Druckvoller Humbucker

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.881
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin Leute!

Ich suche einen enorm Druckvollen Humbucker für den Bass, nach Möglichkeit passiv.

Anforderungen idealerweise:
- nach möglichkeit Durchgehende Magneten (Keine Polepieces)
- für 5 Saiter Bass (kann bei durchgeheneden Magneten auch für 6 Saiter sein)

Ich spiele Deathmetal, jedoch sehr clean. Daher sollte der Tonabnehmer sehr viel Growl mitbringen und dennoch sehr transparent und klar klingen.
preislimit habe ich mir vorerst keines gesetzt.

aufgefallen ist mir der hier:

da er durchgehende Magneten hat sollte der auch beim 5 Saiter gehen.

Hat da irgendwer Erfahrungswerte, oder alternativen die besser sind?
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe den EMG 35DC als NeckPU an meinem Ltd Viper. Das ist soviel ich weiß die Viersaiter-Version. Enorm druckvoll ist er auf jeden Fall. Ich hab ihn, vor allem wenn ich Röhrenamps spiele, fast immer aufgedreht und den Bridge-PU dafür rausgedreht. Ist auf jeden Fall ein geiler Sound für Metal, Hardcorepunk etc., vor allem kann er sich da auch durchsetzen. Klingt eigentlich vom Grundsound her sehr transparent mit viel Wumms in den Bässen und klaren Höhen (bei frischen Saiten fast zu klar...). Die Mitten klingen alleine fast etwas zu sägend, fügen sich aber gut in den Gesamtklang ein. Kann sehr ausgewogen klingen, eventuell muss man aber mit nem EQ nachbessern. Insgesamt klingt er aber sehr aggressiv. Für andere Musikrichtungen ist er meiner Meinung nach nur bedingt zu gebrauchen. Vor allem weil die Tiefen relativ hart kommen.
Ist übrigens aktiv. Und die lange Batterielebensdauer kann ich so nicht bestätigen, ich muss deutlich früher die Batterie wechseln als angegeben. (Hab aber auch noch nen aktiven EQ drin, vielleicht braucht der so viel Strom?)
Mein Fazit wäre: Für harte Musik definitiv ganial, aber klanglich recht einseitig. Und man sollte nen guten EQ haben, weil einzelne Frequenzen schnell mal zu präsent sein können.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Grüße, Mich.
 
Ich spiele Deathmetal, jedoch sehr clean. Daher sollte der Tonabnehmer sehr viel Growl mitbringen und dennoch sehr transparent und klar klingen.
preislimit habe ich mir vorerst keines gesetzt.
Klingt das Instrument denn akustisch schon in die Richtung? Wenn nicht, kann der PU das auch nicht herbeihexen.

Ich suche einen enorm Druckvollen Humbucker für den Bass, nach Möglichkeit passiv.
Der DC45 ist aktiv, wie so ziemlich alle PUs von EMG. Die "Hz"-Serie mal ausgenommen.

EMGs klingen grob verallgemeinert schon in die Richtung die du suchst. Ich habe selbst kürzlich nen MM5TW verbaut. Der hat schon nen massives Fundament und klingt ansonsten auch ziemlich offen und klar...
 
Klingt das Instrument denn akustisch schon in die Richtung? Wenn nicht, kann der PU das auch nicht herbeihexen.

Ups, das hatte ich vergessen zu schreiben ^^
Das Instrument Existiert noch nicht, sondern wird von mir noch gebaut. Im Winterurlaub soll es los gehen *g*

Die Frage hatte ich gestellt, weil ich bisher nur EMG für gewünschte Anwendung kenne, was aber nicht unbedingt heißt, dass es nichts besser geeignetes gibt.

Greetz Sebi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben