaBrie hat nach meiner persönlichen Meinung als Musikfan, und nicht als Moderator(!!!), einfach keinen Charakter in der Stimme, der ihn wirklich hervorstechen lässt. Gute Technik haben auch Opernsänger, doch klingen sie in meinen Ohren oftmals gleich. Es fehlt die Wärme und Herzensgüte.
Zwar ist James LaBrie ein technisch guter Sänger, aber zur Perfektion langt es deshalb noch lange nicht!
Würden wir die Qualtitäten der Bandmitglieder in Prozenten ausdrücken wollen, hätte die Instrumentenfraktion im Schnitt 120 bis 150 % und LaBrie nur 99,99 %! Verstehst du was ich damit sagen will?

AX2Andi schrieb:
ERSTMAL BESSER MACHEN sag ich da nur..... :rolleyes:
Wuuh, schöne Kindergartenargumentation. Aber gut, da geh ich mit:
Wenn er besser Bass spielen kann als ich, dann nehme ich alle Statements zurück! :p



Zu Hoest und zum Thema:

Versuche einfach mal die Scheibe Falling Into Infinity(ja, das war ein Link)!
 
La Brie gefällt mir zwar von der Stimme nicht, aber er ist trotzdem ein ausgezeichneter Sänger - IM STUDIO!
Live schaut die Sache schon anders aus, wobei er sich eh stark verbessert hat. Aber bei älteren Livemitschnitten versingt er sich tw. und kommt vor allem öfters nicht auf hohe Töne/fängt dann zu kreischen an.

Sonst sind Dream Theater meine Helden, empfehlen würde ich die Scenes from a Memory, die Falling gefällt mir überhaupt nicht. Die liegt nur im Regal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben